Frage 1: Ja!
Frage 2: Auch ja, die abgelehnte Herausforderung hat nur Auswirkungen auf den NK (nämlich, dass das Modell, welches ablehnt nach hinten muss und nicht zuschlagen darf etc.). Bei Magie ist das zumindest so, ich weiss nicht wie das mit den Gebeten des Priesters läuft. Wenn die auch als Magie zählen, dann sollten sie auch nicht beeinflusst werden.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Hallo,
zwei vermutlich kurze Fragen zu einer Situation unserer letzten Schlacht.
Ein Trupp verlässt ein Gebäude und ist mit dem hinteren Glied so breit wie das Gebäude selber. Neben dem Gebäude im Rücken des Trupps stehen Gegner die eine Sichtlinie auf die Flanke haben, selber aber im Rücken des Trupps stehen und einen Angriff ansagen wollen.
Argumentation des Angegriffenen: Im Rücken ist kein Platz, also ungültiger Angriff.
Argumentation des Angreifers: Ich sehe die Flanke, also werde ich da auch irgendwo hin kommen.Unsere Lösung (Kompromiss): Es konnte über Ecke des äußersten Modells zwischen jeweils einem Modell Kontakt hergestellt werden.
1. FRAGE: Was wäre nach Regelbuch die korrekte Lösung gewesen?
Nach der ersten Nahkampf-Runde wollte der vorherige Angreifer neuformieren, wobei im Nahkampf bereits ein Charaktermodell von ihm gebunden war.
Umschwenken auf einen Flankenangriff geht nicht.
Charaktermodell durch ein anderes Modell ersetzen geht nicht.
Zweites Charaktermodell in die zweite Reihe stellen für eine bessere Unterstützungsatttacke geht nicht, wenn Platz im ersten (überflüssigen) Glied wäre...2. FRAGE: Was wäre möglich gewesen oder welche Optionen wurden vom Angreifer übersehen?
-
Hallo,
zwei vermutlich kurze Fragen zu einer Situation unserer letzten Schlacht.
Ein Trupp verlässt ein Gebäude und ist mit dem hinteren Glied so breit wie das Gebäude selber. Neben dem Gebäude im Rücken des Trupps stehen Gegner die eine Sichtlinie auf die Flanke haben, selber aber im Rücken des Trupps stehen und einen Angriff ansagen wollen.
Argumentation des Angegriffenen: Im Rücken ist kein Platz, also ungültiger Angriff.
Argumentation des Angreifers: Ich sehe die Flanke, also werde ich da auch irgendwo hin kommen.Unsere Lösung (Kompromiss): Es konnte über Ecke des äußersten Modells zwischen jeweils einem Modell Kontakt hergestellt werden.
1. FRAGE: Was wäre nach Regelbuch die korrekte Lösung gewesen?
Nach der ersten Nahkampf-Runde wollte der vorherige Angreifer neuformieren, wobei im Nahkampf bereits ein Charaktermodell von ihm gebunden war.
Umschwenken auf einen Flankenangriff geht nicht.
Charaktermodell durch ein anderes Modell ersetzen geht nicht.
Zweites Charaktermodell in die zweite Reihe stellen für eine bessere Unterstützungsatttacke geht nicht, wenn Platz im ersten (überflüssigen) Glied wäre...2. FRAGE: Was wäre möglich gewesen oder welche Optionen wurden vom Angreifer übersehen?
1. Frage: Der Angriff ist unmöglich" wäre korrekt gewesen, es sei denn der Angreifer kann mit einem Schwenk so über eck Kontakt herstellen wie ihr es getan habt. Der Verteidiger muss nur einklappen, wenn der Angreifer irgend wie Kontakt mit der entsprechenden Seite der Einheit herstellen kann. -Wenn- die Einheit des Verteidigers genau so breit ist wie das Gebäude, dann ist es rein geometrisch unmöglich sie in den Rücken anzugreifen, es sei denn man kann sich bei der Angriffsbewegung so bewegen, dass man exakt parallel zur Wand des Gebäudes angreifen kann.
2. Frage: Nichts. Manche Angriffe sind eben nicht möglich, dazu zählt die hier beschriebene Situation. Es handelt sich dabei auch um einen sehr extremen und sehr seltenen Ausnahmefall. Wenn man nur Eck über Eck in Kontakt steht, dannkann nur ein Modell gegen 1 Modell kämpfen. (Unterstützungsattacken natürlich ausgenommen). Wenn der angegriffene nun noch ein Charaktermodell hat, dass eine mögliche Herausfroderung annehmen/aussprechen kann, dann kann das sehr lange dauern. Bedenkt aber, dass der Angreifer immer noch Boni für Rücken, Glieder negieren, etc kriegt.
-
So hier?
Die rote Einheit kann sich eigentlich nur tiefer aufstellen (Und sich z.B. auch so dünn machen, dass ein zweites Charaktermodell auch in die zweite Reihe darf) und musst sonst warten, was Gelb macht.
Gelb hat natürlich Platz und könnte einfach komplett rüber rücken, da der Mittelpunkt bei einer NK-Neuformierung ja nicht gleich bleiben muss, und muss nur darauf achten, dass das Charaktermodell weiterhin im Kampf bleibt (Laut Errata darf es sich auch mit einem anderem Feind in Kontakt befinden) oder halt weiter in der Herausforderung kämpft. -
1.) Zählt ein Champion in der Einheit als Charaktermodell (ZB bezüglich des Bonuses vom Heldentöter?)
2.) Darf ein Kurbelwagen eine Fliehen-Reaktion ansagen? Wenn ja auch mit "kurbelt schnella Jungs"?Danke im Voraus
-
2. Der ist unerschütterlich nein
-
wooo, das sind schlechte Nachrichten, aber auch einleuchtend. Danke
-
1.) Zählt ein Champion in der Einheit als Charaktermodell (ZB bezüglich des Bonuses vom Heldentöter?)
Nein.
Q: Do enemy unit champions count as characters? (p93/96)
A: No. -
Wenn monströse Kavallarie im zweiten Glied einer Einheit steht, dürfen dann Reiter UND Reittier jeweils 3 Unterstützungsattacken durchführen oder gilt das nur für das REittier oder den Reiter jeweils?
Vielen dank für die Antwort
-
Wenn monströse Kavallarie im zweiten Glied einer Einheit steht, dürfen dann Reiter UND Reittier jeweils 3 Unterstützungsattacken durchführen oder gilt das nur für das REittier oder den Reiter jeweils?
Errata Seite 83 – Monströse Kavallerie
Füge am Ende hinzu:
„MONSTRÖSE UNTERSTÜTZUNG Bei einem Modell mit Einheitentyp monströse Kavallerie darf der Reiter so viele Unterstützungsattacken durchführen, wie in seinem Profil angegeben sind, bis zu einem
Maximum von drei.“Also nur der Reiter darf Unterstützungsattacken durchführen.
-
könnte man dann nicht einfach den Reiter das Monster tragen lassen
-
Mach das... Dann ist aber keine MoB die Basis und dann isses auch keine MoK.---> eine Unterstützungsattacke des Reiters.
-
Errata Seite 83 – Monströse Kavallerie
Füge am Ende hinzu:
„MONSTRÖSE UNTERSTÜTZUNG Bei einem Modell mit Einheitentyp monströse Kavallerie darf der Reiter so viele Unterstützungsattacken durchführen, wie in seinem Profil angegeben sind, bis zu einem
Maximum von drei.“Also nur der Reiter darf Unterstützungsattacken durchführen.
Vielen vielen Dank.. Da das jetzt geklärt ist verstehe ich auch warum die Skavenspieler die Grimmklinge immer in die zweite Reihe stellen. Ich war mir tot sicher, dass der nur eine Unterstützungsattacke nach vorne machen darf... Herzlichen DAnk
EDIT: Wie ist denn das mit dem zweiten RAng eigentlich? Ein Kriegsherr auf Rattenoger ist ja monströse Kavallarie. Kann der dann über 2 normale Reihen hinwegschlagen oder dennoch nur über eine. Darf der über eine Kriegssänfte drüberhauen?
-
Kann man mit dem Spalta des letzten Waagh mehr als 10 Attacken haben? Mehr als Stärke 10 kann man ja auch nicht haben.
Regeltext Axt: einen W6 werfen. Das Wurfergebnis wird zu Attacken und Stärke hinzuaddiert. (Steht nichts von einem Maximum bis zu 10) (Klar ein Waaaghboss hat nur 4 Attacken, jedoch kann er ja durch andere Quellen (Zauber/Raserei/etc...) mehr Attacken bekommen
-
Ja, das geht. Du darfst am Anfang des Spiels nicht mehr als 10 Attacken im Profil haben. Aber im Laufe des Spiels z.B. mit Hilfe solcher Waffen wie dem Spalta des letzten Waaaghs kannst du mehr Attacken ausführen.
Die Frage wurde hier irgendwann schonmal in Verbindung mit Minotauren bzw. dem Todesbullen besprochen und da war dies auch möglich. -
Dürfte man dann auch andere Profilwerte im laufe des Spiels über 10 steigern? z.B Ein General mit MW10 schließt sich im laufe des Spiels einer Einheit mit dem Disziplinbanner an? Bzw würde es dann nicht zählen wenn er seit dem Anfang des Spiels in der Einheit steht? Wäre komisch.
-
Man darf keine Profilwerte über 10 steigern. Das stimmt so nicht. ich glaube es gibt Ausnahmen. Irgendwer hat wohl 2W6 random Attacks... Da steht, meine ich extra dran, das es eine Ausnahme ist. Aber allgemein kann kein Profilwert über 10 steigen.
-
Eine kurze Frage zum "Leichentuch" der Vampire:
Gilt der Malus auch für Gegner, die im 2. Glied stehen?
-
Eine kurze Frage zum "Leichentuch" der Vampire:
Gilt der Malus auch für Gegner, die im 2. Glied stehen?
Oft diskutiert und von GW nie klargestellt. Da gibt es vermutlich immer noch verschiedene Interpretationen, aber da mMn kein Basekontakt besteht gilt der Malus nur für Gegner im ersten Glied. Aber darüber lässt sich streiten...
-
Hallo, was passiert mit der Herausforderung, wenn die normale Einheit ausgelöscht wurde ? Fall: eine Herausforderung ist noch offen ... Karl Franz hat die Einheit zerstört und schaut jetzt nur noch doof zu??? Bitte eilige Rückmeldung danke