KFKA 8. Edition

• Also der Kriegsherr verdrängt ja normalerweise nur ein Modell wenn er zu Fuss ist, sitzt er aber auf der Pockenratte, welche auf einer 40x40mm-Base sitzt, verdrängt die Ratten-Base 3 Modelle mehr als der Kriegsherr allein...

Das Problem, welches sich daraus ergibt, ist doch dass er eine größere Angriffsfläche bietet und nun je nach Position in der Einheit zB. von 6-8 feindlichen Modellen attackiert werden kann, so diese denn auch auf 20mm-Bases stehen...

Bezüglich der Unterstützungsattacken haben wir das bisher immer so interpretiert, dass wirklich nur Modelle Unterstützungsattacken durchführen dürfen, welche sich tatsächlich im zweiten Glied befinden und wenn die Pockenratte (grün) nun 2 Modelle aus dem zweiten Glied verdrängt, könnten auch nur noch 3 Modelle Unterstützungsattacken geben (blau)...

Oder würden die 2 Modelle direkt hinter der Pockenratte nun auch blau werden und könnten Unterstützungsattacken geben?

Und wenn die hinter der Ratte befindlichen Modelle nun auch Unterstützungsattacken geben dürften, wie wird das mit dem dritten Modell hinter der Ratte gehandhabt? Für gewöhnlich darf ja auch ein über Eck befindliches Modell Unterstützungsattacken geben weil es als in Basekontakt befindlich gilt...

• So wie auf dem Bild ist es richtig, da du nur Unterstützungsattacken aus dem zweiten Glied durchführen darfst (Horde auch aus dem dritten). Bei Kombinierten Einheiten, wie, z.B. auch bei der Skinkkohorte mir Kroxigoren werden die Glieder so berechnet, als ob das größere Modell, sprich dass auf dem 40x40 Base aus 4 20x20 Bases bestehen würde. Somit ist die Pockenratte sowohl im ersten, als auch im zweiten Glied und die Modelle dahinter im dritten Glied und dürfen demnach keine Unterstützungsattacken durchführen.

The Bird is the Word!

• welche sich tatsächlich im zweiten Glied

... ich hab da vielleicht etwas von T9A übertragen, was für die 8te falsch ist.

So wie auf dem Bild ist es richtig, da du nur Unterstützungsattacken aus dem zweiten Glied durchführen darfst (Horde auch aus dem dritten). Bei Kombinierten Einheiten, wie, z.B. auch bei der Skinkkohorte mir Kroxigoren werden die Glieder so berechnet, als ob das größere Modell, sprich dass auf dem 40x40 Base aus 4 20x20 Bases bestehen würde. Somit ist die Pockenratte sowohl im ersten, als auch im zweiten Glied und die Modelle dahinter im dritten Glied und dürfen demnach keine Unterstützungsattacken durchführen.

Danke.

Kein Misstrauen sondern nur Neugier: Wo ist die Quelle für diese Deutung/Auslegung? Ich schau gleich selbst noch einmal ins regelbuch, ob da allgemein etwas dazu steht. Eventuelle Sonderregeln von Kroxigoren einfach zu verallgemeinern, wäre mir zu einfach.

--

Zur Sache:
    Eine große Pockenratte ist einfach sehr cool. und: Ja, sie hat eigentlich fast nur Nachteile gegenüber einem Knochenreißer oder einem Modell ohne Reittier. Die Coolheit überwiegt allerdings mMn die Nachteile. Also: bau sie, mal sie, spiel sie, hab Spaß! Pockenratten vor!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Kein Misstrauen sondern nur Neugier: Wo ist die Quelle für diese Deutung/Auslegung? Ich schau gleich selbst noch einmal ins regelbuch, ob da allgemein etwas dazu steht. Eventuelle Sonderregeln von Kroxigoren einfach zu verallgemeinern, wäre mir zu einfach.

Regelbuch zu Unterstützungsattacken.

Zu den kombinierten Einheiten hast du ggf. Recht, da muss man speziell immer noch bei der Einheit im Armeebuch bzw. in den Erratas schauen, was bzw. ob da was dazu steht. Wenn nichts dazu steht, bzw wenn es sich nicht um einer im entsprechenden Eintrag vorgesehene kombinierte Einheit handelt, wie eben bei der Skinkkohorte, sondern man einfach ein Charaktermodell de Einheit anschließt und dieses, aus welchen Gründen auch immer ein größeres Base hat (im Raster der Einheit, sprich 40x40 in eine EInheit mit 20x20 Bases, wenn das Base nicht passt muss das Modell ja sowieso seitlich an der Einheit platziert werden) dann füllt es dennoch mindestens die zwei Glieder aus. Das ist für die Unterstützungsattacken ein Nachteil, für die Anzahl der Glieder ein Bonus ;). -> Regelbuch für "Charaktermodelle in Einheiten", da sind sogar Beispiele abgedruckt ;).

The Bird is the Word!

• Einheitentyp. Basegröße ist für Achtung sir unerheblich.

So wie es da steht, könnten sogar Modelle, die hinter einer Höllenglocke stehen Unterstützungsattacken durchführen. antraker da hatten wir irgendwann auch Mal drüber diskutiert.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Offizieller Beitrag

Der Text bezieht sich aber doch auf Modelle, die im zweiten Glied stehen. Wenn ein Modell aber mehr als ein Glied ausfüllt, dann stehen die Modelle dahinter zwar in zweiter Reihe, aber nicht im zweiten Glied.

So verstehe ich das zumindest. (... Was nichts bedeuten muss.)

• Offizieller Beitrag

Es wäre eine Kombination aus diesen beiden Texten (plus eventuelles Erratum bzw. FAQ Beitrag)...

Das schließt nach meinem Verständnis schonmal eine Höllenglocke oder ein Menetekel aus, es sei denn man interpretiert sie als "befreundetes Modell, welches selbst Feinde in Base-Kontakt bekämpft". (Konstrukte kämpfen nicht, oder?)

• Doch die Höllenglocke kämpft auch, denn der integrierte Rattenoger darauf kann zuschlagen. So wie es da steht, ist die Sache eigentlich klar. Jedes Modell das direkt hinter einem Modell steht das sich in Basekontakt befindet, darf Unterstützungsattacken durchführen- Also auch ein Modell hinter einer Höllenglocke oder einem Seuchenmenetekel, oder einem Blutkessel.

Der linke Text bezieht sich glaube ich ohnehin nur auf den Gliederbonus.

• Offizieller Beitrag

Der linke Text bezieht sich glaube ich ohnehin nur auf den Gliederbonus.

Ja und nein, er bezieht sich allgemein darauf wie mit Gliedern umgegangen wird wenn ein Charaktermodell ein größeres, aber in die Einheit passendes Base besitzt.

Für mich scheitert die Idee, von Modellen welche über eine unsinnige Distanz Unterstützungsattacken beisteuern wollen, übrigens an folgendem Passus:

;)

• Also wenn man es so ließt dann klingt es für mich als würde das Modell hinter der Pockenratte zuschlagen können.
    Denn da steht ja darf eine Attacke durchführen wenn es hinter einem Modell steht das in Kontakt mit einem feindlichen Modelle steht.

Ja, Danke. Da warst Du schneller. Genau das meinte ich. Und ich finde es eigentlich auch eindeutig.

DSas eigentlich bezieht sich auf den fett gedruckten Text über dem eigentlichen Regeltext. Ich habe den immer als "schmückendes, erläuterndes beiwerk" verstanden und nichts, was bei Regelfragen konsultiert wird. Und nur dort steht etwas vom "zweiten Glied". Also war meine - tief aus der Erinnerung gekramte - Aussage zumindest auslegbar richtig.
    Wie gesagt: Bei Turnieren wurde das auch immer so gespielt und da ich meine Tunrierspieler kenne, wäre das sicher irgendwann bemängelt worden, wenn es berechtigte Zweifel daran gegeben hätte.

Zurück zum Ausgang: Wenn im Armeebuch steht: 40mm Base, dann ist das natürlich schon verbindlich!
    Beim Knochenreißer und der Kriegssänfte steht übrigens nichts zu den basegrößen. Und da es dafür nie (?) ein offizielles Modell von GW gegeben hat, kannst Du das Base theoretisch beliebig groß machen. Ich hab seinerzeit tatsächlich mal über eine Kriegssänfte in Höllenglocken-Größe nachgedacht! :D

• Achtung Sir gilt nur für Modelle gleichen Typs wenn ich mich nicht irre. Also Infanterie für Infanterie und Kavallerie für Kavallerie.

Ich finde es auch total unsinnig hinter einer Glocke stehen zu können und von da aus zuschlagen zu dürfen. Ist genauso, das die Oger auch nicht alle Aufpralltreffer machen, obwohl es so im Armeebuch steht. Man kann doch nicht über eine riesen Distanz zuhauen. Schon gar nicht als Ratte

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Ich finde es auch total unsinnig hinter einer Glocke stehen zu können und von da aus zuschlagen zu dürfen. Ist genauso, das die Oger auch nicht alle Aufpralltreffer machen, obwohl es so im Armeebuch steht. Man kann doch nicht über eine riesen Distanz zuhauen.

Du erstaunst mich!
    MMn dürfen wir nicht vergessen, dass die statische Position innerhalb der Regimenter eine notgedrungen dem R&F geschuldet ist. An einer Stelle des Regelbuches - ich meine, es ist beim Verbot von Beschuss in Nahkämpfe - wird dargelegt, dass es beim Nahkampf natürlich (je nach Armee) ein wildes durcheinander ist und sich die Kämpfenden auch vermischen. Die Klan- oder Sturmratten werden - zumindest in meinem Kopfkino - sich natürlich unter- an- oder über die Glocke drängeln um mitzukämpfen.

Also ich sehe da hinsichtlich des Hintergrundes und des Kopfkinos eigentlich kein Problem.

Schon gar nicht als Ratte

MMn gerade als Ratte, die mir als wirklich 'wild wimmelnde Horde' ausmale.

--

Nur ein Gedanke dazu - ziemlich off-Topic:
    Ich hatte am Freitag mein erstes 'richtihes' AoS-Spiel. Und bei allen immer noch verbleibenden Vorbehalten: Dass die Modelle sich einzeln bewegen und dann eher ungeordnet wilde Horde stehen, kommt der (fantastischen) realität mMn näher als diese Reih und Glied Anordnung. Zumindest für alles außer Hochelfen, Zwerge, Bretonen und Staatstruppen (wen vergessen?).

• Ich sehe das so wie Antraker, dass es sich hierbei mehr um eine nicht regelrelevante Ausschmückung handelt.

Ähnlich ist ja zum Beispiel die Stelle in der gesagt wird, dass die Frontränge von zwei Einheiten keine statisches Geschehen ist, sondern ein wildes Handgemenge in der sich die Formationen vermischen und das deshalb Treffer die in den Nahkampf gehen 50:50 aufgeteilt werden müssen.. Das wurde dann später mit den Errata für Skavensklaven, was die Trefferaufteilung angeht auch wieder abgeschafft.

Achtung Sir gilt nur für Modelle gleichen Typs wenn ich mich nicht irre. Also Infanterie für Infanterie und Kavallerie für Kavallerie.

Ich finde es auch total unsinnig hinter einer Glocke stehen zu können und von da aus zuschlagen zu dürfen. Ist genauso, das die Oger auch nicht alle Aufpralltreffer machen, obwohl es so im Armeebuch steht. Man kann doch nicht über eine riesen Distanz zuhauen. Schon gar nicht als Ratte

Logisch ist es sicherlich nicht, das stimmt, aber Logik ist halt wenn man ein Regelsystem anwendet nur bedingt zu gebrauchen. Insgesamt muss man sich an das halten was man schwarz auf weiß hat und hier laufen wir bei der 8. Edition Warhammer Fantasy ja immer wieder in Probleme, da sie nicht komplett zuende gedacht ist und nicht mehr gepflegt wird.

Es ist zum Beispiel auch nicht logisch, dass die Streitwägen der Gruftkönige Aufpralltreffer mit höherer Stärke verursachen, nur weil hinter der ersten Reihe noch 3 weitere herfahren. Bei den Ogern versteht man es noch, weil die hinteren Modelle "anschieben" können, aber Streitwägen können das nun mal nicht.

Mein Punkt ist: Logik anzuwenden ist gut, wenn etwas nicht genau im Regelwerk verankert ist. Wenn man aber eine anderslautende Regeln unmissverständlich im Regelbuch hat, muss man diese zunächst anwenden. Es sei denn man einigt sich mit dem Gegner darauf es anders zu spielen. Wenn jemand ein Problem damit hat, kann ich auch gerne auf die 3 Unterstützungsattacken meiner Klan/Sturmratten von hinter der Glocke verzichten, denn dieser werden wohl nicht spielentscheidend sein, auch wenn sie mir regeltechnisch eigentlich zustehen.