Der Sandwich-Feldzug

  • Spiel meine Liste vom Samstag die hat auf jeden Fall Zukunft

    Ich hab mir auf BS schon was Feines zusammengebastelt. Deine Liste hat super funktioniert,
    aber sie hat für meinen Geschmack zu wenig große Spinnen und Trolle ^^ .

  • Der Sandwich-Feldzug wird weitergehen, aber das Zwei-Horden-Konzept war an seine Grenzen gestoßen.
    An seine Stelle wird eine höhere Orkform treten :winki: -ich habe mir schon eine Sturm & Drang- Krawallliste zusammengebaut :smoker: .


    Einen Auftritt hatte Maddoggs Doppelhorde mit arachnoider Unterstützung aber noch.
    Bei unserem internen Clubturnier mit 7 Teilnehmern hatten meine am zweiten Turniertag noch Spiele gegen Echsen(Saurian Ancients)
    und Woodies(Sylvan Elves).
    Im Spiel gegen die Echsen hatten die Wildork-Köppekloppas dann nochmal ihren großen Auftritt, als sie in die Tempelwache um den Slann stürtzen.
    Das Bild ist nur so verschwommen, weil sie mit so hohem Tempo in die Kaltblüter gerauscht sind :tongue: . In der Flanke
    der Saurüssel steht Troopa, der Goblinboss auf seiner Jagdspinne:


    Ihr vermisst die Tempelwache auf dem Bild?
    Das war das Werk der Köppekloppas. sie gingen wie ein heißes Messer durch Butter und machten
    ihrem Namen alle Ehre, als sie 18 von 25 Tempelwächtern über den Haufen fuhren. Zwei oder drei gingen noch auf Troopas Konto.
    Der stellte auch die einzige Veränderung zu meiner Herford-Liste da. Zwei Squiggobbos raus, Troopa mit 2+/4+ rein.
    Die Eisenorks zerkloppten indessen die erste Kohorte(Skinkhorde+ 3 Kroxigore),während die Spinne die zweite Kohorte davonjagte.
    Am Ende stand bei ihm nichts mehr, "Capture the flag" geht an mich und das sicherte Maddoggs Grünhäuten ein 20:0.


    Im letzten Spiel ging es gegen Gavins Waldelfenliste mit den 3 Bäumen.
    Also wieder Dryadenhorde mit Hass, 3 große Bäume, kleinere Dryadentrupps, 2 Riesenadler und diese monströse Infanterie mit AST.


    Da der Gegner beweglicher ist, verschnanze ich mich im rechten Eck und Troopa und die Spinne sollen als Ablenkungsmanöver
    einige hard hitter vom Gegner auf die linke Schlachtfeldseite ziehen und meiner Magie und meinem Beschuss Zeit erkaufen:

    Das läuft dann auch nicht soo schlecht. Die Spinne tötet einen der drei Bäume mit ihrem konzentrierten Gift.
    Schließlich gibt ihr aber die monstöse Infanterie den Rest. Troopa wird von Dryaden aufgerieben.
    In Runde 4 geht ans Eingemachte: Eins meiner Katapulte erschlägt den zweiten Baummensch,
    damit war nur noch der Ehrwürdige Baummensch General am Leben und gefährlich.
    Wenn da nicht noch die Dryadenhorde wäre: Die gehen in meine Köppekloppas, bisschen Würfelglück kommt auch noch dazu(aber eben auch Hass)
    und ich verliere deutlich- die Kloppas verlieren und werden auf der Flucht erschlagen.
    Zudem sind überall kleine Dryadentrupps in meine Linien eingesickert- das Missionsziel geht verloren.
    In der letzten Runde rufen meine Eisenorks den Waargh aus und erreichen noch die monströse Bauminfanterie:
    Mit Zweihandäxten wird der Feind in nullkommanix zerlegt und die Spinne gerächt.
    Remis nach Siegespunkten, dank Missionsziel geht das Spiel 13:7 an Gavin.


    Dennoch hatte Maddoggs Horde an diesem Tag ordentlich abgeliefert und mir den 3. Platz im Mini-Turnier gesichert,
    verbunden mit einem netten kleinen Gutschein, der in die Anschaffung eines großen Monsters fließen wird ^^ .

