KFKA 8. Edition

• Ist es korrekt, dass Niedertrampeln/Niederwalzen nicht gegen Hexenkriegerinnen anwendbar ist, wenn sie einen Blutkessel in der Einheit haben und sich dann ihr Einheitentyp zu "gemischter Einheit" ändert?

Hm, wenn das jemand so spielt wäre das ja geradezu lächerlich. Dass man den Kessel nicht trampeln kann ist klar, aber die Hexen sind immer noch Infanterie. Wie es jetzt aber in den Regeln steht kann ich nicht sagen.

Wenn es irgendwo steht, dass der Einheitentyp dann als Gemischt, anstelle von Infantrie zählt, dann kannst du die Hexen nicht mehr trampeln. Wenn nicht (wovon ich ausgehe), dann kannst du sie weiterhin plätten. Ich sehe bei dem Kessel keine Unterschiede zu anderen Modellen, die sich anschließen können: Nur weil ein Held auf Gaul sich einer (25mm-Base) Infantrie anschließt, wird die Infantrie davon noch lange nicht immun gegen trampeln.

Ja das hab ich mir auch gedacht. Das Spiel hing davon jetzt nicht unbedingt ab, aber mein Phönix wäre wesentlich schneller durch die Hexenkriegerinnen durchgekommen und das wurmt mich irgendwie. :huh:
    Steht im DElfen-AB irgendwas dazu? Im Regelbuch und den (englischen) Errata hab ich nichts gefunden.

Gruß Julius

• Der Kessel ist ein Streitwagen mit Sonderregeln. Er kann wie ein Charaktermodell der Einheit betreten und sie wieder verlassen. Insofern muss geklärt werden, ob ein Streitwagen in einer Infanterieeinheit zu einer gemischten Einheit führt.

• Nunja, da Charaktermodelle auf Streitwagen sich grundsätzlich nicht anschließen dürfen, ist es nicht konkret genannt. aber eine Änderung des Einheitentyps ist auch sonst nicht genannt. Für mich ist der Fall soweit dann eigentlich klar: Walzen/Niedertrampeln funktioniert (nur eben nicht gegen den Kessel selbst).

Danke fürs Nachschauen, Butters. Gruß Julius

• So würde ich es auch sehen. gegen die Hexen geht es gegen das Auto nicht.

Was sagt jemand zu meiner Frage auf der letzten Seite ganz unten? ^^

• Kann man mit dem Opferdolch die maximale Anzahl an Energiewürfeln pro Zauber erhöhen? Übertrieben gefragt: Kann ich mit dem Opferdolch 16 Energiewürfel für einen Zauber werfen?

• Kann man mit dem Opferdolch die maximale Anzahl an Energiewürfeln pro Zauber erhöhen? Übertrieben gefragt: Kann ich mit dem Opferdolch 16 Energiewürfel für einen Zauber werfen?

Ah genau da passt auch meine rein!

Darf ich mit Warpsteinhappen über die pro Zauber maximale Anzahl an EWürfeln(6) drüber gehen und bspws 8 benutzen??

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Nein, die Dunkelelfen dürfen auch nur noch 6 EW pro Zauber verwenden.
    Der Opferdolch und die Happen erlauben aber außerhalbs eines Beschränkungssystems mehr als 12 Energiewürfel pro Phase, nicht pro Zauber, zu verwenden.
    Einzige Ausnahme dürften Würfel sein, die explizit keine Zauberwürfel sind. Die Pilze der Goblins zählen glaube ich dazu und dürften daher 6 EW+die automatischen Pilzwürfel erlauben.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hexen sollten ohne Probleme getrampelt werden können.
    Bei den alten Skink-Kohorten mit Kroxigoren stand explizit im AB das die den Einheitentyp "Einzigartig" haben(oder besser hatten).

Wenn sich ein beliebiges Charaktermodelle, sei es auf Kessel, auf Gaul oder einen Dämonischen-Reittier, einer Infanterieeinheit anschließt wird diese nicht einzigartig und bleibt somit trampelbar.

Durch diesen schrecklichen Kohorten sonderbonbon Mist sind da viele verwirrt worden.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• Wird bei der Zwergen-Orgelkanone ein bf Würfel für alle Schüsse oder für jeden einen?

• wenn ich nach combat spiele und aus der Schwarzen Lehre, Macht der Finsternis wirke, was passiert dann wenn ich 5 und 6 Würfel? Ich darf ja Max 2 Energiewürfel kanalisieren oder wie auch immer dazu bekommen.

• wenn ich nach combat spiele und aus der Schwarzen Lehre, Macht der Finsternis wirke, was passiert dann wenn ich 5 und 6 Würfel? Ich darf ja Max 2 Energiewürfel kanalisieren oder wie auch immer dazu bekommen.

Pech gehabt. 2 Würfel + Aua.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• 1. Kann ich auf ein Modell mit SR "Großes Ziel" schießen wenn es hinter einer normalen Einheit steht. (zB Blutkessel hinter Reihe Schwarzer Garde?)

2. Kann ich immer mit BF auf Einheiten HINTER anderen normalen Einheiten Ballern? (Mit BF-2 wegen harter Deckung? Im Regelbuch steht wenn mind. die Hälfte hinter einer Einheit ist -> Harte Deckung. Oder muss ich mind. 1 Modell direkt sehen können?)

EDIT:
    3. Muss ich ansagen mit wievielen Würfeln ich einen Zauber wirken will oder kann ich einfach nacheinander Weiterwürfeln bis es passt? (Gilt dasselbe dann auch für die DRocket der Skaven? Also mit 4 Anfangen und dann beliebig weitere hinzuwürfeln?)

grüße
    ness

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

2 Mal editiert, zuletzt von Ness ()

• 1. Wenn du es sehen kannst. Sollte bei großen Zielen möglich sein.

2. Wenn du sie sehen kannst, ja.

3. Ja, musst du. In beiden und allen ähnlichen Fällen, bei denen nichts anderes angegeben ist (gibts mWn aktuell nicht)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nein, die höchste wird benutzt. Magieresistenz wird aber auf einen anderen Rettungswurf addiert, wenn ein zauber abgewehrt werden soll.

• Wollte mal nachfragen ob sich magieresistenzen addieren also 2x magieresi 1 ergibt magieresi 2 und damit +2 auf einen rettungswurf gegen schaden durch zauber..

mWn. ergänzt Magieresistenz nicht. es gilt bei mehreren Magieresitenzen immer nur der höchste. Also in deinem Beispiel nur Magieresi 1.

Hättest du Magieresi 1 und Magieresi 2 hättest du insgesamt Magieresi 2
    "

• Eine Kanone schießt auf ne Einheit mit Modellen mit mehreren LP (Trolle, Oger, Gruftschrecken, etc.) und die Verwundung erfolgreich ist macht sie ja W6 Verwundungen. Kann dann dadurch mehr als ein Modell getötet wird, weil die Kanonenkugel meines Wissens nach ja theoretisch stecken bleibt.