KFKA 8. Edition

  • Multiple Lebenspunktverluste
    Es war die erste Begegnung mit Skaven und schon kommen Fragen auf :)
    Folgendes Szenario: Das Skaven Todesrad schießt 3 Schüsse auf eine 12er Einheit Ogerbullen (je Modell 3 LP). Von den 3 Schüssen verwunden insgesamt 2, da keine Schutzwürfe vorhanden sind - W6 LP Verluste, es wurden 9 erwürfelt. Nun der Satz "3 Oger tot" es kam die Frage in der Runde auf wieso 3!? Schließlich würden bei Modellen mit nur 1 LP auch nur 2 Modelle der Einheit entfernt werden, weil diese keine W6 verlieren können. Ein Oger kann auch nicht mehr als 3 verlieren und überflüssige Schwertstiche genauso wenig übertragen wie ein Mensch, etc.


    Um der Diskussion ein Ende zu bereiten, habe ich jedoch 3 Modelle weg genommen. Es fuchst mich aber nach wie vor. Obwohl nur 2 Schüsse (ich wage nicht das Wort "unrealistisch" zu nutzen ^^) die Einheit getroffen haben?
    Es hieß am Ende, das diese Besonderheit ohnehin nur das Todesrad hätte....


    Mir will sich der Kreis nicht schließen. Weshalb sterben 3 Oger aber bei 1 LP Modellen nur 2 - obwohl dort genauso 9 LP verursacht worden wären???

  • Die multiplen gehen maximal auf das Modell das den ursprünnglichen LP Verlust abgekriegt hat. Überflüssige verfallen.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Hatte mich auch total gewundert wenn das der Fall gewesen wåre...
    Danke für die Hilfe :)

  • Um der Diskussion ein Ende zu bereiten, habe ich jedoch 3 Modelle weg genommen.

    Nach der Logik hättest ihn auch ärgern können und 9 Ogern je ein Leben abziehen können. :P Mal sehen wie er dann argumentiert hätte. (Nach seiner Logik würde der Gesamte Schaden ja auf die Einheit verteilt werden.)

  • Wenn man als Chaos Spieler, Fozzriks Faktbare Festung mithat. Ist es dem Spieler dann erlaubt in der Aufstellungsphase den Todbringer in diesem Turm zu positionieren?
    Und mit dem dann jede Schussphase (nahkampfphasen werden ja immer sofort danach beendet und 1 zoll abstand) auf ein beliebiges Ziel ballern (Oben auf dem Turm sieht der ja fast alles) ?


    Ich finde spontan keine Regel die dagegen spricht ... aber meine Waldelfen fanden das echt ne miese Aktion ....

  • ich bin mir nicht zu 100% sicher, da ich das chaos-buch nicht habe, aber ich meine, dass der todbringer den einheitentyp monster hat und daher darf er kein gebäude bemannen ;)

  • Ach das is n Monster? .. Auch gut zu wissen, das der nicht als KM zählt. (Habe das Chaos Armeebuch ja auch nicht und mich auf seine Aussage diesbezüglich verlassen) Ich danke euch :)

  • Wenn ich das Gedankenskalpell aktiviere wird dann immer noch der Stärkewert genommen um allfällige Rüstungsmodifikatoren zu bestimmen? Das Skalpell ersetzt ja den Stärkewert nicht, und in den regeln steht klar, dass für die Modifikation die Stärke genommen wird.

  • Wenn ich das Gedankenskalpell aktiviere wird dann immer noch der Stärkewert genommen um allfällige Rüstungsmodifikatoren zu bestimmen? Das Skalpell ersetzt ja den Stärkewert nicht, und in den regeln steht klar, dass für die Modifikation die Stärke genommen wird.


    Errata:


    Reference Section – The Lore of Shadow, Okkam’s
    Mindrazor.
    Change “[...]when rolling To Wound with[...]” to
    “[...]for[...]”


    http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html


    Frage beantwortet?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Hallo zusammen,


    kann en gegner bei einem Lanzenangriff eine Herausforderung aussprechen? Wenn ja, geht dann der Lanzenbonus verloren?


    Bsp.: Die Bretonenlanze führt einen Angriff auf eine Truppe Klanratten durch. Nun fordert der Champion der Klanratten den Champion der Bretonen heraus.

    5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

  • Folgende Situation: Einheit (in diesem Fall Blutkessel in Regiment Hexen) überrennt einen Gegner (in diesem Fall muss sie das ja sowieso -> Raserei) und rennt dabei über die Spielfeldkante. Muss ich diese Verfolgungsbewegung tatsächlich so durchführen wie ich denke, nämlich die komplette Einheit verlässt das Spielfeld und darf erst in meinem nächsten Spielerzug wieder das Feld betreten und dann keine Angriffe ansagen?

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    kann en gegner bei einem Lanzenangriff eine Herausforderung aussprechen? Wenn ja, geht dann der Lanzenbonus verloren?


    Bsp.: Die Bretonenlanze führt einen Angriff auf eine Truppe Klanratten durch. Nun fordert der Champion der Klanratten den Champion der Bretonen heraus.


    Meines wissens kann ein champ keine herausforderung aussprechen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Nur charaktermodelle oder modele mit einer spezielen sonderregel können das. Ein champ kann sie glaube ich nur annehmen. Jedoch denke ich das der lanzenbonus spieltechnisch nicht verloren geht. (obwohl das irgentwie ziemlich komisch ist, auf die realität betrachtet) :)


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Folgende Situation: Einheit (in diesem Fall Blutkessel in Regiment Hexen) überrennt einen Gegner (in diesem Fall muss sie das ja sowieso -> Raserei) und rennt dabei über die Spielfeldkante. Muss ich diese Verfolgungsbewegung tatsächlich so durchführen wie ich denke, nämlich die komplette Einheit verlässt das Spielfeld und darf erst in meinem nächsten Spielerzug wieder das Feld betreten und dann keine Angriffe ansagen?


    Korrekt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Meines wissens kann ein champ keine herausforderung aussprechen.

    Doch.


    Nur charaktermodelle oder modele mit einer spezielen sonderregel können das.

    Falsch.


    Ein champ kann sie glaube ich nur annehmen.

    Nö.


    :)


    Das ist der Grund, dass man z.B. Pfotenführer in Sklavenblöcke steckt: Kommt ein böser Drachenreiter, kann er eine Runde lang nur den Champ töten, da er nicht ablehnen kann. Spart Sklaven und ärgert den Gegner. :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Habe mir zum Erscheinend er neuen Waldelfen nochmal die Regel Geländeerfahren(Wald) angesehen. Hatte immer gedacht, dass alle negativen Auswirkungen durch Wälder ignoriert werden, aber das gilt ja nur für gefährliche Geländetests durch Wälder.
    D.h. so viel bringt diese Regel den Infanterietruppen jetzt nicht, außer man marschiert, greift an oder flieht durch ein Giftdickicht, oder?