KFKA 8. Edition

  • Wenn aus einer Einheit nur noch 1 Modell übrig ist (z.b. 1 Todeswolf), muss ich es dann immer noch wie eine Einheit schwenken usw.? Oder kann ich es einfach wie ein Einzelmodell bewegen?


    Zusätzliche Frage: wie hat sich das bei der 7. Edition verhalten?

  • Eine Einheit, die nur noch ein Modell hat, würde ich auch wie ein Einzelmodell bewegen. Bei Einzelmodellen staht ja schließlich auch "Einheitengröße:1" im AB. Kann dir aber keine FAQ oder Regelstelle nennen, die meine Vermutung unterstützt oder widerlegt.


    Zur 7ten habe ich leider keine Inofs.


    ---------------------------


    Und gleich mal noch eine andere Frage: Kann mir jemand sagen, in welcher Kategorie die Schwärme der Echsen und der Kemri in ihrem ALTEN AB zu finden waren? Kern oder Elite?

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • 1.) Wenn der Zauber "Spaltenruf" aus dem Skaven AB auf einen Hochelfen Phönix aus dem HE AB gewirkt wird und dieser seinen Ini Test verpatzt, steht dem Phönix noch irgendein Schutzwurf zu, oder wird er sofort als Verlust entfernt?
    2.) Kann ein fliegendes Modell überhaupt Opfer von Spaltenruf werden?

  • 1) Alle Modelle, die den Ini-Test verpatzen, werden als Verlust entfernt. So steht´s im AB, also keine Rettungswürfe.


    2) Im RB steht, dass fliegende Modelle so behandelt werden: sie stehen/sitzen zu Anfang auf dem Boden, dann werden sie fliegend bewegt, und dann landen sie wieder (also am Ende ihrer Bew sind sie wieder auf dem Boden). Und so können sie auch getroffen werden.

  • 1.) Wenn der Phönix den Ini Test verpatzt und er daraufhin als Verlust entfernt wird, steht ihm keinerlei Schutzwurf zu. (Steht im kleinen RB auf Seite 44. unter "Sofort ausgeschaltete Modelle").
    2.) Da im Zaubertext nichts über fliegende Modelle steht und diese auch nicht besonders behandelt werden wenn es um Zaubersprüche geht, können sie normal als Ziel gewählt werden.
    (Man geht von den Regeln her davon aus, dass fliegende Modelle nur während ihrer Bewegung fliegen und ansonsten am Boden sind)



    Edit: ups da war wohl jemand schneller :)

  • Die Frage wurde sicherlich bereits gestellt, ich finde die Antwort leider nicht und komme auch durch Dr. google.de nicht weiter.


    Frage:
    Ist ein "Achtung, Sir!" Wurf gegen Zauber erlaubt? Gegen alle Zauber oder nur Schablonenzauber wie bspw. Schattengrube?
    Explizit ginge es mir hier um die Schattengrube - zentriert gezaubert auf einen Slan in Tempelwachen :D

  • Wenn das Charaktermodell den gleichen Einheitentyp hat wie die Einheit in der es sich befindet, dann ja. Ich meine, der Slann ist mittlerweile Infanterie, in dem Fall also ebenfalls, ja. Achtung, Sir! geht gegen alle Arten von Schablonen, es sei denn die Regeln sagen was anderes, oder die kriterien sind nicht erfüllt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn es im Combat 8.1 nicht geändert wurde dann währe die korrekte Antwort: JA, bei Combat 8 zählt die Einheitengrößenbegrenzung auch für das Nachbeschwören von Zombies.


    Zitat

    Vampire
    ...
    Einheiten können nicht über 45 Modelle vergrößert werden;


    Edit: Auch bei Combat 8.1 ist der Passus mit drin.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Sind Fluchfeuer Hexer nach ET-Magieregeln Loremaster? (Meister der Lehre)
    Können sie jetzt ALLE Zauber der beiden Lehren oder nach wie vor nur Blitz und SF?
    Habe BatReps mit beiden varianten gesehen...
    Ein Regelfuchs der weiß was "richtig" ist?


    Danke!

  • Fluchfeuerhexer kennen nach den Endtimesregeln alle Zauber der Magielehren aus denen sie Zauber erhalten es gibt extra einen Absatz in den Regeln wo das geklärt wird. So kommt auch der HE-Lehrmeister auf seine ihrsinnige Anzahl von 56 Zaubern.

  • Hallo und so


    Folgende Situation. Eine Einheit Tempelwachen steht in 3 Gliedern. Hierbei steht am Rende von Glied 2 und 3 der Slann. In die Flanke stößt nun ein Held des Gegners. Seht ihr es als zulässig an, dass ein HN trotz fehlender Plazierungsmöglichkeit eine Herausforderung ausspricht? Ich beziehe mich hierbei auf den Passus im RB, dass im Falle dessen, dass es nicht möglich ist die Modelle zusammenzubringen diese tatsache angenommen wird. Oder geht da meine Auslegung zu weit?


    2te Situation aus Interesse. Eine Einheit Echsen kämpft gegen einen einzelnen! Slayer in Front. Der Champion und der Held schenken sich in einem Nahkampf nichts... Tun sich aber aus unerfindlichen Gründen nichts.
    Jetzt naht im Zwergentempo eine Einheit Bergwerker von hinten. Ein Charge hat noch nicht stattgefunden!!
    Ist es der Echseneinheit gestattet in Form einer Neuformierung die Ausrichtung dahingehend zu ändern, dass der Champ weiterhin den Nahkampf ausfechtet, Aber die Einheit diesen nunmehr im Rücken führt und die Front den Nahenden Bergwerkern zuwendet.


    Jetzt schon herzlichen Dank

  • Folgende Situation. Eine Einheit Tempelwachen steht in 3 Gliedern. Hierbei steht am Rende von Glied 2 und 3 der Slann. In die Flanke stößt nun ein Held des Gegners. Seht ihr es als zulässig an, dass ein HN trotz fehlender Plazierungsmöglichkeit eine Herausforderung ausspricht? Ich beziehe mich hierbei auf den Passus im RB, dass im Falle dessen, dass es nicht möglich ist die Modelle zusammenzubringen diese tatsache angenommen wird. Oder geht da meine Auslegung zu weit?

    Ja, selbstverständlich!
    Das kommt auch bei anderem sperrigen Gerät in Einheiten (Höllenglocken, Blutkessel...) öfter vor und wird von erfahrenen Turnierschiedrichtern stets so entschieden.


    2te Situation aus Interesse. Eine Einheit Echsen kämpft gegen einen einzelnen! Slayer in Front. Der Champion und der Held schenken sich in einem Nahkampf nichts... Tun sich aber aus unerfindlichen Gründen nichts.
    Jetzt naht im Zwergentempo eine Einheit Bergwerker von hinten. Ein Charge hat noch nicht stattgefunden!!
    Ist es der Echseneinheit gestattet in Form einer Neuformierung die Ausrichtung dahingehend zu ändern, dass der Champ weiterhin den Nahkampf ausfechtet, Aber die Einheit diesen nunmehr im Rücken führt und die Front den Nahenden Bergwerkern zuwendet.

    Uff!
    Jetzt haste mich.


    Ich sage jetzt mal: Ja, geht.
    Ein Kampf in einer Herausforderung erlaubt dem Champion ja auch sonst, seine Position im ersten Glied zu verlassen, falls nötig

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Hab kein Regelbuch da, bin aber recht sicher dass das nicht geht.


    Ich denke Charaktere müssen immer im ersten Glied stehen und dürfen es nur verlassen, wenn woanders gekämpft wird. Das ist aber ein Unterschied dazu, ihn einfach stehen zu lassen. Eine Neuformierung ist also nichbt regelkonform möglich..


    Denke ich..... :D

  • Auch wenn es eine Herausforderung ist, handelt es sich trotzdem immer noch um einen bestehenden Nahkampf zwischen Slayer und der Einheit. Der Champion ist Teil der Einheit und der Einheit ist es nicht gestattet sich aus dem Basekontakt zu entfernen und der Gefahr den Rücken zuzudrehen.


    Wir hatten diese Situation auch schon bei uns und wurde gleich in Regelficker-Schublade gesteckt.

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau


  • Hab kein Regelbuch da, bin aber recht sicher dass das nicht geht.


    Ich denke Charaktere müssen immer im ersten Glied stehen und dürfen es nur verlassen, wenn woanders gekämpft wird. Das ist aber ein Unterschied dazu, ihn einfach stehen zu lassen. Eine Neuformierung ist also nichbt regelkonform möglich..


    Denke ich..... :D


    Wenn die Einheit in der Flanke attackiert wird - ein Held geht in die Flanke zu einer Herausforderung - dann spricht wohl nichts gegen eine Neuformierung. In der Front ist es praktisch die gleiche Situation.
    Bei der Neuformierung und der Herausforderung steht nichts dazu, auch nicht bei der Position von Charakteren in Einheiten. Beim ähnlichen "Aus dem Weg" Szenario wird erwähnt, dass diese Ausnahme vom Zwang im ersten Glied zu stehen solange in Anspruch genommen werden kann, wie der Nahkampf geht. Bei der andauernden Herausforderung besteht sowohl der Nahkampf, als auch die Herausforderung, und damit für mich ziemlich eindeutig auch die Ausnahmeerlaubnis.


    Daher meine Einschätzung dazu: Ja, das Drehen müsste gehen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate