Wo wird das denn beschrieben? Muss ich bis jetzt immer überlesen haben.
Das steht nirgends geschrieben. Am besten das Errata von S. 36 lesen, dann ist alles geklärt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWo wird das denn beschrieben? Muss ich bis jetzt immer überlesen haben.
Das steht nirgends geschrieben. Am besten das Errata von S. 36 lesen, dann ist alles geklärt.
Eine Einheit, die ausschließlich aus fliegenden Einheiten besteht, erhält die Plänkler Sonderregel.
Gilt das auch für Einheiten die ausschließlich aus Charaktermodellen bestehen (z.B. mehrere Pegasusreiter) bzw. einzelne fliegende Modelle (z.B. Pegasusreiter, Drachenreiter, fliegende Monster) die alleine ebenfalls eine "Einheit" darstellen?
einzelne fliegende Modelle nicht, die sind explizit von dieser Regel ausgenommen (seite 70, Kasten, zweiter Absatz). Einheiten aus mehreren fliegenden Characktermodellen müssten aber auch der Plänkler Regel unterliegen.
Also bei uns im Zwergenforum wurde geschrieben, dass ein Gyrokopter alleine keinen Plänklerbonus bekommt...
Deshalb würde ich sagen, nein
Ein Pegasusheld ist damit leichter zu treffen, als wenn noch jemand nebenher reist - die Schützen sind verwirrt und können nur auf die "Gruppe" als Ganzes schießen und manche schießen dabei in die Luft zwischen den Beiden - herrlich.
Gut zu wissen ; )
"Ein berittenes Charaktermodell darf sich nicht an Plänkler anschließen." (Seite 77 Grundregelbuch letzter Satz unten rechts) - hoffe das hilft weiter
Frage:
Geben Plänkler den dahinter befindlichen Einheiten Deckung?
Falls nein, bitte ichg um Quellenangabe.
ZitatGeben Plänkler den dahinter befindlichen Einheiten Deckung?
Ich würde ja sagen. Sie geben Deckung. Habe im Regelbuch zumindest nichts dazu gefunden, darum gehe ich davon aus, dass sie wie jede andere Einheit auch behandelt werden.
Meine Frage:
Kann man mit der Bronzephäre bzw Todeswindkugel Marschieren und Schießen und benötigen sie eine Sichtlinie??
Kann man mit der Bronzephäre bzw Todeswindkugel Marschieren und Schießen?
Nein. Da sie in der Schussphase verwendet werden, gelten sie als Beschuss = kein Marschieren&Schiessen.
Ausser der Werfer schließt sich Seuchenschleuderern oder Gossenläufern an (Plänkler).
"„Platziere das Zentrum der 3-Zoll-Schablone innerhalb von 8 Zoll um das werfende Charaktermodell, sodass dieses eine Sichtlinie zum Zentrum der Schablone ziehen kann.“
Skaven Erratum zur Bronzesphäre und damit indirekt auch zur Todeswindkkugel.
Also: Ja Sichtlinie = nur Frontfeld.
--
FRAGE: Kriegshydra der Dunkelefen
Für welche Belange werden die Profilwerte der Treiber verwendet.
Wir haben grade das Problem, dass wir nicht wissen, ob die Hydra mit ihrer eigenben Ini zuschlägt oder die INI der Treiber verwendet werden darf.
Es wird die der hydra verwendet. Die der Treiber wird nur für ihre eigenen attacken verwendet. Die Werte der Treiber kommen seltener zum Tragen da sie nen guten Schutz durch die hydra erhalten. Aber ist diese zb ausgeschalten... Brauch dazu glaub nichts sagen
Es wird die der hydra verwendet.
Da wir uns in intesiven Team-Turnier-Vorbereitungen befinden, wäre ich für einen Beleg (Regelzitat oder Quellenangabe) sehr dankbar.
--
KF 5232a
Eine Einheit Jezzails, der sich ein Warlocktechniker angeschlossen hat, werden in der Flanke attackiert.
Auf dieser Flanke steht der Warlock (wegen unpassender Basegröße neben dem ersten Glied).
Der Angreifer ist nur mit dem Warlock in Basekontakt.
Kann der Angreifer nur diesen attackieren? Das würde heißen, alle weiteren Attacken verfallen?
KF 5232b
Ein Kriegsherr auf Kriegssänfte geht in eine Herausforderung und ein Champion der Dunkelefen nimmt an.
Der Kriegsherr schlägt mit INI7 zuerst und tötet den Champion.
Dürfen die 4 Attacken der Kriegssänfte dann noch zum "Übertöten" eingesetzt werden? Diese haben nur INI4 und sind deshalb später dran.
