KFKA 8. Edition

  • habe mal ne saublöde frage.


    Ich habe ein altes Nagash modell, darf ich das einsetzen oder steigt mir da jeder aufs dach? ;)
    Oder sollte ich das ding erst mal auf ne große base stellen bis ich mir das neue modell gekauft habe. ?

    Man darf alle Modelle auf allen jemals offiziellen basegrößen spielen. So ist es zumindest auf Turnieren. :D


    Ich sehe das richtig, dass ich als Elf z.b. kein Schwertmeister beschwören kann

    Doch. Kannst Du. Die sind aber dann Untot und haben leider ihr Kampfgeschick, ihre Spezialwaffen sowie ihre Sonderregeln in der Gruft vergessen und kämpfen nach dem Profil von Skeletten, Verfluchten ...


    sondern immer nur Einheiten, die in Vampir- und Tomb King Armeebüchern stehen, ja?

    Ja.


    Und sehe ich das richtig, dass jeder Beschwörungszauber nur Einheiten aus diesen Büchern beschwören kann?

    Ja.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat von »MiRu«
    Ich sehe das richtig, dass ich als Elf z.b. kein Schwertmeister beschwören kann
    Doch. Kannst Du. Die sind aber dann Untot und haben leider ihr Kampfgeschick, ihre Spezialwaffen sowie ihre Sonderregeln in der Gruft vergessen und kämpfen nach dem Profil von Skeletten, Verfluchten ...


    Ok, ich kann zwar also nur das Untote Gewürm beschwören, es ist mir aber nachgelassen (vorübergehend) die skelette, Zomis, ect.pp. mit meinen normalen Einheiten zu proxxen.


    Vielen Dank Antraker.

  • Kurze Frage...


    welche Vorteile ziehe ich daraus wenn meine physischen Attacken als magischer Schaden zählt?
    Die Skaven arbeiten ja ziemlich viel damit, siehe Warpsteinpfähle bei der Hell Pit Abomination.



    Du kannst körperlose Wesen damitt verwunden.
    Ist schon ganz praktisch.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Kurze Frage...


    welche Vorteile ziehe ich daraus wenn meine physischen Attacken als magischer Schaden zählt?
    Die Skaven arbeiten ja ziemlich viel damit, siehe Warpsteinpfähle bei der Hell Pit Abomination.

    Zitat

    Du kannst körperlose Wesen damitt verwunden.

    Außerdem sind unsere wAffen ja fast alle magisch, weil sie irgendwelche sonderfähigketen haben. Dass die Kanone auch mit Stärke 2 keine Rüstung zulässt, das Todesrad W6LP-Blitze verballert, die Höllengrubenbrut Magieresistenz 1 bekommt, sind alles magische Modifikationen oder die Giftwindkrieger immer auf die 4 verwunden und keine Rüstung zulassen, Jede Warpsteinwaffe hat ja bereits einen speziellen Sondereffekt, daher brauchts da nicht noch mehr. :D


    Ein besonderer Effekt von magischen Waffen ist auch, dass Spiele gegen Hochelfen unheimlich eklig werden :D

  • Magierestistenz schützt nicht vor magischen Attacken, sondern vor Wunden die aus einem Zauberspruch resultieren!!!


    Magische Attacken sind mittlerweile nicht mehr ganz so super wie in alten Editionen. Dort gab es eine Menge Schutzkram mit der Einschränkung "ausser gegen magische Attacken". Aber gegen Banshees und Dämonen rocken die immer noch. Nur gegen Weltendrachenbanner nerven sie etwas, aber das gibt es ja nur einmal im Spiel.

  • jetzt muss ich fragen... wieso?


    Der einzige Malus der sich mir daraus erschließt ist... wenn der Gegner Magieresistenz hat.

    Magieresistenz wirkt NUR gegen Zauber. Nicht gegen Totale Magie und auch nicht gegen magische Waffen. Das musst du beachten. Gibt einige Spezialisten, die dann gegen deine Kanone mit Magieresistenz ankommen. Da kannst du gleich sagen "Äh, ne." Magieresistenz gibt einen Retter nur gegen den Effekt von Zaubern.


    Hochelfen haben dieses "Banner des Weltendrachen".. Ein 2+ Retter gegen alles,was magisch ist. Das ist für Skaven der Horror. Das zählt nämlich auch gegen magische Waffen. Also einen 2+ retter gegen unsere Zauber, Kanonen, Todesräder, Waffenteams, Grimmklingen, verdammnisrakete.. einfach alles. Das ist schon eine Herausforderung. Muss man meistens dann 6 Runden lang mit Sklaven ausblocken und umlenken.

  • Es gibt einige Einheiten, die den Weg in neuere Armeebücher nicht gefunden haben. Für die Ritter des weißen Wolfes gab es Regeln in den Armeebüchern des Imperiums der 4. und 6. Edition. Außerdem waren sie in der Armee von Middenland aus der Sturm des Chaos Kampagne vertreten.

  • Wenn sie in deinem Armeebuch nicht auftauchen, dann "nein".


    PS: Das bezieht sich natürlich nur auf die "regulären" Schlachten, ohne Kampagnen etc. . Was ihr sonst spielen wollt, könnt ihr natürlich handhaben wie ihr möchtet. IdR. aber sind sie nicht mehr spielbar, außer du stellst sie einfach als Imperiumsritter ( oder des inneren Zirkels)

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Hatte heute ein Spiel gegen Gruftkönige, mein Gegner hat mittels "Aus dem Weg" seinen Gruftkönig und dessen Leibwächter so positioniert, daß ich sie nur noch über Eck angreifen konnte, vor der Bewegung hätte ich also mehr Attacken auf sie wirken können. Ich habe mir jetz nochmal das RB angeschaut und bin der Meinung, er hätte diese Bewegung nicht machen dürfen, weil sie ja nur dazu dient sie in den Kampf zu bringen, richtig oder Falsch? In einer Nahkampf-Neuformirung wäre diese Aktion aber wohl möglich, auch hierzu bitte ein kurzes ja oder nein.

  • Hatte heute ein Spiel gegen Gruftkönige, mein Gegner hat mittels "Aus dem Weg" seinen Gruftkönig und dessen Leibwächter so positioniert, daß ich sie nur noch über Eck angreifen konnte, vor der Bewegung hätte ich also mehr Attacken auf sie wirken können. Ich habe mir jetz nochmal das RB angeschaut und bin der Meinung, er hätte diese Bewegung nicht machen dürfen, weil sie ja nur dazu dient sie in den Kampf zu bringen, richtig oder Falsch? In einer Nahkampf-Neuformirung wäre diese Aktion aber wohl möglich, auch hierzu bitte ein kurzes ja oder nein.

    Hätte er nicht. "Make Way" darf man für jedes Charaktermodell benutzen, "das zwar zu einer Einheit gehört, die sich im Nahkampf befindet, selbst aber nicht in Basekontakt mit einem Feind befindet". (S.100) Hätte er also eigentlich nicht dürfen. Meistens benutzt man dann Herausforderungen, wenn man mit einem Held in Kontakt kommen möchte, der wo anders steht. (also.. ich mach das.. nicht "man".. Ich :D) Selbst bei der Neuformierung im Nahkampf gibt es da einige Regeln. Würde ich ejtzt auch direkt ansprechen, weil ich da schon sehr viele verschiedne Auslegungen gehört habe. Seite 55: "Sie (Die Neuformierung im Nahkampf) darf nicht dazu verwendet werden, um ein Modell aus dem Basekontakt mit gegnerischen Modellen zu bewegen." Manche haben mir gesagt, dass man aufgrund dieser Regel nicht einen Held an den Rand einer Einheit stellen darf, weil (meistens) dadurch die Anzahl reduziert wird. In der Mitte stehen 3 Modelle in Kontakt, am Rand 2. Habe schon oft gehört, dass es daher nicht erlaubt sei (was im übrigen auch mein Verständnis von der Regel ist). Andere wiederum sagen, dass das nur für Charaktermodelle zählt.

  • Dürfte man sie dann überhaupt nach den Regeln der 8. Edition überhaupt noch spielen?


    Ich -meine- (und kann das grade nicht checken) dass es für Imperiumsritter immer noch die Option auf Zweihandwaffen gibt. Dementsprechend kannst du deine Ritter des Weissen Wolfes als Ordensritter mit ZHW spielen. Die Modelle kannst du in jedem Fall als Ritter benutzen, da sagt denke ich niemand was.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Jetz nerve ich nochmal damit,


    1)"Aus dem Weg"


    a)wird benutzt, um ein Charaktermodell das noch nicht kämpfen kann, in den Kampf zu bringen.
    b)kann nicht dazu benutzt werden, die Position in der Einheit zu ändern, damit ihn weniger Gegner treffen können.
    c)ermöglicht nicht das verändern der Position innerhalb der Einheit,wenn er bereits am Kampf teilnimmt, weil er z.B. lieber ein anderes Modell des Gegners attackieren will.


    2)Nahkampf-Neuformierung


    a)-ich richte mich auf den Gegner aus, wenn ich ihn nicht in der Front habe
    b)-ich bringe mehr Modelle in Kontakt mit dem Gegner
    c)-ich kann meine Formation verändern, wenn dadurch nicht weniger Modelle kämpfen
    d)-Charaktermodelle dürfen anschließend nicht mit weniger Gegnern in Basekontakt stehen, als vor der Neuformierung
    e)-gilt d) auch für den Champion?


    Ich sag schon mal danke für eventuelle Antworten, falls ich was vergessen habe, wäre ich um die Ergänzung dankbar, mfG Urwen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Urwen ()

  • Zitat

    d)-Charaktermodelle dürfen anschließend nicht mit weniger Gegnern in Basekontakt stehen, als vor der Neuformierung


    Das geht schon. Das Modell muss sich nach der Neuformierung immer noch im Kontakt mit dem Feind befinden, kann sich aber dabei mit einem anderen Feind in Kontakt befinden wenn gewünscht. Also statt in der Mitte, gegenüber von drei gegnerischen Helden, kann sich der Magier auch nach außen verziehen, wo er nur noch mit einem Modell in Kontakt steht. Da der Feind sich dann aber oft auch neuformieren wird (oder der Magier bereits in der ersten Kampfrunde stirbt), kommen solche Situationen eher selten vor.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate