Hägars Oger erheben sich wieder

  • Nun denn, ich bin aus München zurück und wie versprochen hier die Schlachtberichte. Allerdings eher in Kurzform, da ich extrem unkonzentriert gespielt habe, weil ich bis Oberkante Unterlippe mit starken Antibiotika voll war. Sorry, aber ich brauche eine Ausrede für das eigene Ego. ;( Aber nüchtern gesehen, darf ich so nicht spielen selbst wenn ich halb tot und blind am Tisch sitze.


    Beide Spiele zeigen noch ganz deutlich auf, dass die Aufstellung mir immer noch massive Probleme bereitet, gerade bei viel Gelände. Da muss ich echt noch massiv dran arbeiten. Anderseits zeigen mir die Spiele auch genauso deutlich, dass mangelnde Spielerfahrung doch definitiv ein richtig grober Nachteil ist. X/


    Aber genug der Vorrede, auf zu den Spielen:


    Spiel 1 vs JimmyGrill


    Jimmy hatte seine übliche Rumeier-Liste dabei



    Jimmy hat die Seitenwahl und droppt auch gleich alles auf's erste Mal. Versuche mich so zu stellen, dass ich ihm möglichst wenig Raum für seine Feuerphönix-Überflug-Attacken gebe. Konzentriere mich darauf viel zu sehr und stelle am Ende viel zu eingeschränkt auf, bzw. viel zu wenig nach meinem ursprünglichen Plan gegen Jimmy zu spielen. Was sich dann bitter rächt und ich mir massiv auf den Füßen rumstehe, zu arg durch Gelände in der Bewegung eingeschränkt bin und gar nicht dazu komme meine Truppen für mein Spiel zu entfalten.


    So sieht es auf jeden Fall nach der Aufstellung aus:



    Man beachte bitte ... keine Proxys mehr in der Armee! :thumbup:


    Jimmy rückt in seiner Phase ein wenig rum und bringt die Phönixe in Sicherheit vor den Kanonen. Setzt mir genau vor meinen Bus einen sehr frühen Adler-Umlenker ... der bringt mich dann auch glatt aus dem Konzept. Ansonsten schafft er es mir mit Magie und Beschuß 4 von 5 LP aus der Kanone zwischen Gnoblars und Bus raus zu knabbern.



    Was tun mit dem Adler vor dem Bus? Mir fällt gerade nix blöderes ein als den mit dem Bus anzugreifen. Ansonsten versuche ich jetzt irgendwie meine Yetis, Tusker und auch noch Mercs durch das Nadelöhr oben links, zwischen dem unpassierbaren Gelände und der Ruine, durch zu quetschen. Irgendwie wird mir hier klar, dass ich völlig dämlich aufgestellt habe und mal wieder das Gelände massiv falsch eingeschätzt habe. Den Knoten bekomme ich auch wirklich nicht mehr gelöst für den Rest des Spieles ... im Grunde habe ich hier schon verloren.


    Mein Beschuß macht glaube ich gar nix oder nur minimal was.



    Im Grunde läuft das Spiel ab hier konstant gleich ... Jimmy ist positionstechnisch immer im Vorteil und knabbert mir Runde für Runde Lebenspunkte raus mit Beschuß und Magie. Dadurch stirbt über die Runden hinweg zuerst dann die angeschlagene Kanone, danach die Yetis und danach im Anschluß die 3 Tusker. Also quasi meine komplette linke Flanke stirbt darin und ist irrelevant. Und das Rock Auroch verliert auch noch 3 LP's bevor ich es auf blöd verheize.


    Ich kriege meinen Stellungs-Knoten einfach nicht mehr gelöst und mein Beschuß trifft wenig bis gar nix, bzw. ein Hit auf den Phönix bleibt im 5+ Retter stecken.


    Es wird erst so ab Runde 3 spannend. Das ganze Drama beginnt mit einem Stellungsfehler meines Rock Aurochs ...



    Völlig idiotisch das Rock Auroch dahin zu ziehen. Fragt mich bitte nicht was ich mir dabei gedacht habe, was intelligentes kann es auf jeden Fall nicht gewesen sein.


    Entsprechend bekomme ich nächste Runde auch Charges in die Flanke von dem Löwenauto und den Speeren. Das Rock Auroch war ja eh schon mit 3 Wunden angeschlagen (siehe oben) und daher definitiv erledigt. Entsprechend stirbt es auch und nu habe ich Löwenauto und Speerträger in der Flanke.



    Die Mercs und die überlebende Kanone können hier aber noch mit gemeinsamen Kräften durch Beschuß das Löwenauto killen. Und gegen die Speerträger versuche ich die Scraplings als Puffer einzuwerfen, aber dumme Idee und eh klar ... funzt nicht und die gehen im NK gegen die Speerträger stiften. Den Bus bekomme ich hier nicht mehr wirklich sinnvoll gestellt. Also entscheide ich mich zur Flucht nach vorne.


    Was Jimmy dann die Möglichkeit gibt meinen Bus mit Kombi-Charges zu belegen ... Speerträger in die Flanke, ein Feuerphönix in die andere Flanke, das andere Feuerphönix und ein Adler frontal rein. Und so sieht das Gemetzel dann aus, nach dem die Angriffe bewegt wurden:



    Man beachte den intelligent platzierten Adler, der bringt meine beiden Chars in Kontakt und somit kann der Feuerphönix in der Front an meinem äußersten Modell klippen ohne Kontakt zu den Helden zu bekommen. Sehr gut gemacht! Und ich sehe hier schon meinen Bus mit Pauken und Trompeten untergehen.


    Im Nahkampf geht es kräftig zur Sache, aber die Hochelfen pieksen nicht kräftig genug und hauen mir 8 Wunden. Jimmy war zwar der Meinung da müsste deutlich mehr raus kommen, aber wenn man es mal in Ruhe durchrechnet, sind 8 Wunden jetzt definitiv nicht wirklich unter Schnitt (siehe unten). Von mir gibt es dann 9 Wunden zurück (habe ich hoffentlich noch richtig in Erinnerung) ... 3 auf den Adler (eh klar das der gegen die beiden Helden verreckt), 3 auf die Speere und wirklich gut ausgewürfelte 3 auf den äußeren Feuerphönix. Das ist dann in Summe 1-2 Wunden über Schnitt. Am Ende verliere ich den Nahkampf dann wegen der passiven Bonis um 1. Wiederholbar auf die 8 sollte ich können und stehe gleich im ersten Wurf mit einer 5.


    Und damit dreht sich das Spiel nun komplett. Man beachte die Position meiner Mercs - endlich auch mal was richtig gestellt :D - und oben in der Mitte die Position seiner Löwen mit den beiden Helden ... direkt auf der Linie, auf der der Flanken-Phönix fliehen würde.


    Naja ... in meiner Runde charge ich dann natürlich mit den Mercs in die Flanke der Speerträger.



    Das wird dann auch für die Hochelfen ein Massaker und am Ende stehen dann nur noch 2 Speerträger.


    Aber eh ein Autobreak und da ich brav daran gedacht habe, den Feuerphönix in der Flanke nicht zu töten rennt der auch direkt durch die Löwen mit Chars. Mein Bus verfolgt den dann auch und landet in den Löwen. Jimmy schickt dann alls in den Nahkampf rein was Beine, Hufe oder Flügel hat ... die 4 Silberhelme von unten in den Rücken vom Bus, den Sloop, die Bogis und die 5 Silberhelme von oben in die Flanke.



    Hier pieksen die Hochelfen wieder zu wenig ... der Sloop macht nur 1 Aufpralltreffer und der wundet noch nicht mal etc. Der Bus mäht im Charge die kompletten Löwen inkl Helden um und braucht dafür noch nicht mal den Tyrannen, der dann auch noch auf die Flanke in die Bogis hauen kann. Das NK-Ergebnis zeigt grob auch weit über 10 für mich an, also rechnen wir es im Detail gar nicht mehr durch weil es eh ein Autobreak wird.


    Der Sloop und der Feuerphönix oben sind so geschockt, dass sie gleich von der Platte fliehen. Da es Jimmys 6te Runde war gibt es für ihn auch keine Sammeltests mehr. So steht am Ende nur noch ein Feuerphönix (nicht auf dem Bild, steht links hinter den Gnoblars weil er die noch angezündet hat) ... halt der, der durch die Generalseinheit geflohen war, zwar vom Bus überrannt wurde aber dann mit einer 5+ wieder ins Leben zurück fand. Der Rest ist entweder tot oder auf der Flucht. Die Berechnung des Siegergebnisses sparen wir uns dann am Ende, da ich auch noch das Objective halte dürfte es eh ein haushoher Sieg sein.


    Am Ende also - gegen diese Armee definitiv wieder Erwarten - ein heftiges Nahkampf-Gemetzel um mein Bus mitten drinnen. Hier hatten wohl eindeutig Jimmy und ich eine massive Fehleinschätzung der Nahkampf-Qualitäten des Busses. Wir hatten beide tatsächlich nicht erwartet, dass der Bus den ersten Kombi-Charge von Jimmy so gut übersteht. Und Jimmy war auch entsprechend frustriert und böse auf seine Würfel.


    Aber wenn man es am Ende nüchtern durchrechnet, war es durchaus im Schnitt das der Bus den NK nur um 1-3 verlieren würde:


    20 A der Speerträger die auf die 2+ treffen und auf die 5+ wunden = 5,6 Wunden mit 6+ Rüster 0,9 Saves dagegen. Also im Schnitt so 4,7 Wunden die über bleiben.
    2 A vom Adler auf die 4+ (wegen Parry) und auf die 4+ wunden mit 6+ Rüster dagegen = 0,5 Wunden
    4 A vom Phönix in der Front ... treffen auf die 4+ und wunden auf die 3+ = 1,33 Wunden
    4 A vom Phönix in der Flanke ... treffen auf die 3+ und wunden auf die 3+ = 1,77 Wunden


    Das sind im Schnitt 8 Wunden und die hast Du ja auch gemacht ( @JimmyGrill). Also im Grund völlig okay.


    8 A der Tribesmen auf die Speerträger zurück ... 2,67 Wunden mit 6er Rüster 0,444
    2 Stomps der Tribesmen auf die Speerträger wunden auf die 3+ bringen 1,33 Wunden und der 6er Rüster saved 0,22
    Tyrann und AST auf Adler gibt immer 3 Wunden, steht wohl ausser Zweifel
    9 A der Triebsmen auf den Phönix zurück treffen auf die 4+ und wunden auf die 5+ ergeben 1,5 Wunden gegen 5+ Retter mit 33,33% Chance


    Das wären dann im Schnitt 7-8 Wunden. Okay, da lag ich mit 9 Wunden dann definitiv 1-2 über Schnitt.


    Hier wird mir persönlich klar, dass ich gegen die Elfen von Jimmy den Bus viel zu vorsichtig/zu defensiv gespielt habe. Habe dessen Nehmerqualitäten - obwohl ja extra deswegen mit Ironfists ausgestattet - viel zu schlecht eingewertet und habe ihn rum geeiert um mir ja keine Charges von Streitautos mit iwas anderes zusätzlich einzufangen. Muss gegen so eine Armee wie von Jimmy den Bus viel agressiver spielen und weniger Angst von Charges haben. Jau ... die Angst einen Charge zu kassieren, stammt wohl noch von früher ... da durfte der, der angreift, immer zuerst zu hauen und wenn ein Modell starb durfte aus der Position auch nicht mehr zurück geschlagen werden. Da habe ich noch viel Lernbedarf, bzw. muss noch viel daran arbeiten alte Denkmuster abzulegen. Von dem Thema, dass ich erstmal lernen sollte Gelände richtig einzuschätzen und wie man aufstellt ohne sich selber auf den Füßen rum zu stehen, mal ganz abgesehen.


    Also gibt doch noch wirklich viel zu lernen, bis ich wirklich in 9th Age angekommen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Ja, den NK hab ich mir direkt nach dem Spiel nochmal durchgerechnet und festgestellt, dass ich den tatsächlich nur um 2-4 gewinne im Schnitt... das ist definitiv zu wenig. Phönixe sind halt kein Ersatz für Löwenautos, da geht die Sache dann auf Autobreak.


    Der Knackpunkt sind aber eh die Mercs - mit denen im Konter darf ich den Angriff NIE machen, weil ich damit Gefahr laufe das Spiel komplett abzugeben (wie geschehen :D )


    War schon massiv bitter, weil unter normalem Spielverlauf ab Runde 4 nur noch die Frage war, ob du 1 Punkt holen kannst oder 2 oder 3, aber ich war halt zu greedy. Dass du stehst war wahrscheinlich, und dass ich danach abgebe war sicher.


    Ich hätte mit den Speeren die Schrottlinge verfolgen müssen und dann die Mercs angreifen... nur zu viert verlieren die jede Runde, bis sie weg sind.


    Auf der anderen Flanke hätte ich problemlos noch Kanone und Katze abgreifen können, und mit nur einer Scoring Unit hältst du auch kein Objective mehr. Mehr als einen Adler kriegt der Tribestar auch nicht.


    Wie gesagt, nach Runde 4 war eig. nur noch die Frage ob ich 17 Punkte mach oder 19, aber ich musste ja unbedingt den Bus angreifen :P


    Naja, so eine Erfahrung muss man halt auch immer wieder mal machen, die beste Art zu lernen :]

  • @raist10


    Sauber gemacht.


    @JimmyGrill


    So ein Ogerbus ist schon nicht so easy auseinander zu nehmen.Die chicken eignen sich da im nk auch nicht so.


    Glaube wenn die halt mal 1-2 mal drüber fliegen und dann rücken,Flanke klippen.Du den Rest auch noch rein bringst kannst das machen.


    Najo lieber jetzt als wie auf einem Turnier.


    Berlin bist ja dabei,ich spiel auch He mal sehn wer der bessere He sein wird:-).

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Sehr schöne Geschichte und Danke auch für die spektakulären Fotos :thumbup: .
    Jimmys Armee ist immer noch ein Augenschmaus, aber Deine macht ja auch Fortschritte.
    Deine Oger haben anscheinend echte Combeback-Qualitäten ^^ .
    Meine Prognose für Dein Turnier-Abschneiden ist schon mal aufgegangen- bin gespannt, was da noch kommt :D .

  • @JimmyGrill


    Keine Frage, dass Spiel so wie es gelaufen ist, gewinne ich nie mehr ... wenn Du mir nicht die Chance gibst Dich im Nahkampf zu fassen zu bekommen und dann nicht noch so perfekt zum Überrennen Deine Generalseinheit platzierst.


    Wie Du selbst sagst, den Angriff auf den Bus darfst Du so nie machen, vor allem da ja meine Mercs parat stehen wenn Du stecken bleiben solltest.


    Das die Speerträger die Mercs aufreiben sehe ich noch nicht als so wirklich sicher an. Kommt halt auf S&S an, mache ich Dir da 3 Wunden (was ja schon Schnitt wäre mit Gift) wird es eng für die Speerträger. Sind ja eh nur noch 21 Mann groß weil die Scraplings ja doch was rausgeschlagen haben. Auf die 3+ treffen und auf die 5+ wunden, ist halt dann auch nicht der Hit. Und 13 A die auf die 4+ treffen und auf die 2+ Wunden ohne Rüster für Dich macht doch ordentlich Aua. Denke es kann hier abhängig vom Würfelglück auch genau andersrum laufen und die Mercs reiben die Speerträger auf. Das ist am Ende vermutlich eher ein Coin-Flip.


    Aber wie Du schon sagtest, hättest eher weiter so spielen sollen ohne den Charge und Du fähst einen hohen Sieg sicher nach Hause.


    @Elo


    Zwar lieb von Dir gemeint, aber gut gemacht habe ich in dem Spiel genau nix. Trotzdem Danke. ;)


    EDIT:


    @GreenTide74


    Der nächste Spielbericht wird zeigen, dass da nicht mehr viel kommt ... noch nicht mal ein laues Lüftchen. :S

  • Der nächste Spielbericht wird zeigen, dass da nicht mehr viel kommt ... noch nicht mal ein laues Lüftchen.

    Naja, 20 Punkte hast Du ja schon mal und es ist Dein erstes Turnier ca. seit dem Mauerfall- also alles noch im grünen Bereich ;) .

  • Das die Speerträger die Mercs aufreiben sehe ich noch nicht als so wirklich sicher an. Kommt halt auf S&S an, mache ich Dir da 3 Wunden (was ja schon Schnitt wäre mit Gift) wird es eng für die Speerträger. Sind ja eh nur noch 21 Mann groß weil die Scraplings ja doch was rausgeschlagen haben. Auf die 3+ treffen und auf die 5+ wunden, ist halt dann auch nicht der Hit. Und 13 A die auf die 4+ treffen und auf die 2+ Wunden ohne Rüster für Dich macht doch ordentlich Aua. Denke es kann hier abhängig vom Würfelglück auch genau andersrum laufen und die Mercs reiben die Speerträger auf. Das ist am Ende vermutlich eher ein Coin-Flip.

    Klar, hier hängt viel von den Würfeln ab.


    Die ersten beiden Runden sollten knapp an mich gehen, plus ich kann buffen, du nicht. Hier ein distracting oder +2 Rüstung macht die Sache ganz solide für mich, und nach zwei NK-Phasen hast du dann Kav oder Phönix in der Flanke und game over. Sollte ich einmal verlieren wäre das wohl nur knapp, und dass die Einheit cold-blooded wird durch das Divination Attribut kannst du kaum verhindern.


    Trotzdem danke für das Spiel, immer heisam wenn so was passiert.


    Wollen wir nochmal über deine Aufstellung reden?



    Naja, 20 Punkte hast Du ja schon mal und es ist Dein erstes Turnier ca. seit dem Mauerfall- also alles noch im grünen Bereich .

    Wieso Turnier? Wir haben doch nur bei uns im Keller zwei Spiele gemacht... 8o


    Turnier in Regensburg ist erst am 1. Juli ;)

  • Nun denn ... weiter geht es


    Spiel 2 gegen Herr Umlungern (Marco)
    Ein neuer Gegner
    für mich, aber wie wohl alle Spieler aus München ... sehr nett und symphatisch. Was mir mein mieses Spiel genauso wie im Spiel gegen Jimmy ein bisserl versüsst.


    Eigentlich wollte ich das Spiel absagen weil ich mich überhaupt nicht gut gefühlt habe (scheizs Antibiotika :arghs: ), aber da Marco als ich ihn telefonisch erreichte schon fast da war, habe ich es dann trotzdem durch gezogen. Gott sei Dank, weil ich auch hier gut was gelernt habe.


    Die Liste von Marco sieht wie folgt aus (hoffe, dass ich das richtig wieder gebe da er mir nur eine handgeschriebene Notiz gibt und die Sauklaue echt schwer zu entziffern ist :) :(



    Das Spiel ist schnell erzählt. Droppe alles zu Beginn, weil er mich eh mit seinen ganzen Aufstellungsoptionen in den Schatten stellt. Und entscheide mich wegen dem Dark Rain für den 2ten Zug. Fehler Nummero Uno.


    Nach Vorhut sieht das dann so aus:



    Nun rächt sich mein Fehler auf den ersten Zug verzichtet zu haben und nach seinem Zug sieht es so aus:



    Hier hatte ich die Range der Centigors und die Möglichkeiten der leichten Truppen völlig unterschätzt. Und bin auf der linken Flanke massiv unter Druck. In der Magiephase muss ich leider das Totem das +2 B und +W3+1 auf Angriffsdistanz gibt auf die Minos durch lassen ... will dafür ja keine Bannrolle opfern. Mit dem Impaler killt er mir noch einen Merc raus.


    Irgendwie bringen mich die Centigors links völlig aus dem Konzept ... damit hatte ich einfach nicht gerechnet. Fehler Numero Due.


    Also konzentriere ich mich auf links wie ich das auflöse um da raus zu kommen und richte rechts nur ein bisserl den Bus und das Rock Auroch aus. Plan war das der Sabretooth - der steht im Wald rechts neben dem Rock Auroch, leider nicht mehr auf dem Foto zu erkennen - versuchen soll die Minos auf sich zu ziehen - könnte ja mit frenzy klappen - und das Rock Auroch unterstützt vom Tyrann sich dann um die kümmern sollten. Soweit so gut, aber die linke Flanke nimmt mich so gedanklich in Anspruch, dass ich die Aktion rechts einfach nur halb zu Ende führe ... vergesse den Sabretooth aus dem Wald in Umlenkposition für die Minos zu ziehen und vergesse auch den Tyran mit Swift Reform auf das rechte Eck zu ziehen damit er auch mit Chargen kann, bzw. - jetzt im Nachgang betrachtet - postiere den Bus für die Aktion eh zu weit nach links gedreht. Habe da einfach die Stalkers Standard vergessen und daher den Minos beim Überrennen des Sabtretooth nicht soviel Range gegeben.


    Aber zuvor hatte ich natürlich Angriffe angesagt ... Tusker auf die Hunde vor ihnen und die Scraplings auf die Hunde vor den Mercs. Mercs drehen sich auf die Centigors links zu (Swiftreform und bisserl nach links rüber) und die Kanonen bewegen sich auch auf 12 Zoll an diese ran. Dumm das ... hatte -1 wegen Dark Rain vergessen und mit bewegt und diesen -1 treffen die halt auch mit Slavenkanone nicht wirklich viel. Und im Beschuß passiert auch das ... irgendwie sterben in Summe nur 5 oder 6 Centigors.


    Im NK eh klar ... die Hunde vor den Tuskern sterben und die Tusker überrennen um aus dem Flankecharge der Centis raus zu kommen. Da schlucke ich lieber den Frontal-Charge des Streitwagens oben im Bild. Die Scraplings gewinnen ihren NK auch haushoch und die Hunde gehen stiften. Scraplings hinter her ... aber nicht weit genug um die Centis weiter zu blocken.


    In seiner Runde sagt sein Centichief den Angriff auf eine Kanone an und mir wird bewusst, dass ich die völlig falsch postiert hatte. Die erste flieht, die zweite Kanone nimmt tapfer an ... hätte die erste eh gleich machen sollen.


    Und jetzt denke ich auch wieder an das Foto ...



    Oben schickt Marco noch den Streitwagen in die Tusker rein und sagt mit den Minos einen Angriff auf das Rock Auroch an ... ja klar, da stand ja kein Sabretooth um die Nummer zu verhindern. :mauer::mauer::mauer:


    Es wird knapp, aber wegen dem zuvor gewirkten Totem mit +2 B und +W3+1 auf die Angriffsdistanz kommt er punktgenau hin ... 1 Zoll weniger und er wäre nicht angekommen. Und hier fällt mir im Nachgang auf, dass er gar nicht angekommen ist ... das Totem gibt ja gar keine 2 auf die Bewegung sondern nur 3 auf Ini. Hätte ich besser aufpassen müssen. Aber Marco hat das mit Sicherheit nicht mit Absicht gemacht, er spielt TM eher selten und hat daher sicher nur was verwechselt. :mauer::mauer::mauer:


    Und da wir schon beim Übersehen sind, haben wir dann auch gleich übersehen, dass die Minos für die Ruine auf gefährliches Gelände hätten testen müssen. :mauer::mauer::mauer:


    Jau ... das kommt davon wenn man die Regeln noch nicht wirklich sattelfest intus hat. :cursing:


    So kommt es wie es kommen muss ... die Minos machen das Rock Auroch mit ihrer brutalen Anzahl an A nieder und werfen dann auch noch punktgenau die 11 die er gebraucht hat um in den Buss zu überrennen. 1 Zoll weniger und er wäre nicht in den Bus gekommen. Wobei er nur soviel gebraucht hat, weil er die Minos für die Überrennbewegung in den Bus nicht optimal am Rock Auroch ausgerichtet hat ... er hätte noch ein Stück weit in Richtung Bus rücken können und es wäre ein kürzer Weg mit 8-9 Zoll oder sowas gewesen. Also geht von daher völlig in Ordnung das er dann auch ankommt.


    Ziehe zwar noch den Tyrann auf das Eck, aber hilft nix ... wird ein Autobreak und er hohlt den Bus auch auf der Flucht ein. An der Stelle gebe ich Marco die Hand und das Spiel verloren. Eh klar ... bin ab hier dann absolut chancenlos, die Minos holen sich alles was da noch rum steht und die 3 Tusker alleine (die haben übrigens sagenhafte 2 NK-Runden gebraucht um das Auto in die Flucht zu schlagen 8| ) reissen das Game auch nicht mehr rum.


    Ich war dann allerdings auch froh, dass das Spiel so schnell vorüber war und machte mich sofort auf die Heimfahrt. War eh nicht so die Wucht, weil mein Kreislauf auch langsam angefangen hatte zu spinnen ... die Ärztin hatte mich ja gewarnt, dass die Antibioatika ordentliche Hämmer sind, aber ich wollte ja mal wieder nicht hören. :whistling:


    Aber egal wie, war sehr lehrreich für mich die TMs einmal in Aktion zu sehen. Da konnte ich einiges mitnehmen worauf ich aufpassen muss. Dafür hat sich das Spiel allemale gelohnt, die Aktion mit der linken Flanke auf einem Turnier wäre schon übelst gewesen. Und die Gefährlichkeit der Totems und von Urinstinkt (Marco hat übrigens kein einziges Mal den Test dafür verpatzt || ) ist mir auch nun deutlicher geworden. Genauso wie das Thema Nüchtern und Betrunken und einmal mit Schnaps wechseln können.

  • @GreenTide74


    Das war kein Turnier. Es waren nur 2 Spiele im Keller. :thumbup:


    @JimmyGrill


    Ja bitte, lass uns mal das Thema Aufstellung hier diskutieren ... da habe ich einfach noch zu große Probleme. Tja, das kommt noch von früher wo man eh in 99% aller Fälle nur klassische Aufstellung hatte und mit Pech 3 Geländestücke irgendwo aussen am Rand standen, damit man in der Mitte viel Platz für Bewegung hat. Da stolpere ich noch zu sehr drüber.


    Leg bitte los mit Deiner Analyse und Tipps, kann aber sein das ich mich erst morgen darauf melde weil ich heute immer noch mit den Auswirkungen dieser blöden Tabletten kämpfe. ;)


  • Da hat er dich ja echt mit runtergelassenen Hosen erwischt, sauber gemacht vom Marco - noch dazu der Char ganz vorne :]



    Aber zuvor hatte ich natürlich Angriffe angesagt ... Tusker auf die Hunde vor ihnen und die Scraplings auf die Hunde vor den Mercs.


    Also wenn man das sauber spielt glaube ich kannst du hier gar nicht angreifen, weil dir der Platz zum Schwenken fehlt, um die Hunde überhaupt zu kontaktieren...



    Es wird knapp, aber wegen dem zuvor gewirkten Totem mit +2 B und +W3+1 auf die Angriffsdistanz kommt er punktgenau hin ... 1 Zoll weniger und er wäre nicht angekommen. Und hier fällt mir im Nachgang auf, dass er gar nicht angekommen ist ... das Totem gibt ja gar keine 2 auf die Bewegung sondern nur 3 auf Ini.

    Hm, das ist blöd :(
    Bist du sicher dass es so knapp war, die Minos hatten ja 6+1+W3+swiftstride im Angriff, auf dem Foto sieht das relativ einfach aus (?)


    Auch der Overrun der Minos sieht nach deutlich weniger als 11" aus, man muss nur einen Mino maximal links überstehen lassen, dann würd ich den Weg in den Bus eher so als 8-9 Zoll sehen...





    Aber irgendwie warst du in dem Spiel (vorher bei mir auch schon) ein bissl neben dir, nächstes Mal ohne Drogen läufts wieder besser 8o;)


    Und ist schon ein cooles Matchup gegen Tiere, ich glaube das gibt ein paar echt fordernde Spiele her...

  • @JimmyGrill


    Ja, da hat er mich wirklich mit runtergelassenen Hosen erwischt. Das war sehr sauber von ihm gespielt. Gut, dass ich das einmal jetzt erlebt habe, so weiss ich worauf ich nächstes Mal aufpassen muss.


    Das mit den Scraplings ist sich wirklich ausgegangen. Deswegen liegen ja die beiden Würfel hinten dran, wir haben es vorher ausprobiert ob es geht und ich kann wirklich den Hund in der zweiten Reihe in Kontakt bringen.


    Mit dem Angriff der Minos war wirklich so sack knapp, wir haben es durchgemessen und erst die 1+1 vom W3+1 haben ihn gerade eben reingebracht ... allerdings mit B8 gerechnet. Mit B6 wäre es sich eben nicht ausgegangen. Aber eh wurscht, da ja mein Fehler vorher eigentlich der war, der den Angriff ja erst ermöglicht hat. Einfach weil ich den Sabretooth nicht dahin ziehe wo er eigentlich sein sollte ... nämlich in Umlenkposition für die Minos. Von daher hebe ich es eh nicht besser verdient. ;)


    Und das er die Minos am Rock Auroch ungünstig für das Überrennen postiert hat, hatte ich auch geschrieben. Dann wäre es wohl nur 8 Zoll oder so im Dreh gewesen, also ist er eh zu Recht aangekommen. Keine Frage.

  • Mit dem Dark rain u.s.w sind die Tiere schon ganz Lustig und klar gefährlich.


    Ich denke aber das muß nicht ales so laufen wenn du Fit gewesen wärst sieht es bissl anders aus.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Aja, noch was.


    Die Zentauren hier:

    hauen dir im Schnitt 7 LP vom Aurochs runter, mit Thunderous Charge und Lanzen - wenn sie Urinstikt NICHT schaffen 8o
    Mit Urinstinkt sind es 9-10 :]



    In dem MU musst du VIEL mehr aufpassen, Aufstellung darf keine Lücken haben, und die Yetis würd ich rein als Umlenker benutzen. Die Tiere haben auch ganz schöne Hämmer im Angebot, da kann der Angriff schon richtig entscheidend sein. Deshalb ist das Match auch so spannend, hier wird richtig viel über Stellungsspiel entschieden.

  • Ja bitte, lass uns mal das Thema Aufstellung hier diskutieren ... da habe ich einfach noch zu große Probleme.

    Also, Aufstellung ist ja quasi eine komplette Bewegungsphase vor dem Spiel. In T9A ist da jetzt viel berechenbar und beeinflussbar, nicht zuletzt durch den Drop-Mechanismus.
    In unserem Fall hatte ich alles gesetzt, du hast also gesehen wo alles ist und du hast gewusst, dass ich sicher die erste Runde haben werde.



    Das erste ist mal, die Kanonen haben in der Kampflinie nichts verloren. Gegen mich (oder andere Beschussgegner) musst du die beschützen, du kannst sonst leicht eine pro Zug verlieren (hast du in diesem Spiel nur durch die Rolle verhindern können).
    Sloops und Magie haben nur 24" Reichweite, das musst du zu deinem Vorteil nutzen. Sprich, die Kanonen entsprechend weit hinten platzieren und auf Deckung achten. Dann kannst du immer noch schießen, und kannst mich so zonen, dass ich nicht (leicht) an die Kanonen herankomme.


    Zweitens, die Kav war schwer deplatziert. Ich hätte Kav und Rock Auroch vertauscht (Rock Auroch in den Wald), das Einzelmodell hätte keine großen Probleme draußen auf der Flanke gehabt.


    Der Tribestar war komplett vom Gelände blockiert, hier hätte ich die Position von Tribesmen und Scraplings vertauscht, plus die Scraplings etwas weiter vom Gelände weg (die Kanone gehört ja eh nach hinten, dann ist da Platz.


    Die Mercs hätt ich dann in 2er Formation entweder hinter einer Einheit aufgestellt (--> Deckung) oder in der Nähe wo sie jetzt stehen. So lange sie nicht ständig von irgendwem blockiert werden wegen Gelände, hätte das schon gepasst.

  • @JimmyGrill


    Danke für Deine Analyse. So jetzt in Ruhe im Nachgang betrachtet, hast Du wohl mit allem Recht.


    So wie Du vorschlägst aufgestellt und aggressiver vorgerückt wird es wohl unangenehmer für Dich und Du hast nicht soviel Zeit Deine Wunschtargets zu bezaubern/-schiessen.

  • zum NK Bus gegen halbe Elfenarmee


    Denke auch, dass ein Löwenauto den Unterschied gemacht hätte. Aber ohne sind die NK-Qualitäten der Einheiten nicht wirklich groß. Speere sind meh, weil der Output schlecht ist und die noch gestompt werden können. Die Vögel sind ohne Stomps auch nicht sonderlich cool. Die wichtige Entscheidung war das Auto vorher umzubringen. Ohne richtigen Dosenöffner kriegt man den Bus nicht so leicht.


    Deshalb finde ich es auch richtig erstmal nicht aggressiv zu ziehen. Ist der Bus ein zwei runden durch Beschuss gegangen, kann man auch mal ein solches Auto rein jagen und gucken was übrig bleibt. Aggressiv klappt mit deinen Ogern in dem Match mE nicht

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Du kannst mit Jimmy de Grillchen nach Berlin zum Turnier fahren.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • @Micky.


    Da hast Du auch Recht. Habe wohl auch definitiv meine Ziel-Prioritäten für den Beschuß falsch gesetzt. Solange die Feuerphönixe aus Angst vor den Kanonen in Deckung bleiben, muss ich Löwenauto - quasi als einzige kräftigere NK-Einheit - und die Umlenkeinheiten als First-Target setzen.


    Ganz klar, kommt das Löwenauto noch rein in den ersten NK mit dem Bus dann wird es zappen duster, dass sind dann einfach 4-5 Wunden mehr gegen mich. Frontal mit einem Phönix und den Speerträgern macht mir das aber vermutlich auch nix aus auf dem Bus ... aber eh klar, solange der Bus noch vollständig ist soll das heissen. Vorher 2-3 mal angezündet von einem Phönix oder andere Dezimierungen durch Beschuß und Magie und der Bus hält nicht mehr soviel aus.


    Aber da liegt ja dann auch wieder das Thema des aggressiveren Vorrückens, es bleiben weniger Beschuß- und Magiephasen um den Bus zu reduzieren. Und vor allem wenn ich ergänzend auf den Flanken mit Rock Auroch und Tuskern genauso aggressiv vorziehe, Vor allem da es ja die schräge Aufstellung war und Jimmy nahe seiner Grenzen aufgestellt hat. Da stehe ich ja nach dem ersten Vorrücken eh schon direkt vor seiner Haustür. Was die Möglichkeiten den Bus erstmal mit Magie und Beschuss klein zu hacken massiv reduziert. Aber klar, trotzdem gilt immer Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;)


    @Gimli1313


    Sorry, aber rd. 700 km sind mir definitiv zu weit.

    Einmal editiert, zuletzt von raist10 ()