KFKA 8. Edition

  • Moin zusammen!
    Ich habe heute oder morgen ein 1000 Punkte Spiel Echsen gegen Skaven und wollte etwas fragen, bevor ich die Armeliste fertig habe.
    Wenn mein Schamane in einem Block Tempelwachen läuft, muss er automatisch der Anführer des Blocks sein oder kann ich zusätzlich einen Champion in die Tempelwachen stellen?
    Hintergrund ist, dass ich meinen Schamanen natürlich gern aus dem Nahkampf heraushalten würde und deswegen der Champion vorne marschiert, während der Magier im Hintergrund bleibt.


    Danke Euch schonmal für die Antwort(en).

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Aber ein Schamane kann nicht zum Champion einer einheit werden, das kann nur der wirkliche Champion der Einheit. Wenn du den Schamanen in die Tempelwachen stellst muss er meines Wissens nach, aufgrund der verschiedenen Basegrößen nach außen. Ob er auch ins zweite Glied kann weiß ich nicht.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Das war mal eine sehr schnelle "Bedienung", Danke sehr!!
    Ja, genauso war es gemeint. Er sollte nicht die Templer anführen, sondern nur darin mitlaufen und keinesfalls der Anführer sein. Das mit außen positionieren wusste ich auch noch nicht. Gut zu wissen, dankeschön!

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Eine Einheit hat ihren eigenen Champ. Der Schamane schließt sich lediglich dieser Einheit an.
    a) bei gleicher/passender Basegröße verdrengt er ein normales Model (kein Model der Komandoabteilung) in der ersten Reihe und nimmt dessen Platz ein.
    b) bei ungleicher/unpassender Basegröße wir er an die Seite der ersten Reihe gestellt (links oder rechts egal) und zählt dann auch nicht für einen etwaigen Gliederbonus.


    Aber wenn ich hier schon mal poste, hab ich auch mal ne kurze Frage, die regelmäßig für verwirrung sorgt:


    KFKA 8664: Sichtlinie für BF-Beschuss


    Wie wird offiziell ermittelt, ob eine Einheit durch eine andere Einheit harte Deckung erhält oder nicht?
    Ich tendiere immer zu der schnellsten Lösung: Sichtlinie Mittelpunkt der feuernden Einheit zu Mittelpunkt der Zieleinheit. Ist eine Einheit mindestens auf dieser Linie und verdeckt somit mindestens die Hälfte gibts Deckung (das die schießende Einheit das Ziel überhaupt sieht wird jetzt einfach mal als gegeben angenommen). Ober muss man das offiziell wirklich für jeden einzelnen Schützen seperat ermitteln?


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Hallo.


    ich habe nach meinem letzten Spiel gegen die DE ein paar Fragen gesammelt:


    1. Henker von Garneth & Donnerhorn: Die Henker haben ja ASF + ASL durch die Zweihandwaffen. Das rechnet sich ja auf und sie schlagen nach Ini zu und dürfen Trefferwürfe nicht wiederholen. Das Donnerhorn gibt Gegnern innerhalb von 6 Zoll ASL. Haben die Henker nun ASL oder schlagen sie weiter nach INI zu da sie ASL bereits besitzen?


    2. Eine Grundlagenfrage zu Angriffen: Zwei Einheiten stehen mit ihrer Front so, dass sie ein V bilden. der Gegner will nun eine der beiden Einheiten angreifen, hat aber durch die Formation eine solche Einheitenbreite in der Front, dass wenn er die eine Einheit zentral angreifen würde auch mit der anderen Einheit in Kontakt kommen würde. Muss Spieler im Angriff auf die Einheit mittig zuschieben oder darf er in einer solchen Situation auch so die Angreifer bewegen, dass er nur mit der einen der beiden Einheiten in dem "V" in Kontakt kommen würde und dann ggf Basekontakt maximieren? Ansonsten müsste er ja einen Angriff auf beide Einheiten ansagen.
    Wir haben es so gehandhabt, dass er beide Einheiten angegriffen hat und wir dann eben "die Tür zugeklappt" haben, also ich das "V" ab Basekontakt an die Angreifer herangeklappt habe.



    Dankeschön!

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • @erdnussflps: dass habt ihr dann schon so richtig gespielt, du musst auf beide einen Angriff ansagen und beide gegnerische Einheiten können Angriffsreaktionen wählen.


    Der Bretone: Ja, da Aufpralltreffer wie Beschuss verteilt werden

  • Paniktest bei 25% Verlust der Einheiten im Nahkampf. Wird dieser modifiziert oder ohne Abzüge durch bis dahin abgezogene Lebenspunkte, Flankenangriffe etc abgehandelt?
    Die Frage entstand bei uns weil nur ein Test pro nk abgehandelt wird. Es macht ja aber einen massiven Unterschied, ob man einen unmodifizierten Test direkt nach Verlust von 25% oder mehr macht, oder modifiziert nach ausrechnen des kampfergebnis.

  • Im NK sind alle Einheiten immun gegen Panik


    Ansonsten sind nur Aufriebstests durch das Kampfergebnis modifiziert. Normale Paniktests haben keine Mali - es sei denn magische Effekte wirklen auf den Moralwert einer Einheit, das tun sie dann in der Regel aber auch für alle anderen Moralwerttests - eine Regel, die bei Paniktests einen zusätzlichen Malus mit einbezieht gibts nicht (also bei den Regeln für Psychologie/Panik).