    Glückwunsch übrigens an dieser Stelle auch nochmal an Goblinspießa, der das Turnier haushoch gewann und damit
    für eine deutliche Dominanz der grünen Horden auf dem Treppchen sorgte :D .
    Im Dezember wird der Sandwich-Feldzug weitergehen, aber dann mit Monstern, Mythen und Mutationen ;) .

  • Mutationen =O

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Glückwunsch zum 3. Platz :) Orks sind einfach die besten :D Samstag zieht Maddog also nicht in die Schlacht ? :) mal sehen auf was meine Dunkelelfen dann treffen :thumbup:

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Mutationen

    Keine Sorge, es bleibt trotzdem orkig. Ich wollte einfach unbedingt den Namen einer alten Serie hier verewigen :tongue: .

    Samstag zieht Maddog also nicht in die Schlacht ?

    Der haut sich ne Runde auf´s Ohr. Werden dann voraussichtlich Menschänz und noch nicht die Ork-Radau-Liste :winki: .

  • Unsere Orks sahen auch nicht so sonderlich gut aus im Turnier verlauf.


    Glaub es war im gesamten nicht so die Zeit der Orkse beim Tgh, wie haben denn die Orks in den anderen Teams so abgeschnitten?

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Da feiern wir gerade Platz 1 und 3 vom lokalen Turnier, da kommt der Holzkopf(Übersetztung für Woodelf ;) )
    wieder mit dem TGH :tongue: .
    Die Einschätzung stimmt aber. Die O&G sind beim Masters in Herford punktgleich mit dem Imperium auf dem vorletzten Platz gelandet.
    Ihre Rache wird fürchterlich sein :redeyealien: .

  • Orks haben im Moment zu knabbern, der Unnötige Nerf der Headbasher auf maximal 30 ist einfach unnötig und schwächt die Armee ordentlich, jetzt muss man fast auf Schwarzorks bauen weil man die wenigstens 35 Mann Spielen kann, ich glaub ich läute die Zeit der Goblins ein und werde mit 1-2 mal Nachtgoblins 50 meinen Kern füllen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ok,ich hatte ja im letzten spiel das Vergnügegen ggn die Orkse.Ja die liste war auch zugeschnitten auf meine d.h konnte ich dort nicht viel machen.


    Ok aber ihr seit da näher dran als ich,jedoch empfand ich die nicht grad als Schwach.


    Cons hatte 2-3 mal das vergnügegen ggn flieger zu müssen.Ja Entweder erschiesst er die halt oder der Ofen ist aus.


    Irgendwie war halt der ofen aus,sollte sich mal die Goblinspießa Dicing skills ausleihen:-).

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • die neuen Katapulte sind nicht das, was sie mal waren , sind bei mir nicht mehr drin denke ich ^^ Orks sind auf krawall aus nicht auf schießen

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Nachdem ich mit Maddoggs Horde jetzt Dutzende Testspiele und drei Turniere absolviert habe,
    möchte ich nochmal ein kleines Einheiten-Fazit ziehen. Manches doppelt sich vielleicht mit Gobinspießas Einheitenübersicht,
    aber man muss es hier auch im Kontext meines Hordenkonzeptes sehen, vielleich ist durch Version 1.2 auch ein bisschen was Neues eingeflossen.


    Warboss Maddogg und sein Standartenträger:
    Sie haben meistens überlebt und ihrer Einheit "Bodyguard" verliehen.
    In engen Nahkämpfen(z.Bsp. gegen Greybeards) waren sie das Zünglein an der Waage.
    Dafür haben sie keine besonderen Bedrohungen erledigt bzw. besondere Heldentaten vorzuweisen.
    Der Iron Orc AST profitiert gut gerüstet sehr von dem dritten Lebenspunkt in Version 1.2
    Note 2-/3+ für beide


    Shaman Illdog Feral Orc:Shamanism
    Anfangs lief er noch mit Orkmagie durch die Gegend, weil ich aufs Trefferwürfe wiederholen aus war.
    Auch das Geschoss war nett mit 2W6 Stärke-5 Treffern.
    Dann wechselte ich zu "Shamanism" alias Bestienlehre. Die war in Version 1.1. richtig fett
    mit Wyssans, dem Bernsteinspeer und meinem Lieblingsspruch Break the spirit(Fluch von Anrahier früher).
    Er hat viele Bannrollen gezogen, auch mal Kämpfe entschieden durch seine Magie und
    einmal gegen Ja Ba unglaublich viele Verminguard-Attacken überlebt nur mit seinem 6er -Retter.
    Beim Masters sah man allerdings auch, wie gut es ohne Magier gehen kann- Anti-Magie ist mittlerweile recht günstig zu kriegen.
    Note 2.


    Goblinbosses on Cave Squig:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nächste update zu diesen Punktekosten überstehen.
    Hard Target, 3 LP, Widerstand 4, 1 Aufpralltreffer Stärke 6, 3 weitere Attacken Stärke 6, vom Typ mit Lanze auch nochmal...
    Das ganze gibts für 120 Punkte(früher 60), dazu fliegen die mit Bewegung 6..eine Eimilchlegende Wollmilchsau.
    Selbst auf Masters-Niveau haben die meinen Gegnern Kopfschmerzen bereitet und mir die Bewebungsphase erleichtert.
    Note 1.


    Feral Orc Eadbashers:

    Wie Goblinspießa schon zurecht gesagt hat, wurden sie hart durch die Begrenzung auf 30 Modelle getroffen.
    Sie sind jetzt so eine Art Hit-and-Miss Unit geworden. Es gibt immer noch matchups,
    in denen sie glänzen und andere fiese Kampfblöcke auseinandernehmen, insbesondere mit "Nature of the Beast".
    Sie stoßen gegen Mulicharges und Gegner mit hohem Damaga-Output oder Kleinkaliberbeschuss aber
    auch oft an ihre Grenzen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sie den Kern gut füllen.
    Die Raserei konnten meine Gegner selten gewinnbringend ausnutzen.
    Die Dryaden waren vor 2 Wochen ihr schlimmstes Matchup, dafür haben sie beim Masters gegen die Ogre Khans geglänzt.
    Note 3.


    Orc boar Riders


    Zweimal fünf von denen sollten mir die Missionsziele sichern oder zur Not auch mal den Gegner umlenken.
    Zu den Punktekosten mit 3er-Rüster kann man eigentlich nicht meckern. Dennoch starben meine wie die
    Fliegen. Ich habe die aber manchmal nicht klug eingesetzt. Meistens wurde sie von Magie oder Beschuss
    zerlegt oder gepanickt. Es gibt aber definitiv schlechtere/teurere Scorer.
    Note 3-/4+.


    Iron Orcs

    Das Herzstück meiner Armee, Maddoggs 35 Eisenorks mit Plattenrüstung, Waffenmeister und Ironhide-Icon gegen Beschuss.
    Wenn ich sie in Horde bzw. mit 35 Mann gespielt habe, haben sie mich nie enttäuscht.
    Der 24-Mann(Ork..)-Trupp in Frankfurt war weder Fisch noch Fleisch und wurde zurecht von Sylvan Elves und Abyssal Dwarves zerlegt.
    Wann immer ich sie aber in Hordenformation gespielt habe, waren sie eine verläßliche Größe,
    Viele Gegner gingen ihnen aus dem Weg oder lenkten sie um, wenn es zum Nahkampf kam war das oft der letzte für den Gegner.
    Sie sind gut gegen Beschuss geschützt, ordentlich gegen Magie mit niedriger Stärke, sie sind
    lange unnachgiebig und haben einen immer brauchbaren Schadensoutput.
    Sie Jungs haben natürlich einen etwas sperrigen Footprint. Selbst wenn man sie mal auf 5 oder 7 breit umformiert,
    passen die nicht überall durch. Entsprechend leicht sind sie auszubremen.
    Dennoch Gesamturteil:
    Note 1-.


    Splatterers:

    Die gute alte Steinschleuder. Zwei davon sollten Drachen und Monster abschrecken und auch mal einen
    Infanterieblock dezimieren. Das ist alles in allem recht selten gelungen.
    Bei kleineren Lokalturnieren war mal ein glücklicher Treffer dabei, oft gingen die beiden aber auch leer aus,
    zersprengten sich selbst oder machten nur wenige Wunden. Durch das update wurden sie teurer und machten
    einen LP weniger unter dem Loch. Gegen Blöcke wiederum ist S3 oft nicht der Kracher(außer gegen Menschen und Elfen).
    Ich würde inzwischen die billigeren Speerschleudaz nehmen.
    Note 4.


