KFKA 8. Edition

  • a) Streng nach Regeltext müsste man meinen, nur der Retter gilt nur gegen die Waffen von Einheiten mit dem Einheitentyp "Kriegsmaschine."
    Nach Turnier-FAQ (ETC + Combat) und damit als sinnige Hausregel gilt es aber auch gegen kriegsmaschinenähnlichen Beschuss, auch Salamander.


    b) Ja, aber erst in der nächsten Magiephase. Wenn der Zauber gerade erst in dieser Phase gewirkt wurde kann nur sofort normal gegen den Zauberwurf gebannt werden, anstatt "aktiv" gegen den Grundwert des Zaubers.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Frage A) Zählen Salamander der Echsenmenschen als Kriegsmaschienen, so dass die Eisenfluch gegen deren Beschuss wirkt?


    Nein, sie zählen nicht als Kriegsmaschinen. Du hast dagegen keinen Retter durch die Icone.


    Frage B) Darf man Bleibt im Spiel-Zauber in der Magiephase des Gegners bannen, obwohl man ja eigentlich nicht dran ist? (das Regelbuch ist da sehr schwammig in der Ausdrucksweise)

    Du kannst sie bannen. Warum solltest du nicht dran sein? Es ist seine Zauberphase und deine Bannphase. ;) (Edit: mit der Enschränkung von AlandilLenard)


    Edit: Zu langsam. ;) Aber zu a) nach Regeltext gibt es keinen Retter. Da musst du vorher überlegen, ob du nach Turnierregeln verfahren willst.

  • Da bisher noch keiner die Frage beantwortet hatte, hier nochmal mit Bitte um Antwort:

    KFKA 8664: Sichtlinie für BF-Beschuss


    Wie wird offiziell ermittelt, ob eine Einheit durch eine andere Einheit harte Deckung erhält oder nicht?
    Ich tendiere immer zu der schnellsten Lösung: Sichtlinie Mittelpunkt der feuernden Einheit zu Mittelpunkt der Zieleinheit. Ist eine Einheit mindestens auf dieser Linie und verdeckt somit mindestens die Hälfte gibts Deckung (das die schießende Einheit das Ziel überhaupt sieht wird jetzt einfach mal als gegeben angenommen). Ober muss man das offiziell wirklich für jeden einzelnen Schützen seperat ermitteln?

    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ich habe eine Frage zur Kriegshydra der Dunkelelfen. Geliefert wird diese mit 2 Bestienmeistern, die mit auf der Hydrabase stehen. Können die Bestienmeister im NK ebenfalls angreifen? Können diese gezielt angegriffen werden und was würde deren Tod für die Hydra bedeuten? Wo kann ich die Werte der Bestienmeister finden?


    Oder sind die Bestienmeister reine Deko?

    • Offizieller Beitrag

    Die Errata gibt es tatsächlich noch nicht auf der neuen GW-Webseite. :( Die englischen Errata, die sich aber auch auf die englischen Armeebücher beziehen, sind in den Bereich der Black Library gewechselt. Vielleicht erscheinen dort ja demnächst auch die deutschen Errata... aber es ist hierzu nichts bekannt.

  • Welchen Sinn haben Düsterschwerter? Einhandwaffe mit Schild... Schreckensspeere haben auch ein Schild und zusätzlich den tiefgestaffelten Kampf.

  • Welchen Sinn haben Düsterschwerter? Einhandwaffe mit Schild... Schreckensspeere haben auch ein Schild und zusätzlich den tiefgestaffelten Kampf.


    Ich weiß nicht ob es da nicht irgendwelche weiteren Unterschiede gibt, falls nicht:
    Handwaffe+Schild =Parieren
    Speer(=Spezialwaffe)+Schild=kein Parieren


    D.h. die Schwertkämpfer halten mehr aus, ob das vielleicht gegen manche Gegner den Vorteil der Speere überwiegt möge jeder für sich entscheiden ;)

  • ja, Parrieren ist ein 6+ Rettungswurf zusätzlich zu dem normalen Rüstungswurf.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Dann führ auch noch die Einschränkung auf "normale" Attacken auf, dann sollte es vollständig sein. ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • "Des anderen Gauners Scherbe" zwingt Modelle in Basekontakt zum wiederholen erfolgreicher Rettungswürfe.


    Fragen:
    a) Erzwingt man mit der Scherbe auch das Wiederholen erfolgreicher Schildparaden, die ja laut Regelbuch Rettungswürfe sind?
    b) Erzwingt man mit der Scherbe auch das Wiederholen erfolgreicher Regenerationswürfe, die ja laut Regelbuch "spezielle" Würfe sind?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @kfka 8698


    A.) Ja. Die Parade ist ein retter.
    B.) Nein, weil die Regeneration ANSTELLE eines retters gemacht wird.
    Falls es das dt Regelbuch nicht ganz klar ausdrückt, ich hab das mit der "ist Regeneration ein Retter?" Geschichte irgendwann mal im englischen nachgelesen. ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    • Offizieller Beitrag

    was passiert mit den Fanatics, wenn sie in ein Nahkampf reinrasen?


    Die Fanatics machen da keinen Unterschied, ob es sich um einen Nahkampf handelt oder nicht. Du bewegst sie die erwürfelte Distanz geradlinig in eine Richtung deiner Wahl (falls sie aus deiner Einheit gelockt werden) oder wenn sie schon draußen sind in die gewürfelte Richtung. Alle Einheiten, die auf der Linie berührt werden, bekommen dann die W6 Treffer. Deinen Fanatic stellst du dann einen Zoll hinter die Einheit, falls er auf ihr zum stehen kommen würde. Dadurch kannst du natürlich auch eigene Einheiten treffen... aber das ist ja das Lustige. ;)



    Noch eine kurze Nachfrage zu "Des anderen Gauners Scherbe". Wenn man die Scherbe hat, dann muss man doch auch seinen eigenen Rettungswurf wiederholen? Da man ja immer mit sich selber im Basekontakt steht, oder?