KFKA 8. Edition

  • Ich würde aber behaupten, es muss dann zumindest indirekt schießensomit weichen dann selbst Volltreffer noch ein bischen ab. Stell dir halt vor, jemand aus der Armee hat gesehen, daß sich die SKins im Tümpel verstecken, und das Katapult ballert dann halt blind dort hin und hofft was zu treffen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • werden durch Beschuss verursachte Wunden ab einer bestimmten Einheitengröße auf die Modelle zugeteilt?
    Bsp: eine Einheit bestehend aus drei Kriegern und einem Charaktermodell erleidet 7 Wunden durch Beschuss. werden diese Wunden jetzt fest den Modellen zugeordnet, so dass ich zum Beispiel zwei Wunden mit dem Tod eines Krieger(1LP) abhandeln kann? wenn es so ist, nehme ich an, dass jedes Modell zunächst eine Wunde übernimmt und die restlichen drei Wunden durch den die Einheit kontrollierenden Spieler verteilt werden, wobei kein Modell mehr als eine Wunde mehr als die anderen übernehmen darf, richtig?


    ich hoffe, der Text ist eindeutig und verständlich. Danke im Voraus


    Gruß Julius

  • Wenn das Modell unter einer Schablone sitzt, kann es einen Achtung Sir! Wurf machen, ansonsten erhält er den Treffer den die Schablone verursacht bei ihm. normaler Beschuß geht immer gegen das Regiment
    aufgeteilt wird glaub ich (kann das bitte wer bestätigen dementieren) nur, wenn ein Modell das nicht gleichen Einheitentypes ist sich einer Einheit anschließt

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wenn fünf oder mehr gewöhnliche modelle des selben einheitentyps in der einheit sind, erhält das CM einen achtung sir, diesen gibts aber nur bei Schablonentreffer, ansonsten werden in diesem fall immer gewöhnliche modelle getroffen. Bei weniger als fünf gewöhnlichen modellen werden die treffer aufgeteilt, genau wie von julius beschrieben

  • S 96 Einzelmodelle beschießen, allerdings bin ich gerade zu blöd die stelle zu finden, dass ein Chakraktermodell in einer Einheit auch den Achtung Sir auf 2+ bekommt wie ein Champion (zumindest steht das ja nicht im Regelbuch, oder ich habs überlesen), irgendwie fehlt das doch bzw. die Verbindung, dass Achtung Sir wie es Champions zusteht auch für die Charaktermodelle gilt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • Hm, seltsam, im Teil darüber steht eindeutig, dass man die Einheiten nacheinander nominiert und angreift. Schön wenn sich das Regelbuch selbst so direkt widerspricht :ugly:


    "Und in der Übersicht Angriffe" daneben ist es auch so vorgegeben, dass man es nacheinander macht. Ich würde eigentlich sagen, dass es ein Fehler im Abschnitt "Angriff ansagen" ist. Und im Fettgedruckten Teil von "Angriff ansagen" steht auch, dass Angriffe nacheinander angesagt und durchgeführt werden. Ums genau zu nehmen, steht da sogar, dass der Gegner erst eine Angriffsreaktion durchführen muss, ehe ein neuer Angriff angesagt werden kann.


    Und diese Formulierungen sind eigentlich ziemlich eindeutig. Äußerst seltsam.

    Ok, der kleine Kasten sagt relativ eindeutig wie es gemacht wird.


    Als erstes sagt man einen Angriff an, dann handelt man die Reaktion ab, dann den nächsten Angriff und so weiter. Wenn man mit allen Einheiten durch ist dann werden alle Angreifer bewegt. Die Angreifer dürfen allerdings in beliebiger Reihenfolge bewegt werden. Wie ich die 8. Edition hasse... ich hatte also vorher teils unrecht, sorry für die Verwirrung.


    Es kann also im Laufe des Schrittes "Angriffsreaktion abhandeln" durchaus passieren dass eine Einheit sichdurch Flucht so bewegt, dass sie in Reichweite/Sichtwinkel für eine andere Einheit begibt, so dass diese angreifen kann.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ Julius
    Seite 99. "Beschuss" 2ter Absatz und "Ungewöhnliche Beschussattacken" 2ter Abschnitt (natürlich schadet es nicht, alles zu lesen) :D
    (ist es das, was du gesucht hast?)

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Hmm achso, ok danke, trotzdem ist das ganze bescheuert aufgebaut im Regelbuch, weil es das ganze so Auseinander zieht, zumindest hätte dann im Inhaltsverzeichnis bei "Achtung Sir" auch wenigstens nochmal S99 mit aufgeführt werden können, oder in der Richtigen Achtung Sir Abteilung gleich mit abgehandelt werden.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zur Schriftrolle des Schutzes !


    Diese gewährt mir einen Rettungswurf von +4 gegen Schaden des Zaubers. Gilt dieser Rettungswurf bzw. Schutzwurf auch gegen Zauber die eigentlich keinen Schutzwurf zulassen wie z.Bsp. die Transmutation ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zur Schriftrolle des Schutzes !


    Diese gewährt mir einen Rettungswurf von +4 gegen Schaden des Zaubers. Gilt dieser Rettungswurf bzw. Schutzwurf auch gegen Zauber die eigentlich keinen Schutzwurf zulassen wie z.Bsp. die Transmutation ?


    Nein, weil unter Schutzwürfe aufgeführt ist, das der rettungswurf auch ein Schutzwurf ist. Eine der Dümmsten Regeln überhaubt ist, das Magieressistenz eben einen Rettungswurf gewährt, und dieser so umgangen werden kann. Magieressistenz ist somit einfach für die Tonne.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @Grimmorg
    habe ich mir schon fast gedacht !


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Schriftrolle mir dann halt wieder speziell einen Retter erlaubt, sowie zum Beispiel Meister der Lehre das sprechen als Zauberer Stufe 1 von allen Sprüchen erlaubt solange ich EW`s habe ! auch wenn mir vorher der Zauber meinen Rüster und gegebenfalls den Retter nimmt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • 1 Zoll regel:
    Wenn ich eine Kanone aufstelle, und eine weitere Einheit in 2 Zoll Entfernung (meinetwegen auch 2,5Zoll) vor diese, darf dann ein Flieger die Kanone angreifen und an ihr landen, wenn er zu der Einheit die vor der Kanone steht nicht 1 Zoll abstand halten kann?


    us Aufstellungstechnischen gründen würde mich dies sehr interessieren.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • 1 Zoll regel:
    Wenn ich eine Kanone aufstelle, und eine weitere Einheit in 2 Zoll Entfernung (meinetwegen auch 2,5Zoll) vor diese, darf dann ein Flieger die Kanone angreifen und an ihr landen, wenn er zu der Einheit die vor der Kanone steht nicht 1 Zoll abstand halten kann?


    us Aufstellungstechnischen gründen würde mich dies sehr interessieren.


    Im Fall eines Angriffs gilt die 1-Zoll-Regel nicht - ist die einzige Ausnahme davon. Wäre ja auch albern wenn man Kriegsmaschinen und dergleichen so leicht vor angriffen schützen könnte...


    Seite 20 5. Abschnitt

  • Ja, damit ein basekontakt hergestellt werden kann, aber ob das auch zu Einheiten die nicht am Kampf beteiligt sind gilt? schließlich, darf man ja auch würde ich behaupten nicht näher als 1Zoll an eine EInheit, welche sich im Kampf befindet.


    Außerdme so schwer sie zu schützen ist es deswegen trotzdem nicht, dann stell ich halt nur 1Zoll abstand, dann ist kein Platz für jemanden der landen will. ging nur darum, sie evtl nicht so eng z stellen (weil die besatzung die ja nicht als Modelle zählt, sonst immer wenig Platz hat rumzustehen)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja, damit ein basekontakt hergestellt werden kann, aber ob das auch zu Einheiten die nicht am Kampf beteiligt sind gilt? schließlich, darf man ja auch würde ich behaupten nicht näher als 1Zoll an eine EInheit, welche sich im Kampf befindet.


    Auch an andere Einheiten die nicht angegriffen wurden darf man unter 1 Zoll ran. Allerdings könnte man die Regel, wie sie formuliert ist, auch so interpretieren, dass man sich nur während der Angriffsbewegung so nah an den Gegner rangbewegen darf, aber wenn man steht den einen Zoll Abstand wahren muss.
    Aber wie gesagt, es wäre einfach albern, wenn man Kriegsmaschinen so leicht schützen könnte und gehe eher davon aus, dass es sich um eine missverständliche Formulierung handelt... mal sehen ob da was erratiert wurde...


    Edit: Ah lies auf Seite 13 die 1-Zoll Abstandregel nach. Im Falle eines Angriffs kann es vorkommen, dass Einheiten näher als 1 Zoll zueinander stehen, weil eine dritte Einheit angegriffen wurde und das ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn man es vorzieht, kann man die Einheiten dann etwas auseinander schieben.

  • Wiw gesgat, ich kann das bisher auch so einfahc machen mit den KM's denn wenn gar kein Platz ist zwischen Zwei einheiten, kann da auch kein Flieger landen.


    Aber danke für die Seite, da ssit shcon wieder so ein auseinanergezogenes Ding einma S20 dann 13. ich werd mit dem AB noch bekloppt :ugly:

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ok, der kleine Kasten sagt relativ eindeutig wie es gemacht wird.


    Als erstes sagt man einen Angriff an, dann handelt man die Reaktion ab, dann den nächsten Angriff und so weiter. Wenn man mit allen Einheiten durch ist dann werden alle Angreifer bewegt. Die Angreifer dürfen allerdings in beliebiger Reihenfolge bewegt werden. Wie ich die 8. Edition hasse... ich hatte also vorher teils unrecht, sorry für die Verwirrung.


    Es kann also im Laufe des Schrittes "Angriffsreaktion abhandeln" durchaus passieren dass eine Einheit sichdurch Flucht so bewegt, dass sie in Reichweite/Sichtwinkel für eine andere Einheit begibt, so dass diese angreifen kann.


    Wie wird das abgehandelt bei der Angriffsreaktion Flucht?


    Einheit A von Spieler 1 greift an
    Einheit B von Spieler 2 wählt Flucht und führt diese Bewegung aus.
    Einheit C von Spieler 1 greift an
    Einheit B von Spieler 2 muss wieder Flucht wählen
    Einheit D von Spieler 1 greift an
    Einheit B von Spieler 2 muss wieder Flucht wählen
    etc...


    Flüchtet dann Einheit B über das Gesamte Spielfeld und am Schluss (nachdem alle Angriffe von Spieler 1angesagt wurden) müssen die Einheiten A,C,D,etc. ihren Angriff ausführen??



    Wir hatten im letzten Spiel so einen Fall und konnten uns nicht einigen. Eine Gruppe Skinks wurde von drei Ogereinheiten eingekreist. Dann flohen die Skinks (B) von Einheit A, nach dem Angriff von Einheit C von der anderen Seite wieder zurück und schliesslich nach Angriff von Einheit D noch quer dazu.