KFKA 8. Edition

  • Zählen die "Äxte des Khorgor" und die "Die Stahlklauen" als Waffenpaare? Also geben die noch zusätzlich eine Zusatzattacke??


    Nein, steht doch dabei dass sie zweihändig geführt werden. Also haben sie die im AB beschriebenen Sonderregeln und die unter Seite 75 RB aufgeführten.


    Wie bereits gesagt, der Widderhornhelm ist magische Rüstung, kann also gar nicht mit der Silberstrahlrüstung kombiniert werden.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Wenn mein Charaktermodell auf einem Monster sitzt und das Monster ohne Nahkampf stirbt (Beschuss, Magie, ... bzw. in meinem Fall war es der Schrei einer Flederbestie), dann wird das Monster entfert und das Charaktermodell bleibt stehen.
    Nur ist die Frage: In welcher Ausrichtung steht das Charaktermodell?
    Darf ich es neu ausrichten, oder muss es genau dort hin sehen, wo es auch zuvor mit Reittier hingesehen hat?


    Konnte dazu nichts finden und wäre in dem Spiel wichtig gewesen, ob ich mich so drehen kann, dass ich die Flederbestie sehe (sie stand hinter mir, als sie das Reitmonster wegschrie) und dann in meiner Runde angreifen kann.


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hab dazu jetzt auch nichts gefunden.
    Ich weiß, dass man Warhammer nicht mit Logik kommen darf, aber ich würde sagen, dass macht schon Sinn wenn sich der Reiter in die richtung wendet aus der der todesstoß für sein "Pferdchen" kam.
    Andersrum könnte man argumentieren, dass eine Einheit nicht einfach so ihre Ausrichtung ändern darf...


    Bei mir wärs ok, aber ne Regelstelle dazu gibts glaub ich nicht.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Nein, steht doch dabei dass sie zweihändig geführt werden. Also haben sie die im AB beschriebenen Sonderregeln und die unter Seite 75 RB aufgeführten.

    Ich war mir da nicht so sicher! Da steht ja wörtlich "müssen mit beiden Händen geführt werden"! Das hätte meines erachtens beides bedeuten können.
    Also beides ist meines Erachtens logisch, denn ich brauche zwei Hände um eine klobige große Waffe zu führen also Zweihändig.
    Zum anderen brauche ich aber auch für zwei Handwaffen "beide Hände".
    Und da es ja "Äxte" und nicht "Axt" heißt schien mir das naheliegender.


    Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe!^^



    Jo wegen dem Widderhorngelm hatte ich nicht bedacht, dass das ja beides Rüstungen sind. Die Frage hätte ich mir damit auch selber beantworten können! Habt ihr recht! Ich gelobe Besserung! :(

  • Ach quatsch dafür ist es ja ein KFKA.


    Aber der Einwand stimmt schon. Die Formulierung ist nicht deckungsgleich, aber auf der anderen Seite sind Waffen nur Waffenpaare, wenns explizit dabei steht.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Combat 8.0 ist ein Beschränkungssystem für Turniere, ausgelegt auf 2500 Punkte Spiele. Ist allgemein sehr beliebt, udn wie ich finde solide ausgeglichen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hey hab mal ne frage zu den Zauber "Kadons Verwandlung" der 6te Zauber der Bestienlehre.
    Wenn man dann eines der Monster wählt das eine Atemattacke beherrscht und diese dann nutzt,
    sich dann später wodurch auch zurückverwandelt und den zauber mit dem selben Zauberer nochmal wirkt.
    Darf er dann wieder die Atemattacke nutzen, wenn man das selbe Monster von vorher wählt beziehungsweise
    ein anderes was eine Atemattacke beherrscht?

  • Vorbildlicherweise habe ich mich erst durchs KFKA gequält, um keine schon beantworteten Fragen zu stellen. Mein Spielpartner und ich sind Kinder der 3. Edition und haben vor 6 Monaten mit der 8. Warhammer wieder neu angefangen. Viele Sachen sind einfacher geworden, aber manches verwirrt uns, weil wir die alten Regeln sehr gut kannten (stirbt ein General, wollen wir gleich für alle Einheiten Panik testen :rolleyes: )


    Aber bei ein paar Sachen brauchen wir Klärung:


    - Rasende Einheiten: Wann müssen diese auf Angriff testen? Wenn wir den Text richtig verstanden haben, sobald eine Sichtline besteht. Wir haben uns drauf geeinigt, B+9 Zoll, bei Reitern B+10 Zoll.
    Sehe ich das richtig, das rasende Einheiten bei verlorenem NK sofort einen Aufriebstest hinlegen müssen und nicht erst die Raserei verlieren ?


    - Wenn die Höllengrube auf eine Einheit, die eine Mauer verteidigt, rollt, hält sie dann 1 Zoll davor oder findet ein NK statt?


    - Wenn eine Einheit von vorne und in der Flanke im NK ist, und dann diesen verliert, flieht sie im 45 Gradwinkel weg? Weiter oben stand, dass sie vom zahlenmässigeren Gegner flieht.
    Jetzt ist aber das nächste Problem: die Einheit hatte nurnoch 1 Glied, die Flankeneinheit ist aber 5 breit. d.h. sie braucht dann nurnoch Fluchtdistanz-4Modelle-Breite als Distanz?


    - 2 Einheiten attackieren von hinten und vorne/ recht und links und dürfen überrennen, bleiben die Einheiten 1 Zoll voreinander stehen?


    Ich hab zwar noch mehr fragen, aber ich will euch nicht überfordern *g

    • Offizieller Beitrag

    Rasende müssen testen, sobald ein Angriff erlaubt und moeglich ist. Also B+12 Zoll und "freie Bahn."
    Man verliert Raserei und alle Boni, sobald man den NK verliert. Der Aufriebstest kommt einen Tacken später. Stimmt also.
    Rollende Hoellengrube????
    Einheiten fliehen vor dem stärksten Gegner (Anzahl). Sie drehen sich von dem Weg und laufen. Wo sollte da irgendas minus x Modelle herkommen? ?( Bin nicht sicher ob ich die Frage verstehe.
    Hier wieder....Wessen Einheiten? Vom gleichen Spieler? Dann führst du die Bewegungen in einer von dir gewählten Reihenfolge aus. Ja, sie stoppen vor Freundeinheiten.

  • mit höllengrube meinst du wahrscheinlich höllengrubenbrut?!


    mauern sind kein unpassierbares gelände... so weit ich weiß, kommt es in kontakt und ist im Nahkampf, muss aber noch einen test fürgefährliches gelände machen, da es auf die mauer prallt..


    da bin ich mir aber gerade nicht zu 100% sicher, müsste aber im Regelbuch bei der Beschreibung von Hindernissen stehn

  • 1. Kann Kavallerie auch marschieren? Ich meine ja aber mein Hauptgegner sagt nein.
    2.Beschuss auf die Besatzung der KM,geht man auf den Wiederstand der Besatzung oder auf den Wiederstand der KM?

  • 1) Ich bin mir ziemlich sicher: Ja.


    2) Auf den W der KM, da sich die Besatzung hinter selbiger versteckt, heißt es im Regelbuch. :D Ulkige Vorstellung bei Ork-KMs...


    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • 1. Kann Kavallerie auch marschieren? Ich meine ja aber mein Hauptgegner sagt nein.
    2.Beschuss auf die Besatzung der KM,geht man auf den Wiederstand der Besatzung oder auf den Wiederstand der KM?

    1. Ja, vgl. mit Streitwagen. Da steht explizit, dass sie es nicht können. Bei Kavallerie gibt es keine solche Regel. Sag deinem Gegener, er soll dir die Stelle zeigen, wo es verboten wird, so wie bei Streitwagen.
    2. In der Regel auf den Widerstand der Maschine. Außer es steht explizit, dass die Treffer wie Nahkampfattacken zählen. Man kann die Besatzung überigens nicht gezielt beschießen, weil sie regeltechnisch keine Modelle sind.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich meinte die Höllengrubenbrut. Sie stoppt vor Hindernissen, aber ein verteidigtes Hindernis ist ja etwas anderes, oder?


    Die Verfolgungsgeschichte nochmal in nem Beispiel:


    Ein nach dem NK nur noch eingliedriges Hellebardenregiment kämpft frontal gegen 5+4 aufgestellte Klanratten. In der Flanke steht ein 8 Modelle breites, aber nur 2 Glieder starkes Sklavenregiment.
    Die Hellebardenträger fliehen und haben eine Reichweite von Zoll erwürfelt. Damit stehen sie kaum von den Sklaven weg, bzw haben Basekontakt. Muss man dann würfeln, oder haben die Sklaven automatisch eingeholt und aufgerieben?


    Bei dem Beispiel der von 2 Seiten angegriffenen und vernichteten Einheit ging es um die beiden Einheiten Todesrad und Höllengrubenbrut. In dem Fall muss ich doch beide (es tut schon weh, sowas zu schreiben!) gegeneinander bewegen. Da beide nach nem Aufprall mit befreundeten Einheiten 1 Zoll abstand einnehmen, muss ich für beide Aufpralltreffer werfen?


    Bronzesphäre:
    Ich verstehe die Regel, bzw. das Errata nicht. kann mir das jemand in anderen Worten erklären, wie die jetzt zu handhaben ist?

  • Bronzesphäre:
    Ich verstehe die Regel, bzw. das Errata nicht. kann mir das jemand in anderen Worten erklären, wie die jetzt zu handhaben ist?

    Die Bronzesphäre ist ein verzauberter gegenstand, der in der Schussphase geworfen wird.


    Die letzte Formulierung ist wichtig, denn sie legt nahe, dass sie damit zum Beschuss zählt (wird auf Turnieren so gespielt). Das heißt, Du darfst icht werfen, wenn der Warlock marschiert ist (es sei denn er steht in einer Plänkler-Einheit; Gossenläufer, Seuchenschleuderer...).


    Der anvisierte Zielpunkt liegt innerhalb von 8 Zoll (im Frontfeld) des Warlocks und der Warlock kann eine Sichtlinie zu diesem Punkt ziehen. Würfe über Hügel oder Gebäude sind demnach nicht möglich.


    Der Spieler markiert den anvisierten Punkt und wirft Artillerie und Abweichungswürfel. Die Bronzesphäre weicht wie eine Steinschleuder ab, also Artillerie-Würfel Zoll weit in Abwecihungs-Würfel-Richtung.


    Im tatsächlichen Auftreffpunkt liegt die kleine Schablone. Alle Modelle (Freund und Feind) die von der Schablone berührt werden, machen einen INI-Test oder werden als Verlust entfernt. Gegen die Bronzesphäre gibt es keine Schutzwürfe, Achtung-Sir! kommt aber normal zur Anwendung.


    Bei einer Fehlfunktion wird die Schablone über dem Warlock zentriert.
    (Aus diesem Grund stellen sich warlocks gern 1 Zoll vor das zu zerstörende Ziel ;) )

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!