Der Manfred aus dem Armeebuch nutzt wie schon zuvor alle Zauber aus der Lehre der Vampirfürsten und alle Zauber aus der Lehre des Todes.
Zusätzlich darf er seine Zauberwürfe wiederholen durch seine Meister der Lehren.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Sicher richtig gemeint, kann aber missverstanden werden: Wenn die Schablone im ersten Glied mehrere Modelle berührt, sind auch mehrere getroffen. Insgesamt aber immer entweder so viele wie Glieder (wenn Schablone aus dem Front- oder Rückenfeld kommt) oder so viele wie das getroffene Glied breit ist (wenn dei Schablone aus dem Flankenfeld kommt.
Wenn die Kanone aus dem Rücken schräg in eine große Einheit schießt, meinst du also, können die Charaktermodelle im vorderen Glied nicht getroffen werden, da zuerst die normalen Modelle in den hinteren Gliedern getroffen werden (Beim schrägen Durchschuss werden ja meist zwei Bases pro Glied angeschnitten) und es können maximal getroffene Glieder viele Modelle getroffen werden?
Das ist glaube ich nicht richtig so, denn das Regelbuch sagt "Max. 1 Modell pro getroffenem Glied kann getroffen werden" und nicht "Es können maximal so viele Modelle wie Glieder getroffen werden". Werden nur 3 von 5 Gliedern durchschlagen, können auch nur 3 Modelle getroffen werden, da es nur 3 getroffene Glieder gibt. Und bei zwei benachbarten Charaktermodellen in einem Glied muss man sich entscheiden, auf welches man zielt, da nur 1 Modell pro Glied getroffen werden kann. Das "Nur 1 Modell pro Glied" ist auch eine direkte Ausnahme zu dem "Jedes Modell dessen Base berührt wird" davor und hat daher Vorrang zu dieser großzügigen Formulierung.
-
Danke schön mal für die Antworten.
Was ich umbeding nochmal anmerken muss, die Rede war von Fürst Manfred aus dem Vampirfürsten Armeebuch, nicht von Mannfred, Motarch of Night aus "Nagash".Er kennt dann alle Zauber der Vampirlehre und alle der Lehr des Todes.
Und durch den "Meister der Lehre" darf er alle Zauberwürfe wiederholen.Ob er auch die komplette Lehre des Untodes kennt ist nach wie vor umstritten (wie bei allem besonderen Charaktermodellen mit vorgegeben Lehren).
Es steht zwar in EndTimes dass jeder Zauberer sich entscheiden darf, seine Sprüche aus der Lehre des Untodes zu ermitteln. Nur ob er dadurch dann eine seiner Lehren verliert - quasi tauscht, oder nicht steht nirgends. Oder darf er gar nicht? Oder verliert er beide Lehren und hat dann nur noch Untod, da er sich ja entschieden hat, seine Sprüche aus der Lehre des Untodes zu ermitteln?
Hatte da schon viele Diskussionen - ist echt eine Sache um auf Errata zu warten. Leider.Und der Satz aus der Regelbucherrata lautet nur "Die Lehre des Untodes steht jedem Zauberer offen.“ was auch wieder sehr schwammig und diskussionswürdig ist.
Grüße, Kahless
-
Hallo Leute,
ich hab da mal zwei Fragen und es geht um eine kombinierte Einheit, die nur noch ein Glied hat. Im ersten und einzigen Glied stehen ein Charaktermodell, der Musiker, der Standartenträger, der Champion und ein normales Modell. Was passiert nun mit dieser kombinierten Einheit, wenn 2 Modelle sterben?1. Frage: Wenn die oben erwähnte Einheit sich nicht im Nahkampf befindet und 2 Modelle durch gegnerischen Beschuss verliert, dann stirbt ja das normale Modell und der Musiker. Damit entsteht allerdings eine Lücke zwischen Charaktermodell und Standartenträger (und damit der Einheit). Rutscht das Charaktermodell dann an den Standartenträger der Einheit heran? Oder hat das Charaktermodell dann unfreiwillig die Einheit verlassen und es ist keine kombinierte Einheit mehr, sondern ein charaktermodell und daneben die restliche Einheit?
2. Frage: Gleiche Konstellation, jetzt aber im Nahkampf. Es sterben 2 Modelle der Einheit. Wieder stirbt das normale Modell und der Musiker. Wieder würde eine Lücke zwischen Charaktermodell und der restlichen Einheit entstehen. Darf das Charaktermodell sofort (vor dem Aufriebtest) ranrutschen, so dass es eine kombinierte Einheit bleibt? Oder wird es dann zum multiplen Nahkampf und das Charaktermodell und die restliche Einheit zählen jeweils als eigenständige Einheiten?
Frage 1 ist speziell wegen des Paniktestes (MW vom Charakter) interessant. Frage 2 ist dann entscheidend, wenn die Einheit unnachgiebig ist, das Charaktermodell aber nicht und ich den Nahkampf verliere....
Ich hoffe, ich habe die Situationen plausibel geschildert und freue mich auf eure Antworten.
-
Hallo.
Zu 1. : Ich habe das Regelbuch gerade nicht zur Hand aber ich bin mir recht sicher, dass es so ist:
Wenn sich ein Char mit weniger als 5 Modellen des gleichen Typs in einer Einheit befindet und beschossen wird, dann musst du beginnen die Treffer zu verteilen. Bsp: Einheit x schießt auf deine Einheit und macht 2 Treffer. Dann verteilst du diese Treffer auf Charakter, Champ oder Einheit. Jeder allerdings erst einen Treffer bevor er einen zweiten kassieren kann. Du handelst den Verwundungswurf je nach Modell ab (CHar weichen ja oft ab) und auch entsprechende Retter seperat.Nun zu der Frage bzgl. des sterbenden "Normalos" und der Formierung. Wenn Modelle innerhalb der Einheit sterben und das Glied unvollständig wird, dann rutschen die verbleibenden Modelle nach. Die Einheit bleibt also so bestehen. Der Charakter verlässt die Einheit also nur in der Bewegung oder wenn die Einheit restlos getötet wird. Aber Achtung: Wenn der Char flieht, zB. wenn die Einheit im NK getötet wurde, und die EInheit unter 25% Anfangsgröße gefallen ist, dann sammelt sich auch das CHaraktermodell nur auf doppel EInser.
Da die Einheit aber kombiniert bleibt und die Chars meist höhere MW haben, übernimmt die Einheit weiterhin den MW des Chars (ggf. abzüglich des Kampfergebnis)
Zu 2.: Meiner Meinung nach das selbe Prinzip. Es bleibt eine kombinierte Einheit, solange auch nur ein Modell der Einheit bestehen bleibt oder der CHar nicht erschlagen wird. Dein Gegner kann aber auch Attacken gegen den Champ oder das Charaktermodell richten.
Zu den meisten Sonderfertigkeiten wie "Immun gegen Psychologie" und "Unnachgiebig" gilt, glaube ich mich zu erinnern, dass die MEHRHEIT der Modelle über diese Regel verfügen muss, sonst profitiert die EInheit nicht davon. Gerade bei Ogereinheiten mit vielen Chars ist das oft relevant.
Ich hoffe ich habe nichts durcheinander geworfen und ich darf natürlich verbessert werden.
Das meiste davon sollte aber unter "Kombinierte Einheiten" im Grund-RB stehen.MfG
-
Zum "Nachrücken" gibt es in verschiedenen Comps auch hierarchische Regeln dies bezüglich.
In etwa: 1. So nachrutschen, dass möglichst viele Modelle in Kontakt bleiben.
2. Möglichst zur Mitte hin rutschen. ABCDE (B wird getötet, A rutscht nach rechts nach)usw. und sofort. Beim ETC-Rulepack gab es so eine Hierarchie, glaube ich und dies zu verschiedensten Fragen und Regellücken.
-
Aber Achtung: Wenn der Char flieht, zB. wenn die Einheit im NK getötet wurde, und die EInheit unter 25% Anfangsgröße gefallen ist, dann sammelt sich auch das CHaraktermodell nur auf doppel EInser.
Nur, solange noch Modelle der ursprünglichen Einheit übrig sind. Sobald das letzte Mitglied der ursprünglichen Einheit vernichtet wurde, ist auch diese "Einheit" vernichtet und die ggf. enthaltenen Charaktermodelle bilden eine neue Einheit, die sofort einen Paniktest für die vernichtete Einheit innerhalb von 6" (ihr altes Taxi) ablegen müssen.
Zu den eigentlichen Fragen: Der Charakter rückt auf, und wenn er nicht kann da er zu groß ist, rückt die Einheit zu ihm auf.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann hat sich die strittige Frage in unserer Spielerrunde auch geklärt
-
Moin Moin,
die Frage ist die:
Eine Einheit hat den Unterstützungszauber Nachtmantel (Nr. 5 aus dem kleinen Waaagh) auf sich, dieser hält bis zu nächsten Magiephase, und macht einen erfolgreichen Angriff während dieser noch wirkt.
Müssen die angegriffenen jetzt auch den gefährliches Gelände Test machen? Nach meinem Verständnis mit dem deutschem AB ja!
In der Englischen Fassung soll das besser / genauer geschrieben sein und wohl als gelten nein!Vielen Dank vorab für die Antworten
Weber -
EDIT: Saß an der Frage gerade eine Viertelstunde und habe die Frage davor nicht mitbekommen. Möchte die natürlich nicht überspringen:
ZitatMoin Moin,
die Frage ist die:
Eine Einheit hat den Unterstützungszauber Nachtmantel (Nr. 5 aus dem
kleinen Waaagh) auf sich, dieser hält bis zu nächsten Magiephase, und
macht einen erfolgreichen Angriff während dieser noch wirkt.Müssen die angegriffenen jetzt auch den gefährliches Gelände Test machen? Nach meinem Verständnis mit dem deutschem AB ja!
In der Englischen Fassung soll das besser / genauer geschrieben sein und wohl als gelten nein!
Vielen Dank vorab für die Antworten
Weber
Heyho, ich grüße.
Es geht um multiple Nahkämpfe. Ich glaube das ist das leidigste Thema aus dem ganzen Buch und ich habe schon dutzende, wenn nicht hunderte verschiedene Erklärungen zu den multiplen Nahkämpfen gehört. Problem ist, dass mich das Regelbuch mehr verwirrt als aufklärt.
Folgende Situation:
Zwei Blöcke Elfen stehen 1 Zoll voneinander entfernt. Sturmratten und Riesenratten greifen den linken Block an. Weil links davon ein gebäude steht, müssen beide Einheiten nach rechts rutschen und die Sturmratten kommen mit dem zweiten Block Elfen in den Nahkampf. Ist das korrekt? Kann man eine Einheit angreifen, auf die kein Angriff angesagt wurde?
Danach greifen die Sklaven (der rechte große Block) die rechten Elfen an. Gelten die Elfen jetzt schon als im Nahkampf? Und wenn es zum Beispiel schützen wären, hätten die dann eine Angriffsreaktion gegen die Sklaven?
Dann der nahkampf selbst ist glaube ich klar. Alle einheiten kämpfen gemäß ihrer Initiative (oder sonderregeln) nacheinander an. Soweit ist ja noch alles gut. Nach dem Kampf ist dann folgendes Ergebnis:
- Riesenratten: 2 verluste, 1 glied
- Linke Elfen: 5 Verluste, 0 Glieder (standarte)
- Sturmratten: 6 Verluste, 0 Glieder (standarte)
- Rechter Elfenblock: 2 Verluste, 1 Glied (standarte)
- Sklaven: 9 Verluste, 3+ GliederEs tut mir leid, dass ich es so kompliziert mache, aber ich möchte es endlich mal wirklich im Detail verstehen, wie das Kampfergebnis berechnet wird (bei multiplen Nahkämpfen). Was mich absolut irritiert ist, dass die 9 Verluste bei den Sklaven, das Kampfergebnis bei den Riesenratten herunterzieht. Und weil die rechten Elfen ebenfalls 1 Glied haben, die Riesenratten nicht standhaft sind. Obwohl die Riesenratten nur 2 verluste hatten und 1 Glied mehr haben als der Gegner den sie bekämpft haben. Wenn man das gesamte Kampfergebnis von allen zusammenrechnet würde dann ja rauskommen, dass (19 gegen 8 ) die Skaven um 11 verloren haben. Die die dieses Furchtbare Kampfergebnis verursacht haben (die Sklaven), sind die einzigen die stehen bleiben, weil sie standhaft sind und die Sturmratten und Riesenratten, die eigentlich astronomisch hoch und gut gewürfelt und gekämpft haben, die rennen.Wenn das alles so stimmt,bin ich jetzt tatsächlich mit meinem Latein am ende und weiß nicht, wie ich mit Skaven dann irgendwo einen Nahkampf gewinnen soll
Vielen dank für die Antworten,
Liebe Grüße, Snuggles -
Hey, ich habe einen Augenblick über dein Problem nachgegrübelt.
Ich befürchte das du damit richtig liegst, das du den Nahkampf verloren hast, wenn auch nicht ganz so hoch wie du dachtest
KE Hochelfen: 17 Verluste + 1 für Standarte + 1 Glied = 19
KE Skaven : 7 Verluste + 1 für Standarte + 3 Glieder = 11
Das ist für dein Problem leider unwesentlich.Nun zu der Frage ob man sich mit Einheiten in Kontakt bewegen kann auf die kein Angriff angesagt wurde.
Auch da ist(wie fast immer) ein wenig interpretationsspielraum, aber ich würde mich an das Regelbuch halten das auf Seite 16 sagt, das du dich niemlas in Kontakt mit einem Gegener bewegen kannst außer du hast einen Angriff angesagt.
Folglich ist also schlicht nicht genug Platz für alle Ratten, weshalb der Angriff eigentlich unmöglich ist. -
Zwei Blöcke Elfen stehen 1 Zoll voneinander entfernt. Sturmratten und Riesenratten greifen den linken Block an. Weil links davon ein gebäude steht, müssen beide Einheiten nach rechts rutschen und die Sturmratten kommen mit dem zweiten Block Elfen in den Nahkampf. Ist das korrekt? Kann man eine Einheit angreifen, auf die kein Angriff angesagt wurde?
Nein. Genauer: Wenn es absolut nicht anders möglich ist, zum Feind zu kommen, musst du zwei Angriffe gleichzeitig ansagen, und was zur Folge hat, dass nacheinander zwei Angriffsreaktionen abgehandelt werden.
Allerdings ist "absolut nicht anders möglich" fast unmöglich auf dem Brett anzutreffen. Meistens reicht es einfach, wenn die angegriffene Einheit einfach an den Feind heran klappt, statt dem Angreifer selbst, um die Tür zu schließen.In dem Fall: Die Sturmratten(oder Riesenratten) rücken leicht schräg an die Elfen heran, diese Klappen an die Feindeinheit heran, und der kleinste Winkel reicht aus, damit die Sturmratten nicht an die zweiten Elfen anecken müssen. Absolut auf einer Linie nebeneinanderstehen ist ohne auch schwierig machbar, und wenn die einen Elfen ein klein wenig vor den anderen stehen, kommt es auch ohne Zuklappen der Elfen nicht zur Berührung mit der 2. Elfeneinheit.
-
Das ist glaube ich nicht richtig so, denn das Regelbuch sagt "Max. 1 Modell pro getroffenem Glied kann getroffen werden" und nicht "Es können maximal so viele Modelle wie Glieder getroffen werden".
Dann ist das im Regelbuch wohl eher falsch:
[IMG: https://dl.dropboxusercontent.com/u/53990213/2015_tabletop/kanone_schiesst_auf_infanterie.JPG]In meinem Beispiel trifft die Kanone des Eisenspeiers 5 Modelle im ersten Glied. 5 ist mehr als 1.
Genau um diese Mißverständlichkeit ging es mir bei der Korrektur: Es können sehr wohl mehr Modelle in einem Glied getroffen werden, wenn der Schuss von der Seite kommt.
Ich glaube meine Sätze waren schon richtig.
-
Dann ist das im Regelbuch wohl eher falsch
Nö. Beim Flankenschuss zählen die Reihen ja als Glieder.[IMG: http://ludwig-wall.de/Hochsommerlich_Paranormales_Warhammer/kanone_schiesst_auf_infanterie2.jpg]Folgende Formulierung ist aber schlecht:
Zitat von antrakerWenn die Schablone im ersten Glied mehrere Modelle berührt, sind auch mehrere getroffen. Insgesamt aber immer entweder so viele wie Glieder (wenn Schablone aus dem Front- oder Rückenfeld kommt) oder so viele wie das getroffene Glied breit ist (wenn dei Schablone aus dem Flankenfeld kommt.
Denn auch bei einem Frontschuss können mehrere Modelle im ersten Glied getroffen werden.
Danach müssten hier 3 Modelle des ersten Gliedes getroffen werden, da "die Schablone im ersten Glied mehrere Modelle berührt" und es ein Frontschuss ist bei dem drei Glieder durchschlagen werden.[IMG: http://ludwig-wall.de/Hochsommerlich_Paranormales_Warhammer/kanone_schiesst_auf_infanterie3.jpg]
Richtig wäre, dass eines der drei berührten Modelle aus dem ersten Glied (bei dieser Ausrichtung der Kanone sollte die Intention gewesen sein, das mittlere Modell zu treffen), eines der zwei berührten Modelle des zweiten Gliedes und das berührte Modell aus dem dritten Glied einen Treffer bekommen. -
Zitat von »antraker«
Dann ist das im Regelbuch wohl eher falschNö. Beim Flankenschuss zählen die Reihen ja als Glieder.
Bevor jetzt aus Kurze-Frage-kurze-Antwort ein Kurze-Frage-lange-Dickkopf-Diskussion wird:Wir sind uns in der Sache schon von Anfang an einig.
Nur dass bei mir "zählt als" nicht gleich "ist" ist. Daher das Missverständnis. Für mich sind Glieder immer Glieder und "ranks" immer "ranks" - mag so ein Skaven-Ding sein, da wir ja auch außerhalb von Nahkampfergebnissen ständig über unsere "Glieder" wachen müssen wegen "Macht durch Masse". Daher fand ich den ursprüngliche Post missverständlich, was er vielleicht nur für mich war und für keinen anderen.Was hältst Du von folgender Formulierung:
"Durch eine Linenförmige Schablone kann in jedem Glied und jedem "rank" der beschossenen Einheit jeweils nur ein Modell getroffen werden. Aufgrund unpassender Basegröße außen stehende Charaktermodelle können einen zusätzlichen Treffer erhalten."Danke für Deine Geduld beim Aufklären des Missverständnisses.
?
PS:
Müssen eigentlich die Charaktermodelle und die Kommandtruppe dann für den Schuss zur Seite wechseln, wenn plötzlich die rechte oder linke Flankenreihe als 1. Glied deklariert wird?
Wie übersetzt Ihr "rank"? "Reihe" -
Rank ist die englische Bezeichnung für Glieder.
-
Wenn man für die Abhandlung der Treffer immer die Trefferseite als Einheitenfront (nur für die Dauer der Trefferberechnung) ansieht, kommt man mit der Bezeichnung "Glieder" eigentlich ganz problemlos zurecht und jeder weis wer und wieviele Modelle getroffen wurden... Eine Bezeichnung für die Breite einer Einheit ist mir jetzt aber auch nicht bekannt... Tiefe = Glieder/Ranks... Breite = ...Breite?
Edit: Das mit der Kommandoeinheit ist ne gute Frage... wenn nicht könnte man ja mit einem Schuss den Champ, den Musiker und den Standartenträger töten
-
Wenn man für die Abhandlung der Treffer immer die Trefferseite als Einheitenfront (nur für die Dauer der Trefferberechnung) ansieht, kommt man mit der Bezeichnung "Glieder" eigentlich ganz problemlos zurecht und jeder weis wer und wieviele Modelle getroffen wurden... Eine Bezeichnung für die Breite einer Einheit ist mir jetzt aber auch nicht bekannt... Tiefe = Glieder/Ranks... Breite = ...Breite?
Edit: Das mit der Kommandoeinheit ist ne gute Frage... wenn nicht könnte man ja mit einem Schuss den Champ, den Musiker und den Standartenträger töten
Die Bezeichnung für Reihe im englischen ist 'file' - einheiten stehen in 'rank and file' - 'glied und reihe', in dem Fall =) -
Stimmt! Jetzt wo du es sagst... in "Reih und Glied" stehen!!! Hirnblockade...
Danke für die Erleuchtung -
Hallo, zwei Fragen : - Hass zählt ja nur zur ersten NK Runde. Wenn man gegen eine neue Einheit kämpft hat man zur ersten NK Runde wieder Hass? - Wenn ich eine Herausforderung ablehne darf dieses Modell in der nächsten magiephasen wieder zaubern ? (Kriegerpriester imperium )? Danke