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • 1. Henker von Garneth & Donnerhorn: Die Henker haben ja ASF + ASL durch die Zweihandwaffen. Das rechnet sich ja auf und sie schlagen nach Ini zu und dürfen Trefferwürfe nicht wiederholen. Das Donnerhorn gibt Gegnern innerhalb von 6 Zoll ASL. Haben die Henker nun ASL oder schlagen sie weiter nach INI zu da sie ASL bereits besitzen?

    Die Einheit hat bereits ASL wird ein zusätzliches ASL ignoriert. Die Henker schlagen nach INI zu ohne wiederholen zu dürfen.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • 2. Eine Grundlagenfrage zu Angriffen: Zwei Einheiten stehen mit ihrer Front so, dass sie ein V bilden. der Gegner will nun eine der beiden Einheiten angreifen, hat aber durch die Formation eine solche Einheitenbreite in der Front, dass wenn er die eine Einheit zentral angreifen würde auch mit der anderen Einheit in Kontakt kommen würde. Muss Spieler im Angriff auf die Einheit mittig zuschieben oder darf er in einer solchen Situation auch so die Angreifer bewegen, dass er nur mit der einen der beiden Einheiten in dem "V" in Kontakt kommen würde und dann ggf Basekontakt maximieren? Ansonsten müsste er ja einen Angriff auf beide Einheiten ansagen.
    Wir haben es so gehandhabt, dass er beide Einheiten angegriffen hat und wir dann eben "die Tür zugeklappt" haben, also ich das "V" ab Basekontakt an die Angreifer herangeklappt habe.


    Zuerst wird versucht den Basekontakt zu maximieren, ohne dass die verteidigende Einheit bewegt wird, also der Angreifer klappt die Tür zu.
    Wenn dann selbst dadurch, dass nur wenige Modelle in Kontakt mit dem Feind kommen würden, der Angreifer die Tür nicht zuklappen kann, ohne mit etwas anderem wie einer anderen Einheit in Kontakt zu kommen, dann klappt der Verteidiger ran.
    Wenn selbst das nicht hilft muss der Angriff auf beide Einheiten angesagt werden.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Eine Einheit besitzt sowohl handwaffe und Schild, als auch lanze oder Speer, die ein stärkeplus in der ersten nk-phase als Angreifer geben.
    Können diese Einheiten in dieser ersten Runde von der Regel parieren profitieren?

  • Meines wissens nach musst du zu beginn der ersten Nahkampfphase entscheiden welche waffe verwendet wird und dies Auswahl bleibt bis zum ende des KOMPLETTEN Nahkampfes bestehen. Also entweder Handwaffe+Schild, somit Parrieren in allen Runden ODER Schild und eine andere Waffe und damit überhaupt kein Parrieren.


    Nebenbei bemerkt: Lanze und/oder Speer geben nur berittenen einen STR+ im Angriff, und Reiter dürfen überhaupt nicht parrieren.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Danke. Dass Reiter nicht parieren können hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm, aber die Lanzen und den daraus resultierenden Bonus von +2 auf die Stärke haben die nur in der ersten Nahkampfphase, in der sie angegriffen haben. Danach steigen die auf handwaffe und Schild um. Jedenfalls am Beispiel Echsenritter. Da die aber eh nicht parieren können ist meine Frage ja beantwortet.

  • Meines wissens nach musst du zu beginn der ersten Nahkampfphase entscheiden welche waffe verwendet wird und dies Auswahl bleibt bis zum ende des KOMPLETTEN Nahkampfes bestehen.


    Ich sehe das anders.
    So weit ich weiß, kämpfen Modelle immer mit ihren Spezialwaffen. Das heißt: Infanterie mit Speeren kann niemals ihre Handwaffe benutzen. Kavallerie mit Lanzen benutzt diese immer in der ersten Nahkampf-Phase und danach ihre Handwaffen.


    Beispiel: Sturmratten
    Die haben Hellebarden und Handwaffen. Rüste ich sie mit einem Schild aus, gilt dieser ausschliesslich gegen "ranged attacks". Ich kann mich nicht im Nahkampf entscheiden, doch lieber mit HW + Schild zu kämpfen um parieren und 4+ Rüster zu bekommen.


    Charaktermodelle kämpfen immer mit ihrer magischen Waffe, es sei denn, diese wird zerstört.


    Oder irre ich mich diesbezüglich?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Für Champions gilt das gleiche.
    Aussuchen darf man es sich nur wenn man entweder: Mehrere magische Waffen hat (manche besonderen Charaktermodelle haben das) oder durch irgendeinen Grund mehrere spezielle Waffen, aber keine nutzbare magische Waffe. (Schild ist dabei keine spezielle "Waffe", sondern wird immer dann benutzt, wenn eine Hand frei ist) Wenn die besonderen Charakterregeln oder Waffenregeln nichts anderes vorschreiben (oder die Waffe nicht zerstört wird), muss der Charakter dann mit der ausgewählten Waffe für den ganzen Nahkampf kämpfen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hi Jungs,


    hab da mal wieder etwas, was einer klärung bedarf. Ist bestimmt schon mal dran gewesen, aber ich gebe zu, dass ich keine 434 Seiten blättern möchte, also lege ich mal los:


    Frage A) Zählen Salamander der Echsenmenschen als Kriegsmaschienen, so dass die Eisenfluch gegen deren Beschuss wirkt?


    Frage B) Darf man Bleibt im Spiel-Zauber in der Magiephase des Gegners bannen, obwohl man ja eigentlich nicht dran ist? (das Regelbuch ist da sehr schwammig in der Ausdrucksweise)


    da war noch was... da war noch was.... aber mir fällt es partou nicht ein... muss wohl später folgen. Aber ich sag schon mal Danke fürs Posten!