KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Kein ding
-
Brauchen Taubenbomben Sichtlinie?
-
Brauchen Taubenbomben Sichtlinie?
F: Gilt die Taubenbombe – im Gegensatz zu Spezialattacken,
die während der Schussphase stattfinden wie zum Beispiel dem
schrei der Banshee – als Fernkampfwaffe? (Seite 31)
a: Ja.Imp. UD - S.1
-
Tut mir leid, aber ich kann keine Antwort daraus ableiten. Brauchen die Taubenbomben dann Sichtlinie oder nicht?
-
Modelle mit Fernkampfwaffen dürfen in der Schussphase eine Schussattacke durchführen. (S.88 )
Somit gelten alle Regeln für Beschuss (S. 38 ff.). S. 39 sagt, dass das Ziel sich zumindest teilweise im Frontbereich befinden und eine Sichtlinie gezogen werden können muss. -
Nach zufälliger Bewegung (z.B Höllengrubenbrut) die in Nahkampf kommt musst die attackierte Einheit KEINEN Entsetzenstest machen da keine Angriffsreaktion möglich bei zufälliger bew.
Richtig oder falsch ?
Edit. Dank euch
Muss ich nochmal aufgreifen, weil es m.M.n. nicht richtig beantwortet wurde.Für andere Modelle mit der Regel zufällige Bewegung mag das zutreffen. Aber bei der HGB steht im Absatz unter der Tabelle rasende Brut eindeutig, dass sie bei Kontakt nach Bewegung mit feindlichen Einheiten als Angreifer zählt. Angriffsreaktionen sind erlaubt und damit ist auch ein Entsetzenstest fällig.
-
Modelle mit Fernkampfwaffen dürfen in der Schussphase eine Schussattacke durchführen. (S.88 )
Somit gelten alle Regeln für Beschuss (S. 38 ff.). S. 39 sagt, dass das Ziel sich zumindest teilweise im Frontbereich befinden und eine Sichtlinie gezogen werden können muss.
Bist Du Dir sicher, dass das als Begründung reicht? Die Verdammnisrakete benötigt keine Sichtlinie. Ich weiss, wir Skaven haben für jede Regel eine Ausnahme, aber eine Taubenbombe ist flufftechnisch nicht weit weg von einer Rakete -
Muss ich nochmal aufgreifen, weil es m.M.n. nicht richtig beantwortet wurde.Für andere Modelle mit der Regel zufällige Bewegung mag das zutreffen. Aber bei der HGB steht im Absatz unter der Tabelle rasende Brut eindeutig, dass sie bei Kontakt nach Bewegung mit feindlichen Einheiten als Angreifer zählt. Angriffsreaktionen sind erlaubt und damit ist auch ein Entsetzenstest fällig.
Steht klar im UD 1.7 - S.4:
ZitatIgnoriere den Absatz nach der Tabelle: rasende Brut.
-
Bist Du Dir sicher, dass das als Begründung reicht? Die Verdammnisrakete benötigt keine Sichtlinie. Ich weiss, wir Skaven haben für jede Regel eine Ausnahme, aber eine Taubenbombe ist flufftechnisch nicht weit weg von einer RaketeDa steht es ja auch extra da.
-
Danke
Die Errata sind so unübersichtlich, dass ich da jedesmal was Neues entdecke, auch dank Euch!
-
Mich nervt es auch ein wenig die ständig parat zu haben, aber so wirklich eine Wahl hat man ja auch nicht.
-
Wo wir gerade bei Beschuss sind, zählen die Pfeile der Gruftkönige als magische Attacken?
-
Nein.
-
Einheit A kämpft in der Front gegen die Front der Einheit B. Einheit A gewinnt den Nahkampf. Einheit B schafft jedoch den Auftriebstest, bleibt also stehen. Einheit A kann sich nun neuformieren. Aber kann sie sich auch so neuformieren, dass sie Einheit B nicht mehr in der Front, sondern in der Flanke oder dem Rücken hat, solange die Anzahl der Modelle in Kontakt gleich ist? Also einer Einheit absichtlich die Flanke oder Rücken zuweisen, wenn keine andere Einheit an dem Nahkampf teilnimmt?
-
Aber kann sie sich auch so neuformieren, dass sie Einheit B nicht mehr in der Front, sondern in der Flanke oder dem Rücken hat
Ja.
Diese Neuformierung ist auch die Ausnahme dazu, dass bei Neuformierungen immer das Zentrum der Einheit am gleichen Platz bleiben muss.solange die Anzahl der Modelle in Kontakt gleich ist?
Ja. Zusätzlich müssen alle besonderen Modelle, nämlich Champion und eventuelle Charaktermodelle wenn sie mit einem besonderen gegnerischen Modell in Kontakt sind, an ihrem alten Platz bleibenoder wenigstens mit diesem besonderen Modell weiterhin in Kontakt sein.
-
Hi,
also ich würde nur gerne mal ein - zwei anderen Ansichten zu folgendem Thema hören:
Es gibt doch Schadenszauber bei denen eine Schablone Plaziert wird die dann Abweicht und nur die trifft unter dem sich liegen bleibt (regeltext in etwa "alle Modelle unter der Schablone")
und es gibt welche da steht "alle Modelle die die Schablone Berühren". Mein Ansatz ist jetzt, dass beim zweiten ALLE Modelle getroffen werden die die Schablone AUF IHREM WEG berührt?!
Beispiel: Seuchenwind oder so (das mit der Schablone bei NurgelBämonen) leg ich an. Bewegt sich in die 4 Zoll einheit Skaven vor mir und komplett durch bis hinter die Einheit. Dann haben doch alle Modelle in der EInheit die AUF DEM WEG BERÜHRT worden sind einen Treffer oder nur die an dem Punkt wo die Schablone liegen bliebt ?!
-
mMn werden alle getroffen die auf dem weg der Schablone berührt wurden. Haben wir bei uns mit Seelenwind , glaub ich zumindest das es der war, auch so gemacht. Liegt aber auch eig klar auf der Hand steht ja dort alle Modelle die berührt werden.
-
..ja hatte gestern halt diese Situation (so oder so ähnlich) und hatten uns überlegt das son Spruch seitlich in die Armee gehauen mal schnell (bei Massenarmeen) 30 - 50 Verluste produziren kann dann wieder so 5- 15 neue Seuchis produziert ,und mein kumpel meinte das konnen die von GW nicht so gemaint haben das wäre zu krass aber ich war halt der Meinung das ist so Aber Ok wenn mindestens einer schon auf meiner Seite ist
-
mMn werden alle getroffen die auf dem weg der Schablone berührt wurden. Haben wir bei uns mit Seelenwind , glaub ich zumindest das es der war, auch so gemacht. Liegt aber auch eig klar auf der Hand steht ja dort alle Modelle die berührt werden.
seelenwind: jedes modell ÜBER DASS SICH DIE SCHABLONE bewegt wird getroffen, UND die wo die schablone liegenbleibt. solange der Regeltext des besagten zaubers nix davon sagt, wird zuerst abgewichen und dann kommt der effekt. um was gehts denn? Schattengrube?