KFKA 8. Edition

• Der Text gibt wenig her, aber da die Schablone erst plaziert wird und dann bewegt wird, würde ich alle vom 1. bis zum Endpunkt berührten Modelle als getroffen zählen. Für diese Interpretation spricht auch der 2W6 Abweichwurf der grösseren Variante, da es ja sonst eher eine Bestrafung wäre, so weit abzuweichen.

• Also normal wie alle Zauber aus dem RB , wie zb schattengrube , wird nach dem abweichen die modelle genommen , nicht alle in dem Weg.

Ausser der Zauber ist ein Magiewirbel dann siehts anders aus.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Der Text gibt wenig her, aber da die Schablone erst plaziert wird und dann bewegt wird, würde ich alle vom 1. bis zum Endpunkt berührten Modelle als getroffen zählen. Für diese Interpretation spricht auch der 2W6 Abweichwurf der grösseren Variante, da es ja sonst eher eine Bestrafung wäre, so weit abzuweichen.

Was heißt Bestrafung - dafür ist die Schablone viel größer, man versucht lediglich mit größerer Abweichung diese Art von Zauber nicht noch mächtiger zu machen als sie es sowieso schon sind.

Ich kenne den Text nicht, wenn es aber ein Schablonenzauber ist, der wie die schon genannte Schattengrube ausgeführt wird, dann zählt nur die Endposition des Zaubers.

• Wenn es ein Zauber wäre der alles auf dem Weg trifft wäre es wohl explizit mit Magiewirbel gekennzeichnet wenn ich mich nicht irre

Echsenmenschen 7000p

• Im Dunkelelfen-FAQ gibt es einen Abschnitt der besagt dass der Spieler der an der Reihe ist die Reihenfolge der Aufrechnungen festlegt. (Dabei geht es um die +1 Stärke Wurfsterne plus das Gift das Stärke = Widerstand des Gegners +1 gibt. Im Spielzug des DE Spielers kann man damit Stärke 7 erreichen, in der gegnerischen Runde hingegen nicht, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.)

Ich würde denken dass das hier ebenfalls Anwendung findet, sodass du traurig aber wahr je nachdem welcher Spielerzug es gerade ist entweder einen 2+ oder einen 3+ Retter hast.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Folgende Situation steht gerade zur Frage:

Ein Warlok steht genau einen Zoll hinter einer Reihe Rogern. Ein Angriff von einem Hochelfen Prinzen mit Greif soll angesagt werden. Dieser würde aber mit der Base gar net zwischen roger und Warlok passen.

Nun die Frage: Kann ich den Angriff trotzdem ansagen (weil Fliegen und so)? und wenn ja wie verhält sich das dann? wird dann der warlok nach hintern verschoben??

Ein Warlok steht genau einen Zoll hinter einer Reihe Rogern. Ein Angriff von einem Hochelfen Prinzen mit Greif soll angesagt werden. Dieser würde aber mit der Base gar net zwischen roger und Warlok passen.

Nun die Frage: Kann ich den Angriff trotzdem ansagen (weil Fliegen und so)? und wenn ja wie verhält sich das dann? wird dann der warlok nach hintern verschoben??

Der Angriff kann nicht angesagt werden, da er nicht ausführbar ist, sofern das angreifende Modell nicht an der richtigen Seite (Front, Flanke, Rücken) platzert werden kann. Wird er denneoch angesagt (z.B., weil sich der ansagende Spieler bezüglich des Landeplatzes verschätzt hat), scheitert der Angriff und wird wie ein verpatzter Angriff abgehandelt.

Man (okay: "Ich" :O ) benutzt dieses Phänomen, um es ungeliebten Gästen (Phönixritter gehören zu den meistgehassten) in der Feuerstellung möglichst schwer zu machen.

EDIT/PS: Vielleicht wurde der Angriff nur angesagz, um den Warlock zu einem Entsetzenstest zu zwingen? In diesem Fall sollte sich der Angreifer bei Dir entschuldigen. ;)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Im Dunkelelfen-FAQ gibt es einen Abschnitt der besagt dass der Spieler der an der Reihe ist die Reihenfolge der Aufrechnungen festlegt. (Dabei geht es um die +1 Stärke Wurfsterne plus das Gift das Stärke = Widerstand des Gegners +1 gibt. Im Spielzug des DE Spielers kann man damit Stärke 7 erreichen, in der gegnerischen Runde hingegen nicht, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.)

Ich würde denken dass das hier ebenfalls Anwendung findet, sodass du traurig aber wahr je nachdem welcher Spielerzug es gerade ist entweder einen 2+ oder einen 3+ Retter hast.

Ja, der Spieler dessen Zug gerade läuft entscheidet über die Reihenfolge. Steht so im RB auf 10 im Kasten rechts unten.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• wenn ein Modell mit Glückbringender Schild ein Treffer erleidet, verliert der Gegenstand sein Effekt oder verliert der Träger den ganzen Schild?
    funktioniert das Schild auch gegen ein Treffer von einer Kanonenkugel? Doofe Frage vielleicht aber muss mir sicher sein um große Diskussionen zu vermeiden ^^
    danke mfg

• Hab das RB grade nicht da, deshalb nur bei 1) sicher. Nur der Effekt geht verloren. 2) Wenn da "Nahkampftreffer" steht, dann nicht, ist von einem allgemeinen Treffer die Rede, gilt das für wirklich jede Art von Treffer, selbst wenn der Kerl mit Kullerkürbissen beworfen wird :D
    MfG
    Thorin (der einen Clown zum Frühstück hatte)

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• cool, danke :D

bei Einzelmodelle beschießen steht, dass ein Charaktermodell auf Achtung Sir 4+ würfeln kann
    gilt das auch für Zauber? Geschoss und/oder Direktschaden Zauber
    im Text steht "... und so weiter"

sorry ich habe, "von einer beliebigen Beschuss Attacken" überlesen.. soweit ich mit bekommen habe, gehört Magie zB. Geschosszauber nicht zu Beschuss Attacken.

wenn eine Einheit im Rücken oder in der Flanke angegriffen wird muss sie sich den Gegner irgendwann zuwenden.
    wir haben immer so gespielt dass das in der nächsten Nahkampfrunde automatisch geschieht weil das einer von uns irgendwo mal gelesen hat.
    aber wir finden nicht mehr wo.. ist das so richtig? ansonsten würde ich gerne die Seite wissen.
    danke mfG

2 Mal editiert, zuletzt von derZinker ()

• Sind die Zauber der Lehre des Metalls auf die 3+ RW vom Löwenmantel oder nur auf die 5+ wegen der Schweren Rüstung?

Edit: Selbst beantwortet der Löwenmantel bringt +2 auf den Rüstungswurf und die Lehre des Metalls geht auf den Unmodifizierten RW :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

• Moin, moin. Hab auch mal ne Frage:

Ein Pegasus oder Riesenadler zählen doch zu monströsen Bestien. Wenn ich einen Helden drauf setze gelten die Regeln für monströse Kavallarie. Für diese gelten wiederrum die Reglen für normale Kavallerie...

Bei normaler Kavallerie kann das Reittier nicht attackiert werden und es wir entfernt wenn der Reiter tot ist...

Kann man im Nahkampf mit einem Helden auf Pegasus den Pegasus attakieren? Wird, wenn der Reiter seine LP verloren hat, der Pegasus als totes Reittier entfernt?

Schon mal Danke

• Du kannst mMn das Reittier bei monströser Kavallerie nicht attackieren.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Man kann weder bei normaler noch bei monströser Kavallerie das Reittier angreifen. Daher: Bei normaler Kavallerie alle Attacken gegen die Profilwerte des Reiters, bei monströser Kavallerie zählen jeweils die höchsten W und LP-Werte. Ebenso wird bei beiden das Reittier mit dem Reiter entfernt.
    Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und die Frage klären können :)
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Was genau bringt ein Bonus (zB +1) auf einen Wurf?
    Das die geworfenen Würfel um das soviel Modifiziert werden? Man wertet es ja so, dass wenn man auf die 4 Trifft und +1 drauf bekommt manauf die 3 Trifft

Der unterschied wäre bei den Löwenpelzen die bringen +2 auf den Rüstungswurf was ja eher unpräzise ist da sie dann entweder von 5+ RW auf 3+ RW gehen ODER sie einen 5+ RW haben und auf Rüstungswürfe +2 bekommen wodurch sie faktisch bei einem S5 treffer keinen RW mehr hätten (da der 5+ RW schon weg ist und der Wurf selbst mit +5 automatisch scheitern würde ) oder eben sie haben gegen S5 treffer noch den 5+ RW weil der 3+ RW um 2 modifiziert wurde

ich hoffe die Problematik ist klar

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

Ich würde sagen, dass der Greif gar nicht angreifen kann da kein Sichtfeld besteht. Man kann laut Regeln nur angreifen was man sieht.

Zitat

Der unterschied wäre bei den Löwenpelzen die bringen +2 auf den Rüstungswurf was ja eher unpräzise ist da sie dann entweder von 5+ RW auf 3+ RW gehen ODER sie einen 5+ RW haben und auf Rüstungswürfe +2 bekommen wodurch sie faktisch bei einem S5 treffer keinen RW mehr hätten (da der 5+ RW schon weg ist und der Wurf selbst mit +5 automatisch scheitern würde ) oder eben sie haben gegen S5 treffer noch den 5+ RW weil der 3+ RW um 2 modifiziert wurde

Soweit ich weiß bekommen die dann einfach einen 3+ Rüstungswurf gegen beschuss.