KFKA 8. Edition

  • Anderseits Warten die Einheit bei Stehen&Schießen" bis der Angreifer in kurzer Reichweite ist.


    Woher hast du das? Stehen und Schießen wird mit der Entfernung durchgeführt, die der Angreifer bei Ansage des Angriffes hat oder mit der Maximalreichweite der Fernwaffe mt der geringsten Reichweite.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Das ist nicht ganz richtig Alandil.


    Die angreifende Einheit kann ja zu Beginn der Angriffsbewegung in der Flanke oder dem Rücken der anzugreifenden Einheit stehen. Der Angreifer sieht den Angegriffenen sehr wohl, aber nicht umgekehrt. In den von mir beschriebenen Beispielen ist Stehen und schiessen beispielsweise nicht möglich.


    Die Modelle bewegen sich und sehen sich stetig um, der Sichtbereich beträgt 360°. Der Verteidiger sieht den Angreifer auch in der Flanke oder im Rücken. Ich habe nur die Begriffe korrekt voneinander abgegrenzt, und ich vermute, viele fragen könnten daraus resultieren, dass die Begriffe Forntbereich und Sichtbereich synonymhaft verwendet werden. Ich denke also, es ist schon ganz richtig so.


    Edit:

    Dann aber auch wenn der verteidiger den angreifer nicht sehen kann (Warum auch immer, ich kenne jetzt kein beispiel ).

    Der Angreifer muss den Angegriffenen sehen können(S. 16), was dann auf Gegenseitigkeit beruht, weshalb einem vermutlich kein Beispiel einfällt^^

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Zitat von »chaoskiller«
    Kurze Frage zu Dämonen: Gilt "Lähmende Kline", sofern ich sie einem Slannesh-Herold gebe, als zusätzliche Handwaffe, was mir neben dem normalen Effekt eine Zusatzattacke bringen würde?

  • Frage: TRolle verpatzen ihren Blödheitstest. Jetzt bewegen sie sich W6 Zoll nach vorne. Was passiert, wenn sie diese BEwegung mit einem Feind in Kontakt bringt? Nahkampf? Können sie dann überhaupt kämpfen?

  • chaoskiller nein eigentlich nicht wenn du das RB zur hand hast lies s. 173 den text unter magische waffen durch da steht alles


    Beantworte bitte keine Fragen wenn du dich mit der Materie nicht auseinandergesetzt hast.
    Dämonengeschenke sind keine Magischen Waffen, und werden nicht wie solche behandelt.

    Zitat von »chaoskiller«
    Kurze Frage zu Dämonen: Gilt "Lähmende Kline", sofern ich sie einem Slannesh-Herold gebe, als zusätzliche Handwaffe, was mir neben dem normalen Effekt eine Zusatzattacke bringen würde?


    Die Lähmende Klinge ist eine Handwaffe. Wenn das Modell bereits eine Handwaffe trägt, dann ja, bekommt es eine Zusatzattacke.

    Frage: TRolle verpatzen ihren Blödheitstest. Jetzt bewegen sie sich W6 Zoll nach vorne. Was passiert, wenn sie diese BEwegung mit einem Feind in Kontakt bringt? Nahkampf? Können sie dann überhaupt kämpfen?


    Sie stoppen 1 Zoll vor der gegnerischen Einheit und dürfen in diesem Spielerzug nichts mehr machen. Das setht übrigens haargenau so im Regelbuch.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat von »Meister JUU«




    Frage: TRolle verpatzen ihren Blödheitstest. Jetzt bewegen sie sich W6 Zoll nach vorne. Was passiert, wenn sie diese BEwegung mit einem Feind in Kontakt bringt? Nahkampf? Können sie dann überhaupt kämpfen?


    Sie stoppen 1 Zoll vor der gegnerischen Einheit und dürfen in diesem Spielerzug nichts mehr machen. Das setht übrigens haargenau so im Regelbuch.

    Auch wenn es sich etwas blöd anhört, aber kannst du mir die Seitenzahl nennen? Hab sowohl unter Blödheit, als auch unter fehlgeschlagener Angriff nichts davon gelesen...

    • Offizieller Beitrag

    S19. Verpatzter Angriff.


    Sie müssten sich also um den Feind herum bewegen. Die Antwort mit dem stoppen ist so also ganz nicht richtig. Bei mir steht da " wie ein verpatzter Angriff." Das bedeutet zwar das Angriffe und so nicht gehen, aber man stoppt auch nicht.



    ohne jetzt zu sehr frotzeln zu wollen....
    Zitat Shurion
    Beantworte bitte keine Fragen wenn du dich mit der Materie nicht auseinandergesetzt hast
    :brainsnake:

  • Hallo.


    Ich habe gestern Abend das erste mal Schattenmagie gespielt und sind während des Spiels einige Fragen dazu aufgekommen:


    1. Ich kann die Fluchzauber, die nicht explizit als "bleibt im Spiel" gekennzeichnet sind während des Spiels nicht mehr bannen?
    2. Sind die Fluchzauber wie Entkräftung, Nagender Zweifel kumulativ oder zählt immer nur ein Effekt des Zaubers auf die Einheit?
    3. Kann ich den Zauber überhaupt mehrfach, natürlich in versch. eigenen Magiephasen, wirken?
    4. Endet der Zauber wenn der Magier der diesen ausgesprochen hat stirbt?


    Und dann noch 2 Fragen zu den Vampiren:


    1. Welchen Effekt hat der Seelenwind auf meine Plänkler? Es steht in dem Zauberspruch, soweit ich mich erinnere, "die Einheit bekommt für jeden Rang W6 Treffer der Stärke 3". Plänkler haben allerdings lt. Regelwerk KEINE Ränge. Bekommt die Einheit trotzdem w6 Treffer?
    2. Können Blutritter mit der Anrufung Nehek's nachbeschworen werden? Es sind ja Vampire und können lt. Zauberspruch nie mehr als EINEN Lebenspunkt pro MODELL bekommen. Allerdings haben die Ritter ja auch je nur einen LP. Kann ich also trotzdem mehr als ein Modell pro erfolgreichen Nehek nachbeschwören?



    Danke!


    MfG erdnussflips

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • @Erdnussflips


    Schatten1: Warum solltest du das dürfen? (du meinst miasma?) sobald das miasma gewirkt wurdest, kannst dus bannen, wenn du das nicht tust, is es halt im effekt bis es endet. simple as that.


    Schatten2: oO? darüber brauchst du dir keine gedanken machen, da ein "bleibt im spiel" zauber nur einmal im spiel seien kann. (wenn du den zauber auf EinheitA gezaubert hast, ihn aber lieber auf Einheit B willst, musst du ihn auflösen oder warten bis dein Gegner ihn bannt)


    Schatten3: s.o.


    Schatten4: jap.


    die antworten zu 2-4 stehen alle auf s36 im regelbuch...





    vampir1: ich würde sagen dass sie 0 Treffer bekommen MÜSSTEN, der logik halber würde ich aber mich mit meinen gegnern auf "imaginäre ränge" einigen, => wenn du 10 skinks in 5x2 stehen hast, würde ich 2w6 treffer für richtig erachten.


    vampir2: Wissenswertes zu Nehek, Blutritten und anderen Einheiten da is das alles GENAU beantwortet!



    cheers, Linus

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die 1 wurde etwas falsch aufgefasst.


    Der Vollständigkeit halber.


    Ein "bleibt im Spiel" kann auch später gebannt werden. Wie Linus schon sagte kann ein Fluchzauber NICHT später gebannt werden. Der muss sofort versucht werden. Wobei ich, bei der Fragestellung, davon ausging das es schon ziemlich klar war....


    Zu 2. Verschiedene Flüche mit ähnlicher Wirkung wären kumulativ. Das Miasma ist ein Grundzauber und könnte tatsächlich mehrfach auf eine Einheit wirken. Ich wüsste nicht das das geregelt wäre... Da sowas aber generell kumulativ ist, denke ich es wäre auch hier möglich. Also FLUCHzauber sind kumulativ. Bleibt im Spiel-Zauber die Fluchzauber sind, wären demnach auch kumulativ. Mir fällt aber kein Beispiel ein, wie das gehen würde. :D Der Magier selber kann ihn nicht neu wirken, (siehe ist 5376) ohne den anderen vorher zu stoppen. Und zweimal können nur Grundzauber auftreten. Vieleicht bei nem Bündniss?


    3 Nur Grundzauber


    Vampire....
    Weiß nicht wie der Seelenwind wirkt. Plänkler haben null Glieder. Und damit keinen Gliederbonus. Heißt es "Ränge" in dem Zauber?

  • Vampire....
    Weiß nicht wie der Seelenwind wirkt. Plänkler haben null Glieder. Und damit keinen Gliederbonus. Heißt es "Ränge" in dem Zauber?


    Im Zauber ist auch die Rede von Gliedern.
    Plänkler besitzen schon Glieder, diese werden aber im Nahkampf nicht als Gliederbonus verrechnet.
    Sonst würden Speerschleudern und Kanonen z.B. auch kaum Schaden bei ihnen machen können.
    Der Zauber Seelenwind verursacht auch 1W6 Treffer pro Glied bei Plänklern.


  • Wenn du schon aus dem Buch zitierst, dann bitte richtig. Da steht "sie bewegen sich in direkter Linie W6 Zoll. Sie dürfen also nicht geschwenkt werden. Die regulären Bewegungsregeln sagen dir dass du einen Zoll Abstand halten musst. Ergo: Di schiebst die Einheit W6Zoll geradeaus. Triffst du auf ein Hindernis, bleibst du stehen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

    • Offizieller Beitrag

    Shurion
    Da steht das die Bewegung genau wie ein verpatzter Angriff abgehandelt wird( Seite 76, Absatz "völlig verwirrt" Satz 2). Und der ist auch geradlinig, stoppt aber nicht, sondern muss um Hindernisse und Gegner geschwenkt werden.


    Warum sollte das sonst da stehen? Für mein Empfinden zitiere ich also richtig und vollständig. Woher du das mit dem Zoll hast kann ich mir nicht erklären. Es steht sehr genau da welcher Regelsatz gilt....
    Ergo schiebe ich die Einheit W6 Zoll geradeaus und wenn ein Hinderniss kommt, schwenke ich auf dem kürzesten Weg drum herum.... Wie unter "fehlgeschlagener Angriff" beschrieben und bei "Blödheit" mit Querverweis gefordert.


    Der von dir zitierte Satz legt Reichweite und "Ziel" fest. Denn beides ist bei dem verpatzten Angriff anders. Eine blöde Einheit bewegt sich nicht auf den angesagten Gegner zu, sonder geradeaus. Gleich danach kommt der Satz mit dem verpatzten Angriff.
    Da schliesst sich nicht mal was gegenseitig aus. Ein "verpatzter Angriff" mit 1W6 Zoll und gerader Ausrichtung, wäre aber sicher noch genauer gewesen.

  • Habe 3 kurze Fragen. Bin gerade etwas verwirrt, da unterschiedliche Leute im Laden diesbezügliche sehr unterschiedliche Dinge voller Überzeugung geäußert haben ?( :


    1)
    Charakter auf Monster oder Streitwagen.
    Überträgt sich ein möglicher Rettungswurf des Charaktermodells auf das Reittier?


    2)
    Umgekehrter Sonderfall: Großtheogonist auf Kriegsaltar.
    Überträgt sich der ReW des Kriegsaltars auf den Großtheogonisten?


    3)
    Kavallerie-Charaktermodell schließt sich einer Einheit an, die nur aus einem Glied besteht.
    Kanone schießt frontal genau zwischen dem Charaktermodell und einem Modell der Einheit hindurch.
    Wird nur einer der beiden getroffen, da die Kanone nur einen pro Glied treffen kann (und wie würde das in diesem Fall bestimmt)?.
    Oder zählt das Kavalleriemodell, da es auch ins zweite Glied der Einheit ragt und ja meines Wissens auch bei Gliederbonus -Bestimmnung mit berücksichtigt würde (stimmt das überhaupt, oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?), auch als im "zweiten Glied" befindlich und damit wären zwei Modelle getroffen: Das Charaktermodell und eines der Einheit.


    Danke und ich hoffe ich verzapfe geraden keinen allzu großen Blödsinn :rolleyes:


  • 1+2) Rettungswürfe von Reiter zu "Reittier" oder umgekehrt übertragen sich nur dann wenn dies expliziet erwähnt wird. Beispiel die Höllenglocke der Skaven, bei der steht, dass sowohl sie als auch der Graue Prophet einen 4+ Retter erhalten. Wird dies nicht explizit erwähnt gilt der Rettungswurf nur für den jeweiligen Teil für den er angegeben ist.


    3) Interessanter Fall, in diesem würde ich allerdings ganz klar sagen, dass nur ein Modell getroffen werden kann. Hätte die Einheit nun 2 Glieder und würde ein berittenes Charaktermodell enthalten wäre ich unsicher, aber so ist die Sache für mich eigentlich klar.

    • Offizieller Beitrag

    ergänzend zu 3.
    Das Modell zählt nicht zum Gliederbonus. Zumindest nicht bei normaler Infanterie. Bases die sich nicht genau eingliedern lassen, werden am Rand platziert und gewähren keinen Gliederbonus und gelten auch nicht als Hordenkriterium.
    Chaoskrieger und Orks haben es da besser, weil ein Kavallerie-Base da rein passt. Gleiche Breite, doppelte Tiefe.


    Ausserdem kann die Kanone, wie bereits gesagt nur ein Modell pro Glied treffen.


    Wobei ich nicht sicher bin, ob der Reiter nicht getroffen würde. Der steht in beiden "Gliedern." Zweimal kann er sicher nicht getroffen werden, aber wenn die Kugel im zweiten Glied das Modell streift..... Da die Einheit keine zwei Glieder hat, sollte es egal sein....

  • Danke für die Antworten. :D


    Hatte beim Punkt der Gliederanzahlbestimmung wohl Regelungen aus dem Skavenarmeebuch bzgl. Höllenglocke und Co. und des Echsenarmeebuches bzgl. Slann/Tempelwachen- und Skink/Kroxigor-Einheiten im Kopf und einfach mal verallgemeinert. Aber da lassen sich die Dinger ja auch herrlich einfügen :)
    Danke für die Richtigstellung!


    Edit: Bei Infanterie auf 25mm Bases, würde die Kavallerie dieser Logik folgend dann aber zur Bestimmung der Glieder hinzugezogen werden?


    Edit2: Danke Winterwut, jawohl haste oben schon längst beantwortet, jawohl man sollte genauer lesen! Sorry!