KFKA 8. Edition

  • ich Frage auch mal hier.

    Ist zwar speziell Echsenmenschen aber vielleicht hab ich hier mehr Ohren



    2 Fragen

    1. Zu der Kohortenregel der Skinks/Kroxigore.

    Habe ich das richtig verstanden das die erste Reihe des Gegners die Kroxigore in der 2ten Reihe der Skink-Kohorte angreifen kann und die 2te Reihe des Gegners nicht?

    Welchen Sinn hat dann diese Regel? Das der Gegner die Kroxigore trotzdem angreifen kann obwohl sie in der 2ten Reihe stehen?



    2. Zu der Aussage in dem Beitrag.

    10. Einheitenwoche Echsenmenschen (2013) - Stegadon

    Wenn der Skink-Häuptling ein Besatzungsmitglied auf dem Stegadon ersetzt, zählt er dann als Besatzungsmitglied?

    Darf er dann den Riesenbogen abfeuern oder dürfen es nur die Skink-Besatzungsmitgleider?

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Sinn hat dann diese Regel? Das der Gegner die Kroxigore trotzdem angreifen kann obwohl sie in der 2ten Reihe stehen?

    Ist das für Dich kein Argument? Wie oft spielst Du gegen Hochelfen mit Speeren?

    Nicht dass die Kroxigore sich verstecken müssten, aber die mögliche Attackenzahl auf sie deutlich reduziert zu sehen (wenn man eine pure Kroxigor Einheit mit einer gemischten Kohorte vergleicht), wäre für mich schon nicht uninteressant.


    Wenn der Skink-Häuptling ein Besatzungsmitglied auf dem Stegadon ersetzt, zählt er dann als Besatzungsmitglied?

    Darf er dann den Riesenbogen abfeuern oder dürfen es nur die Skink-Besatzungsmitgleider?

    Diese Frage habe ich schon sehr oft gelesen. Leider gab es dazu kein Erratum in der 8. Edition, aber in den nErrata der 7. Edition wurde es bereits thematisiert und sollte sich nicht geändert haben. Der Riesenbogen wird von zwei Modellen bedient. Er kann nicht von der Ballistischen Fertigkeit des Charaktermodells profitieren.

  • mmh, schon komisch. Hab mir das jetzt mal im Armeebuch angeschaut und würde folgendes sagen:


    Gilt die Beschränkung nicht weil die Teradons nicht "FLY" sondern "FLYING CAVALRY" als Regel haben?

    Das wäre meine einzige Erklärung dafür.


    EDIT:

    Oder gilt die Einschränkung nur für 'normale' Charaktermodelle mit dem Typ Infanterie?

    Einmal editiert, zuletzt von McScratchy ()

  • Ich hab auch noch eine Frage:

    Bei den Zwergen gibt es für Belagerungsmaschinen die Brandrune.

    Was bringt mir diese denn gegen Berittene Einheiten? Flammenangriffe verursachen ja nur im Nahkampf Angst, wie sieht es im Fernkampf gegen Monster, Streitwagen und Kavallerie aus?

    Dass Regeration usw gestoppt werden kenne ich bereits.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Männer.

    Charaktermodelle dürfen sich keiner fliegenden Einheit anschließen.

    Beziehst Du Dich auf die Grundregeln für Charaktermodelle aus dem Regelbuch? Das steht dort so nämlich nicht.


    Mal völlig unabhängig davon, dass spezielle Armeebuchregeln immer in der Lage sind grundlegende Grundregeln des Regelbuches außer Kraft zu setzen, ist Tiktaq'to kein einfaches Charaktermodell zu Fuß, welches versucht sich einer fliegenden Einheit anzuschließen, sondern er ist ein fliegendes Modell (das genau genommen ein Monster reitet) und er schließt sich genau genommen auch keiner Einheit an, da er von Anfang an (gleich einem Champion) bereits Teil einer Einheit (gleichen Typs) ist.


    In den Grundregeln steht auch bereits angedeutet, dass es Ausnahmen zu den grundlegenden Regeln gibt: "Solange nicht anderweitig beschrieben...[gilt folgendes]"


  • Beziehst Du Dich auf die Grundregeln für Charaktermodelle aus dem Regelbuch? Das steht dort so nämlich nicht.


    Mal völlig unabhängig davon, dass spezielle Armeebuchregeln immer in der Lage sind grundlegende Grundregeln des Regelbuches außer Kraft zu setzen, ist Tiktaq'to kein einfaches Charaktermodell zu Fuß, welches versucht sich einer fliegenden Einheit anzuschließen, sondern er ist ein fliegendes Modell (das genau genommen ein Monster reitet) und er schließt sich genau genommen auch keiner Einheit an, da er von Anfang an (gleich einem Champion) bereits Teil einer Einheit (gleichen Typs) ist.

    Danke euch beiden.

    Also darf er in einer Einheit Teradon sein. Danke das macht auch nur Sinn.


    Die deutschen Übersetzungen...steht leider im deutschen nicht so eindeutig.



    McScratchy denke das Flammenattacken im Fernkampf sonst keine Auswirkungen bezüglich Angst haben.

  • Nein, fliegende Charaktermodelle können sich keienr Einheit anschließen.


    Bzgl. des besonderen Charaktermodells der Echsen ein ziemlich grober Fehler, da er Werte der Einheiten weter gibt, sich aber keiner EInheit anschließen darf. Gab leider auch nie ein Errata dazu.


    @Brandrune von den Zwergen: Genau das was du gesagt hast, sie soll Regeneration negieren. Es gibt ein paar Modelle, die, z.B. doppelten Schaden von FLammenattacken bekommen.

    The Bird is the Word!

    • Offizieller Beitrag

    Suschi927 Weder Tiktaq'to noch ein anderer Held auf Flieger aus dem Echsenmenschen Buch kann sich einer Einheit von Fliegern anschließen, leider.


    Auch wenn die Sonderregeln des Magischen Gegenstands es implizieren, steht nirgendwo explizit geschrieben, dass Tiktaq'to sich einer Einheit anschließen darf. Und da das Regelbuch besagt, dass ebendies explizit geschrieben stehen muss damit ein Charakter es auch (ausnahmsweise) darf, ist es eben nicht der Fall. bucks hat da also Recht.


    Alles andere wäre eine Art private Sonderregelung, welche durch die Regeln (so wie sie geschrieben sind) nicht abgedeckt wird.



    EDIT: Es muss allerdings ganz klar gesagt werden, dass GW durchaus angedacht hatte, dass Tiktaq'to sich einer fliegenden Einheit anschließen kann und es einfach nur versemmelt hat das auch entsprechend zu formulieren, damit der Passus im Regelbuch bedient wird. Was man dann daraus macht ist eine Sache die die Spieler unter sich klären müssen.

  • Der 6. Zauber "Kettenblitz" aus der Lehre der Himmel ist ein Direktschadenszauber und darf somit nicht auf Einheiten im Nahkampf gerichtet werden.

    Nach dem ersten Ziel kann der Zauber auf andere Einheiten überspringen. Dürfen sich diese Einheiten im Nahkampf befinden?

  • Da ich ncihts finde, was dagegen spricht, dürfte nur normale die Einschränkung gelten, Es gelten die normalen Einschränkungen, dass es mindestens noch fünf normale Modelle in der Einheit geben muss, die zum selben Einheitentyp zählen. Der kleine Skink hat also kein Achtung Sir.


    EDIT: Man sollte nicht früh um 2 Regelfragen beantworten. :O Den Einheitentyp hatte ich nicht auf dem Schirm. Antwort wurde entsprechend (kursiv) korrigiert.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Schwärme sind doch ein ganz anderer Einheitentyp. Wie kommt ihr darauf dass ein Infanteriemodell durch sie Achtung sir bekommen könnte?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ein Charaktermodell darf nur einen "Achtung, Sir!" Wurf machen, wenn es sich in einer Einheit von mindestens 5 gewöhnlichen Modellen befindet und vom selben Einheitentyp wie die Einheit ist. (In meinem kleinen Regelbuch S.99 kombinierte Einheiten)

    Wie Beorn schon sagte, ist Tehenhauin nicht vom selben Einheitentyp.


    Der 6. Zauber "Kettenblitz" aus der Lehre der Himmel ist ein Direktschadenszauber und darf somit nicht auf Einheiten im Nahkampf gerichtet werden.

    Nach dem ersten Ziel kann der Zauber auf andere Einheiten überspringen. Dürfen sich diese Einheiten im Nahkampf befinden?

    Wäre cool, wenn jemand für meine Frage auch die Antwort rausfinden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    EnteQuakQuak Ich war mir recht sicher, dass sich jemand meldet der es sicher/besser weiß als ich. Aber wenn keiner was dazu findet würde ich sagen, ja, der Kettenblitz darf (nachdem er die erste, nicht im NK befindliche Einheit abgefrühstückt hat) auch auf Einheiten überspringen welche sich im NK befinden. Da müssen dann die Treffer selbstverständlich verteilt werden, so dass alle Beteiligten prozentual gleich getroffen werden.


    (Grund: Die Folge-Einheiten werden ja nicht als Ziel gewählt, sondern werden unweigerlich be- bzw. getroffen.)