KFKA 8. Edition

  • Das einzelne Modelle können auf der Stelle rotieren, da sie ja auch keine Distanz zurücklegen bei ihrer Drehung (RB S.27 "Einzelmodelle und Bewegung"). Die Sonderregel Zufällige Bewegung schränkt das aber ein, da sie (nachträgliche) Drehungen verbietet.


    Ergo, ja, die Zufällige Bewegung hebt die Freiheit in der Bewegung eines Einzelmodels auf (Sonderregel > Allgemeine Regel).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Erhält eine Einheit Skelettstreiwagen der Gruftkönige bereits mit 3 Modellen in der Einheit einen Bonus auf die Stärke der Aufpralltreffer?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • die bonusstärke wird genauso berechnet wie du das KE berechnen würdest


    da kriegst du auch nicht +1 auf den ersten Rang sondern nur auf den 2ten 3ten usw.



    also die Antwort:


    nein, kriegt man nicht

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ja, die Wunden können regeneriert werden, da laut AB (S. 48 ) nur Rüstungswürfe verboten sind und das Tödliche Kreischen keine Flammenattacke ist.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Habe gleich mehrere Fragen:
    1. Der Slann steht ja immer im zweiten Glied. Kann er jetzt im Nahkampf angegriffen werden oder nicht? Bei den Kroxigoren in Skinks wurde ja die Sonderregel "weitreichende Attacken" weg erratiert, weil sie so oder so kämpfen dürfen. Das ist doch dann beim Slann auch so oder?
    2. Darf der Slann in einen Turm? Er ist ja Infanterie, aber gemäss Erratum darf er keinen arabischen Teppich haben, weil er nicht zu Fuss sei. Können ihn seine Jungs die Treppe hochtragen?
    3. Die Waffen der Stegadon-Plattformen (Riesenbogen, Riesenblasrohre) dürfen nur in 90° nach vorn feuern, richtig?
    4. Es gibt Fälle, wo man bei Beschuss nur auf 7+ und noch mehr trifft. Wie ist es in dem Fall mit Giftbeschuss? Nur 6er, die ein zweites Mal geworfen werden und wieder ne 6 sind?


    Besten Dank im Voraus für die Antworten.


    Edit: Danke euch zweien für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Ventar ()

  • Habe gleich mehrere Fragen:
    1. Der Slann steht ja immer im zweiten Glied. Kann er jetzt im Nahkampf angegriffen werden oder nicht? Bei den Kroxigoren in Skinks wurde ja die Sonderregel "weitreichende Attacken" weg erratiert, weil sie so oder so kämpfen dürfen. Das ist doch dann beim Slann auch so oder?
    2. Darf der Slann in einen Turm? Er ist ja Infanterie, aber gemäss Erratum darf er keinen arabischen Teppich haben, weil er nicht zu Fuss sei. Können ihn seine Jungs die Treppe hochtragen?
    3. Die Waffen der Stegadon-Plattformen (Riesenbogen, Riesenblasrohre) dürfen nur in 90° nach vorn feuern, richtig?
    4. Es gibt Fälle, wo man bei Beschuss nur auf 7+ und noch mehr trifft. Wie ist es in dem Fall mit Giftbeschuss? Nur 6er, die ein zweites Mal geworfen werden und wieder ne 6 sind?


    Besten Dank im Voraus für die Antworten.


    1. Bin ich mir nicht sicher. Daher gebe ich darauf mal keine Antwort.
    2.Sprucht nichts dagegen, solange die Einheit in den Turm darf.
    3. Ja, sie haben nur 90 Grad Sichtlinie
    4. Giftattacken verlieren bei 7+ ihre Wirkung. Also KEIN Gift.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Habe gleich mehrere Fragen:
    1. Der Slann steht ja immer im zweiten Glied. Kann er jetzt im Nahkampf angegriffen werden oder nicht? Bei den Kroxigoren in Skinks wurde ja die Sonderregel "weitreichende Attacken" weg erratiert, weil sie so oder so kämpfen dürfen. Das ist doch dann beim Slann auch so oder?
    2. Darf der Slann in einen Turm? Er ist ja Infanterie, aber gemäss Erratum darf er keinen arabischen Teppich haben, weil er nicht zu Fuss sei. Können ihn seine Jungs die Treppe hochtragen?
    3. Die Waffen der Stegadon-Plattformen (Riesenbogen, Riesenblasrohre) dürfen nur in 90° nach vorn feuern, richtig?
    4. Es gibt Fälle, wo man bei Beschuss nur auf 7+ und noch mehr trifft. Wie ist es in dem Fall mit Giftbeschuss? Nur 6er, die ein zweites Mal geworfen werden und wieder ne 6 sind?


    Besten Dank im Voraus für die Antworten.



    1) Er darf aus der zweiten reihe 1 unterstüzungs Attacke geben. Darf selber aber nicht angegriffen werden.
    2) Wenn es keine Errata gibt und er wirklich als "Normale" Infantir gilt müste er ins haus / tumr dürfen
    3) Ja
    4) Edit : nope kein gift ab +7 Sry...

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Beispiel:


    Ein Chaosgeneral auf Moloch gilt als "monströse Kavallerie" und ist somit Immun gegen Todestoss!


    Ein Chaosgeneral auf Chaosdrache, kann zwar im Nahkampf(nicht aber im Fernkampf) direkt getroffen werden! Die gesamte Einheit zählt aber als "Monster"!


