KFKA 8. Edition

• Treffen auf die 7 im Nahkampf:

Vampirfürst mit schuppenrüstung auf Zombiedrache, der Feind verpatzt den Agnsttest.
    In der Theorie hiesse dies das sie im Nahkampf auf die 7 Treffen würden. Allerdings geht die NK-Treffer-Tabelle nicht weit genug?
    Heisst das das der Vampir auf die 7 nicht mehr getroffen werden kann, oder würfeln sie ganz normal eine 6 und dann eine 4?

• Die Frage versteh ich nicht. Wer sollte wen auf die 7 treffen können? das schlechteste nk Trefferereignis kann sein KG1 gg KG 10 und selbst da trifft man auf die 5+...

Zombiedrache gibt -1 aufs Treffen und die Schuppenrüstung ebenfalls. Beim Beschuss gibt es ja die Möglichkeit schlechter als auf die 6 zu treffen, aber im NK?

Interessante Frage...

• Kurze Frage: gibts das, dass ich das nur grade nicht finde, oder haben Pistolen in der 8ten wirklich auch lange und kurze Reichweite? Kann ich fast nicht glauben...

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Danke! Bin mir aber ziemlich sicher, dass es früher anders war.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Kann vielleicht auch jemand den RB Absatz dazu angeben?

Andere Frage: Wenn eien Einheit als Verstärkung über die Spielfeldkante kommt und dann eigentlich sich nicht mehr bewegen könnte, ist sie dann im Nahkampf wenn sich in Basekontakt mit Gegner ist bzw. 1 Zoll Entfernung befindet ?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Offizieller Beitrag

Naja, die Sonderregeln der Waffen stehen.... bei den Waffen. Seite 88-91.

Deine Frage macht keinen Sinn....

1. Eine Verstärkung kann sich noch bewegen.
    2. Wie soll sie im Nahkampf sein, wenn sie gerade erst das Feld betreten hat?
    3. Wieso sollte sie im Nahkampf sein, wenn sich ein Gegner in 1 Zoll Entfernung befindet?

Dieser Fall ist wohl ziemlich unmöglich. Du kannst ja nicht einfach die Verstärkung so aufstellen das sie Basekontakt zum Feind hat. Den kann kann man nur mit einem Angriff herstellen. Angreifen darf so ein Regiment nicht....

• Eben weil bei Pistolen NICHT dabei steht, dass sie keine lange Reichweite hat, hätte sie damit ja eine ;)

Und wie Winterwut richtig gesagt hat, man kann sich nur im Nahkampf befinden, wenn sie angreift.
    Ansonsten muss sich zwischen zwei Einheiten immer mindestns 1 Zoll Abstand befinden (der dann eben symbolisiert, dass sich nicht im NK sind; Ausnahmen gibt es, wenn sich Einheiten schon im NK befinden)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Es handelt sich dabei glaube ich eher um eine theoretische Konstuktion, die bei Warhammer quasi unmöglich ist. Wenn der Gegenspieler sämtliche Kanten blockiert, und Einheiten aus 'Reserve' verfügbar werden, können sie das Spielfeld nicht betreten und sind damit vernichtet. Bei Warhammer 40000 kommt das seltener mal vor, bei Warhammer hab ich noch nie von so einem Fall gehört.

Einheiten, welche das Spielfeld aus der Reserve betreten, können in dieser Runde auf normalem Wege nicht mehr angreifen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Heisst das dann, dass ich eine Einheit die als Reserve aufs Schlachtfeld kommt diese an einer Stelle wo eine Feindeinheit zu nahe an einer Spielfeldkante steht (sodass einfach nicht genügend Platz für meine Einheit und die des Feindes und 1 Zoll Abstand ist) ich diese auch einfach nicht aufstellen kann?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Heisst das dann, dass ich eine Einheit die als Reserve aufs Schlachtfeld kommt diese an einer Stelle wo eine Feindeinheit zu nahe an einer Spielfeldkante steht (sodass einfach nicht genügend Platz für meine Einheit und die des Feindes und 1 Zoll Abstand ist) ich diese auch einfach nicht aufstellen kann?

Ja, aber im Normallfall sind Warhammer-Schlachtfelder groß genug, um eine Stelle zu finden wo man die Einheit aufstellen kann :rolleyes: Der Fall ist praktisch unmöglich.

• nunja, was ist wenn man in einer Nahkampfphase vom Spielfeld herrunter verfolgt und in der folgenden Bewegungsphase der Gegner einen Block direkt an die Kannte stellt, wo man eigentlich raukommen müsste.

• Eine kurze Frage zu "Haltet die Linie" des Imperiums:

Darf man diese Sonderregel auch anwenden, wenn das sie besitzende Charaktermodell eine Herausforderung abgelehnt hat und sich im hinteren Glied verkriecht?
    Müsste momentan regeltechnisch so sein, fänds eben nur recht seltsam.
    Würde als imperiumsspieler immer hoffen, dass ich gefordert würde, dann ab ins letzte Glied, Charakter sicher und Sonderegel am Start. War dasselbe mit dem AST vor dem neuen ERRATA. Zum Glück ist das raus. :D

• nunja, was ist wenn man in einer Nahkampfphase vom Spielfeld herrunter verfolgt und in der folgenden Bewegungsphase der Gegner einen Block direkt an die Kannte stellt, wo man eigentlich raukommen müsste.

Ich hab jetzt zwar keine regeltechnische antwort darauf, aber wir hatten mal so nen fall.

Es handelte sich um eine Blutinsel schlacht, mit wirklich vielen armeen und punkten. (wir waren sieben Skaven spieler gegen glaub sechst hochelfen. Alleine ich stellte damals 9k auf ).
    Um die unendliche überzahl der Skaven auszugleichen, kamen unsere armeen komplett über reserve rein.

Wir haben das dann so geregelt, das wir einfach einfach einen zusätzlichen nahkampf einberufen haben. Ein kampf über eine runde. Sollte ich gewinnen, flüchtet der gegner, und ich könne reinkommen. Sollte ich verlieren, galt meine einheit als vernichtet.

Dummerweise wollten meine Schattenläufer an nen haufen Schwertmeister vorbei :mauer: