gelten die Lebenspunktverluste durch den Grundzauber Seelenraub als nicht verhinderte Verwundung?
Es geht mir darum, weil manche magischen Gegenstände vor einer nicht verhinderten Verwundung schützen oder das Lehrattribut der Weißen Lehre der Waldelfen eben auch. Bei Seelenraub steht nämlich, dass das Ziel ein Lebenspunkt verliert und nichts von Verwundung.. ziemlich mies
So ganz verstehe ich die Frage nicht. "Takes a wound with no armour saves" finde ich ziemlich eindeutig.
Der Seelenraub erlaubt Rettungswürfe und Magieresistenz. Ein Modell mit Talisman der Ausdauer und Obsidianamulett macht folglich einen 3+ Rettungswurf gegen jeden einzelnen Lebenspunktverlust. So kenne ich das von unseren Turnieren. Allerdings hab ich mir bisher auch keine Spitzfindigkeiten einfallen lassen, diese Regelung zu hinterfragen.
was passiert mit einen normalen Einheiten Standartenträger, den ich sein magisches Banner mit Arkaner Aufhebung weg snipe? Trägt er dann eine normale Standarte oder geht er ganz futsch?
Wie soll das mit dem wegsnipen gehen? Mit Arkaner Aufhebung?
Das hatten wir beim letzten Turnier vor einer Woche grad erst.
Folgendermaßen wurde das entschieden:
1. Ein normaler Standartenträger habe einen Lebenspunkt.
2. Er trage ein magisches Banner und werde mit Arkaner Aufhebung ausgeschaltet.
3. In diesem Moment liegt die Standarte auf dem Schlachtfeld und gehört nicht mehr zu dem getöteten Modell.
4. Deshalb kann die magische Standarte auch nicht zerstört werden, denn Arkane Aufhebung bezieht sich auf einen magischen Gegenstand, den das Modell (noch) besitzt.
5. Nachdem der Zauber abgehandelt wurde, nimmt ein anderes Modell die Standarte auf und wird zum neuen Standartenträger.
Meine persönliche Meinung:
Mir gefällt die Argumentationskette nicht so richtig, wenngleich ich sie schlüssig finde.
Mir gefallen Spieler aber noch weniger, welche einen Zauberspruch, weclher RAI (wahrscheinlich) gegen mit magischem Gedöns überfrachtete Super-Charaktermodelle konzipiert wurde, dafür nutzen um arme Standartenträger zu meucheln. Noch dazu, wenn Hochelfen (und Echsen) solche Tricks ja nun wirklich nicht nötig haben.