KFKA 8. Edition

    • Sprüche der Zauberer werden vor Spielbeginn erwürfelt

    Sie werden ermittelt bevor die Zauberer aufgestellt werden! Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.


    Nachzulesen in der Referenzsektion im (von mir gerade schon genannten..) Kapitel "Die Lehren der Magie" - "Zauberspruchermittlung". Großes Regelbuch Seite 490. Die Seite vor den Magielehren

  • Mir is dieser feine Unterschied nicht wirklich bewusst, aber das hat mit dem eigentlichen Problem von TzB ja nichts zu tun.


    Hab wohl zuviel GW gelesen, dass meine Formulierung so schwammig war xD

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Hallo hätte da mal eine bescheidene frage


    ist es war das ein Thain mit normaler Handwaffe Schild und einer Runenrüstung (2x Eisenrune 1x Gromril MR)


    einen 1+ Rüstungswurf und 4+ Rettungswurf hat?

    MfG Artanis

  • Bekomm ich -1 auf den Trefferwurf, wenn ich mit Waldelfen aus einem Wald schieße?

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wie werden die Treffer einer steinschleuder auf Monster und Treiber (Bsp Salamander der Echsen) abgehandelt wenn z b ein Hit auf den Salamander glückt? Kann er den auf 5+ abwälzen und trifft der Rest die Schablone die skink Treiber? Danke

  • die treiber sind effektiv nur marker und daher nicht spielrelevant. wenn die steinschleuder hittet ermittelst du also wie gewohnt wer den S9 Treffer abbekommt. Sollte dabei ein skinktreiber getroffen werden ist das leider pech

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • KF 5063


    Kann der Zauber 'verdorren' aktiv gebannt werden?
    Nach AB der Skaven wirkt er "bis zum Ende des Spiels", ein Erratum dazu habe ich nicht gefunden.




    KF 5064


    Würfelt man für den Warpenergiekondensator einen zusätzlichen Würfel?
    Das hieße: der Warlock würfelt beim Kanalisieren einen Würfel auf 6+ für sich selbst und einen auf 5+ für den Kondensator.
    Korrekt?




    KF 5066


    Ein Unterstützungszauber wie Todesraserei oder Giftesegen wirkt auf die Höllenglocke sowie auch die schiebende Einheit?
    Korrekt?




    KF 5067


    Hat eine Einheit mit Magieresistenz 1 einen 6er Retter gegen Schaden durch die Höllenrakete (magische Waffe)?
    Oder nur gegen Direktschadenszauber?
    Oder ganz anders?




    KF 5068


    Wenn eine Repse (Einzelschuss!) aus der Flanke auf eine Einheit schiesst, welche eine Höllenglocke oder ein Menetekel schiebt, wird dann die Glocke/das Menetelkel mitgetroffen, da ja die Repse ein ganzes Glied von der Seite durchschlägt?




    KF 5056


    Die ewige Diskussion:
    Welchen Rüstungswurf haben Sturmratten (Hellebarden) mit Schild im Nahkampf? 4+ (Schwere Rüstung + Schild) oder 5+ (nur schwere Rüstung da Hellebarde 'zweihändig gefährt')?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • KF 5068:
    Ich denke schon, wenn der Bolzen überhaupt genugweit durchschlägt.


    KF 5056:
    Sie haben nur einen 5+ Rüster. Soweit ich weiss, steht bei zweihändig geführt, dass sie den Schild auf den Rücken schnallen oder einfach wegwerfen, bis der Nahkampf vorüber ist.

  • Laut Spruchtext nein. (Wobei hier ein "Bleib im Spiel" definitiv fehlt, da der Spruch dem "Nagender Zweifel"-Spruch aus der Schattenlehre stark ähnelt und dieser die Bemerkung "Bleib im Spiel" hat.) In Freundschaftsspielen würde ich die Frage also eher mit ja beantworten.


    Ja, da es nicht den Kanalisierungsversuch des Modells verbessert, sondern der Kondensator selbst kanaliesiert.


    Ja, da die Glocke Teil der Einheit ist.


    Nur gegen Geschoss- und Direktschadenszauber. Die Resi wirk ja auch nicht gegen magische Schwerter/Äxte/etc. . RB. S. 72 "...zur Verhinderung von Schaden eingesetzt, der durch Zaubersprüche hervorgerufen wurde."


    Zitat

    KF 5068




    Wenn eine Repse (Einzelschuss!) aus der Flanke auf eine Einheit schiesst, welche eine Höllenglocke oder ein Menetekel schiebt, wird dann die Glocke/das Menetelkel mitgetroffen, da ja die Repse ein ganzes Glied von der Seite durchschlägt?

    Schwer zu sagen, da die Höllenglocke zum Einen Teil der Einheit ist und ja auch bei der Gliederberechnung wie 15 Ratten (3*5) zählt, aber auf der anderen Seite könnte man, falls sich hinter der Glocke auch Ratten befinden sagen, dass diese getroffen werden... also von mir ein ganz klares "Jain".



    Und die übliche Antwort: Gegen Beschuss einen 4+ wegen Schild und im Nahkampf einen 5+, weil sie ihre Hellebarde verwenden müssen und dafür nunmal beide Hände brauchen.




    Aber dann hab ich gleich mal auch noch eine Frage:


    Dürfen Waffenteams, die über die Möglichkeit zum Stehen&Schießen verfügen, diese Reaktion wählen, wenn die Einheit zu der sie gehören angegriffen wird?


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Dürfen Waffenteams, die über die Möglichkeit zum Stehen&Schießen verfügen, diese Reaktion wählen, wenn die Einheit zu der sie gehören angegriffen wird?


    Ziemlich sicher: Nein!


    Begründung: Die Waffenteams werden zwar mit der Einheit aufgestellt im Spiel agieren sie dann aber unabhängig (abgesehen davor, dass sie in der Nähe ihrer 'Muttereinheit' vom Retter und ev. deren Sichtrlinie profitieren. Ein magisches Banner der Muttereinheit wirkt nicht auf das Waffenteam.


    Stell Dir mal vor der Flamer hat sich auf dem Schlachtfeld weit von seiner Muttereinheit entfernt.
    Letzteres wird angegriffen.
    Der Flamer sagt 'Stehen und Schiessen' obwohl er Meilenweit entfernt ist.
    Und darf seinen Flammenstrahl dann ja sogar 'beliebig innerhalb des Sichtbereiches anlegen' und flamen.
    Das wäre völlig unkalkulierbar und kann so nicht gehandhabt werden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Antwort hatte ich erwartet... :arghs:
    Die Begründung ist aber durchaus plausibel.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Zitat

    KF 5067
    Hat eine Einheit mit Magieresistenz 1 einen 6er Retter gegen Schaden durch die Höllenrakete (magische Waffe)?
    Oder nur gegen Direktschadenszauber?
    Oder ganz anders?


    1. Nein, da die Höllenracket in der Beschuss-Phase abgefeuert wird und keine Magie-Würfel benötigt.
    2. Magieresistenz nützt nichts gegen magische Waffen (mag.Schwert,Warpblitz,...),sonder nur gegen Zauber in der Magie-Phase

  • Das "Heilige Banner der gehörnten Ratte" zwingt gegnerisch Einheiten im Umkreis von 12 Zoll, erfogreiche Moralwerttests zu wiederholen.
    So weit, so gut.


    Nun gibt es ja eine Regel, die besagt, dass pro Profilwerttest nur ein Wiederholungswurf gestattet ist. (Seite 7 Regelbuch)


    Angenommen mein Gegner verliert einen Nahkampf und besteht seinen Aufriebstest.
    Ich benutze das Heilige Banner der gehörnten Ratte um ihn zu einer Widerholung zu zwingen.
    Der zweite Wurf misslingt.


    Darf er dann noch seinen AST bemühen um eine weitere Wiederholung zu machen?


    Oder anderer Fall: darf ich einen bereits durch AST wiederholten Moralwerttest durch das Banner erneut wiederholen lassen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Jeder Würfelwurf darf unabhängig von der quelle des Wiederholungswurfes nocheinmal wiederholt werden, es sei denn eine Sonderregel sagt explizit etwas anderes (Beispiel: Auge der Götter bei Auserkorenen sagt :wiederhole Würfelwürfe von 2 und 7)


    Deswegen, nein, der Test darf nicht erneut wiederholt werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I