Die Einheit wird behandelt als habe der Gegner die Angriffsreaktion fliehen gewählt. Angriff umlenken oder den Gegner eventuell einholen und vernichten.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Ein verpatzter Entsetzenstest wird so behandelt, als hätte die Einheit als Angriffreaktion "Fliehen" ausgewählt. Dabei hast du nun als Angreifer die Wahl, ob du versuchst die Einheit zu verfolgen oder ob du umlenken möchtest. Genaueres dazu findest du im Regelbuch unter "Angriffe".
Edit: Zu langsam
-
k, danke. in unserer Gruppe gab es bisher nur die eine Option, nämlich überrennen. Dann werde ich mir den Abschnitt noch mal zu Gemüte führen.
-
Hat eine Einheit mit Weltenbanner (Rettw. 2+ gegen mag. Attacken, Zauber usw) auch den Rettungswurf gegen die Explosion eines Kontrollverlusts?
Denn eigentlich ist die Explosion ja magisch verursacht und müsste dann auch magisch sein oder wie seht ihr das? -
Hat eine Einheit mit Weltenbanner auch den Rettungswurf gegen die Explosion eines Kontrollverlusts?
Gegen dabei entstehende Wunden ja. -
Kann mir schneel mal jemand sagen was speere bei berittenen modelen machen (hab grad kein regelbuch zur hand)
-
+1 Stärke im Angriff.
-
ok danke
-
Müssen zwerge für die winde der magie würfeln?
Mein gegner sagt, er müsse nicht, da er ja eh nicht zaubert... ich als Vampir möchte aber mit dem schwarzen Periapt
Bannwürfel speichern für meine Magiephase....Muss er jetzt würfeln, oder hab ich den Periapt umsonst eingepackt?
Geil wäre eine Hieb und stichfeste Begründung, warum was gilt....
Dank im Vorraus,
Levalex -
Wenn im Zwergenbuch nicht drin steht, dass er seine Magiephase überspringen darf, warum sollte er dann? Es steht im Regelbuch explizit drin "roll for winds of magic" und nicht "decide" oder choose"...
Die Winde der Magie wehen immer, ob der Spieler zaubern will oder nicht spielt keine Rolle.
-
Der Ablauf der Magiephase ist im Regelbuch festgehalten, und darin heißt, dass zu Beginn der Magiephase der Spieler für die Winde der Magie würfelt. Sofern das Zwergen AB nicht angibt, dass die Magiephase übersprungen wird, muss auch der Zwergenspieler für die Winde der Magie würfeln - ob er nun zaubert oder nicht.
-
Müssen zwerge für die winde der magie würfeln?
Mein gegner sagt, er müsse nicht, da er ja eh nicht zaubert... ich als Vampir möchte aber mit dem schwarzen Periapt
Bannwürfel speichern für meine Magiephase....Muss er jetzt würfeln, oder hab ich den Periapt umsonst eingepackt?
Geil wäre eine Hieb und stichfeste Begründung, warum was gilt....
Dank im Vorraus,
Levalexich sehs genauso wie "Aem_kei"
Jeder Spielerzug besteht aus verschiedenen Phasen:
und der Ablauf der Magiephase (die jedem Spieler zusteht) läuft halt ab, indem man ZUERST auf die Winde testet, DANN wird kanalisiert, (DANN zaubert (was ja beim Zwerg sehr kurz ist) ), und erst DANN beendet der Spieler die Magiephase wenn er will (keine Zauberer mehr hat etc)...
Ich zb benutz den Periapt auch in gegnerischen Magiephasen, wenn derjenige keinen Magier mehr hat.Aufpassen: wenn der Zwerg für die Magiephase ne doppel eins würfelt und du nicht kanalisiert darfst du nur einen Würfel im Periapt speichern!
-
Super! Danke euch
-
Frage zum Ring des Hotek: Gegner würfelt 6,6,1,1. Werden jetzt zwei Kontrollverluste ausgelöst?
-
Frage,
Gyrokopter Dampfkanone, benutzt die Flammenschablone, müssen Trefferwürfe durchgeführt werden? Im alten AB waren es sobald das Modell unter der SChablone stand, treffer ?!? -
Frage zum Ring des Hotek: Gegner würfelt 6,6,1,1. Werden jetzt zwei Kontrollverluste ausgelöst?
Warum sollte es? Bei 6,6,6,6 würdest du ja auch keine schlimmeren Auswirkungen erleiden, als bei einer Doppel-6...
Frage,
Gyrokopter Dampfkanone, benutzt die Flammenschablone, müssen Trefferwürfe durchgeführt werden? Im alten AB waren es sobald das Modell unter der SChablone stand, treffer ?!?
Das steht doch eindeutig im AB "Alle von der Schablone berührten Modelle werden mit folgenden Profil getroffen:". Es ist halt eine ganz normale Schablone...
-
Ja, bzgl der mehrfachen 6en steht ja drin, "Kontrollverlust entsteht bei zwei oder mehr Sechsen". Beim Ring steht aber bzgl Kontrollverlust: "Nicht nur bei einer Doppelsechs, sondern auch bei einer Doppelseins".
-
Das Zitat beantwortet doch die Frage schon. Ein Kontrollverlust kann bei dem Ring zusätzlich durch eine doppelte 1 ausgelöst werden. Mehr nicht.
-
Können Schadenszauber Schablonen (z.B. "platziere die 3" Schablone innerhalb von 18" um den Magier") auch ohne legale feindliche Einheit im Umkreis / ohne Ziel einfach in die Prärie gezaubert werden?
-
Kommt ganz drauf an, wie die Beschreibung des Zaubers lautet. Bei den meistens heißt es, dass man ein Ziel bestimmen muss. Allerdings gibt das kleine RB auf Seite 31 sowohl bei Geschosszaubern als auch bei Direktschadenszaubern an, dass sie sich nur auf gegnerische Einheiten beziehen können bzw das Ziel eine gegnerische Einheit sein muss.