KFKA 8. Edition

  • Hiho,
    ich habe mal ein paar Fragen zu der Waldelfensippe Wilde Jäger. Die SuFu konnte leider nicht helfen.


    Im deutschen Regeltext steht, dass Charaktermodelle dieser Sippe mit ner leichten Rüstung und nem Speer ausgestattet sind. Das Modell darf keine "zusätzlichen Waffen oder Rüstung" erhalten außer eines magischen Speers und einer magischen leichten Rüstung, die ihr Äquivalent ersetzen.


    1.) schließt diese Regel auch ein Schild (glücksbringender Schild) und einen Helm (Helm der Jagd) aus?


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es irgendeine Art Fehler in der Übersetzung oder bei sonstwas ist. Leider gibt es keine Stichfesten Beweise dafür, nur sowas:
    - Das GW-Modell vom wilden Jäger-HB wird mit der Option auf einen Schild geliefert
    - Bei den magischen Ggst. gibt es einen "Helm der Jagd", der flufftechnisch für wilde Jäger gedacht ist.


    2.) Kann ich dem Modell nur magische Waffen geben, die explizit Speere sind?


    Theoretisch könnte das Modell dann keine Waffe aus dem Regelbuch erhalten. Allerdings spricht die Regel "Namen sind Schall und Rauch" (oder so ähnlich) dagegen. Wenn ich solche Regelbuchwaffen nutzen darf, sind es dann automatisch Speere (+1 Stärke im Angriff, weil mein Jäger ja Kavallerie ist)?


    schwierig, schwierig...



    EDIT: Hab gerade das Errata nochmal durchgelesen. Dort wird explizit erlaubt einen Helm der Jagd zu tragen.
    Zählt das jetzt für alle anderen Helme auch? Sind Schilde in diesem Sinne auch möglich, da sie etwas anderes sind als eine Rüstung, die man am Körper trägt?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

  • Er kann auf der Flucht auch bannen also ja (anstatt eines Bannversuches, kann er die Rolle zitieren, anzünden, sprechen wie auch immer ;) )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Er kann auf der Flucht auch bannen? Mh, nach der 7. Edition durften Magier auf der Flucht nicht bannen und erzeugten auch keine Bannwürfel, ist das nicht mehr so?


    Wir spielen noch nach der 7. Edition, daher bin ich mir über die aktuellen Regeln nicht so im Klaren. Hätte nicht gedacht, dass sich da beim Bannen auf der Flucht etwas geändert hat.


  • 1) Da für den Helm der Jagd eine Ausnahme gemacht wurde, kann man darauf schliessen, dass andere Helme und Schilde nicht erlaubt sind. Aber ich denke da kann man sich mit seiner Spielgruppe anders drauf einigen, vor allem angesichts des Alters des ABs . Man sollte auch bedenken dass es fast keine magische Rüstung mehr gibt, die als leichte oder schwere Rüstung deklariert wäre.


    2) Hier gilt an sich das gleiche wie bei 1). Solange eine Waffe nicht als 'Speer' deklariert ist, darf das Modell sie nicht tragen. Aber auch hier sollte man zu Toleranz aufforden, denke ich. Magische Waffen werden auch nicht mehr als ihr 'weltlicher# Typ klassifiziert, wie zum Beispiel die Sternenlanze der Hochelfen, die dem Namen nach zwar eine Lanze ist, aber Regeltechnisch eben nicht. Sie ist eine magische Waffe, die allein Einschränkungen unterliegt, denen eine Lanze normalerwesie auch unterliegt (nur beritten, Boni nur im Angriff), ist de facto aber eben keine Lanze. En Modell, welches nur 'magische Lanzen' tragen darf, dürfte die Sternenlanze beispielsweise nicht tragen. So blöd das klingt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Guten Morgen,


    Frage: Kann der MW einer Einheit im Zuge des Kampfergebnis ins Negative fallen? Ich sage nein, denn ein Wert kann max. auf 0 gehen. Wenn doch bitte mit Angabe wo das im RB steht. Vielen Dank :D

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Games Workshop hat das erratiert, meine ich, dass der MW nicht ins negative fallen kann


    Richtig, die Werte können nicht negativ werden, und inwieweit wäre es von belang ob der Moralwert durch das Kampfergebniss auf 1 oder unter 1 verschlechtert werden würde? In so einem Fall steht die Einheit immer auf die Doppel 1 oder flieht. Der Moralwert fällt genau genommen doch auch nicht, sondern wird ja nur für den Moment des Testes verschlechtert.


    Anders wäre es ja etwa bei Zaubersprüchen, die den MW dauerhaft oder für einen Spielzug senken, hier kann ein negativer Wert ebenfalls nicht erreicht werden, allerdings theoretisch der Wert 0.


    Dazu aus dem aktuelle Errata RB Seite 5. :
    Frage: Verpatzt eine Einheit, die einen Moralwert von „0“ oder „–“hat, Moralwerttests automatisch? (Seite 10)
    Aw: Ja

    10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

  • Grüße,


    vielen Dank schon mal für die Antworten. Mir geht es hier speziell um dämonische Instabilität. Wenn Dämonen nen Nahkampf verlieren ziehen sie die Differenz des Kampfergebnis vom MW ab. Danach werfen sie 2W6 und um jeden überstiegenen Punkt verlieren sie einen LP.


    Bsp.: Dämonen MW7 verlieren um 10 den Nahkampf. Wenn der MW ins Negative fallen kann, hätten sie schon mal -3. Wenn ich dann noch ne 11 würfel, wärens ja 14 LP-Verluste.


    Wenn der MW aber bei 1 "stoppt" und ich ne 11 Würfel sinds 10 LP Verluste.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Ea stoppt bei Zwei. Wenn du den Nahkampf um 10 verlierst uns MW 7 hast, dann würfelst su zB eine 6 und 4 Modelle gehen, da dee mindestwurf 2 ist (so hat es zumindest ein Turnierspieler rausgesucht ^^)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Zitat

    Ea stoppt bei Zwei. Wenn du den Nahkampf um 10 verlierst uns MW 7 hast,
    dann würfelst su zB eine 6 und 4 Modelle gehen, da dee mindestwurf 2 ist
    (so hat es zumindest ein Turnierspieler rausgesucht squint.png)

    Hier wäre jetzt wirklich die Stelle aus AB oder RB interessant, denn Turnierspieler (nichts für ungut) erzählen viel wenn der Tag lang ist. Habe jetzt aber weder das eine noch das andere zur Hand um es zu überprüfen.

    10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

  • Ok sorry ich meinte er stoppt bei 0 und nicht bei 2, ist direkt der erste Punkt im errata ;) also bei Innstabilitätatest sinkt der MW nie unter 0

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ok eine Sache die mir seltsam vorkam, da es irgendwie von der Formulierung auf falsche Rückschlüsse führen kann.


    Ein Dampfpanzer ist in meinen Höllenglockenblock reingefahren.
    Aufpralltreffer werden wie Beschuss verteilt.
    Da die Glocke als Ziel zum Beschießen gewählt werden darf, sollten nun bzw. wurden nun alle Aufpralltreffer in die Glocke abgehandelt und keiner in die schiebenden Sturmratten.


    Ist das zulässig?

  • Nein.


    Aufpralltreffer gehen immer gegen die schiebende Einheit.


    Begründung:
    Die Formulierung "wie Beschuss verteilt" für Aufpralltreffer bezieht sich auf eine Situation, wo aufgrund anderer Regeln aufgeteilt werden muss.
    Das ist der Fall, wenn eine Einheit weniger als 5 'normale' Modelle beinhaltet oder andere Sonderregeln ein Aufteilen erzwingen ("gemischte Einheit" bei Riesenratten und Rattenogern zum Beispiel).


    Wir unterscheiden streng den Begriff "aufteilen", "zuteilen" und "wählen". Dass die Höllenglocke als separates Beschussziel "gewählt" werden kann, bezieht sich ausdrücklich auf Beschus.


    Aufpralltreffer sind kein Beschuss, verwenden nur unter bestimmten Bedingungen die Verteilungsregeln von Beschuss.
    Erst, wenn weniger als 5 normale Modelle in der schiebenden Einheit sind, muss der Spieler der Höllenglocke Aufpralltreffer den Modelle "zuteilen".


    Die Höllenglocke kann übrigens auch nicht separates Ziel von Geschosszaubern sein, denn im Skavenarmeebuch heißt es ausdrücklich "shooting" und nicht "ranged attacks".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Hi Leute,



    Ich hab mal ne frage! Irgendwie find ich, das is im RB nich gut beschrieben.
    Ein Beispiel: Orks (INI 2) greifend Delfen (INI 5) an. Die erste nahkampfrunde is klar, die Delfen schlagen vor den Orks zu.
    Aber was passiert ab NK - Runde 2 ? Ab da schlägt dann immer nur der Spieler zu, dessen runde grad läuft, oder?
    Ansonsten würde ja der Spieler mit der höheren INI ja doppelt so oft zuschlagen, wie der andere

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

    • Offizieller Beitrag

    Wurde das nicht kürzlich erst beantwortet?


    Nein, in jeder NK-Runde schlagen alle Kontrahenten zu.


    Und warum würde der mit der höheren Ini sonst doppelt zuschlagen? Jeder einmal pro Runde..... Mit der Ini hat das doch überhaupt nix zu tun. Die regelt nur die Reihenfolge.

  • Grad erst die Diskussion von neulich hat mich im Nachhinein verwirrt.
    Ich (ork) greife dich (elf) an. So, jetzt schlägst erst du zu dann ich. Bis hierhin klar
    Jetz bist du dran, Bewegung, Magie...bla bla bla. Dann geht der Nahkampf in die 2. Runde, also deine runde.
    In der schlägst du zu aber ich doch nich, werfe für rüster und evtl. Retter...


    Tut mir leid, aber ich steh wohl echt grad auf m schlauch

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD: