Hiho,
ich habe mal ein paar Fragen zu der Waldelfensippe Wilde Jäger. Die SuFu konnte leider nicht helfen.
Im deutschen Regeltext steht, dass Charaktermodelle dieser Sippe mit ner leichten Rüstung und nem Speer ausgestattet sind. Das Modell darf keine "zusätzlichen Waffen oder Rüstung" erhalten außer eines magischen Speers und einer magischen leichten Rüstung, die ihr Äquivalent ersetzen.
1.) schließt diese Regel auch ein Schild (glücksbringender Schild) und einen Helm (Helm der Jagd) aus?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es irgendeine Art Fehler in der Übersetzung oder bei sonstwas ist. Leider gibt es keine Stichfesten Beweise dafür, nur sowas:
- Das GW-Modell vom wilden Jäger-HB wird mit der Option auf einen Schild geliefert
- Bei den magischen Ggst. gibt es einen "Helm der Jagd", der flufftechnisch für wilde Jäger gedacht ist.
2.) Kann ich dem Modell nur magische Waffen geben, die explizit Speere sind?
Theoretisch könnte das Modell dann keine Waffe aus dem Regelbuch erhalten. Allerdings spricht die Regel "Namen sind Schall und Rauch" (oder so ähnlich) dagegen. Wenn ich solche Regelbuchwaffen nutzen darf, sind es dann automatisch Speere (+1 Stärke im Angriff, weil mein Jäger ja Kavallerie ist)?
schwierig, schwierig...
EDIT: Hab gerade das Errata nochmal durchgelesen. Dort wird explizit erlaubt einen Helm der Jagd zu tragen.
Zählt das jetzt für alle anderen Helme auch? Sind Schilde in diesem Sinne auch möglich, da sie etwas anderes sind als eine Rüstung, die man am Körper trägt?