Darf der dampfpanzer den artilleriewürfelwurf wiederholen, da ja ein technikus im panzer sitzt?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Witzige Idee....
Aber nein. Der Kommandant ist kein Meistertechnikus, sondern ein Technikuskommandant. Ausserdem erlaubt die SR der MT nur einen Neuwurf für Kriegsmaschinen. Der Panzer ist ein Streitwagen. -
Muss ein Streitwagen mit 4 LP einen Paniktest machen, wenn er 2 verloren hat? Mein Bruder ist gestern davon ausgegangen, aber mMn zählen dafür nur vernichtete Modelle nicht LP.
-
Richtig, Paniktests fallen unter anderem an wenn du 25% oder mehr an Modellen! nicht LP! verlierst. Kleines Regelbuch Seite 62.
-
Das mag ja sein, das man es durch die vielen sonderregeln als "einzigartig" zählen kann, dennoch gilt meiner meinung nach die auf S. 117, re. Sp. 2. Absatz Hauptregelwerk formulierte Regel für Streitwagen in gefährlichen Gelände auch für das Todesrad. Da "einzigartig" ansonsten keine regeltechnische Relevanz hat, ist es wohl in diesem Fall als Steitwagen anzusehen bzw. diesem gleichzusetzen.
Übrigens wurde das Todesrad erratiert Gelände behandelt es allerdings immer noch wie ein Streitwagen
ZitatSeite 67 – rollende vernichtung
ersetze die gesamte Sonderregel durch: „Das Todesrad be
sitzt die Sonderregel Zufällige Bewegung, wobei folgende
ausnahmen gelten:
• Trifft das Todesrad bei seiner Bewegung auf eine
befreundete einheit, so verursacht es bei der einheit
W6+1 Treffer der Stärke 6, die wie Beschuss verteilt wer
den, und hält anschließend 1 Zoll davon entfernt an
(oder flieht hindurch, sollte es sich auf der Flucht befin
den).
• Das Todesrad behandelt Gelände genau wie ein Streitwa
gen.“
Beachte, dass die regel kontrollverlust davon unberührt
bleibt.Edit: Wie immer, ich hab mir nicht die Mühe gemacht die Großschreibung teilweise zu entfernen, das passiert beim kopieren aus dem Errata von selber
-
Hallo,
uns hat am Wochenende folgende Sache ein wenig umgetrieben.
Bin mit meinem Skelettstreitwagen in den Blutkessel meines Gegners gerauscht. Führe ich die Aufpralltreffer gegen den Widerstand der Kriegsmaschine durch oder gegen die Modelle, die im Nahkampf
kämpfen??Vielen Dank schonmal!
-
Da der Kessel als Kriegsmaschine zählt und Aufpralltreffer Nahkampf sind, der Wiederstand der Besatzung
-
Darf die Attackenzahl in den Profilwerten über 10 steigen?
-
Kein Profilwert darf über 10 steigen.
-
Nur wenn er Zufällig bestimmt ist (Bsp die Chimäre mit 4w6 Attacken wäre sonst ja eher ... unschön^^)
-
Gratias, ihr wisst nit wie schlimm es ist eure Antworten dem einzigen WH-Spieler als Beweis zu zeigen, da er zwar schon jahrelang spielt aber i.wie keine Ahnung hat oder sich ständig die Regeln so zurechtbiegt dass er im Recht ist...
Kurze Frage noch:
Wie verhält es sich beim Rattendämon mit Herausforderungen, kann er welche aussprechen bzw annehmen oder ausschlagen? -
Gratias, ihr wisst nit wie schlimm es ist eure Antworten dem einzigen WH-Spieler als Beweis zu zeigen, da er zwar schon jahrelang spielt aber i.wie keine Ahnung hat oder sich ständig die Regeln so zurechtbiegt dass er im Recht ist...
