KFKA 8. Edition

  • ups. das war noch die formulierung aus dem alten buch. vergiss die. hier muss ich nochmal nachschauen.


    edit: ja das ist die korrekte Formulierung. Allerdings steht da auch wieder "den Artilleriewürfel" und nicht "die Artilleriewürfel". Dennoch denke ich, dass man so verstehen sollte,
    wie F.N.M. schreibt. Alles andere wäre eine Verdrehung der glaub ich der Intension der Regeln.

  • ich würde auch sagen, dass beide Artilleriewürfel wiederholt werden dürfen. Schließlich darf der Würfel wiederholt werden, der ein Fehlfunktionssymbol anzeigt. Und das sind dann nunmal beide.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Hallo habe 2 Fragen:


    1. Darf zb. der Baummensch der Waldelfen stehen und schiessen als Angriffsbewegung wählen, wenn er die Würgewurzeln ausgerüstet hat?


    2. Wenn ich z.B. 2 Zauberer habe, einen Stufe 4 und einen Stufe 2, und ich 7 Bannwürfel habe durch Kanalisieren etc. darf der Stufe 4 alle bannen oder nur mit 6 Würfeln?


    danke schonmal :)

    So Sechs wie uns Fünf gibts kei Vier annern mehr wir Drei sind die Zwo Einzigsten!! :P
    [Meister der Dimensionskaskade]


    Orks&Gobbos ca. 5000
    Skaven ca. 3000
    KdC ca. 2000

  • Mit den wurzeln keine ahnung...aber beim bannen addierst du mit allen würfeln +4 aufs bannen bis du das erste masl einen bannversuch verpatzt dann nur noch +2 mit den restlichen würfeln, in dieser magiephase.

  • Kurze Frage zu den neuen Zwergen.


    Kann mir jemand die englische Deutung folgender Armeeregel geben:
    Nach erfolgreichem Angriff +1 auf Stärke


    Hintergrund ist ein befreundeter Zwergenspieler der meint die erhalten den Punkt immer in der ersten Nahkampfrunde. Wobei ich davon ausgehe es gilt nur wenn die Zwerge erfolgreich angreifen und damit in den Nahkampf kommen.

  • Zu den Würgewurzel: Ja du darfst damit stehen und schießen den sie werden wie eine ganz normale Schusswaffe behandelt.


    Zu den Zwergen: Die Zwerge bekommen immer nur dann +1 auf Stärke wenn sie einen erfolgreichem Angriff ausgeführt haben.
    Werden sie jedoch angegriffen so aktiviert sich ihre Sonderregel Schildwall und sie bekommen +1 aufs Parieren.
    Vieleicht ist dein Freund aber auch ein als Zwerg vekleideter Ork, dann würde nämlich immer in der 1. Nahkampfrunde
    +1 ST bekommen, aber erzähl das mal nem Zwerg.^^

  • @ F.M.N. Danke für den Hinweis, aber genau so legt er die Regel ebenfalls aus. Deswegen habe ich nach dem engl. Text gefragt, da dort hoffentlich steht WER erfolgreich in den Angriff kommen muss...

  • Zitat

    "Models with this special rule have +1 strength in the turn in which they charged into combat."

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hi,


    es geht mal um die Walfelfen. Bei meinem letzten Turnier ist die Diskussion zwischen zwei anderen Spielern aufgekommen, ob die Pfeile der Walfelfen mehrmals ausgerüstet werden. Der Walfelf hatte damals mehreren Einheiten die "Hexenfluchpfeile" gegeben. Sein Gegner war aber der festen Überzeugung, dass das "magische Waffen" seien und damit nur 1-mal verteilt werden dürften. Inzwischen hab ich schon einige ETC-Listen gesehen, die auch mehrmals die gleichen Pfeile stellen, aber gibt es da irgendwo etwas aktuelles von GW. In der neusten Erratra hab ich leider nichts gefunden.


    Liebe grüße,
    Sturmratte

  • Nach langen Diskussionen und Uneinigkeiten haben die ETC-Füchse schließlich entschieden, in den ETC Regeln das zuzulassen. (Zumindest soweit ich da mitgelesen habe)
    Wenn die sich schon so uneinig sind darf man sich sicher sein: Das steht nicht klar im Regelbuch, und man kann viel in beide Richtungen argumentieren. Also sprecht euch ab und sucht euch was aus ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Die Kilometerweiten Diskussionen habe ich gelesen, Sowohl auf englisch als auch deutsch. das bringt nichts. jeder ist überugt dass er recht hat. Mich wundert aber,d ass erratra tatsächlich nichts gesagt hat, deswegen gehe ich davon aus, dass sich die Frage für die gar nicht stellt. Also müsste es doch irgendwo schon eine offizielle Antwort geben.

  • Von GW werden anscheinend keine FAQs mehr beantwortet. Das ist nur ein Beispiel dafür, wo noch Klärungsbedarf besteht. Das einzige was euch übrig bleibt, ist, das unter euch zu regeln. Im Zweifel setzt ein Limit, dass z.B. keine Pfeilart mehr als doppelt so oft vorkommen darf wie eine andere.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Wenn ich in einen NK meine Trefferwürfe buffe, kann der maximal auf 1 verbessert werden ? Wobei eine 1 immer ein Fehlschlag ist und andersrum können meine Trefferwürfe bis auf 6 geschwächt werden ?

  • Welche Zauber haben die Sisters oft Thorne? :) (weiß nicht ob das hier hin passt aber is nicht schlimm wenn hier eine Frage mehr steht ^^)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum