KFKA 8. Edition

• gelten die Lebenspunktverluste durch den Grundzauber Seelenraub als nicht verhinderte Verwundung?
    Es geht mir darum, weil manche magischen Gegenstände vor einer nicht verhinderten Verwundung schützen oder das Lehrattribut der Weißen Lehre der Waldelfen eben auch. Bei Seelenraub steht nämlich, dass das Ziel ein Lebenspunkt verliert und nichts von Verwundung.. ziemlich mies

So ganz verstehe ich die Frage nicht. "Takes a wound with no armour saves" finde ich ziemlich eindeutig.

Der Seelenraub erlaubt Rettungswürfe und Magieresistenz. Ein Modell mit Talisman der Ausdauer und Obsidianamulett macht folglich einen 3+ Rettungswurf gegen jeden einzelnen Lebenspunktverlust. So kenne ich das von unseren Turnieren. Allerdings hab ich mir bisher auch keine Spitzfindigkeiten einfallen lassen, diese Regelung zu hinterfragen.

was passiert mit einen normalen Einheiten Standartenträger, den ich sein magisches Banner mit Arkaner Aufhebung weg snipe? Trägt er dann eine normale Standarte oder geht er ganz futsch?

Wie soll das mit dem wegsnipen gehen? Mit Arkaner Aufhebung?
    Das hatten wir beim letzten Turnier vor einer Woche grad erst.

Folgendermaßen wurde das entschieden:
    1. Ein normaler Standartenträger habe einen Lebenspunkt.
    2. Er trage ein magisches Banner und werde mit Arkaner Aufhebung ausgeschaltet.
    3. In diesem Moment liegt die Standarte auf dem Schlachtfeld und gehört nicht mehr zu dem getöteten Modell.
    4. Deshalb kann die magische Standarte auch nicht zerstört werden, denn Arkane Aufhebung bezieht sich auf einen magischen Gegenstand, den das Modell (noch) besitzt.
    5. Nachdem der Zauber abgehandelt wurde, nimmt ein anderes Modell die Standarte auf und wird zum neuen Standartenträger.

Meine persönliche Meinung:
    Mir gefällt die Argumentationskette nicht so richtig, wenngleich ich sie schlüssig finde.
    Mir gefallen Spieler aber noch weniger, welche einen Zauberspruch, weclher RAI (wahrscheinlich) gegen mit magischem Gedöns überfrachtete Super-Charaktermodelle konzipiert wurde, dafür nutzen um arme Standartenträger zu meucheln. Noch dazu, wenn Hochelfen (und Echsen) solche Tricks ja nun wirklich nicht nötig haben.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Was den Standartenträger und die Arkane Aufhebung angeht: Meines Wissens nach zählt der Standartenträger vollwertig als normales Modell der Einheit und kann gar nicht weggesnipert werden, wenn aber doch,dann wird durch den ZAuber nach der Verwundung nicht nur das Modell ausgeschlaten, sondern auch der magische Gegenstand ZERSTÖRT, folglich kann die STandarte nicht weiter benutzt werden...
    Rein regeltechnisch bleibt aber die normale STandarte erhalten und wird von einem anderne Modell weiter benutzt, so wie im Nahkampf auch...

EDIT: Von der Formulierung des Zaubers ausgehend, kann man tatsächlich sogar den Standartenträger raussnipern, wenn der dann getötet wird UND die Standarte zerstört wird, bleibt nur eine normale Standarte zurück, die ein anderes Modell übernimmt, wird das Modell getötet aber nicht die STandarte zerstört, wird sie meienr Meinung nach den normalen Regeln für STandarten folgend einfach von einem anderen Modell übernommen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Meines Wissens nach zählt der Standartenträger vollwertig als normales Modell der Einheit

Ja. Sozusagen.

kann gar nicht weggesnipert werden

Doch, kann er. Der Zauber geht ja gegen jedes beliebige Modell.
    Das kann theoretisch auch einfach der vierte Musketenschütze in der zweiten Reihe von links sein.
    Nur, dass der Standartenträger sofort durch ein anderes Modell ersetzt wird , welches die Standarte aufnimmt. Glücklicherweise erspart uns das Spielsystem, die Standarte dann während des Spiels an ein neues Modell zu kleben.

wenn aber doch,dann wird durch den ZAuber nach der Verwundung nicht nur das Modell ausgeschlaten, sondern auch der magische Gegenstand ZERSTÖRT

Steht da nicht im Regeltext sowas wie "alle magischen gegenstände, welche das Modell beseitzt", oder so? (Hab meine Magiekarten noch im Auto :/ )
    Falls ja, besitzt das Modell die Standarte wie oben geschildert schon nicht mehr, sondern diese liegt auf dem Schlachtfeld oder wurde noch im Fallen vom besten Kumpel des Standartenträgers aufgenommen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• danke erstmal für die Antworten. Ich bin Waldelfenspieler und mag das BdWD nicht.. gerade bei niedrigen (1500) Punkte Spiele
    so wie ich das verstehe, ist es also möglich und es wird eine normaler Standartenträger. Möglich insofern, solange der Standartenträger die Verwundung überlebt. Dürfte nicht so schwer sein gegen ein Retter von 2+ gegen Magie.

Ich habe nur den deutschen Text von Seelenraub gelesen und da stand nichts von Verwundung sondern nur "verliert ein LP". Da musste ich nachfragen ^^

• ich sehe es so, dass wenn diemagische standarte zerstört wird, gibt es auch kein normales äquivalent mehr dazu.

wenn ich also von einem AST oder einem normalen standartenträger die magische standarte zerstöre, besitzt er gar keine standarte mehr, da er ja nicht beides trägt.

und durch den zauber der weißen magie ist es nicht notwendig einem modell einen lebenspunktverlust zuzufügren um einen magischen gegenstand zu zerstören.
    somit kann man mMn aus einer einheit einen standartenträger "ausschalten", so dass er zu einemnormalen modell wird

• gelten die Lebenspunktverluste durch den Grundzauber Seelenraub als nicht verhinderte Verwundung?
    Es geht mir darum, weil manche magischen Gegenstände vor einer nicht verhinderten Verwundung schützen oder das Lehrattribut der Weißen Lehre der Waldelfen eben auch. Bei Seelenraub steht nämlich, dass das Ziel ein Lebenspunkt verliert und nichts von Verwundung.. ziemlich mies

was passiert mit einen normalen Einheiten Standartenträger, den ich sein magisches Banner mit Arkaner Aufhebung weg snipe? Trägt er dann eine normale Standarte oder geht er ganz futsch?

1. Lebenspunktverlust ist das Resultat einer nicht verhinderten Verwundung, also ja.

2. Die Frage ist seit letztem Mai nicht ganz geklärt. Gänging ist 'magische Standarte zerstört, Standartenträger bleibt'.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn meine Hochelfen Einheit mit dem BotWD (2er retter gegen magie, magische Attacken etc) von einer Einheit mit dem Flammenbanner angegriffen wird, sind das magische Attacken?
    Ist ja eine magische Standarte.
    Würde das Banner noch ein wenig heftiger machen...

• Ohne die Regel "zielsicher" darf man ja eigentlich nicht ein anderes Beschussziel anwählen als der Rest der Einheit. Heißt das, dass Alith Anar und eine Einheit Schattenkrieger auf das gleiche Ziel schießen müssen? (Das erscheint mir in Anbetracht der doch sehr unterschiedlichen Waffen nicht sehr tauglich, aber ich finde keine abweichende Regel... vielleicht wurde das auch erratiert?)

• Ich habe keine Errata dazu gefunden, sollte also diese Sonderregel bei "Alith Anar" nicht vorhanden seien, muss er auf das gleiche Ziel wie seine Einheit bzw umgekehrt schießen.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Hey,
    Pilzwürfel werden ja wie Energiewürfel behandelt die keine Totale verursachen. Da sie auch beim ersten Wurf dabei sind frag ich mich: Wenn mein Würfel eine 1 und mein Pilzwürfel ne 2 zeigt (oder höher) ist der Wurf dann gescheitert weil es eine 1 ist oder ist er geschaft weil der Pilzwürfel al Energiewürfel zählt?

gruß GS

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Q: Does the result rolled on the Magic Mushroom dice count when determining if the total rolled is 3+ for the Not Enough Power! rule? (p43) A: No.

Errata mal schnell konsultiert.

• Guten Morgen,

ne Frage zu Angriffsreaktionen: Die Einheit A des Gegners wird durch 2 Einheiten (B,C) von mir angegriffen. Bei B entscheidet er sich den Angriff anzunehmen, nachdem C auch seinen Angriffswurf geschafft hat, sagt er an dass die Einheit flieht.

Meiner Meinung geht das nicht, da er ja nachdem er den Angriff durch Einheit B angenommen hat, schon in Basekontakt mit dieser ist und daher auch nicht mehr abhauen kann.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Wenn diese Einheit schon im Nahkampf gebunden ist, kann er keine Fluchtreaktion mehr wählen, sondern lediglich den Angriff annehmen (Seite 17 kleines Regelbuch, Oben Links).

• Genau genommen muss dein Gegner erst alle Reaktionen ansagen und darf nicht darauf warten was dein Angriffswurf ergibt. Generell solltet ihr also darauf achten, dass korrekt abzuhandeln, dann kann soetwas nicht passieren.

• ich habe die Frage gerade in mein GW Shop gestellt und die meinteb man darf zB. stehen und schießen wählen und für den zweiten Angriff fliehen