KFKA 8. Edition

• Kurze Frage von mir, betreffend Imps und Skaven.
    Bei einer im Nahlampf gebundenen Einheit, dürfen deren Waffenteams oder Abteilungen auf andere nicht im NK befindlichen Einheiten schießen, wenn die Waffenteams/Abteilungen selber nicht im NK gebunden sind?

Danke schonmal im Voraus!

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Klaro. Waffenteams sind eigenständige Einheiten die lediglich mit einer Einheit gekauft werden. Sie bewegen sich & agieren unabhängig von ihrer Starteinheit. (Dachte auch mal dass sie dazugehört und hatte fälschlicherweise Stehen & Schiessen gewählt als ihr Regiment angegriffen wurde :) )

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Cool, danke für die Antwort. Dann denke ich, werden die Abteilungen auch so gehandhabt werden.

• Offizieller Beitrag

Dann denke ich, werden die Abteilungen auch so gehandhabt werden.

Abteilungen werden anders gehandharbt als Waffenteams! Schau doch mal im Armeebuch Imperium auf S.30 nach. Innerhalb von 3 Zoll vom Hauptregiment kennen die Abteilungen gut von gewissen Sonderregeln profitieren. Z.B. können die stehen und schießen wählen, wenn das Hauptregiment angegriffen wird. Oder sie wählen Gegenangriff, wenn es zum Nahkampf kommt. Die Skavenwaffenteams können das nicht. Auch die Sonderregeln übertragen sich auf nahe Abteilungen. Die Abteilungen der Bihandkämpfer (in 3 Zoll Umkreis) sind z.B. Unnachgiebig.

• Was bringt der Musiker in leichter Kavallerie? Sehe häufiger bei den schwarzen Reitern, dass die einen Musiker dabei haben. Neu formieren und dann noch schießen können die doch aber ohnehin schon, oder irre ich mich?

• Offizieller Beitrag

Magieresistenz verschafft dir einen Bonus auf den Rettungswurf, der zur Verhinderung von Schaden eingesetzt wird, der durch Zauberspruche hervorgerufen wird. (S.72 Regelbuch) Also gegen alle möglichen Arten von Zauber, die Schaden verursachen, kannst du den Rettungswurf einsetzen. (z.B. gegen Seuchen aus der Skavenmagie)

• Schau doch mal im Armeebuch Imperium auf S.30 nach.

Danke Dir, das hatte ich auch gelesen. Mein Problem ist aber, das ich nirgendwo rauslesen konnte, ob die Abteilung dann auch seperat kämpfen kann, wenn das Hauptregiment sich schon im NK prügelt. Vom Verständnis her würde ich sagen Nein, weil es ein angeschlossenes Glied/Abteilung ist, vom logischen her ja, weil sie seperat stehen und auf einen anderen Gegner feuern.

Wie handhabt Ihr das denn bei den Matches?

VG

• abteilungen werden nur gemeinsam innerhalb vom hauptregiment aufgestellt, ansonsten werden sie in jeder hinsicht als eigenständige einheiten behandelt, mit der ausnahme, dass sie innerhalb von 3 zoll zum hauptregiment gewisse sonderregeln erhalten, die das hauptregiment auch hat.

zB gebete, hass, standhaftigkeit, wenn das hauptregiment standhaft oder nicht im nahkampf ist,...

• 1. Hat man hinter harter Deckung, wie zB einer Mauer, Sichtlinie für Geschosszauber? Kanonen feuern ja in die Mauer, BF hat -2 und Angreifer -1 Treffer in der ersten NK-Runde.

2. Was ist der Vorteil von magischen Attacken? (Sowohl NK als auch Beschuss) Iwie kommts mir nur als Nacheilrüber, da man ja nicht mehr parieren kann..

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

Einmal editiert, zuletzt von Ness ()

• 1. Hat man hinter harter Deckung, wie zB einer Mauer, Sichtlinie für Geschosszauber? Kanonen feuern ja in die Mauer, BF hat -2 und Angreifer -1 Treffer in der ersten NK-Runde.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, weil mir der Zusammenhang zu allem nach dem Fragezeichen nicht ganz klar ist, aber: Man kann Geschossauber durch jede Art der Deckung hindurch zaubern. Also auf alles, worauf man auch schießen darf (BF-Abzug ist ja egal und zeigt ja, dass Sichtlinie immerhin gegeben ist), darf man auch Geschosszauber wirken - ohne Abzüge.

• Das kommt auf die Größe der Miniatur und der Mauer an. Wenn die Mauer zu hoch ist und keine Löcher hat, und du tatsächlich nicht zur Miniatur gucken kannst, besteht auch keine Sichtlinie und Geschosszauber sind dann unmöglich. Was das Wort halt sagt.

2. Magische Attacken agieren mit bestimmten Sonderregeln. Z.B. erlauben sie, körperlose Einheiten zu bekämpfen.
    Zudem holt man sich magische Waffen oder Schild oft wegen der anderen Sonderregeln der magischen Waffen. (z.B. +3 Stärke) "Magische Attacken" sind nur eine der Folgen einer magischen Waffe, nicht das gleiche; aber auch ohne magische Waffe kannst du magische Attacken haben, und auch mit magischen Attacken kann man noch parieren (z.B. Dämonen die automatisch magische Attacken bekommen.)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• Das kommt auf die Größe der Miniatur und der Mauer an. Wenn die Mauer zu hoch ist und keine Löcher hat, und du tatsächlich nicht zur Miniatur gucken kannst, besteht auch keine Sichtlinie und Geschosszauber sind dann unmöglich. Was das Wort halt sagt.

Wobei dann zu ergänzen wäre, dass dies auch für anderen Beschuss gilt. Wenn tatsächlich keine Sichtline da ist, kann man auch nciht schießen. Dann ist aber auch die Formulierung "harte Deckung" nicht regelkonform, denn diese zeichnet sich eben dadruch aus, dass man das gegnerische Modeel sehen kann, es aber zu großen Teilen verdeckt ist.

• Ja. Warum sollte es auch nicht mehr möglich sein? Gebäude haben keine Sonderregeln, die zielsicheren Beschuss grundsätzlich verhindern würden.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• In einem anderen Thread kam die Diskussion auf, wie das Gedankenskalpell zu handhaben sei:

Es wird beim verwunden der MW genommen, soweit klar. Aber gilt das dann auch für eine Modifikation des RW? Es wird nur vom Verwundungswurf gesprochen.

Was ist jetzt korrekt? Nimmt man für den RW-Modifikator ebenfalls den MW oder den tatsächlichen Stärkewert?

• In einem anderen Thread kam die Diskussion auf, wie das Gedankenskalpell zu handhaben sei:

Es wird beim verwunden der MW genommen, soweit klar. Aber gilt das dann auch für eine Modifikation des RW? Es wird nur vom Verwundungswurf gesprochen.

Was ist jetzt korrekt? Nimmt man für den RW-Modifikator ebenfalls den MW oder den tatsächlichen Stärkewert?

Reference Section – The Lore of Shadow, Okkam’s
    Mindrazor.
    Change “[...]when rolling To Wound with[...]” to
    “[...]for[...]”
    -Quelle Errata

beantwortet das die Frage?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: