KFKA 8. Edition

  • SG ich doch auch dass das auf Turnieren prinzipiell geht. :)


    Und ja Turniere finden nur noch inoffiziell im Freundeskreis oder in Spielergemeinschaften statt.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Hallo,

    wenn ich als Waldef mit Waldjäger auf 2+ verwunde, sind dann alle Treffer automatische Verwundungen? oder wurde irgendwas Erratiert, dass die 1en nur einmal wiederholt werden dürfen.


    Gruß und danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn ich als Waldef mit Waldjäger auf 2+ verwunde, sind dann alle Treffer automatische Verwundungen? oder wurde irgendwas Erratiert, dass die 1en nur einmal wiederholt werden dürfen.


    Gruß und danke

    Wiederholungswürfe dürfen immer nur einmal durchgeführt werden. (Selbst wenn ein Modell theoretisch Anspruch auf Wiederholungswurfe aus verschiedenen Quellen haben sollte.)



  • Ja darf man. Wobei es beim Seelenraub bescheuert ist, da im Zauber steht dass er auf den unmodifizierten Moralwert geht, aber im Erratum steht, dass man den Moralwert des Generals verwenden darf. Also ist es eigentlich widersprüchlich. Der Schrei der Flederbestie sagt nicht dass er auf den unmodifizierten Moralwert geht, deshalb darf man ihn hier verwenden.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • KF 11.507


    Ausgangslage:
    Eine Einheit, die selbst keine Raserei hat, enthält ein Charaktermodell, welches Raserei hat.
    Die Einheit 'trinkt' Hexenbräu. Dieses besagt, dass man Raserei bekommt. Falls man ohne Hexenbträu schon Raserei hatte bekommt man +2 Attacken durch Raserei, muss aber mit -3 Malus auf Moralwert beim Raserei-Test würfeln.


    Frage:
    Wie würfelt die Einheit ihren Raserei-Test?
    a) Mit -3 Malus
    b) ganz normal = unmodifiziert.


    Zusatz-Info:
    Die Einheit und das Charaktermodell haben den gleichen Moralwert, falls das wichtig ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die naheliegendste Lösung wäre: wenn das Charaktermodell ebenfalls trinkt/trinken muss und von der Zusatzattacke profitiert wird mit -3 getestet, ansonsten eben nicht.


    Edit: Ist aber eine interessante Frage, die sich ansonsten fast nie stellt. Da Charaktermodelle für gewöhnlich einen höheren oder gleichhohen Moralwert haben als die Truppen denen sie angeschlossen sind und diesen dann an sie weitergeben, gibt es glaube ich auch gar keine Regelung dafür, dass Einheiten ihren Moralwert an Charaktermodelle weitergeben können? Ich habe allerdings gerade auch kein Regelbuch zur Hand.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Todeshexe der Dunkelelfen handelt ;).

    Wie ist den die Situation? Steht sie in Hexen die ihre Raserei verloren haben? Dann hätte die Todeshexe ihre auch verloren und das Hexengebräu würde gar nicht mehr greifen. Wenn die Todeshexe ihre Raserei nicht verloren hat und sich einer Einheit anschließt die eben keine Raserei hat, bekommen diese Raserei, bekommen +1 Attk und müssen ganz normal auf ihren MW testen. Die Hexe bekommt weiterhin +2 Attk und muss auf -3 testen. So lese ich das auf jeden fall aus dem englischen Text heraus, da der -3 Test als Throwback im Nebensatz der +2 Attk steht.


    Im Dunkelelfenforum druchii.net gibt es ein inoffizielles FAQ, in dem gesagt wird, dass es nur die +2 Attacken und den -3 MW Test gibt, wenn alle Modelle in der Einheit vorher Raserei hatten. Wenn nicht, bekommt auch keiner die zusätzliche Attacke und müssen auch nicht den erschwerten Test machen.

    The Bird is the Word!

  • Wie ist den die Situation? Steht sie in Heldinnen die ihre Raserei verloren haben? Dann hätte die Todeshexe ihre auch verloren und das Hexengebräu würde gar nicht mehr greifen. Wenn die Todeshexe ihre Raserei nicht verloren hat und sich einer Einheit anschließt die eben keine Raserei hat, bekommen diese Raserei, bekommen +1 Attk und müssen ganz normal auf ihren MW testen. Die Heldin bekommt weiterhin +2 Attk und muss auf -3 testen. So lese ich das auf jeden fall aus dem englischen Text heraus, da der -3 Test als Throwback im Nebensatz der +2 Attk steht.

    Sie geht mit dem hexenbräu in eine Einheit, die von Hause aus keine Raserein hat.
    Sie selbst müsste +2 Attacken bekommen, die Einheit +1. Soweit sind wir, denke ich, klar!?


    Letztlich ist eigentlich die Frage, ob ein Held mit einem Abweichenden Raserei-Test innerhalb einer Einheit den Rasereitest der Einheit beeinflusst. Oder anders gesagt: Wer testet eigentlich auf Raserei: Die Einheit oder 'jede Komponente der Einheit'?

    Im Dunkelelfenforum druchii.net gibt es ein inoffizielles FAQ, in dem gesagt wird, dass es nur die +2 Attacken und den -3 MW Test gibt, wenn alle Modelle in der Einheit vorher Raserei hatten. Wenn nicht, bekommt auch keiner die zusätzliche Attacke und müssen auch nicht den erschwerten Test machen.

    Das ist interessant. Ich such mir das mal...


