Jacen's Journal

  • Also erstmal ein paar ältere Modelle, die Blood Warriors aus der Storm of Sigmar Box, die werden als Helden und Kommandanten eingesetzt. Nochmal ein bisschen überarbeitet um dem finalen Farbschema zu entsprechen (Hauptsächlich die Kantenakzente).


    Ebenfalls aus der Storm of Sigmar Box kommen die Blood Reavers. Nochmal stärker überarbeitet, die hatte ich vorher sehr simpel gehalten. Einsatz wird eher selten sein, da ich nicht genug habe um sie als Barbaren zu spielen (und garnicht mehr will). Daher werden sie vielleicht mal als kleine Einheit Verstossene eingesetzt.


    Dann gibt es 5 Chaoshunde, da ich ja nicht so auf die dämonischen Aspekte stehe, gibt es sie einfach als Wölfe aus dem hohen Norden, passt für mich super zur Armee.


    Der Streitwagen aus der Start Collecting Box lässt sich ja super in 2 Streitwagen basteln. Erstmal die Standardversion als "Leichter und schneller" Streitwagen.


    Und dann die Blutbestien Variante (Als Zugtier ist sowas dämonisches noch in Akzeptabel). Der Umbau gefällt mir gut, weil mit sehr einfachen Mitteln auch der Unterschied zur leichteren Variante visuell (meiner Meinung nach) gut herauskommt. Dieser ist bulkiger, kompakter, härter.


    Da max. 10 Bilder pro Post funktionieren gehts im nächsten Weiter.

  • 5 einfache Chaosritter mit vollem Kommando.


    Und 3 Schädelbrecher, mit ein Grund, warum ich diese Armee angehen musste, die Modelle sind Klasse. Nur die Menge an Details und Kantenakzenten bei meinem Farbschema war wirklich nervenfordernd. Falls die jemand noch vor sich hat: Bloß nicht vollständig zusammenbauen. Reiter und Reittiertrennen, am besten auch noch Schilde und Moloche nicht auf Bases packen, damit man an den Bauch kommt. Auch den Kopf vom Moloch extra zu behalten wäre eine Überlegung.


    Dann dürfen natürlich auch Chaoskrieger nicht fehlen. Tolle Modelle, bei der Bemalung und beim Bau, merkt man ihr Alter. Wobei es zum bemalen sehr angehnehm ist, dass sie nicht so exzessive Details erhalten haben und sie sehen immer noch super aus. Meiner Meinung nach sind die sehr gut gealtert.

    Noch die Sicht auf das 2te und 3te Glied: (Die letzten 5 Mit Handwaffe und Schild sollen später ihre eigene 12er Einheit erhalten, passen aber auch gut zum Auffüllen bestehender Ränge, je nachdem, was man spielen möchte.)

    • Offizieller Beitrag

    Die wirken um einiges besser als ich von den ursprünglichen Test-Minis erwartet hätte. Sehr gute Arbeit.


    Schnee scheint wieder in zu sein. :D


    Und die Wahl Deiner Hunde gefällt mir auch! :winki:

  • Dann der Slaughterpriest aus dem White Dwarf. Für den Preis echt in Ordnung, ich dachte an einen Kommandanteneinsatz für ihn, es war aber recht schnell klar, dass er dafür zu groß ist. Also wird er zur Chaosbrut. Das passt super, da ich richtig dämonisch mutiertes nicht mag, er aber als unformiger Riese dafür super qualifiziert ist. (Der Kopf ist vergleichsweise winzig, seine Hände dafür zu groß, abgesehen vom generellen Steroidmissbrauch). Bemalt mag ich ihn inzwischen aber irgendwie doch.


    Der Held auf dämonischem Reittier (dämonisches Einhorn).


    Und der Chaosmagier "Dickschädel":


    Natürlich noch dazu meinen Flammendämon:

    Den gibt es dann zum Abschluss auch noch einmal beritten (Natürlich austauschbar mit beliebigem Infanteristen:


    Am Wochenende durften sie auch schonmal raus in den Kampf und haben ihren ersten Sieg geholt. Da war durchaus auch Glück an den richtigen Stellen dabei, ich muss mich durchaus noch an die Armee gewöhnen. Sie sind doch nicht ganz so wendig, wie meine Elfen ;)
    Dennoch gab es schöne Momente, ich habe unserem Chaosspieler seit Jahren gepredigt, dass er mal mehr Hunde und Umlenker spielen sollte und die haben mir in der Partie auch den Sieg gebracht. Eine rasende Einheit des Gegners (Henkerblock mit Tullaris, der Nahkampfblock des Gegners), im richtigen Moment abgefangen und zum Flankenangriff gestellt, sodass meine Chaoskrieger sie in die Flucht schlagen konnten. Insgesamt waren wirklich die "einfachen" leichten und billigen Einheiten die, die am meißten geglänzt haben, die Chaosbrut hat ihre Punkte reingebracht und Beschuss gezogen. Der Streitwagen raste durch eine Flankeneinheit durch. Die Chaosritter hingegen wurden gepinnt, Schädelbrecher waren in Ordnung, kamen aber erst in den Kampf, als der Gegner auch aufgab (An der Bewertung hatte sie aber durchaus anteil). Held auf Flugdämon wurde sehr schnell vernichtet (2 LP waren einfach zu wenig=. Und ich muss ein paar Aufstellungsfehler abändern. Der Blutbestienstreitwagen auf der Flanke hatte schlicht nichts zu tun und war zu langsam um noch was zu erreichen. Der hatte nur Beschuss von einem Spukhaus auf sich gezogen ;)

  • Die wirken um einiges besser als ich von den ursprünglichen Test-Minis erwartet hätte. Sehr gute Arbeit.


    Schnee scheint wieder in zu sein. :D


    Und die Wahl Deiner Hunde gefällt mir auch! :winki:

    Danke.
    Schnee erschien mir schon vor Jahren für die Barbaren in dunklen Rüstungen aus dem hohen Norden als sinnvolle Basevariante. Das der zur Zeit ein Trend zu sein scheint, ist mir auch schon aufgefallen.


    Zur Zeit bin ich am Überlegen, wie ich den letzten Umbau/Anpassung der Armee gestalten soll. Konkret geht es um die Höllenjäger:
    https://www.games-workshop.com…ridersofSlaaneshNEW04.jpg


    Da ich wie gesagt die dämonisch mutierten Einflüsse möglichst reduzieren möchte, müssen die noch etwas bearbeitet werden. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie viel.
    Vorallem in Kombination mit meinen Fähigkeiten, so dass es zum Schluss auch gut aussieht und nicht bearbeitet. Und wenn ich erstmal was abgeschnitten habe, dann ist es halt ab, daher bin ich noch etwas zurückhaltend.
    Die Reiter sind super, gerade die "griechischen" Helme mag ich, da muss maximal nen Horn abgeschnitten werden, das sollte klappen. Die Peitschen sind in Ordnung, auch wenn ich den Transport fürchte und die nicht zwingend so ausladend sein müssten.
    Problem sind die Reittiere. Die sollen ja ruhig anders sein, haben ja auch nicht die Stats von Pferden. Bei der Giraffen-Zunge fängt es schon an. Zu meiner Vorstellung der Chaoskrieger passt einfach kein "Wir schlecken euch zu Tode." Einfache Lösung ist, die abzuschneiden. Aber im Zweifel sieht das Maul dann nur noch komischer und wie ein Staubsauger/Rüssel aus.
    Weiterhin brauchen Pferde für mich einfach keine Brüste. Die alle abzunehmen wird aber ne ganze Menge Schnitzen und Sägen erfordern (Das Plastik ist dort massiv) und meine Fähigkeiten mit Green Stuff könnten für solche große Flächen doch noch zu gering sein, um diese unauffällig zu verschließen (Kommt auch etwas aufs Pferd drauf an, bei manchen sollte es einfacher sein.)


    Falls ihr Tipps/Erfahrungen in dem Bereich habt, gerne her damit.

  • Danke, dass Du den KdC, WotdG und wie man sie noch so nennen mag, ihre Würde zurückgegeben hast. Keine Eiterbeulen, keine Mutationen. Nein! Einfach grosse, böse, unbesiegbare Hünen in blankem Stahl gekleidet. So wie ich sie am liebsten mag.


    :nummer1:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, dass Du den KdC, WotdG und wie man sie noch so nennen mag, ihre Würde zurückgegeben hast. Keine Eiterbeulen, keine Mutationen. Nein! Einfach grosse, böse, unbesiegbare Hünen in blankem Stahl gekleidet. So wie ich sie am liebsten mag.


    :nummer1:

    Ja, das mit den Göttern hat echt überhandgenommen... :D Ich mochte die Fieslinge auch am Liebsten einfach nur in finsteren Stahl gekleidet und mit eher undefinierten Symbolen und Runen verziert. Das mit den Rot/Blau/Grün/Pinken Lagern wirkt ein wenig wie beim Wrestling oder in der US-Politik... Hinter den Parteien steckt eigentlich ein und das Selbe und eigentlich wissen das alle auch. Aber irgendwie steigt die große Masse dann doch drauf ein und schwenkt die Fähnchen für die eine oder die andere Seite, weils halt am Ende cooler ist das große Spiel der Zerstreuung mitzuspielen und sich bei einer Gruppe zugehörig zu fühlen. :hihi:


    Mein Lieblings-Chaos-Bild:


  • Merrhok: Ich hab schon die eindeutige Götterzugehörigkeit lieber. Aber ich spiele ja auch Dämonen, da liegt die Sache bekanntlich anders ;) .

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    @Sigmarpriester 81 Sich einem Aspekt des Chaos zuzuwenden ist auch ganz OK, wenn man sich da erstmal verrannt hat. Aber wie sich dieser Aspekt dann manifestiert... das darf für mich ruhig individueller sein als eben Rot/Blau/Grün/Pink. :) Wenn es zu uniform wird, habe ich irgendwie nicht mehr das Gefühl, dass es sich um das Chaos handelt. Zudem sind Grundfarben laut dem Februar White Dwarf auch ziemlich 90er! :winki: :tongue: Allzu oft wirken die Minis dann nicht (mehr) bedrohlich mysteriös, sondern karikiert und überzeichnet. Zum Beängstigenden gehört doch auch immer das Unergründliche, Unbekannte, Mysteriöse, Undurchdringliche, oder? Wenn die Bedeutung jeder Rune, jeder Farbe, jedes Symbols und jeder Zahl enträtselt sind, dann geht viel von der magischen Faszination des Chaos verloren. Das Chaos besteht nicht nur aus vier Gottheiten und was in den Schatten lauert, wird unsere Nackenhaare immer eher aufstellen als die Altbekannte, Entmystifizierte.


    Für mich ist es nicht nur Geschmackssache. Ich will auch mit der Psyche meiner Gegner spielen. :batman:

  • Merrhok: Das kann ich so unterschreiben. Wir unterscheiden uns halt in diesem Punkt. Die 90er sind für mich das, was man so langläufig als "gute, alte Zeit" bezeichnet. Und ich mag Stil und Farbschemata der damaligen Minis (auch wenn ich nur wenige von damals mein eigen nennen darf). Natürlich gab es für das ungeteilte Chaos die von dir beschriebenen "finsteren, düsteren" Farbschemata, aber eben auch das massiv überzeichnete, grelle, bunte (v.a. bei den götterspezifischen Armeen).


    Wenn ich "mysteriös-bedrohlich" haben will, dann brauch ich nur aus dem Fenster zu schauen oder die Zeitung aufzuschlagen. Dieses gewisse Augenzwinkern und die-Sache-nicht-so-ernst-nehmen ist halt für mich auch "90er" und das vermisse ich (v.a. in 40k; in Fantasy bzw. AoS - s. meine Zitronenorks ;) ) doch sehr.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Es ist geschafft. Ich hab insgesamt fast ein Jahr dran gearbeitet, aber die letzten Einheiten sind fertig. (Wenn man erste Ideen zu Umbauten und Farbschemata betrachtet, waren es einige Jahre mehr ;)


    Hier also zuerst ein paar weitere Chaoskrieger. Insgesamt habe ich jetzt 3x 12 Stück (die auch gerne mal gemischt größere Blöcke stellen).
    Also zuerst die 7 Krieger mit Handwaffe und Schild, die noch fehlten und dann 12 Stück mit 2 Handwaffen.


    Dann noch ein paar zusätzliche Ritter, von denen einer sich auch als Held erkennbar ist.


