Pro Painted, top bemalt, bemalt und silberfische

    • Offizieller Beitrag

    Geht das überhaupt?!
    So komplett ohne...? :huh:

    "nicht eine" bedeutet nicht zwangsläufig "ohne". :winki: (... es sei denn man bewegt sich im binären Rahmen.)


    Zwillinggeborene haben zum Beispiel gern mal zwei Meinungen zur gleichen Zeit. (Ähnlich wie in der Quantenphysik, wo die Antwort auf eine Frage auch durchaus "Ja und Nein" zugleich lauten kann.)

  • Ich merke dass ich dieses thema aufgemacht habe weil es mir nicht nur um geld geht und Tipps und Tricks wie mensch die Minis einfach los wird, sondern auch um die Annerkennung für Arbeit und Mühe die Mensch in sein Hobby investiert und wie der Markt es zerstört...oder ich frag mich was es sonst noch ist?



    Das Thema finde ich wirklich sehr spannend!
    Vor allem, da ich persönlich der Meinung bin, dass die Anerkennung für die Arbeit und die Mühen, die man in ein Hobby investiert immer persönlicher Natur sind und nicht von außen kommen sollen / müssen.
    Ich bemale meine Modelle, damit ich glücklich bin und sie mir selbst besser gefallen. Es ist eine entspannende und überaus befriedigende Tätigkeit!
    Ich mache das nicht, weil ich dafür irgendeine Art von Anerkennung von anderen Menschen erwarte! (Was nicht bedeutet, dass ich mich nicht freue, wenn mein Gegner sagt, dass ihm meine Modelle gefallen.)


    Ich sehe auch nichts darin, was der Markt zerstört bzw. zerstören könnte!
    Der mitteleuropäische Markt lebt praktisch überall durch Angebot und Nachfrage.
    Und die Tatsache, dass von einer Miniatur zur Zeit viele Exemplare am Markt angeboten werden, drückt den Preis (am Gebrauchtmarkt) genau so, wie wenn die Nachfrage nach z.B. bemalten Modellen schlecht ist.


    Ohne jetzt die Diskussion in Richtung Marktwirtschaften und Systeme verlagern zu wollen, aber mich würde einfach interessieren, wie viele hier es grundsätzlich ähnlich wie Maximus sehen. Nämlich, dass es zu wenig Anerkennung für ins Hobby investierte Zeit bzw. Ressourcen gibt und dassder Markt sich negativ darauf auswirkt.
    Es fällt mir nämlich sehr schwer dies Haltung zu verstehen, denn ich sehe weder das eine noch das andere.
    Im Gegenteil, ich bin mit der Anerkennung dafür mehr als zufrieden und finde beim besten Willen nichts, dass ich als "zerstörend" einstufen würde.


    Wie seht ihr das?
    Wie geht es euch bei diesen Überlegungen?
    (Ich finde das nämlich echt interessant!)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Ich für meinen Teil sehe schlichtweg keinen "Markt" (im Bereich der Gebrauchtminiaturen). Liegt in erster Linie am mangelnden Interesse zur Selbstbeteiligung. Ich habe bisher noch nie gebrauchte Miniaturen gekauft. Und bis auf einige sehr seltene Metall-Miniaturen kann ich mir auch nicht vorstellen irgendwelche Miniaturen zu kaufen, die nicht originalverpackt sind. (Bei der Literatur zum Hobby oder einem Miniaturenkoffer sieht das schonmal anders aus.) Da mir persönlich die Höhe von Preisen sehr, sehr unwichtig ist, kaufe ich generell gern neu und im Laden. (Gern auch im relativ teuren Laden.) Ich kaufe da wo ich will, dass die Angestellten weiterhin ihrer Arbeit nachgehen können ohne Existenzängste entwickeln zu müssen. Das Prinzip "Sonderangebot" kann ich z.B. weder verstehen noch will ich es unterstützen. Arbeit soll bezahlt werden. Im vollen Umfang. Wenn ich an der Arbeit kein Interesse habe, kaufe ich nicht. Ein niedrigerer Preis (oder gar ein Verschenken der Ware) wecken bei mir nicht mehr Interesse an der Arbeit (bzw. Ware) als der Verkauf zum Vollpreis.


