KFKA - The 9th Age - Versionen 0.1 bis 1.3

  • Kurze Frage;


    Kann ein Modell in der Magiephase zaubern und in der Schussphase danach schießen? Ich finde keine Regel die das wiederlegt :)


    LG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Alles klar, danke :)


    Schnell- und schmerzlos :thumbup:

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Frage zum Thema Angriffsbewegung:


    Ein Charaktermodell zu Fuß oder auf Reittier/Monster und auch Monster alleine, machen ja keine Schwenks sonder nur Drehungen.


    Für Angriffsbewegungen gilt ja, dass wenn die Distanz erwürfelt wurde, die Angriffsbewegung selber auch deutlich länger sein darf, aber nur ein einzelner Schwenk mit maximal 90º möglich ist. Aber von Drehungen steht da nichts. Heisst das also, dass die o.g. Modelle bei ihrer Angriffsbewegung KEINE Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Drehungen haben?


    Z.B. vor dem Angriffsziel steht eine Umlenkeinheit, könnte ich - sofern genug Platz - dann mit einem der vorgenannten Modelle mich nach links drehen, danach bis zum linken Rand der Umlenkeinheit vorbewegen, dort dann nach rechts drehen und das Modell an das Ziel des Angriffes dran bewegen?

  • Ich sehe das wie folgt:


    Auf Seite 6 steht:


    Alle Modelle sind Teil einer Einheit. Einheiten sind entweder eine Gruppe von Modellen, die in einer Formation aus
    Gliedern (entlang der Breite der Einheit) und Reihen (entlang der Länge der Einheit) besteht oder einzelne Modelle,
    die alleine agieren.


    Meint: Begrifflich werden auch einzelene Modelle als Einheit beschrieben, wenn sie agieren.


    Daraus folgt in Verbindung mit S. 27 für mich:


    Eine Angriffsbewegung wird wie folgt abgehandelt:
    - Die Einheit darf sich eine unbegrenzte Distanz vorwärts bewegen und:
    - Eine einziger Schwenk von nicht mehr als 90° kann während dieser Bewegung durchgeführt werden.


    Das bezieht sich imho wieder auf den Einheitenbegriff. Damit darf jede Einheit genau einen Schwenk von nicht mehr als 90 Grad durchführen. Und da auch Einzelmodelle als Einheit definiert sind, gilt diese Regel eben auch für sie.


    Korrigiere man mich gerne, wenn ich falsch liege. ;)


  • @Celegil


    Danke für den Input, aber wenn es so wäre, dann dürften jegliche Einzelmodelle ja niemals drehen sondern müssten immer nur schwenken. Denn die Definition, dass sie eine Einheit sind, müsste dann ja bei jeder Bewegung greifen und somit Drehungen generell unmöglich machen. :/

  • Wahrend des Angriffs darfst du nur mit einen 90° Schwenk machen, egal mit welcher Einheit oder welchem Einzel Modell. Regelseite such ich dir gerne nochmal raus aber ich bin 100% sicher :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @Celegil


    Danke für den Input, aber wenn es so wäre, dann dürften jegliche Einzelmodelle ja niemals drehen sondern müssten immer nur schwenken. Denn die Definition, dass sie eine Einheit sind, müsste dann ja bei jeder Bewegung greifen und somit Drehungen generell unmöglich machen. :/

    Das ist ja in meiner Beschreibung exakt nicht so.


    Vielmehr sagt die Beschreibung, dass für die Angriffsbewegung eben für Einheiten und damit auch für Einzelmodelle, die als Einheit definiert sind, abseits der üblichen Drehungen eine besondere Form der Bewegung gilt. Und diese beschränkt die Einheit eben abseits der üblichen Möglichkeiten auf einen Schwenk der nicht größer als 90 Grad sein darf.


    Edit sagt: Siehe dazu auch Seite 32


    Einheiten, die nur aus einem
    einzelnen Modell bestehen, können eine beliebige Anzahl an Drehungen mit einer Marschbewegung kombinieren.


    Aber das können sie eben nur mit Marsch- und eben nicht mit Angriffsbewegungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • @Celegil


    Nachdem ist jetzt das Regelbuch dahin gehend nochmal intensiver studiert habe, denke ich auch das Du da schon Recht hast.


    Denke man muss es wirklich so sehen, dass auch Einzelmodelle als Einheit zu sehen sind. Und bei einer Angriffsbewegung darf eine Einheit - egal woraus sie besteht - eben nur einen einzigen Schwenk mit maximal 90° machen.


    Mich hat am Ende dann die Seite 33, Passus Drehen und Schwenks, davon überzeugt das Du Recht hast:


    Wenn eine Einheit eine Drehung macht (meist Einheiten aus einem einzelnen Modell), ...


    Danke Dir! ;)

  • nein darfst du nicht im angriff darf sich ein Charaktermodell auch nur so wie eine Einheit Bewegen.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Du haust genau so zu wie normal mit zusätzlicher Handwaffen (+1I und +1A) :) die Pistole zählt als zusätzliche Handwaffen und ersetzt nicht die normalen Attacken (Vergleich Pistoliere des Imperiums hab eine Sonderregel die sie mit S4 und ap1 zuhauen lässt wenn sie angreifen [zumindest hatten sie das mal])

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Bei der Pistole steht ja S4 und paired weapons sowie armour piercing. Habe ich im NK also dann die S4 oder "nur" paired weapons? Das armour piercing gilt aber definitiv für beides?

    So wie Goblinspießa sagt.


    Hier nochmal die Regelpassagen dazu:


    Die Pistole gilt entweder als Fernkampfwaffe, dann hast du:


    Pistole: 12”, 4 Schnell Schussbereit, Rüstungsbrechend (1), Zählt im Nahkampf als Waffenpaar


    --> S. 71


    Oder im Nahkampf als zusätzliche Handwaffe, dann gilt:


    Beidhändig geführt. +1 Attacke und schlägt mit +1 Initiative zu.


    --> S. 70


    Dann entfallen allerdings die Attribute der Pistole, die ja nur für den Fernkampf Gültigkeit haben :)

  • Danke nochmal für die Ergänzung. Da die S4 "oben" stehen, hätte ich sie schon als reinen FK-Wert gesehen (aber halt unsicher). Das armour piercing hätte ich aber wohl für beides, FK und NK genommen. Ihr seid super!

  • im FAQ steht, dass ein Modell mehrere Schussattacken pro Runde einsetzen darf, allerdings alle auf das selbe Ziel. Frage 29


    Allerdings steht auf Seite 89, dass ein Modell mit mehreren Atemwaffen pro Phase nur eine einsetzen darf.


    Dampfpanzer ist da ein gutes Beispiel, weil ja oben drauf noch einer sitzt mit seiner Pistole. Der + Atemwaffe ja, plus weitere Atemwaffe Nein. Erst in ner späteren Phase

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Mich juckt es sehr, mal meinen Imperialen Drachen fertig zu machen und einzusetzen.
    Allerdings hat der nicht das passende Base (50x100) sondern 150x100. Wird das auf Turnieren Probleme geben?
    Ich meine Maik Athos Duus hat auf der Rostocker Tjoste eine Hochelfendrachen gespielt, der auch ein viel zu großes Base hatte?


    Würde das akzeptiert, wenn ich vorher frage, ob ich den großen spielen darf und falls das abgelehnt wird, mit einem Drachensymbol aug 50x100-Base spiele? Oder wenn ich versuche, auf meinem Riesenbase das originale darzustellen?


    Eigentlich ist ein größeres Base (ein paar Ausnahmen vielleicht abgesehen) eher ein Nachteil für mich als für den Gegner, oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das der Maik ist, den ich im Sinn habe, dann spielt er die richtige base Größe. Der Ancient Dragon der Hochelfen brauch halt etwas mehr Platz für die alten Knochen :)


    Ich denke du müsstest das mit der jeweiligen Orga und Gegnern absprechen. Das könnte ziemlich nervig werden. Ist es nicht möglich die Base zu ersetzen?

  • Ja es macht eher Nachteile für dich ich denke, dass es da Probleme geben wird, ich würde auch lieber richtige Basegrößen auf der Platte haben.
    Du kannst bei Turnieren aber Nachfragen und zur not den Drachen mit großem Base auf das kleine Base stellen und Bewegungen u.ä. immer den großen Drachen hochheben, solche Modelle sind oft im Weg, da ist sowas nicht schlimm find ich :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum