Ist auch in der COMBAT FAQ auf Tabletopwelt eindeutig geklärt.
KFKA 8. Edition
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- WHFB
- Shurion
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hi, wie siehts bei dem zauber der krieger des chaos aus der leere des tzeentch aus, wo mit der schablone hantiert wird:
sind mit "alle modelle unter der schablone" alle gemeint, die NACH der bewegung berührt werden oder alle incl. der bewegung???
lg -
Der Text gibt wenig her, aber da die Schablone erst plaziert wird und dann bewegt wird, würde ich alle vom 1. bis zum Endpunkt berührten Modelle als getroffen zählen. Für diese Interpretation spricht auch der 2W6 Abweichwurf der grösseren Variante, da es ja sonst eher eine Bestrafung wäre, so weit abzuweichen.
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Also normal wie alle Zauber aus dem RB , wie zb schattengrube , wird nach dem abweichen die modelle genommen , nicht alle in dem Weg.
Ausser der Zauber ist ein Magiewirbel dann siehts anders aus.
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Der Text gibt wenig her, aber da die Schablone erst plaziert wird und dann bewegt wird, würde ich alle vom 1. bis zum Endpunkt berührten Modelle als getroffen zählen. Für diese Interpretation spricht auch der 2W6 Abweichwurf der grösseren Variante, da es ja sonst eher eine Bestrafung wäre, so weit abzuweichen.
Was heißt Bestrafung - dafür ist die Schablone viel größer, man versucht lediglich mit größerer Abweichung diese Art von Zauber nicht noch mächtiger zu machen als sie es sowieso schon sind.
Ich kenne den Text nicht, wenn es aber ein Schablonenzauber ist, der wie die schon genannte Schattengrube ausgeführt wird, dann zählt nur die Endposition des Zaubers.
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Wenn es ein Zauber wäre der alles auf dem Weg trifft wäre es wohl explizit mit Magiewirbel gekennzeichnet wenn ich mich nicht irre
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Wie wird eigentlich die Kombination aus Rettungswurf, Magieresistenz und Auge des Tzeentch (oder wie das heißt, dass bei KdC den Rettungswurf um eins verbessert) verrechnet?
Beispiel:
Modell hat
- Rettungswurf von 5+
- Magieresistenz 2
- Auge des TzeentchWenn man zuerst das Auge einrechnet (das ja den Retter maximal bis 3+ verbessert), dann hat das Modell am Ende gegen Zauber einen Rettungswurf von 2+.
Wenn man die Magieresistenz zuerst einrechnet, aber nur von 3+, da das Auge ja dann nicht mehr auf 2+ verbessern kann.Ich würde sagen 2+ ist ok, da sich die Reihenfolge wie es verechnet wird der Spieler aussuchen kann. Aber gibts da irgend eine Regel? Oder wie würdet ihr das handhaben? (Mit der Tzeentchfähigkeit, dass man 1er wiederholen kann ist der ja dann so gut wie immun gegen Magie!)
Kahless
Im Dunkelelfen-FAQ gibt es einen Abschnitt der besagt dass der Spieler der an der Reihe ist die Reihenfolge der Aufrechnungen festlegt. (Dabei geht es um die +1 Stärke Wurfsterne plus das Gift das Stärke = Widerstand des Gegners +1 gibt. Im Spielzug des DE Spielers kann man damit Stärke 7 erreichen, in der gegnerischen Runde hingegen nicht, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.)
Ich würde denken dass das hier ebenfalls Anwendung findet, sodass du traurig aber wahr je nachdem welcher Spielerzug es gerade ist entweder einen 2+ oder einen 3+ Retter hast.
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Folgende Situation steht gerade zur Frage:
Ein Warlok steht genau einen Zoll hinter einer Reihe Rogern. Ein Angriff von einem Hochelfen Prinzen mit Greif soll angesagt werden. Dieser würde aber mit der Base gar net zwischen roger und Warlok passen.
Nun die Frage: Kann ich den Angriff trotzdem ansagen (weil Fliegen und so)? und wenn ja wie verhält sich das dann? wird dann der warlok nach hintern verschoben??
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Folgende Situation steht gerade zur Frage:
Ein Warlok steht genau einen Zoll hinter einer Reihe Rogern. Ein Angriff von einem Hochelfen Prinzen mit Greif soll angesagt werden. Dieser würde aber mit der Base gar net zwischen roger und Warlok passen.
Nun die Frage: Kann ich den Angriff trotzdem ansagen (weil Fliegen und so)? und wenn ja wie verhält sich das dann? wird dann der warlok nach hintern verschoben??
Der Angriff kann nicht angesagt werden, da er nicht ausführbar ist, sofern das angreifende Modell nicht an der richtigen Seite (Front, Flanke, Rücken) platzert werden kann. Wird er denneoch angesagt (z.B., weil sich der ansagende Spieler bezüglich des Landeplatzes verschätzt hat), scheitert der Angriff und wird wie ein verpatzter Angriff abgehandelt.Man (okay: "Ich" ) benutzt dieses Phänomen, um es ungeliebten Gästen (Phönixritter gehören zu den meistgehassten) in der Feuerstellung möglichst schwer zu machen.
EDIT/PS: Vielleicht wurde der Angriff nur angesagz, um den Warlock zu einem Entsetzenstest zu zwingen? In diesem Fall sollte sich der Angreifer bei Dir entschuldigen.
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hehe... ich wäre der Angreifer! aber ich habe noch gar nichts angesagt! wollte erstmal nachfragen ob das überhaupt möglich wäre!
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Im Dunkelelfen-FAQ gibt es einen Abschnitt der besagt dass der Spieler der an der Reihe ist die Reihenfolge der Aufrechnungen festlegt. (Dabei geht es um die +1 Stärke Wurfsterne plus das Gift das Stärke = Widerstand des Gegners +1 gibt. Im Spielzug des DE Spielers kann man damit Stärke 7 erreichen, in der gegnerischen Runde hingegen nicht, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.)
Ich würde denken dass das hier ebenfalls Anwendung findet, sodass du traurig aber wahr je nachdem welcher Spielerzug es gerade ist entweder einen 2+ oder einen 3+ Retter hast.
Ja, der Spieler dessen Zug gerade läuft entscheidet über die Reihenfolge. Steht so im RB auf 10 im Kasten rechts unten. -
wenn ein Modell mit Glückbringender Schild ein Treffer erleidet, verliert der Gegenstand sein Effekt oder verliert der Träger den ganzen Schild?
funktioniert das Schild auch gegen ein Treffer von einer Kanonenkugel? Doofe Frage vielleicht aber muss mir sicher sein um große Diskussionen zu vermeiden
danke mfg -
Hab das RB grade nicht da, deshalb nur bei 1) sicher. Nur der Effekt geht verloren. 2) Wenn da "Nahkampftreffer" steht, dann nicht, ist von einem allgemeinen Treffer die Rede, gilt das für wirklich jede Art von Treffer, selbst wenn der Kerl mit Kullerkürbissen beworfen wird
MfG
Thorin (der einen Clown zum Frühstück hatte) -
cool, danke
bei Einzelmodelle beschießen steht, dass ein Charaktermodell auf Achtung Sir 4+ würfeln kann
gilt das auch für Zauber? Geschoss und/oder Direktschaden Zauber
im Text steht "... und so weiter"
sorry ich habe, "von einer beliebigen Beschuss Attacken" überlesen.. soweit ich mit bekommen habe, gehört Magie zB. Geschosszauber nicht zu Beschuss Attacken.wenn eine Einheit im Rücken oder in der Flanke angegriffen wird muss sie sich den Gegner irgendwann zuwenden.
wir haben immer so gespielt dass das in der nächsten Nahkampfrunde automatisch geschieht weil das einer von uns irgendwo mal gelesen hat.
aber wir finden nicht mehr wo.. ist das so richtig? ansonsten würde ich gerne die Seite wissen.
danke mfG -
Sind die Zauber der Lehre des Metalls auf die 3+ RW vom Löwenmantel oder nur auf die 5+ wegen der Schweren Rüstung?Edit: Selbst beantwortet der Löwenmantel bringt +2 auf den Rüstungswurf und die Lehre des Metalls geht auf den Unmodifizierten RW
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Moin, moin. Hab auch mal ne Frage:
Ein Pegasus oder Riesenadler zählen doch zu monströsen Bestien. Wenn ich einen Helden drauf setze gelten die Regeln für monströse Kavallarie. Für diese gelten wiederrum die Reglen für normale Kavallerie...
Bei normaler Kavallerie kann das Reittier nicht attackiert werden und es wir entfernt wenn der Reiter tot ist...
Kann man im Nahkampf mit einem Helden auf Pegasus den Pegasus attakieren? Wird, wenn der Reiter seine LP verloren hat, der Pegasus als totes Reittier entfernt?
Schon mal Danke
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Du kannst mMn das Reittier bei monströser Kavallerie nicht attackieren.
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Man kann weder bei normaler noch bei monströser Kavallerie das Reittier angreifen. Daher: Bei normaler Kavallerie alle Attacken gegen die Profilwerte des Reiters, bei monströser Kavallerie zählen jeweils die höchsten W und LP-Werte. Ebenso wird bei beiden das Reittier mit dem Reiter entfernt.
Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und die Frage klären können
MfG
Thorin -
Was genau bringt ein Bonus (zB +1) auf einen Wurf?
Das die geworfenen Würfel um das soviel Modifiziert werden? Man wertet es ja so, dass wenn man auf die 4 Trifft und +1 drauf bekommt manauf die 3 TrifftDer unterschied wäre bei den Löwenpelzen die bringen +2 auf den Rüstungswurf was ja eher unpräzise ist da sie dann entweder von 5+ RW auf 3+ RW gehen ODER sie einen 5+ RW haben und auf Rüstungswürfe +2 bekommen wodurch sie faktisch bei einem S5 treffer keinen RW mehr hätten (da der 5+ RW schon weg ist und der Wurf selbst mit +5 automatisch scheitern würde ) oder eben sie haben gegen S5 treffer noch den 5+ RW weil der 3+ RW um 2 modifiziert wurde
ich hoffe die Problematik ist klar
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Folgende Situation steht gerade zur Frage:
Ein Warlok steht genau einen Zoll hinter einer Reihe Rogern. Ein Angriff von einem Hochelfen Prinzen mit Greif soll angesagt werden. Dieser würde aber mit der Base gar net zwischen roger und Warlok passen.
Nun die Frage: Kann ich den Angriff trotzdem ansagen (weil Fliegen und so)? und wenn ja wie verhält sich das dann? wird dann der warlok nach hintern verschoben??
Ich würde sagen, dass der Greif gar nicht angreifen kann da kein Sichtfeld besteht. Man kann laut Regeln nur angreifen was man sieht.
ZitatDer unterschied wäre bei den Löwenpelzen die bringen +2 auf den Rüstungswurf was ja eher unpräzise ist da sie dann entweder von 5+ RW auf 3+ RW gehen ODER sie einen 5+ RW haben und auf Rüstungswürfe +2 bekommen wodurch sie faktisch bei einem S5 treffer keinen RW mehr hätten (da der 5+ RW schon weg ist und der Wurf selbst mit +5 automatisch scheitern würde ) oder eben sie haben gegen S5 treffer noch den 5+ RW weil der 3+ RW um 2 modifiziert wurde
Soweit ich weiß bekommen die dann einfach einen 3+ Rüstungswurf gegen beschuss.