    Und zuletzt noch die Höllenreiter mit leicht modifizierten Reittieren:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr, sehr schöne Arbeit, @Jacen!


    Schneebases sind zwar auf vielen Platten etwas kritisch... aber was soll's. Die Minis sind Dir sehr stimmig geraten und gefallen mir sehr gut. :thumbup:

  • Ich hab das Farbschema ja schon früher mal ausprobiert, jetzt habe ich mich dann mal drangesetzt und die Testfiguren entfärbt um das ganze einmal "ordentlich" durchzuführen.
    Dann nochmal umgebased und die Bases auch gestaltet, zusätzlich noch etwas Kampfschäden und ein wenig Blut.
    So wirken sie sehr viel dreckiger als die Strahle-Goldjungs, der Aspekt gefällt mir aber sehr gut. Auch wenn sie insgesamt mal wieder doch nicht ganz so geworden sind, wie gedacht und auch nicht wirklich, so nah an meiner Inspirationsquelle, dass man diese erkennen würde, aber was solls.
    In dem Zustand lasse ich sie wohl dieses Mal. Und das nicht nur, weil ich nicht noch mehr Schichten Weiß malen möchte (Auch der Grund, warum ich keine ganze Armee von denen bearbeiten möchte). Weiß ist ein A********.


    Hier sind also meine Stormtroop Eternals:

  • Mein Beitrag für den Malwettbewerb ist fertig. Und damit auch (zum 2ten Mal) meine Chaosarmee.


    Vor Jahren ist mir der Gefallene Engel von Freebooters (damals noch ohne Fate) aufgefallen. Vor kurzem ist mir dann glücklicherweise noch ein Modeel von dem über den Weg gelaufen. Für mich gibt der einen erstklassigen Dämonenprinzen her, da ich ja eh weniger auf Dämonen/Mutationen, etc. setzte bei meinen Chaoten. Er war mal ein Mensch und ist jetzt einfach größer und mit Flügeln. Einzig die Chaosrüstung fehlt, aber irgendwas ist ja immer.


    Das Bemalen hat echt Spaß gebracht, ist halt auch angenehmer nur eine Figur statt 30 zu machen. Nur Haut mag/kann ich immer noch nicht. Zum Glück hab ich mich gegen die Amazonen bei Freebooters Fate entschieden.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden wie er geworden ist. Insgesamt etwas dunkel, aber er ist immerhin ein Dämonenprinz des Chaos, das muss so sein. Die blutenden Flügel haben doch einiges mehr an Arbeit erfordert, aber da ich nicht wusste, ob das überhaupt was wird, find ich es jetzt echt gut. Und roten Stoff bemalen bringt immer noch so viel Spaß, wie beim ersten Chaoskrieger und hier konnte ich noch etwas mehr machen.


    Also hier die Bilder:


    Ansonsten gibt's noch das große Bild für den Wettbewerb in der Galerie.

  • Ich wollte mal bei Freebooter weitermachen und Fith'Arch für die Bruderschaft fertig malen. Naja, da hab ich dann gleich noch die Söldner Starterbox nachgeschoben. War das erste Mal, das ich nach realistischen Vorbildern gegangen bin. Und bin doch sehr zufrieden mit denen, auch wen die Details einen zwischenzeitlich verzweifeln lassen können.


    Also beginnen wir mit Fith'Arch für die Bruderschaft:


    Dann den Don Pavo Scaramanga Söldneranführer und mein Kaufgrund für die Starterbox der OLHG:


    Clara Cadora:


    Montero Guaca, mein erster Goblin (und wie man sieht bin ich in Anlehnung an DSA auf "Rotpelz" gegangen).


    Und noch den guten Eitu mit Gepäckstück.


    Leider etwas dunkel die Bilder, aber auf die Sonne warten dauert zu lange.

  • Da wir für unsere Warhammerpartien auch einfach die Möglichkeiten für Allierte ausprobiert haben, lohnt es sich auch mal einfach so nen Trupp zusammenzustellen. Im Sinne der Völkerverständigung werden meine Elfen in Zukunft Seite an Seite mit Zwergen kämpfen.


    Also kommen hier meine Eiskrieger:



    Und noch ein paar genauere Bilder: