KFKA 8. Edition

• beim letztem spiel ist folgendes passiert. zombies angegriffen in flanke und rücken. vamp spieler zaubert zombies zurück. kann er sie in den rücken stellen obwohl ich im kontakt bin? gehen meine dann ne schritt zurück? oder muss er sie da hinstellen wie platz ist? sprich in diesem fall in der flanke die noch offen ist?

• Wollte folgendes noch einmal untertänigst Eurem wissenden Geist unterbreiten:

Möge sich der Außerwählte finden, der es mir zur Beantwortung führen könne ^^

• Kann ein Hochelfen AST mit dem Banner des Weltendrachen verlorene Lebenspunkte durch das Lehrenattribut "Blühendes Leben" regenerieren oder zählt das ebenfalls als Zauber?

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Offizieller Beitrag

Du bist gut..... Etwas komplex die Frage, ja? :D
    Grundsätzlich bleiben die Einheiten schon im Nahkampf, solange sie nicht den Basekontakt verlieren. Aber sie koennnen nicht gegen das Modell kämpfen, da eine Herusforderung im Gange ist. Sie liefern aber passive Boni und der Held wird eh schon arge Probleme haben beim Verlust seiner ganzen Einheit den MW-Test zu schaffen.
    Einen Unterschied zwischen Held und Champion wüßte ich grad nicht. Hattest du was bestimmtes im Sinn?

• Danke für die Antwort Winterwut ^^

Ja ist vielleicht ein wenig umständlich formuliert. Sehe das aber genauso wie du eigentlich.
    Die Situation war konkret folgende:

Meine Eisenwänste mit AST hauen auf nen Dampfpanzer ein und werden dann von ner Horde Hellebarden in der Flanke und von Orkanium und Kriegsaltar im Rücken angegangen. Imperiums-AST fordert, mein AST nimmt an.
    So weit, so gut.
    Nun sind aber beise AST-er gut geschützt und er hat auch noch das nette Spekulum und die Herausforderung zieht sich und zieht sich.
    Nach X Runden sind alle meine Eisenwänste dahin und bei ihm nur das Orkanium tot. Da meine Base aber so groß ist, sind sowohl Hellebardenträger, als auch Kriegsaltar, als auch Dampfpanzer weiterhin in Basekontakt mit meinem AST, der immer weiter in der Herausforderung kämpft. Mein AST nun wurde aber in jeder Magiephase von mir "unnachgiebig" gezaubert, also MW-Test auf die 8 mit Wdh.
    Ergo: Das nette Modell bindet durch diese Herausforderung einfach mal mehrere Runden lang 3!! starke gegenerische Einheiten, von denen eine sogar im Fernkampf einiges reißen hätte könnte - wenn DP und Kriegsaltar wirklich noch als im Nahkampf befindlich gelten.

Hatten uns dann beim Spiel darauf geeinigt, dass sie nicht mehr im Nahkampf gebunden sind, da wir einen Unterschied gemacht hatten, ob der Champion, der unumstößlich teil einer Einheit ist, noch in der Herausforderung kämpfen würde, oder ein Charaktermodell, dass sich der Einheit zwar angesschlossen hatte, aber es ja regeltechnisch -soweit ich weiß- wieder verläßt sobald die ganze Einheit ausgeschaltet ist.
    Deshalb braucht doch auch ein Charaktermodell, dass Teil einer bis auf ihn im Nahkampf ausgelöschten Einheit war und flieht, nicht notwendigerweise ne Doppel 1 um sich zu sammeln.

In unserem Fall wären dann also DP und Kriegsaltar in Basekontakt mit einer Einheit, mit der sie sich vorher nicht im Nahkamof befunden hätten und würden einfach ein Zoll weggestellt. Nur die Hellebarden sind natürlich noch gebunden, da der AST ja Teil des Regiments ist.

Aber ob diese Überlegung stimmt?? Meinem Mitspieler jedenfalls war diese Auslegung sehr sympathisch ^^

• Ich hab zur Abwechslung was leichteres :P
    Wie siehts aus mit weissen Löwen. Haben die auch gegen atemwaffen den 3er Rüstungswurf? Und wie siehts mit magischen geschossen wie Feuerball aus?
    Lg

• Auf Seite 61 Des RB ist ja geregelt, dass Einheiten, die nicht mehr im Kontakt zu einer gegnerischen Einheit stehen, quasi "frei" sind und am Nahkampf nicht mehr beteiligt sind. Den Regeln nach (ich hab weder im Regelbuch noch im Errata dazu was anderes gefunden), wären also all diese Regimenter in eurem Fall noch im Nahkampf gebunden. (bitte aufklären, falls ich falsch liege!)

Allerdings finde ich eure Einigung sehr sinnig und würde das als "Hausregel" ebenso handhaben - zumal ihr das auch gut und schlüssig begründen könnt. Kompliment also für das gelungene Lösen dieser Situation :)

• Wenn ein Nahkampf nur aus einer Herausforderung besteht,
    a) kann dann eine weitere Einheit auf den bestehenden Nahkampf einen Angriff ansegen?
    b) falls ja, wie wird mit Aufpralltreffern umgegangen? Verfallen diese, da das einzige Modell, was die Treffer erhalten könnte im Nahkampf ist?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• a) ja, kann sie. Alle Passiven Boni der Einheit kämen zum tragen (angegriffen, standarte, glieder etc.
    b) sie verfallen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich hoffe ich bin hier richtig mit der knappen Frage:

Hellebardiere haben nach aktuellen AB von Haus aus Schild und Hellebarde oder nur Hellebarde?

(Bin gerade am Malen/Basteln und habe das AB nicht)

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• ich versuch mal die unbeantworteten helfen-fragen zu klären. is zum teil recht schwierig weil die sachen von der teilweisen unverträglichkeit
    der editionen herrühren:

Zitat

Kann
    ein Hochelfen AST mit dem Banner des Weltendrachen verlorene
    Lebenspunkte durch das Lehrenattribut "Blühendes Leben" regenerieren
    oder zählt das ebenfalls als Zauber?

gute frage. es heißt ja beim banner "...gegen ALLE wirkungen von zaubern...". die lehrenattribute sind ja auch als wirkung eines zaubers zu sehn - quasi
    als zusatzeffekt. des weltendrachenbanner hat halt nicht nur gute seiten^^

Zitat

Hab ich mit dem strahlendem Stein von Hoeth auch +1 auf Bannen?`

nach RAW würd ich sagen: nein! da bei dem bann-bonus von "magier und erzmagier" die rede ist. der strahlende stein macht das modell zum "zauberer". bei teclis wurde in den errata auch der "erzmagier" hinzugefügt.
    der strahlende stein hat aber noch andere unklarheiten wie z.b. die auswahl der lehren - da ises für mich legitim wenn man sich mitm gegner drauf verständigt dass des modell mit stein in allen belangen als hochelfenmagier gilt. den bonus durch die magiestufe kriegst du beim bannen aber natürlich (falls das dadrauf bezogen sein sollte - nur der vollständigkeit halber)

Ich hab zur Abwechslung was leichteres :P
    Wie siehts aus mit weissen Löwen. Haben die auch gegen atemwaffen den 3er Rüstungswurf? Und wie siehts mit magischen geschossen wie Feuerball aus?
    Lg

auch hier gilt RAW die atemwaffen als beschuss - ergo wirken die pelze dagegen. was dann merkwürdig wird weil sie im nahkampf wo die atemwaffe zu speziellen nahkapfattacke wird nicht mehr wirken ?( (wird halt irgendwann doch mal zu heiß :tongue: )
    bei der magie is der fall allderings völlig klar: laut errata wirken die pelze gegen keinerlei art von zauber.

wie man sieht sind die fragen nich so ohne weiteres zu beantworten. ich habe hier jetzt versucht so nah an den geschriebenen regeln zu bleiben wie möglich. sollte hier jemand gänzlich andere gedanken zu haben würd ich sie gerne hören - ich bin sicher nicht unfehlbar und es würde mich auch sehr interessieren wenn jemand komplett anders über irgendwas dabei denkt - zumal ich auch nicht ausschließen will dass ich irgendwo was übersehen hab

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• wenn eine einheit als angriffsreaktion fliehen wählt und zb 10 zoll von der angreifenden einheit entfernt ist, muss die angreifende einheit erst eine 10 würfeln ob sie generell im nahkampf an kommen würde und dann den verfolgungswurf machen? weil wenn die fliehende einheit 10 zoll entfernt ist und eine 5 würfelt hat sie ja schon 15 zoll abstand.
    oder geht man davon aus dass sie automatisch den angriffswurf bestanden hat und nur noch verfolgen muss?

• Die fliehende Einheit bewegt sich ihre Fluchtdistanz und anschließend muss die angreifende Einheit die neue Position der Einheit angreifen, im Falle es vorher 10" waren und die Einheit 5" geflohen ist, müsste sie also 15" schaffen. Ansonsten wäre Flucht doch eine vollkommen sinnlose Reaktion. Eine Verfolgung gibt es nicht, die gibt es nur wenn ein Gegner aus dem Nahkampf flieht.

Das Lesen der Regeln dürfte hilfreich beim Verständnis sein. Versuchs mal ist gar nicht so schwer.

• Offizieller Beitrag

Das Lesen der Regeln dürfte hilfreich beim Verständnis sein. Versuchs mal ist gar nicht so schwer.

Gerade beim Thema "Flucht" und ihren diversen Formen kann ich Fragen total verstehen. Und das ist ja nun auch das Thema dieses Threads.