Kurze Frage noch:
Wie verhält es sich beim Rattendämon mit Herausforderungen, kann er welche aussprechen bzw annehmen oder ausschlagen?Er ist ein Charaktermodell er kann Herausforderungen aber nicht ablehnen, da er kein Regiment zum verstecken hat. Wenn allerdings ein anderes eigenes Regiment mit einem Champ und/oder Charaktermodell im selben Nahkampf ist, kann natürlich stattdessen auch ein anderes Modell annehmen. Aber sollte das nicht sitzen, liest man sich am besten das entsprechende Kapitel im Regelbuch durch.
-
Die Frage war jetzt auch nur da er im AB zwar als Charaktermodell, aber auch als Monster beschrieben wird und auch nur das kleine RB vorhanden ist und dort fand sich auf Anhieb grad kein Artikel über Monster die Herausforderungen aussprechen können oder nit...
-
Der Einheitstyp ist unabhängig ob er ein Charaktermodell ist oder nicht.
Sofern es nicht als Ausnahme dabei steht, zählt er sobald er sich in der Kommandanten/Heldenauswahl befindet als Charaktermodell und kann somit Herausfordern und Herausgefordert werden. -
Ich bin heute auf eine Situation gestoßen zu der ich einfach nicht den passenden Eintrag im Regelbuch finde. Situation: Ich sage einen Angriff an, der Gegner flieht, ich verpatze den Angriff und bewege mich entsprechend. So was passiert nun wenn ich in meiner restlichen Bewegungsphase einfach eine meiner Einheiten in eine fliehende gegnerische Einheit rein bewege, die bereits einmal für fliehen gewürfelt hat diese Runde. Ist die Einheit ausgelöscht so wie in der 7.? Oder kann ich mich gar nicht in die Einheit rein bewegen, da ich 1 Zoll Abstand halten muss und nur per Angriff ansagen in Kontakt kommen darf/kann?
-
Immer schön Abstand halten.
-
Ich bin heute auf eine Situation gestoßen zu der ich einfach nicht den passenden Eintrag im Regelbuch finde. Situation: Ich sage einen Angriff an, der Gegner flieht, ich verpatze den Angriff und bewege mich entsprechend. So was passiert nun wenn ich in meiner restlichen Bewegungsphase einfach eine meiner Einheiten in eine fliehende gegnerische Einheit rein bewege, die bereits einmal für fliehen gewürfelt hat diese Runde. Ist die Einheit ausgelöscht so wie in der 7.? Oder kann ich mich gar nicht in die Einheit rein bewegen, da ich 1 Zoll Abstand halten muss und nur per Angriff ansagen in Kontakt kommen darf/kann?
Bring da auch immer die Editionen durcheinander. Sieht flieht erneut, da sie nur die Angriffsreaktion fliehen wählen darf (S.18, rechts oben). Ansonsten gilt Seite 22.
ist auf jedenfall doof geschrieben.
Grundsätzlich gilt jedoch, einfach rein bewegen ist nicht, da wenn man keinen Angriff angesagt hat 1" Abstand halten muss.
Berichtige mich jemand falls ich falsch liege (garnicht solange her das wir das Thema, mal wieder, bei uns hatten). -
Na, ich denke das passt so. Hatten wir auch jetzt.... Ist schwer einen Gegner atm einzuholen. Dafür kann man ihn auf absurde Distanzen von der Platte jagen. Sogar normale Inf kann auf 16 Zol ansagen und er MUSS fliehen.
-
Hi!
Kurze Frage, die sich mir gerade beim Durchblättern des Dunkelelfen-Armeebuchs in den Sinn kam:
Müssen die Bestienmeister gegen Gegner, die Angst verursachen, einen Angsttest ablegen, obwohl die Kriegshydra Entsetzen verursacht?
Vom Gefühl her würde ich zwar sagen: "Ja, weil sie selbst ja keine Angst/Entsetzen verursachen", aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.Dank im Voraus!
Shira -
Die Einheit verursacht Entsetzen.... Die Hydra unterliegt "monster & treiber." Die Bestienmeister sind keine echte Einheit.