    Gigantula

    Als sie noch zu zweit waren, haben sie den Gegner einiges abverlangt, der Gegner musste große Resourcen aufwenden,
    um sie zur Strecke zu bringen- gut für den Rest meiner Armee.
    Trotz konzentriertem Beschuss, Magie und Killer-Nahkampftrupps erleichterten sie mir viele Schlachten.
    Sie haben im Lauf der Zeit Ghule, Seegardisten, kleine Kadims, Hobgoblins, Baummenschen, Skinks, Drachen und Phönixe gesnackt ^^ .
    Stärke 5 hat seine Grenzen, auch der Moralwert ist überschaubar- aber unterm Strich trotz der erhöhten Punktekosten immer noch eine Bank.
    Selbst die eine auf dem Masters hat sich ordentlich geschlagen:
    Sei starb zwar in 3 von 5 Spielen, aber frass auch jedes Mal ihre Punkte wieder rein und grenzte den Aktionsradius der Feinde ein.
    Die neuen slots in Verbindung mit den leicht erhöhten Punktekosten macht es jetzt etwas schwerer, mehrere in die Liste zu quetschen.
    Note: 2



  • Gerade beim Katapult zeigt sich , dass meine Liste mit1.2 vieler Änderungen bedarf ich werde so wohl über arbeiten müssen aber erstmal sind bei mir Dunkelelfen dran :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Naja beim Katapult sind einfach auch abweichtreffer weggefallen. Da ist ja doch ganz gerne mal was passiert (“ich Ziele mal da rein, da kann ich eigentlich nicht verfehlen“)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das stört mich noch am wenigsten bei den neuen Katapult-Regeln. Dass man jetzt bei einem Fehlschuss
    nochmal die Ziel-Einheit mit Stärke 2 treffen kann, sorgt immer noch für ein paar Verluste beim Gegner.
    Eigentlich ist das eine recht elegante Lösung, besser als das Abschätzen vorher(wird der da außen jetzt noch von der Schablone berührt?).
    Aber indirect Fire ist auch weg :schiefguck: .

  • Welches sind die besten Namen für meine Gigantulas? 16

    1. Die schwarze Witwe und der rote Baron. Tradiion, Geschichte, Stil. Und es passt farblich;) (7) 44%
    2. Itchy und Scratchy. Brutalität mit einer Prise schwarzem Humor. Und Cartoons xp (6) 38%
    3. Gorka und Morka. Oldschool- Orknamen, gesandt von den Göttern.. (2) 13%
    4. Kane and Lynch. Im Computerspielzeitalter ein starkes Team. (1) 6%
    5. Smithers und Burns. Die legendäre Kombination aus den Simpsons. (0) 0%
    6. Tito & Tarantula. Klingt schon fast nach Spinnen und erinnert auch noch an "From Dusk till Dawn"... (0) 0%

    So, Freunde- es wird wieder Zeit für Schlachtberichte aus dem Reich der Orks und Goblins.
    Was den Sandwich-Feldzug betrifft, könnte man sagen: " Der König ist tot, es lebe der König!".


    Von meiner alten Liste sind quasi nur die Gigantulas und die Ferals(Wildorks) geblieben. Also ist eine wieder zurück :D .
    Dafür Iron Orcs raus, splatterer(Katapulte) raus, Magie raus(Doh!), boarboys raus.
    Neuzugänge sind neben der zweiten Spinne ein neuer Iron Orc Warboss auf Lindwurm oder Streitwagen(ich teste noch,dieses WE den auf Wurm),
    ein weiterer als Nicht-General auf Streitwagen mit dem Buffer-Helm, 6 gewöhnliche Trolle, 2 mal 5 Wolfsreiter und
    2 mal 20 gewöhnliche Goblins mit Bögen und Schilden für Parry.




    Bevor ich von den beiden Schlachten dieses Wochenendes berichte,,
    möchte ich Euch kurz einladen, bei der Namensfindung für meine beiden Spinnen mitzuwirken.
    Sowas hatte ich schon mal auf whattsapp irgendwo gestartet, da gab´s ein Patt.
    Offensichtlich brauche ich mehr Stimmen ^^ .