    Nach meiner Meinung müsste der General auf Drache also auch Immun gegen "Todesstoss" sein!


    Wie seht ihr das?!

  • So wie es im Regelbuch steht. :D Oder Errata? Bin grad zu Faul nachzuschauen wo es genau steht.


    Aber dein Char zählt als das was es als normales unberittenes Modell auch wäre. Also Infanterie und damit Todesstoßbar.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • So wie es im Regelbuch steht. :D Oder Errata? Bin grad zu Faul nachzuschauen wo es genau steht.


    Aber dein Char zählt als das was es als normales unberittenes Modell auch wäre. Also Infanterie und damit Todesstoßbar.


    Hm... aber dann gilt die "achtung sir" regel also auch für meinen Char?! Denn ich höre immer wieder, dass ich diese nciht verwenden kann, da ich nicht der gleiche Einheitentyp bin....

  • Ja, Achtung Sir gilt da leider nicht, solange er nicht in ne Einheit steht (oder in der Nähe) die genauso "groß" ist. So bekommt zb ein Imperialer Held auf Pegasus (monströses Reittier) Achtung sir wenn er bei Hippogreifenreitern steht. Aber nicht wenn er bei Infanterie rumgammelt.


    Finde diese Regeln sogar mal recht logisch. Ein Held der Dick und Fett auf seinem Drachen rumposert der kann sich schlecht in seiner Infanterie verstecken. Und nur weil er nen Dicken und Fetten Drachen reitet schützt ihn das noch lange nicht davor den Kopf abgeschlagen zu bekommen :D



    swimming-pool: Danke fürs den Errata Text. Wusste das es ihn gibt, war nur zu faul zu suchen. :)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Erratum dazu:

    Zitat

    F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell, ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)
    A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell zählen würde, wenn es nicht beritten ist.

    Der Einheitentyp ist monströse Kavallerie, daher kann er "Achtung, Sir" nur von einer Einheit monströser Kavallerie erhalten. Nur für den Todesstoß ist bei Charaktermodellen eben entscheidend welche Größe sie selber ohne Reittier haben - was auch durchaus Sinn macht.
    Bei normaler monströser Kavallerie ist das eben nicht optimal gelöst, aber da gibt es eben keine perfekte Lösung.

  • KF


    Der Opferdolch der Dunkelelfen erlaubt, eine zusätzlichen Würfel in einen bereits gewirkten Zauber zu rollen.


    Frage: Woher kommt der Würfel?


    1a) Ist das ein zusätzliche, frischer Würfel


    1b) oder muss der aus dem bestehenden Energiewürfelpool genommen werden?


    --


    Wenn ein allenreisendes Charaktermodell, z.B. ein Assassine von einer gegnerischen Einheit angegriffen wird, in der sich auch Charaktermodelle befinden,


    2a) darf er dann nach der 'Aus-dem-Weg' Regel an einer beliebigen Stelle des gegenerischen Regiments platziert werden (um z.B. ein Charaktermodell des Gegner gezielt auszuschalten)?


    2b) Oder bestimmt der angreifende Gegner (im Rahmen der korrekten Abhandlung der Angriffsbewegung) festlegen, gegen wen der Assassine kämpfen darf?


    --

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1a: Es ist definitiv ein frischer zusätzlicher Würfel, er zählt aber trotzdem zu dem Maximum an Energiewürfeln, das verwendet werden darf (gemäß combat oder ähnlichem)


    Bei Frage 2 handelt es sich dann doch um eine Herausforderung, richtig? Dann werden die entsprechenden Modelle eh möglichst zueinander gestellt. Er darf dann natürlich aussuchen mit wem er fordert, bzw mit wem er die Herausforderung annimmt. Wenn er deine ablehnt entscheidest du, wer nach hinten muss.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________




  • 1a
    komplett neuer würfel,
    die De dürfen eh schon soviele würfel pro zauber werfen wie sie wollen( volk sonderregel) da würde die 2te auslegung wenig sinn machen.


    zu 2tens
    Aus dem Weg ist eine Ffortbewegungsmöglichkeit innerhalb deiner eigenen Einheit.
    Dazu muss die Einheit im Nahkampf befindlich sein, das Characktermodell jedoch nicht.
    Da der Assasine sich nicht in einer Einheit befindet kann er keinen Gebrauch von dieser Regel machen.
    Wenn du gezielt modelle ausknipsen willst bleibt einem duneklelf nur selbst der Angriff, die Magie oder eine Herausforderung

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Die "Aus dem Weg" Regel darf auch nur verwendet werden um Modelle, die noch keinen Kontakt zum Gegner haben, auszuschalten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Herausforderungen:


    In einem NK darf immer nur eine Herausforderung stattfinden und eine neue erst, nachdem die alte abgehandelt und beendet ist (S. 102 im RB).
    WIe ist das denn, wenn ich in beiden Einheiten mehrere Charaktermodelle stehen und meine erste Herausforderung abgelehnt wird? Damit wäre die ja direkt "beendet". Darf ich dann direkt in dieser Runde noch mit einem anderen Charaktermodell eine aussprechen?

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Nein. Es darf pro Nahkampfrunde nur eine Herausforderung ausgesprochen werden. Wenn der Gegner die Ableht, wählst du eines einer Charaktermodelle und stellst es nach hinten. Danach wird der Nahkampf normal abgehandelt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.