X-Wing Plauderecke

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal mit euch den neuen Star Wars Bereich einweihen :)


    Haben wir hier X-Wing Spieler? Ich spiele seit Herbst 2013, richtig aktiv seit Januar 2014.
    Meine erste Turnierteilnahme hat mich richtig angefixt und ich habe bereits über 30 Turniere besucht. Meine Highlights waren die Deutschen Meisterschaften 2014 und 2015.


    Am liebsten spiele ich Rebellen, oder auch Abschaum & Kriminelle.
    Imperium sehr selten.


    Also, dann mal los :) In diesem Thread können wir allgemeine Themen Rund um X-Wing besprechen, bei detaillierten Fragen/Themen am besten einen neuen Thread starten :)


    Gruß
    DZ

  • Ich spiele es auch gerne. Allerdings eher in der Bier & Bretzeln Variante (auch wenn wir noch nie Bretzeln dabei hatten und Bier auch eher selten).


    Es ist ne gern gesehene Variante für ne schnelle (bzw. schnellere) Partie zwischendurch. Auch mal unter der Woche. Viele andere Tabletops brauchen dafür zu lange.


    Bisher bedienen wir uns immer an meinem Vorrat an Schiffen, das heißt nur Imperium und Rebellen. Und im schönen alten Star Wars Legends Setting, also nicht diesen Kram aus Rebels, etc.


    Und zur Zeit arbeiten wir uns ein bisschen durch die Missionen durch. Die sind auf jeden Fall unterhaltsam. Es verändert das Spiel schon etwas, wenn man nicht einfach nur den Gegner vernichten muss ;)

  • Mich hat es seit ein paar Wochen gepackt.
    Alandil wurde ordentlich angefixt und nun auch Jebsstar, so dass das alte Warhammer-Trio wieder zusammen durchstartet. :D
    Ich merke, dass ich dezeit kaum noch an Warhammer denke, ganz zu schweigen von 40.000.


    Habe mich für das Imperium entschieden und mittlerweile ziemliche viele Schiffe, ist aber klar, da ich einen zünftigen TIE-Schwarm zusammenbringen will. Ein Turnier hab ich schon besucht (als Gast) und daraus so meine Schlüsse gezogen. Nämlich, dass ich nicht in Richtung Wettbewerbsspiel gehen will, sondern erzählerischer zpcken will. Sonst kriegt das wieder diese hart-härter-am-härtesten-Dynamik wie seinerzeit bei Warhammer.


    Alandil und ich denken gerade nach, wie man die Rollenspiel-Elemente von Mortheim für X-Wing übernehmen könnte.


    Was bei X-Wing richtig blöd ist, ist die Verfügbarkeit der Modelle. An manche kommt man gar nicht ran.
    Dazu kommt, dass X-Wing ein verkapptes Sammelkartenspiel ist und man sich für spezielle Aufrüstungs-Karten dann auch mal Modelle kaufen müsste, die man nie zu spielen beabsichtigt. Nuja - irgendwie müssen die Ihr Geld ja auch machen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Cool das ihr alle eingestiegen seid :)
    Du postest ja ab und an auch im Mos Eisley Raumhafen :)


    Die Turnierszene ist in der Regel sehr entspannt, Ausnahmen bestätigen diese Regel natürlich ;) Es wird halt alles immer größer.
    Die Teilnehmerzahlen explodieren und haben Warhammer (40k) auch schon längst überholt.


    Ein (Tie) Schwarm ist immer eine gute Idee, insbesondere auch mit den neuen Tie Karten aus dem Angriffskreuzer (Gozanti) ergeben sich wieder viele neue Möglichkeiten. Aber selbst ein Welle 1 Tie Schwarm, z.B. Kreischläufer und 6 Obsidian Ties kann immer noch ordentlich rocken.


    Da ich tatsächlich ausschließlich kompetitiv spiele, bin ich leider kein kompetenter Ansprechpartner für Missionen oder Kampagnen.

  • Cool das ihr alle eingestiegen seid

    Nun ja, die Vorteile gegenüber Warhammer & Co liegen klar auf der Hand:


    • Niedrige Einstiegsschwelle: mit 30€ (15€ pro Person!) hat man Regeln, Schablonen, Würfel und Schiffe für schnelle kleine Spiele.
    • Das Spielmaterial ist extrem gut, praktikabel und sauber ausgeführt (abgesehen von den mMn etwas zu fragilen Flugstäbchen).
    • Kleine Spielfläche: 90x90cm lässt sich locker verstauen und aufbauen und man kann es am Ess- oder Wohnzimmertisch spielen.
    • Die Spiele dauern 1'15" auf Turnieren bei 100 Squadpoints. Selbst, wenn man bei Freundschaftsspielen die doppelte zeit ansetzt, kann man das abends an Stelle des Tatorts oder Blockbusters durchaus familienfreundlich unterbringen und muss nicht - wie bei Warhammer - einen Kalendertag dafür einplanen.
    • Das Spiel ist nicht sehr Stat-Line-Orientiert sondern es kommt sehr auf Synergieeffekte an und natürlich darauf, dass man sauber fliegen kann. Damit gibt es sowas wie Dunkelelfen-Hexenkessel-A-Loch-Block in X-Wing nicht. Egal wie sehr sich ein Schiff ausmaxt: Man kann es immer knacken!
    • Der Hintergrund ist sauber und sehr umfangreich ausgearbeitet.

    Ein winziger Wehrmutstropfen: Es gibt nur 3 Fraktionen (Rebellen, Imperium & Abschaum).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Deinen Punkten kann ich nur zustimmen. Der Hexenkessel bei X-Wing heißt übrigens Zwillingslasergeschütz :D


    Streng genommen, gibt es sogar 5 offizielle Fraktionen: Die von dir genannten + Erste Ordnung und Widerstand.

  • Der Hexenkessel bei X-Wing heißt übrigens Zwillingslasergeschütz

    Du hast da sicher mehr Ahnung aber ich fand die auf dem Turnier eher mau.
    Die TLT können ja nur größere Flieger ausrüsten, die dann meist viele Punkte in Defensivkrams stecken. Die Listen sind dann oft nur zwei Schiffe a ~50 Punkte. Schiessen also zwar hart aber wenig. Nach dem, was ich gelesen und auf Youtube gesehen hab, kann gerade ein TIE-Schwarm denen allemal das Wasser reichen, oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die TLTs (sind mit Welle 7 gekommen, sind im K-Wing enthalten) haben die Turnierszene ganz schön aufgemischt. Eine sehr unbeliebte Liste sind 4 Y-Wings mit TLT, Fraktion Scum mit den ausgeklinkten Astromechs, die alle 3er Manöver grün machen. Es gibt Konter gegen die Liste, aber sie ist schwer zu knacken. Vor Welle 8 gab es einen anderen Abräumer mit TLTs: 3 K-Wings, einer davon mit Miranda als Pilotin und alle mit TLT und Taktiker. Die Liste hat einige Turniere in letzter Zeit gewonnen.


    Jetzt mit Welle 8 werden die Karten neu gemischt. Als neue Meta Liste kristallisiert sich die U-Boot List heraus: 3 Jumpmaster (Vollstrecker Eins) mit Torpedos. Als Meta-Call wären Crackshot Tie Schwärme (Pilotenwert 4) interessant. Auch die Ghost wird man häufig sehen, da gibt es eine fiese Kombination, die in Reichweite 1 vier nicht negierbare Treffer liefert - der automatische Tod für Soontir Fel und Konsorten ;) Es bleibt also spannend! Bereits Anfang April finden die ersten Regionalmeisterschaften statt. Ich bin beim Regional Nord in Hamburg im Mai dabei.
    Aufgrund der Teilnehmerzahlen finden die meisten Regionals an zwei Tagen statt, dass ist dann doch etwas heftig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese hier natürlich auch fleißig mit! Und muss sagen, ich verstehe kaum ein Wort. Ich bin schon froh einen Bruchteil der Namen den Schiffen zuordnen zu können!
    Und @dodo das sieht wirklich beeindrucken aus. Der Reiz eines Spieles, dass nicht bemalt werden muss sondern direkt gespielt werden kann ist natürlich wirklich da :) bin gespannt was hier noch so kommt.

  • Ja Dante , bei Drachenzorns Fachchinesisch hörts bei mir auch auf :D . Schön nachzuempfinden wie sich nicht Tabletopler, bei unserem Warhammer gebabbel fühlen .


    Ich freu mich schon auf die Box , ob ich dann hier mitreden kann bezweifel ich ^^


    Die Vitrine sieht beeindruckend aus !

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja auch echt schicke Schiffe. Aber eigentlich habe ich keine Affinität zu Sifi. Star Wars ist natürlich geil, damit bin ich aber auch aufgewachsen... Und Spieler habe ich hier auch einige. Aber möchte ich meinen letzten freien Tabletopplatz so schnell vergeben? Bis ich das entscheiden kann muss es noch etwas Zeit vergehen, und Kohle rangeschafft werden :)


    @Alp of Chaos für welche Box hast du dich denn entschieden, und warum?

  • Coole Sammlung.
    Zu Rot oder Blau:
    Rot ist die alte Startbox, in der Luke Skywalker enthalten ist, und Blau ist die neue Box, die entsprechend Charaktere aus Episode 7 enthält.
    Eine Diskussion, welche die bessere Box ist, möchte ich aber nicht führen... :rolleyes:


    PS:
    Natürlich Rot... Weil Rot schon bei Pokemon besser war, das "Rote Forum" besser ist als das "blaue Forum" und weil LUKE SKYWALKER in der Box ist. :whistling:
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :alien:

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

    • Offizieller Beitrag

    Nette Sammlung :)
    Mir juckts ja auch in den Händen *g*
    Ich hätte beim Gewinnspiel einfach anonym mitmachen sollen, muhahaha :D

    • Offizieller Beitrag

    Das machen wir beim nächsten, ich finde auch dass die Mods und der Admin alle Spiele antesten müssten. Mit gratis Miniaturen so weit das Auge reicht. Maßlosigkeit will gelebt werden! Dodo hat uns ja das Ziel vor Augen geführt ;)