    Ich bin zwar auch Jäger und Sammler, aber meine Beute ist eben etwas anders geartet als die vieler Anderer.

  • Ich seh das ähnlich wie Merrhok.


    Dazu muss ich sagen dass ich es nicht verstehen kann überhaupt bemalt minis zu kaufen ( höchstens um zu entfärben wobei ich mich vor der Abreit scheuen würde udn irgendwie ist das ja frevel gegnüber dem Maler ). Das Hauptmerkmal unseres Hobbys für mich zumindets ist einfach das malen und das macht man für sich selber ( ich male so damit meine minis mir gefallen bei meinen beschränkten mögichkeiten ) . Ichd enke es geht vielen so und irgendwie ists doch komisch wenn jemand sagt, heu deine minis sehen ja toll aus, hast du prima angemalt und man antwortet nö, die hab ich so gekauft... irgendwie hm, komisch.

  • Ich denke nicht, dass man davon sprechen kann, dass hierzulande zu wenig Anerkennung für die ins Hobby investierte Zeit gezollt wird.
    Den Wiederverkaufswert von bemalten Miniaturen als Indikator für diese These anzuführen ist schon sehr vermessen.
    Das Ding ist, dass die Leute die den Aufwand zu schätzen wissen, niemals mit fremdbemalten Miniaturen spielen würden und dementsprechend nicht auf solche Armeen bieten. Da gilt lediglich die nüchterne Rechnung: Egal wie die Qualität der Bemalung ist, ich muss die Minis aufwändig entfärben, umbauen und entbasen. Alles keine Faktoren die den Kaufpreis in die Höhe treiben würden.


    Ich unterstelle jetzt mal den meisten Personen im Hobby, dass sie viel Zeit und Herzblut in die Bemalung ihrer Miniaturen investieren. Klar haben die Figuren dann auch einen hohen ideellen Wert für den jeweiligen Maler der den reinen Materialwert deutlich übersteigt (und das völlig losgelöst von der Qualität der Bemalung). Diesen ideellen Wert werden die Minis jedoch NIEMALS für eine andere Person haben können (sie sind ja auch das "Baby" eines Fremden).
    Auch wenn man mir eine Armee mit einer Yellow One oder einer Matt Cexwish Bemalung schenken würde, würde ich nicht damit spielen wollen weil ich sie nicht selber bemalt habe. Egal wie gut die Modelle aussehen, sind es nicht meine eigenen und es würde sich falsch anfühlen.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Ich kaufe fast ausschließlich Mini's gebraucht , weil ich nicht einsehe für bissel Plastik so viel Geld rauszuhauen. Ja ich plane Entfärbung direkt mit ein , schlecht bemalte Figuren werden nun mal nicht/selten gut verkauft und da schlage ich dann zu .Habe kein Problem damit die zu entfärben ..es macht mir Spass ..noch mal nen Schritt weiter zu gehen .
    Auch lassen sich fertig zusammengebaute und entfärbte Mini's dann noch locker umbauen ...alles kein Problem .Würde fremd bemalte Minis auch nicht auf die Platte stellen , wie schon gesagt es gehört zum Hobby dazu ,selbst zu bemalen .. und da laufe ich mit dem Captain seiner Meinung konform.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe da voll mit Alp. Wenn es geht, dann kaufe ich auch gebrauchte Modelle. Dabei ist der Zustand auch eher zweitrangig. Vollständigkeit ist da eher wichtig. Mit dem Umbauen kann ich zwar nicht so viel anfangen, aber es geht schlicht ums Geld. Die Bereitschaft und die Möglichkeit etwas zu investieren ist eben nicht immer gegeben.


    Entfärben geht an sich sehr einfach und sehr schnell und ich nehme diese Mehrarbeit gern in kauf, wenn mir so überhaupt die Möglichkeit gegeben wird, etwas neues anzuschaffen. Als Student mit nur einem festen Nebenjob und zwei weiteren je nach Saison ist eben die Kohle immer ein Problem. Das ist auch okay so, planmäßig sollte sich das ja in den nächsten 10 Jahren ändern ;) Und wenn Kohle da ist, dann fehlt es oft an Zeit. (Was aber wieder ein anderes Thema ist)


    Früher, als kleiner Stöpsel, hab ich mir gerne bemale Figuren schenken lassen, weil mein ästhetisches Empfinden und mein Maltalent leider nicht miteinander im Einklang gelaufen sind. Das dürfte mittlerweile auch 10 Jahre+ her sein und war da auch okay so. Heute kommen nur selbstbemalte Modelle auf die Platte. Warum? Weil ich das Gefühl der von Eigenhand bemalten Armee toll finde. Gerade entfärbe ich zum Beispiel Modelle, die ich seit ersten Hobbytagen mein Eigen nennen darf. Damals war meine Bemalung grausig. Heute ist sie solide und genau das will ich auf das Spielfeld bringen. Also wird wieder gepinselt.


    Die Wertschätzung fremdemalter Modelle wurde ja auch schon genug angesprochen, da halte ich mich erstmal raus ;)

  • Also ich habs eröffnet und jetzt schließe ich den Kreis, oder ich mach mal die erste Zusammenfassung, es kann dann bunter weiter diskutiert werden wenn Bedarf besteht.


    - Die Bemalstandart und Bewertung wird von vielzahl von Leuten subjektiv gesehen, um auf gemeinsammen Nenner zu kommen werden aber Referenzen aus dem Netzt gezogen, von Minis die dort eine Breite an Ergebnissen darstellen, dadurch kann jeder eine Skala erstellen
    - ist aber nicht relevant, denn für die meisten spielen solche Bezeichnungen beim Kaufentscheidung je keine Rolle, der Eyecatcher funktioniert nicht
    - es lohnt sich nicht die ganze Armee als ganzes zu verkaufen, da die meisten nicht so viel Geld auf einmal ausgeben wollen, oder die bereits vorhandene Armeen verstärken wollen
    - Die meisten kaufen nichtbemalte Miniaturen, weil die persönliche bindung, eigener Pinselstrich fehlt
    - Miniaturen die weiterverkauft werden sind gebraucht und verlieren massiv an Wert


    Insgesamt wurde das Thema sehr rational geführt wie ich finde, bei den meisten stand im Vordergrund, Was(Neu, Gebraucht,...) ich kaufe und Warum(Preis, Zweck,...).


    Soweit meine Zusammenfassung wie ich die Diskussion erlebt habe. Danke euch bis hierher!

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Sehr interessantes Thema!


    Super Zusammenfassung!
    Kann ich genau so unterschreiben!


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das ist wirklich nen interessantes Thema ich hab auch schon drüber nachgedacht.
    Grundsätzlich haben Worte wie Pro oder Master Painted keinerlei Bedeutung weil sie nicht definiert sind.
    genau wie das so beliebte Tabletopstandart...was soll das heißen...ich kenne rund 20 bemaler (Also für Geld) und jeder
    hat einen anderen "Tabletopstandart". :)


    Und ja Modelle verlieren enorm an wert wenn sie bemalt sind egal wie gut...ich hab mal nen experiment gemacht.
    Hab nen Auftrag gemacht und 50€ genommen KUnde war happy.
    Hab die gleichen Figuren nochmal genau gleich bemalt und wollte sie für 50€ verkaufen (Die ganzen Figuren nicht nur die Bemalung)
    hat nicht geklappt. Obwohl es eigentlich sogar billiger ist... :)


    Tja das liegt wohl daran das Kunst immer nen relativen wert hat nichtwahr :)


    P.S. außerdem wirkt es einfach arrogant seine eigenen Modelle als Pro Painted zu bezeichen, selbst wenn es nicht so gemeint ist.