KFKA 8. Edition

  • Muss ein Streitwagen mit 4 LP einen Paniktest machen, wenn er 2 verloren hat? Mein Bruder ist gestern davon ausgegangen, aber mMn zählen dafür nur vernichtete Modelle nicht LP.

  • Das mag ja sein, das man es durch die vielen sonderregeln als "einzigartig" zählen kann, dennoch gilt meiner meinung nach die auf S. 117, re. Sp. 2. Absatz Hauptregelwerk formulierte Regel für Streitwagen in gefährlichen Gelände auch für das Todesrad. Da "einzigartig" ansonsten keine regeltechnische Relevanz hat, ist es wohl in diesem Fall als Steitwagen anzusehen bzw. diesem gleichzusetzen.


    Übrigens wurde das Todesrad erratiert ;) Gelände behandelt es allerdings immer noch wie ein Streitwagen



    Edit: Wie immer, ich hab mir nicht die Mühe gemacht die Großschreibung teilweise zu entfernen, das passiert beim kopieren aus dem Errata von selber :D

  • Hallo,


    uns hat am Wochenende folgende Sache ein wenig umgetrieben.


    Bin mit meinem Skelettstreitwagen in den Blutkessel meines Gegners gerauscht. Führe ich die Aufpralltreffer gegen den Widerstand der Kriegsmaschine durch oder gegen die Modelle, die im Nahkampf
    kämpfen??


    Vielen Dank schonmal!

  • Da der Kessel als Kriegsmaschine zählt und Aufpralltreffer Nahkampf sind, der Wiederstand der Besatzung

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • Kein Profilwert darf über 10 steigen.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Nur wenn er Zufällig bestimmt ist (Bsp die Chimäre mit 4w6 Attacken wäre sonst ja eher ... unschön^^)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Gratias, ihr wisst nit wie schlimm es ist eure Antworten dem einzigen WH-Spieler als Beweis zu zeigen, da er zwar schon jahrelang spielt aber i.wie keine Ahnung hat oder sich ständig die Regeln so zurechtbiegt dass er im Recht ist... X(


    Kurze Frage noch:
    Wie verhält es sich beim Rattendämon mit Herausforderungen, kann er welche aussprechen bzw annehmen oder ausschlagen?

  • Gratias, ihr wisst nit wie schlimm es ist eure Antworten dem einzigen WH-Spieler als Beweis zu zeigen, da er zwar schon jahrelang spielt aber i.wie keine Ahnung hat oder sich ständig die Regeln so zurechtbiegt dass er im Recht ist... X(


    Kurze Frage noch:
    Wie verhält es sich beim Rattendämon mit Herausforderungen, kann er welche aussprechen bzw annehmen oder ausschlagen?


    Er ist ein Charaktermodell ;) er kann Herausforderungen aber nicht ablehnen, da er kein Regiment zum verstecken hat. Wenn allerdings ein anderes eigenes Regiment mit einem Champ und/oder Charaktermodell im selben Nahkampf ist, kann natürlich stattdessen auch ein anderes Modell annehmen. Aber sollte das nicht sitzen, liest man sich am besten das entsprechende Kapitel im Regelbuch durch.

  • Der Einheitstyp ist unabhängig ob er ein Charaktermodell ist oder nicht.
    Sofern es nicht als Ausnahme dabei steht, zählt er sobald er sich in der Kommandanten/Heldenauswahl befindet als Charaktermodell und kann somit Herausfordern und Herausgefordert werden.

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • Ich bin heute auf eine Situation gestoßen zu der ich einfach nicht den passenden Eintrag im Regelbuch finde. Situation: Ich sage einen Angriff an, der Gegner flieht, ich verpatze den Angriff und bewege mich entsprechend. So was passiert nun wenn ich in meiner restlichen Bewegungsphase einfach eine meiner Einheiten in eine fliehende gegnerische Einheit rein bewege, die bereits einmal für fliehen gewürfelt hat diese Runde. Ist die Einheit ausgelöscht so wie in der 7.? Oder kann ich mich gar nicht in die Einheit rein bewegen, da ich 1 Zoll Abstand halten muss und nur per Angriff ansagen in Kontakt kommen darf/kann?

  • Ich bin heute auf eine Situation gestoßen zu der ich einfach nicht den passenden Eintrag im Regelbuch finde. Situation: Ich sage einen Angriff an, der Gegner flieht, ich verpatze den Angriff und bewege mich entsprechend. So was passiert nun wenn ich in meiner restlichen Bewegungsphase einfach eine meiner Einheiten in eine fliehende gegnerische Einheit rein bewege, die bereits einmal für fliehen gewürfelt hat diese Runde. Ist die Einheit ausgelöscht so wie in der 7.? Oder kann ich mich gar nicht in die Einheit rein bewegen, da ich 1 Zoll Abstand halten muss und nur per Angriff ansagen in Kontakt kommen darf/kann?

    Bring da auch immer die Editionen durcheinander. Sieht flieht erneut, da sie nur die Angriffsreaktion fliehen wählen darf (S.18, rechts oben). Ansonsten gilt Seite 22.
    ist auf jedenfall doof geschrieben.
    Grundsätzlich gilt jedoch, einfach rein bewegen ist nicht, da wenn man keinen Angriff angesagt hat 1" Abstand halten muss.
    Berichtige mich jemand falls ich falsch liege (garnicht solange her das wir das Thema, mal wieder, bei uns hatten).

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich denke das passt so. Hatten wir auch jetzt.... Ist schwer einen Gegner atm einzuholen. Dafür kann man ihn auf absurde Distanzen von der Platte jagen. Sogar normale Inf kann auf 16 Zol ansagen und er MUSS fliehen.

  • Hi!


    Kurze Frage, die sich mir gerade beim Durchblättern des Dunkelelfen-Armeebuchs in den Sinn kam:
    Müssen die Bestienmeister gegen Gegner, die Angst verursachen, einen Angsttest ablegen, obwohl die Kriegshydra Entsetzen verursacht?
    Vom Gefühl her würde ich zwar sagen: "Ja, weil sie selbst ja keine Angst/Entsetzen verursachen", aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.


    Dank im Voraus!
    Shira

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte