KFKA 8. Edition

  • Ja, aber kann eine Kanone den Punkt direkt hinter einer monströsen Bestie sehen (in dem Fall ein Adler)?
    Da fast alle Modelle (außer Schwärme) ebenso hoch sind wie die Mündung einer Kanone liegt der sichbare Punkt hinter dem Model wohl in der Unendlichkeit, oder kann man zwischen den Beinen durchschießen?


    PS: Natürlich sieht das auf Hügeln anders aus

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Ja dafür kann dir keiner die Antwort sagen, weil du dich schon mit deinem eigenen Kopf zu deinen Figuren hinunterbeugen musst und dann feststellst, ob du den geplanten Punkt (leg n Marker hin) von der Kanonenmündung aus sehen kannst. Da kann man recht schnell geteilter Meinung sein, deswegen ist es sinnvoll sich gleich zu beginn zu einigen, wie man im Zweifelsfall vorgeht.


    Beispielsweise:
    Man bestimmt einen Marker mit auffälliger Farbe und beschließt, dass man dann schießen darf, wenn der Marker vollkommen sichtbar ist.
    Oder weniger einschränkend: man darf schießen sobald man auch nur einen Teil davon sehen kann.


    Aber true line of sight muss man halt tatsächlich selbst feststellen

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Effektiv kannst du mit der Kanone sogar einen Punkt IN deiner Einheit ansagen, so lange von dem Punkt bis zum Ende der Einheit weniger als 2" liegen. Damit besteht keine Chance die eigene Einheit zu treffen, da der Schuss mindestens 2" weiter fliegt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Effektiv kannst du mit der Kanone sogar einen Punkt IN deiner Einheit ansagen, so lange von dem Punkt bis zum Ende der Einheit weniger als 2" liegen. Damit besteht keine Chance die eigene Einheit zu treffen, da der Schuss mindestens 2" weiter fliegt.


    Wenn jemand so spielt, dann kann man nur hoffen, daß es für die "Regel" genauso schön war wie für ihn nachdem er selbige gefi... hat :sfunnypost:

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Koennen eigentlich plaenkernde Kundschafter, beispielsweise die Schatten der Dunkelelfen, marschieren und schiessen, oder sind sie an die Regel "Marschieren oder Schiessen" gebunden?


    Cheers,
    Warning

  • Nach Skaven-Errata unterliegt die Besatzung des Seuchenklauenkatapultes der Raserei.
    Muss ein Katapult einen Angriff ansagen, wenn es möglich ist?
    Kann man überhaupt mit Kriegsmaschinen angreifen? EDIT: Ich finde dazu im Codex nichts. Codex S.109, Kriegsmaschinen könne nicht angreifen.



    KF 4329


    Können Seuchenmönche, Seuchenpriester, Menetekel, Seuchenschleuderer und Seuchenklauenkatapult ihre Raserei verlieren (durch verlorenen Nahkampf)?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Das Seuchenklauenkatapult hat keine bewegung, ist also stationär, kann also nicht angreifen.
    Die Truppen können auc regulär ihre Raserei verlieren sofern nix andres dabei steht (wie zB. beim ergebnis 5-6 der Monsterreaktionstabelle S106)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ok hast recht aber im zweiten Absatz unter eben jener èberschrift (BEWEGUNG) steht auch das sie niemals marschieren oder angreifen können ;)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Wenn ein Charaktermodell auf einem Monster unterwegs ist, kommt es ja durchaus mal vor, dass eines davon stirbt, das andere nicht und dann das Spiel endet. Erhält man Siegpunkte in höhe der Punktekosten des Charaktermodells, falls das Monster noch steht bzw. andersherum?


    Oder bekommt man nur alle Punkte, wenn beide getötet wurden und ansonsten gar nichts?

  • Wir hatten im letzten Gefecht einen sehr "unoptimierten" Nahkampf. Er sah ungefähr so aus:


    BBBBB
    BBBBB (guckt nach rechts)
    BBBBB
    BBBBBAAAAA
    -----------AAAAA
    -----------AAAAA (guckt nach unten)
    -----------AAAAA
    -----------AAAAA


    Ich stand schon 1 Zoll am Gegner dran, als ich den Angriff angesagt hatte, so dass es da auch kaum etwas zu optimieren gab beim Schwenken, da ich direkt am Gegner stand.


    Diesen Nahkampf hatte ich A nun gewonnen und der Gegner B blieb stehen. Jetzt darf ich ja eine Neuformierung machen um mehr modelle in den Nahkampf zu bringen. Ich darf doch nun modelle aus dem hintern Glied nehmen um meine Front zu verbreitern, richtig?


    --BB
    --BB
    --BB
    --BBAAAAA
    BBBAAAAA
    BBBAAAAA
    BBBAAAAA
    BBBAAAAA


    oder darf man sich im Zuge einer Neuformierung auch einfach "verschieben?


    BBBBBAAAAA
    BBBBBAAAAA
    BBBBBAAAAA
    BBBBBAAAAA
    -----------AAAAA


    Hab das mal umformatiert, damit es besser zu sehen ist. Unterstriche funktionieren nicht, Bindestriche schon. Boindil

    5 Mal editiert, zuletzt von Boindil ()


  • Du hättest, wenn ich das richtig interpretiere, im Rücken angegriffen, da der Großteil deiner Einheit eben im Rücken des Gegners stand ;) Kommt aber drauf an wie deine Einheit jetzt tatsächlich aufgestellt war, das lässt sich aus der Darstellung jetzt nicht entnehmen...

  • Stimmt
    blöde Skizze ;)


    Stellt euch das mal so vor, dass ich in die Flanke angreifen musste und ein Modell ganz außen eben nicht angreifen darf, weil es keinen Kontakt hat (auch nicht über Eck). Darf ich dann so ein Modell (und Modelle dahinter) "verschieben" ?

  • Effektiv kannst du mit der Kanone sogar einen Punkt IN deiner Einheit ansagen, so lange von dem Punkt bis zum Ende der Einheit weniger als 2" liegen. Damit besteht keine Chance die eigene Einheit zu treffen, da der Schuss mindestens 2" weiter fliegt.



    Das ist doch nicht richtig oder? Wenn du beim Wurf für das weiterspringen ne Fehlfunktion würfelst, Schlägt die Kugel am markieten Punkt ein und damit in der Einheit. Da man aber nicht so zielen darf, dass man seine Modelle treffen könnte, geht das nicht.


    Die Echsenritter der Delfen haben Hass, gilt das für die Reittiere auch?



    Nur die Sonderregeln die auf Seite 82 aufgeführt werden, zählen für Reiter und Tier, also nein.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Das ist doch nicht richtig oder? Wenn du beim Wurf für das weiterspringen ne Fehlfunktion würfelst, Schlägt die Kugel am markieten Punkt ein und damit in der Einheit. Da man aber nicht so zielen darf, dass man seine Modelle treffen könnte, geht das nicht.

    Nein, wenn du im ersten Wurf eine Fehlfunktion würfelst geht deine Kanone in die Luft und es kommt keine Kugel raus ;) also fliegt die Kugel mindestens 2 Zoll weiter und trifft dein Regiment nicht - was dann beim weiterspringen passiert ist unerheblich.


    Edit: Im Dunkelelfen-AB steht bei der Ewiger Hass-Regel, dass auch die Reittiere davon profitieren. Allerdings wurde genau dieser Satz per Errata gestrichen :rolleyes:

  • Koennen eigentlich plaenkernde Kundschafter, beispielsweise die Schatten der Dunkelelfen, marschieren und schiessen, oder sind sie an die Regel "Marschieren oder Schiessen" gebunden?



    Cheers,
    Warning


    Seite 77 Regelbuch. Sie können marschieren und danach schießen, solange ihre Waffen ihnen nicht Bewegen oder Schießen aufzwingt.


    Wenn ein Charaktermodell auf einem Monster unterwegs ist, kommt es ja durchaus mal vor, dass eines davon stirbt, das andere nicht und dann das Spiel endet. Erhält man Siegpunkte in höhe der Punktekosten des Charaktermodells, falls das Monster noch steht bzw. andersherum?


    Oder bekommt man nur alle Punkte, wenn beide getötet wurden und ansonsten gar nichts?


    Dazu gibts ein Erraturm.
    F: Wenn ich ein Charaktermodell ausschalte, aber nicht sein
    Reittier, erhalte ich dann Siegespunkte für das Charaktermodell
    selbst, für das Charaktermodell und das Reittier oder
    muss ich auch noch das Reittier töten, um überhaupt Siegespunkte
    zu erhalten? (Seite 143)
    A: Du musst sowohl das Charaktermodell als auch sein
    Reittier töten, um Siegespunkte zu erhalten.





    Seite 55 im Regelbuch.
    Du darfst erstmal deine Ausrichtung so ändern, dass du den Gegner anschaust.
    Dann darfst du deine Einheit beliebig umformieren, solange alle Modelle die vorher im NK waren auch nachher noch im NK sein werden. Sprich beim ersten Bild die vier Modelle die Attackieren durften (Unterstützer muss man nicht beachten, weil die automatisch im NK bleiben, wenn die vor ihnen im NK bleiben). Die Modelle dürfen aber anderen zugeordnet werden, d.h. sie müssen nicht mit denselben Modellen in Kontakt bleiben.
    Mit Neuformieren kann man ja drehen (man nimmt halt mal an, dass die zwei hinten in Kontakt jetzt im vorderen Glied stehen - Modelle wären ja theoretisch gemäß der Neuformierung austauschbar) und danach kann man die Einheit so weit nach "oben" verschieben, bis die Modelle am oberen Ende (die die du halt vorgezogen hast) grad noch in Kontakt sind.


    Zusammengefasst: Du darfst deine Einheit beliebig verschieben. Es müssen die Modelle (deine und die des Gegners) im Kampf bleiben, die es zuvor auch waren, aber nicht mit den selben gegnerischen Modellen (das ist für Champion und Chars wichtig, die normalo Modelle sind ja eines so gut wie das andere und damit bewirkt die Regel nur, dass die Zahl der Normalomodelle im Kampf nicht weniger werden kann).



    Stimmt
    blöde Skizze ;)


    Stellt euch das mal so vor, dass ich in die Flanke angreifen musste und ein Modell ganz außen eben nicht angreifen darf, weil es keinen Kontakt hat (auch nicht über Eck). Darf ich dann so ein Modell (und Modelle dahinter) "verschieben" ?


    Unabhängig davon kann so eine Situation ganz schnell aus einem multiplen NK resultieren, wenn z.B. B eine andere Einheit in der Flanke von A hatte, die dann geflohen ist.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ich wollte noch mal klarstellen was ich meinte beim mit Kanone 'in' eigene Einheit schiessen.


    OOOOO......... FFFFF
    OOOOO .........FFFFF
    OOO XO-Y---->FFFFF
    OOOOO .........FFFFF
    OOOOO .........FFFFF


    Der Schuss kommt von links. O ist die eigene Einheit, F der Gegner.


    X ist der angesagte Punkt, und Y ist der Punkt 2" direkt hinter X auf der Geraden von der Kanone aus. Y Muss ausserhalb der eigenen Einheit liegen (Die Entfernung X - Ende der Einheit muss also < 2 Zoll sein.) Somit ist es unmöglich die eigene Einheit zu treffen. Der Schuss ist legal, wenn auch nicht gern gesehen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I