Was denkt Ihr?
KF 5232c
Eine Kriegshydra ist in der Flanke von Sklaven angegriffen worden.
Sie gewinnt den Nahkampf, die Sklaven halten aber stand.
Darf die Hydra sich neu formieren (zum Gegner drehen), wenn dadurch nicht weniger Modelle der Sklaven in Basekontakt sind?
Die Neuformierung soll ja, mMn "über dem alten Zentrum (=Mittelpunkt) der Einheit geschehen. Bei einem Monster auf einem nicht quadratischen Base würde sich der Mittelpunkt aber dadurch doch verschieben?
KF 5232d
Wenn eine Einheit von vorn auf eine Einheit Riesenratten schlägt, in deren zweitem Glied sich ein Meutenbändiger befindet, kann dieser nicht attackiert werden.
Wenn die Einheit nun mehr Lebenspunktverluste verursacht, als es Ratten gibt, gehen die Lebenspunktverluste dann auf den Meutenbändiger über?
Wie wird dann mit dessen Rüstungswurf umgegangen?
ohne Nachzusehen kann ich nur b beantworten. laut RB Seite xx verfallen überzählige Attacken. Der Abschnitt heisst glaube ich Reittiere in Herausforderungen. da ist sogar das Beispiel mit den Initiativengenannt glaub ich.
Dann nochmal der Reihe nach:
KF 5227:
Ja, geben sie. Warum sollten sie auch Keine geben.
KF 5229:
Sie schlägt mit ihrer eigenen Ini zu, da nur der MW übertragbar ist. Die Hydra mit ihren Treibern verhält sich nicht so viel anders als eine gemischte Einheit (z.B. Riesenratten oder ROger). Nach der selben Logik könnte man ja sonst auch einen schnellen Helden in eine lahme Einheit stellen und behaupten, "die haben jetzt alle Ini 7"...
KF 5232a:
Ja, genau das würde es bedeuten... unlogisch aber regelkonform. Ähnlicher Fall, wie ein 5-breiter Glockenblock, an dessen Seiten ein Char und der Champ steht: Die "normale" Einheit bekommt in dieser Runde KEINE Treffer! (erst müssen Char und/oder Champ beseitigt werden, bevor man die Einheit direkt angehen kann)
KF 5232b:
Nein, die Angriffe verfallen, da die Sänfte zum Kriegsherrn gehört und durch die Herrausforderung gebunden ist. Das ist ja auch der Grund, warum man mit einem einzelnen Helden nicht in große Blöcke rennt. Durch die Herrausforderung des Champ wird viel Off-Potenzial verloren und der Kampf über die passiven Boni verloren.
KF 5232c:
Warum sollte sie sich nicht drehen dürfen? Wenn der "Mittelpunkt" einer Einheit nicht wandern dürfte, dann dürftest du auch keine Formation ändern! (5x7 Ratten --> 7x5 Ratten = 2cm Mittelpunktverschiebung)
KF 5232d:
Riesenratten haben die Regel "Gemischte Einheit" und unterliegen nicht der Regel "Monster und Treiber". D.h. die Meutenbändiger werden nicht automatisch mit vernichtet, wenn die letzte Ratte umfällt. Eine Übertragung der Verwundungen schließe ich ebenfalls aus. Wenn du einer Glocke überzähligen Schaden machst, wird das ja auch nicht auf den Grauen oder die Einheit übertragen. (Die Glocke ist mit der Einheit genauso verbunden, wie die Bändiger mit ihren Ratten: "Sie dürfen ihre Einheit nicht verlassen oder sich einer Anderen anschließen." AB.S53) Allerdings wird der Bändiger die Schlacht ohne Ratten eh recht langweilig finden und sich lieber schnell Neue suchen^^.
Gruß
Gazak
Wenn der "Mittelpunkt" einer Einheit nicht wandern dürfte, dann dürftest du auch keine Formation ändern! (5x7 Ratten --> 7x5 Ratten = 2cm Mittelpunktverschiebung)
Ich dachte, ganau das wäre der Fall.
Eine Übertragung der Verwundungen schließe ich ebenfalls aus.
Das würde bedeuten, man kann eine Einheit Riesenratten mit einem Meutenbändiger niemals auslöschen, da der Bändiger immer noch überlebt?
Dann könnte man sie nie überrennen...?
Nein, die Angriffe verfallen, da die Sänfte zum Kriegsherrn gehört und durch die Herrausforderung gebunden ist.
Ich glaube, die Frage wurde missverstanden:
Ja, die Sänfte kämpft in der Herausforderung mit, genau darum geht es.
Darf sie ihre Attacken zum 'Übertöten' noch nutzen obwohl der Champ aufgrund der INI-Reihenfolge schon tot ist.
Mit Übertöten sind die Überzähligen Lebenspunktverluste aus einer Herausforderung gemeint, die bis zu +5 auf das Kempfergebnis angerechnet werden.
Den obrigen Fragen bleibt noch hinzuzufügen: KF 5236
Unterbrechen Charaktermodelle in einer Herausforderung Basekontakt? Bei einer Kriegssänfte passiert das ja regelmäßig.
Ebenfalls noch KF 5237
Dürfen Sturmratten hinter einer Kriegssänfte (also in der 3. Reihe, nicht in einer Horde) auch Unterstützungsattacken durchführen? Allgemein dürfen sie ja die Attacken durchführen "if it is directly behind a friendly model that is itself fighting an enemy in base contact", wobei allerdings weiter vorne von "second rank" die Rede ist. (Seite 48)
Wie sieht es dann aus, wenn der Kriegsherr nun wiederum in einer Herausforderung steckt?
Auf Seite 49 wird das Prinzip des "über die Lücke hinweg schlagen" eröffnet, falls die Glieder nicht vollständig sind. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Flanken mit Lücke, wie bei der Glocke.
Bei den Riesenrattenbändigern würde ich behandeln wie Einheitenchampions - sie sterben zuletzt beim Schlagen in die Einheit als Ganzes. Falls sie ohne direkten Basekontakt dann doch gar nicht getroffen werden können macht aus ihnen einen noch effektiveren Blocker als ohnehin schon
Bei den Riesenrattenbändigern würde ich behandeln wie Einheitenchampions
Nur Meisterzüchter sind Einheitenchampions.
Aber - hey, da kommt mir ein Gedanke: Wenn sie in allen(!) Belangen als Einheitenschampions gelten (Skaven FAQ!), dürften sie auch erst als letzte sterben, oder?
Ich glaube, die Frage wurde missverstanden:
Ja, die Sänfte kämpft in der Herausforderung mit, genau darum geht es.
Darf sie ihre Attacken zum 'Übertöten' noch nutzen obwohl der Champ aufgrund der INI-Reihenfolge schon tot ist.
Mit Übertöten sind die Überzähligen Lebenspunktverluste aus einer Herausforderung gemeint, die bis zu +5 auf das Kempfergebnis angerechnet werden.
Seite 103 Regelbuch, vielleicht findest du es alleine
Edit: Warum sollten sie nur als letzter sterben können? Einheitenchampions können, falls sie Basekontakt haben, rausgepickt werden und sogar als erstes sterben, wenn der Gegner gezielt Attacken gegen sie richtet.
Und anderst als einheiten champion können sie durch beschuss sterben da dieser ja aufgeteilt wird. Das ist bei einem Champion auch nicht der fall.
Da wir uns in intesiven Team-Turnier-Vorbereitungen befinden, wäre ich für einen Beleg (Regelzitat oder Quellenangabe) sehr dankbar.
--
Meine quelle ist das Regelbuch. Ich weiss jetzt nicht welche seite, aber irgentwo steht geschrieben das modelle nach ihrer eigenen INI zuschlagen. Es seiden es steht im konkreten regeltext anderst da. Und da das meines wissens nach bei der Hydra nicht der fall ist, bleib ich bei meiner aussage: Die Hydra schlägt nach ihrer ini zu, die treiber nach der ihrigen.
Für berittene Monster ist angegeben, dass sie mit den eigenen Profilwerten zuschlagen. Bei der Regel für Monster und Treiber (die hierfür da sein sollte) steht nichts dazu da. In der Errata wird erwähnt, dass Einheiten mit der Sonderregen Monster und Treiber für Profilwerttests ihre eigenen Werte verwenden, jedoch auch der MW der Treiber verwendet werden kann.
Noch immer keine wirkliche Antwort daher..
Seite 103 Regelbuch, vielleicht findest du es alleine
Ja, hatte den Post vom Stirlander glatt übersehen - das ist nun klar.
Edit: Warum sollten sie nur als letzter sterben können?
Weil ich gestern abend total übermüdet ein Brett vor dem Kopf hatte?
Natürlich können Champions gezielt ausgeschaltet werden, es kommt (zumindest in meinen Spielen) nur so selten vor, dass ich diese Regel nicht präsent hatte.
Mein Satz ist natürlich Quark.
@Alandil:
Unterliegt die Kriegshydra der Regel "Monster und Treiber"?
Dann müssen wir demnächst dran denken, dass auch Treiber sterben können, wenn die Hydra einen Lebenspunkt verliert.