KFKA 8. Edition

  • Hallo zusammen,


    nach einem gestrigen 9h Battle beim 2gg2 sind zwei kleine Fragen (die ich zu mindestens noch rekonstruieren kann :D) aufgekommen:


    Groß-Kanone etc.:
    Was genau passiert mit feindlichen Einheiten zwischen Kanonenlauf und ersten Aufschlagpunkt? -Bis jetzt haben wir so gespielt, dass die Kanonenkugel über die Einheit/Modell drüber fliegt. Kommt uns jetzt allerdings irgendwie komisch vor.


    Beschuss:
    Im GW-Shop hat uns mal einer gesagt dass man mit Musketen/Bogen etc. durch Einheiten schießen kann die davor stehen. Mit der Einschränkung leichte und schwere Deckung. - Ist das richtig? Eine Sichtlinie muss aber immer noch gegeben sein?


    Vorab vielen Dank.

  • Groß-Kanone etc.:
    Was genau passiert mit feindlichen Einheiten zwischen Kanonenlauf und ersten Aufschlagpunkt? -Bis jetzt haben wir so gespielt, dass die Kanonenkugel über die Einheit/Modell drüber fliegt. Kommt uns jetzt allerdings irgendwie komisch vor.


    So ist das halt. Gleiches gilt sogar für die Strecke zwischen erstem Aufschlagpunkt und dem zweiten, ab dem erst der Schadensbereich beginnt, und auch für befreundete Einheiten.




    Beschuss:
    Im GW-Shop hat uns mal einer gesagt dass man mit Musketen/Bogen etc. durch Einheiten schießen kann die davor stehen. Mit der Einschränkung leichte und schwere Deckung. - Ist das richtig? Eine Sichtlinie muss aber immer noch gegeben sein?


    Ja, es muss ein Sichtlinie bestehen. Siehe bspw. hier oder im Grundregelbuch was eine Sichtlinie ist. Nur Wälder, Zäune o.ä. geben leichte Deckung, wenn man Deckung durch Einheiten bekommt (da die Sicht auf mehr als die Hälfte der Feinde durch die Deckung eingeschränkt wird), ist das harte Deckung.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Ja, siehe "Male des Chaos" S.24 Krieger des Chaos Armeebuch: "Ein Charaktermodell mit dem Mal eines Gottes kann sich keiner Einheit mit dem Mal eines anderen Gottes anschließen. Ebensowenig kann es sich einer Einheit anschließen, der sich bereits ein anderes Charaktermodell mit dem Mal eines anderen Gottes angeschlossen hat."


    Falls es doch irgendwo spezielle Gegenbeispiele gibt, steht es eindeutig in den Regeln drin.

  • Kann ein Magier der durch die Fluchrolle in einen Frosch verwandelt wurde noch mit seinem Stufenbonus bannen? Im Regeltext der Rolle steht nämlich nur was von nicht zaubern dürfen.


    Grüße und schöne Feiertage! :)

  • Kann ein Magier der durch die Fluchrolle in einen Frosch verwandelt wurde noch mit seinem Stufenbonus bannen? Im Regeltext der Rolle steht nämlich nur was von nicht zaubern dürfen.


    Grüße und schöne Feiertage! :)

    Ja, er kann mit seiner Stufe bannen, da sich nichts gegenteiliges findet.


    Aber:
    Da steht doch, dass "all characteristics" außer Lebenspunkte auf den Wert 1 sinken.
    Wenn man die Magiestufe als "charakteristic" ansieht - was ich persönlich tun würde - , sinkt die Zauberstufe auf 1.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Frage bezüglich des Tauschens von Zaubern (Lehrenattributs der Weissen Magie):


    "[...] ermittle jeden dieser Zauber auf die normale Weise aus den Lehren, die der Zauberer normalerweise benutzen kann."


    Beim Slann steht diesbezüglich:


    "[...] Weisse Magie oder einer der acht Lehren der Kampfmagie des Regelbuchs."


    Dürfte man dann theoretisch auch Sprüche aus verschiedenen Lehren eintauschen oder ist die Lehre mit dem 1. eingetauschten Spruch dann fest definiert? Normalerweise wählt man ja am Anfang alle Sprüche auf einmal, weswegen man eben laut Regeltext nur aus einer Lehre wählt. Beim eintauschen von Sprüchen tritt aber die Regel immer wieder in Kraft, kann also jedes mal auf eine andere Lehre zugegriffen werden oder nicht?
    Also beispielsweise Spruch 1 für einen Spruch aus der Lehre des Feuers, Spruch 2 für einen aus der Lehre des Lichts.


    Klingt vom Regeltext her zwar logisch aber wenn das möglich wäre, dann wäre ja die Disziplin "Weitschweifende Überlegung" total unnütz, weil man ja eh alle Grundzauber eintauschen kann, die man eben haben möchte UND Meister der Weissen Magie ist.


  • Wenn man die Magiestufe als "charakteristic" ansieht - was ich persönlich tun würde - , sinkt die Zauberstufe auf 1.


    Characteristics sind Profilwerte. Nicht mehr, nicht weniger.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage zu den Flagellanten des Imperiums. Ich habe noch im Hinterkopf, dass sich denen kein Charaktermodell anschließen darf. Ist das immernoch so und wenn ja, auf welcher Seite steht das im Armeebuch. Ich habe mir die Regeln durchgelesen und finde diesen Abschnitt nicht. So ein Kriegspriester in den Flagellanten wäre ja mal was nettes, wenn es doch mögloch wäre. :blush:

  • Kurze Frage zu den Flagellanten des Imperiums. Ich habe noch im Hinterkopf, dass sich denen kein Charaktermodell anschließen darf. Ist das immernoch so und wenn ja, auf welcher Seite steht das im Armeebuch. Ich habe mir die Regeln durchgelesen und finde diesen Abschnitt nicht. So ein Kriegspriester in den Flagellanten wäre ja mal was nettes, wenn es doch mögloch wäre.


    Ich finde keine Regel, die dagegen spricht.
    Höcstens der Fluff, aber das ist eine andere Geschichte.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde keine Regel, die dagegen spricht.

    Danke, Antraker. Ich ja auch nicht. Aber hier bei der Einheitenwoche der Flagellanten hat Der_Inquisitor angemerkt, dass sich kein Charaktermodell der Einheit anschließen kann. Kann es vielleicht sein, dass sich dies auf das letzte Armeebuch des Imperiums bezogen hat?

  • Moin,
    Ist meine Logik richtig?
    Streitwagen dürfen nicht marschieren.
    Die Schwarze Kutsche der Vampire darf sich folglich max 8Zoll bewegen.
    Wenn die Kutsche fliegen kann, darf sie sich max 10 Zoll bewegen, da mehr marschieren wäre was sie als Streitwagen nicht darf.
    Ist dass korrekt so?

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Moin,
    Ist meine Logik richtig?
    Streitwagen dürfen nicht marschieren.
    Die Schwarze Kutsche der Vampire darf sich folglich max 8Zoll bewegen.
    Wenn die Kutsche fliegen kann, darf sie sich max 10 Zoll bewegen, da mehr marschieren wäre was sie als Streitwagen nicht darf.
    Ist dass korrekt so?


    Nein, sie darf, wenn sie fliegt sich 10 Zoll bewegen, weil dass die Reichweite einer Flugbewegung ist.
    Das ist eine andere Art, als sich am Boden bewegen, keine Erweiterung der Bodenbewegung.


    Eine fliegende Marschbewegung wäre 20 Zoll weit, die aber durch das Marschverbot nicht geht.