    PS: Hab was anderes gefunden (Warhammer 8.5 Sammlung, erreichbar über DakkaDakka):
    "Q:
    - How does Witchbrew work in units where everyone is (was) not Frenzied?
    - What happens when you lose a round of combat while under Witchbrew?
    - What happens if Witchbrew bearer leaves the unit?

    ETC A:
    - Previously Frenzied models get +2 and non-Frenzied +1 attacks from their Frenzy, but the unit gets -3 to Berserk Rage tests only if the majority would be frenzied without the Witchbrew.
    - If the unit loses a round of combat, Witchbrew ceases to function and all Frenzies are lost.
    - If Witchbrew leaves the unit, the unit reverts to its previous state of having or not having frenzy.
    "


    Es scheint eine FAQ-Antwort aus den ETC-Regeln zu sein. Danach werde ich mich richten.
    Frage ist für mich damit beantwortet. Danke, over und aus!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • vllt. lehne ich mich zu weit aus dem Fenster (hab schon lang nicht mehr gespielt), aber muss nicht z.B. ein Charaktermodell mit Raserei in einer Einheit ohne Raserei separat auf seinen (oder den Generals-) Moralwert testen?

    Umgelegt auf diese Situation testet hier das Charaktermodell (mit 'Superraserei') auch unabhängig von der Einheit auf seinen eigenen verminderten Moralwert? D.h., beide testen und wenn die Einheit (unmodifiziert) besteht, aber das Charaktermodell (mit -3) verpatzt, muss es allein angreifen?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • aber muss nicht z.B. ein Charaktermodell mit Raserei in einer Einheit ohne Raserei separat auf seinen (oder den Generals-) Moralwert testen?

    Umgelegt auf diese Situation testet hier das Charaktermodell (mit 'Superraserei') auch unabhängig von der Einheit auf seinen eigenen verminderten Moralwert? D.h., beide testen und wenn die Einheit (unmodifiziert) besteht, aber das Charaktermodell (mit -3) verpatzt, muss es allein angreifen?

    @Alandil hat mir vorhin ebenfalls diese Lösung nahegelegt.
    Ich würde mich aber an die Regelung der ETC halten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Die ETC Regelung soll eben einen schnelleren, reibungsloseren und wenig komplizierten Ansatz bedienen. (Turniere eben... )


    So wie Sigmarpriester 81 es beschreibt, kenne ich es auch aus älteren Editionen.

  • Die ETC Regelung soll eben einen schnelleren, reibungsloseren und wenig komplizierten Ansatz bedienen. (Turniere eben... )


    So wie Sigmarpriester 81 es beschreibt, kenne ich es auch aus älteren Editionen.

    Testet denn ein einzelnes rasendes Modell auch so, wenn die Einheit in der es ist keine Raserei hat? Hab das noch nie gemacht/machen müssen und auch nicht nie gesehen...
    Man landet dann auch schnell bei der Frage, was mit mehreren rasenden Einzelmodellen in Eiheiten ist: Denn mehrere Einzelangriffe aus einer Einheit heraus (Stichwort: Sprengbombe) sind nicht zulässig. Nur ein Held darf aus einer Einheit heraus angreifen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Testet denn ein einzelnes rasendes Modell auch so, wenn die Einheit in der es ist keine Raserei hat?

    Japp, genau so. Und wenn das Modell seinen Test verhaut, rennt es allein los.


    Den Fall mit mehreren unabhängigen Modellen, die den gleichen Test machen müssen, hatte ich in der Praxis auch noch nicht. Aber die können den Test ja auch gemeinsam (auf den höchsten verbleibenden MW) ablegen und das Ergebnis dann auch gemeinsam tragen. Erscheint ja nur logisch.

    • Offizieller Beitrag

    Nur, dass dann nur einer aus der Einheit heraus angreifen darf.
    Aber das führt sicher zu weit. Danke für die vielen Antworten!

    Charaktermodelle dürfen sich zu Einheiten zusammenschließen. In diesem Fall wären sie bereits eine (Teil-)Einheit und diese würde sich eben auf den Weg machen, während die regulären Truppen stehen bleiben. Es würde also nur ein einzelner Angriff stattfinden und das wäre zulässig.

  • Ich habe kürzlich im White Dwarf (Deutsche Ausgabe, Nummer 175) in einem kleinen und eher unscheinbaren Kästchen dort gelesen, dass im Spiel ein Sieg bereits erreicht ist, wenn man 100 Siegespunkte mehr als der Gegner einfährt, und nicht, wie im Regel-Buch beschrieben, dafür doppelt so viele Siegespunkte notwendig sind...Dies würde zwar dann als "Vernichtender Sieg" gewertet, aber für das "einfache" Gewinnen reicht es aus, mit lediglich 100 Siegespunkten mehr als der Gegner das Spiel abzuschließen!

    Steht das nochmal irgendwo offiziell (dass der White Dwarf offiziell ist, ist mir bewusst)...?

    Ist Euch das allen bekannt, beziehungsweise wie ermittelt Ihr denn, ob Sieg, Niederlage oder Unentschieden?!

    Mir ist so, als wenn ich bisher immer nach der "falschen" Weise das Ergebnis ermittelt habe...Allerdings auch deshalb, weil all meine Mitspieler das ebenso gemacht haben!

    Oder bringe ich da etwas durcheinander...?

    :ugly:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Man kann nicht viel auf das geben, was bzgl. Regeln im White Dwarf steht. Da wurden schon oft genug die Regeln falsch ausgelegt, teilweise sogar danach die Regeln entsprechen wie man es im WD gespielt hat angepasst...

    The Bird is the Word!