KFKA 8. Edition

  • KF 6781 Tempelwache im Wald


    Ich hatte gestern folgende Situation:
    Die Tempelwache meines Gegners hat meine Höllenglocke in einem Wald angegriffen.
    Meine Assassinen haben den Nahkampf klar gewonnen.
    Normalerweise sind Einheiten, die nicht Plänkler sind, in Wäldern nicht standhaft.
    Die Tempelwache hat allerdings die Sonderregel 'unnachgiebig'.
    Wird diese Unnachgiebigkeit durch den Wald aufgehoben?


    Wo ich es jetzt hier geschrieben lese, denke ich: Nein! Aber was meint Ihr?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker


    habe eben mal in Rb geschaut und würde auch sagen nein , da Standhaft ja Unnachgiebigkeit verleit. Und der Wald hebt ja nicht Unnachgiebigkeit sonder die Regel die diese Regel verusacht :).
    Also haben sie weiterhin ihre Unnachgiebigkeit

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Im Zusammenhang mit dem Combat 8.0 Regeln haben wir uns beim letzten Spiel gefragt, wie genau Hügel, Häuser und Sichtlinien zusammenspielen.


    Der standard Citadel-Hügel sieht ja so aus, dass es quasi ein Hügel auf einem Hügel ist... diese Optik muss man aber ganz ignorieren oder?


    Überspitzt: Wenn nun ein Modell einer riesigen Einheit mit einem Teil seiner Base den Rand eines Hügels berührt, gilt es dann als unendlich hoch und damit in der Lage, alles auf dem Spielfeld zu sehen (und von allem gesehen zu werden)? Oder ist es so, dass man schon auf dem höchsten Punkt des Hügels (dem Mittelstück) stehen muss, um alles zu sehen?


    Zweite Frage: Wenn zwischen einer Einheit auf einem Hügel ein weiterer Hügel oder ein Haus stehen, besteht dann Sichtkontakt... oder ist jeweils unendlich hoch einfach gleichhoch?


    Letzte Sache: Wenn ich von einem Haus oder Hügel aus auf eine Einheit schieße, dazwischen aber Gelände steht (z.B. ein Wald), erhalte ich dann einen Abzug oder muss ich auch da die Realität ignorieren und sehe es so, dass die Figuren unendlich hoch stehen und der Wald daher nicht auf der Sichtlinie zwischen Schützen und Ziel ist?


    Vielen Dank für Antworten auf diese Mathematikphilosophie ^^

  • Wenn du nach Regelbuch spielst dann ziehst du echte sichtlinien, ganz egal ob Hügel, Haus oder Wald. Was deine Einheiten sehen, das sehen sie.


    Combat benutzt abstrakte Sichtlinien. Die Citadelhügel sind dafür über alle Massen unpraktisch. Ich würde ihn aber als 2stufig spielen oder den unteren teil wie flaches Terrain behandeln. Nehmt für euer gelände einfach höhenstufen. Einheiten im offenen sind 0 hoch, hügel, grosse ziele und einstöckige gebäude sind 1 groß, 2. stufe beim hügel ist 2 groß. Jede stufe blockiert sicht auf alle grössen unter ihr. Stufen stacken. Sprich, einheiten auf hügel höhe 1 sind ebenfalls 1, grosse ziele auf 1 sind 2, etc.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • m Zusammenhang mit dem Combat 8.0 Regeln

    Überspitzt: Wenn nun ein Modell einer riesigen Einheit mit einem Teil seiner Base den Rand eines Hügels berührt, gilt es dann als unendlich hoch und damit in der Lage, alles auf dem Spielfeld zu sehen (und von allem gesehen zu werden)? Oder ist es so, dass man schon auf dem höchsten Punkt des Hügels (dem Mittelstück) stehen muss, um alles zu sehen?

    Ja. Genau so ist es, wann man nach Combat mit dem Sichtlinienmodell "Simple Line Of Sight" spielt, was bisher auf allen Turnieren, wo ich gespielt hab verwendet wurde. Sobald ein Modell teilweise auf dem Hügel steht, steht die ganze Einheit oben, kann alles sehen und von allen gesehen werden.


    Die Regel ist nicht fluffig, nicht logisch aber sie hilft, die Soielzeit einzuhalten, da es niemals Diskussionen darüber gibt, wer was sehen kann.


    Letzte Sache: Wenn ich von einem Haus

    Bei Combat sind Häuser unpassierbar und nicht betretbar.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Man kann ganz sicher kein Haus betreten? Aber in den Combatregeln wird das doch gar nicht explizit erwähnt... oder habe ich das stes überlesen?

  • - Geländetypen werden nicht ausgewürfelt. Jedes Gelände benutzt immer nur die Grundregeln seiner Art. Alle Hindernisse gelten als Mauern.


    - Gebäude können nicht betreten werden.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte

  • Also für mich nicht, da sie ja passiv sind dabei.
    Ist aber nur gesunder Warhammer-Verstand.


    "This even applies if the model in question was forced to move as the result of a spell or other such compulsory action" (s73 großes RW)


    also für mich heisst das relativ eindeutig: nach m Schwefelsprung keine Bewegen ODER schiessen-waffen benutzen.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Fals du nur Flüsse meinst, die sind kein gefährliches Gelände (mit Ausnahmen bei den Besonderen)
    Bewegen kann man sich da auch normal in Sachen Angriff und so. Nur marschieren darf man nicht.


    Sümpfe sind gefährlich, außer man ist Plänkler.

  • "This even applies if the model in question was forced to move as the result of a spell or other such compulsory action" (s73 großes RW)


    also für mich heisst das relativ eindeutig: nach m Schwefelsprung keine Bewegen ODER schiessen-waffen benutzen.


    Also ich persönlich meine das Gegenteil, "was forced to move" heißt ja, dass die Figur gezwungen wird zu laufen, so ähnlich wie bei Blödheit. Aber der geportete Held hat sich ja nicht selber bewegt, rein logisch würde das doch heißen, dass quasi keine Bewegung stattgefunden hat.

  • Man könnte argumentieren, dass es sich bei der Neuplatzierung nicht um eine Bewegung handelt. Ich habe bei solchen Sachen jedenfalls immer zwischen bewegen(wie dieser Khemri Spruch das kann) und platzieren(Gorks Hand und Skaven Spruch) unterschieden.

  • Die Beschreibung des Schwefelsprungs liest: "darf [..] neu platziert werden". (AB S. 78 ) Streng am Text ausgelegt ist das keine Bewegung, oder?


    Edit: Oh, da war einer schneller. ;)

  • Moin,


    laut Armeebucheintrag darf eine Todeshexe den Blukessel nicht verlassen.
    Gilt dies auch bei der Nutzung von Magie oder magischen Gegenständen?


    Ich denke an den Sternenlichtmantel eines Assasinen.


    Cheers!

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte