KFKA 8. Edition

  • - Meutenbändiger sind in der Tat (meines Wissens) nicht genau definiert, wo sie zu stehen haben. Das es optisch und flufftechnisch am meisten Sinn macht, dass sie hinten stehen wird aber wohl jeder einsehen... ;) (Zumal ich keinen Vorteil sehe sie vorn hin zu stellen.)
    - Meisterzüchter müssen nach vorn, wie bei Champions üblich.
    - Kwietsch Nagzahn zählt als "in allen Belangen als Champion" (AB. S. 103), also auch nach vorn.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • In der Beschreibung des Skavenbräus ist zu lesen, dass eine Einheit in Basekontakt mit dem anwendenden Charaktermodell beeinflusst wird.
    Meint die Regel die ganze Einheit (dann hätte man auch schreiben können "in einer Einheit" oder "seine Einheit" ) oder meint die Regel Modelle in Basekontakt (dann hätte man das auch so schreiben können).


    wenn da steht "alle einheiten in basekontakt" bedeutet das dies auch. also die einheit, in der er steht, aber wenn er im nahkampf am rand einer einheit steht und eine andere einheit berührt, da die sich auch in dem nahkampf befindet, müsste es mMn auch diese betreffen.


    allerdings beruht meine aussage auf den informationen, die ich durch dirch erhalten habe. habe das AB nicht hier und war zu faul um in die errata zu schauen :P

  • allerdings beruht meine aussage auf den informationen, die ich durch dirch erhalten habe. habe das AB nicht hier und war zu faul um in die errata zu schauen :P

    Dann tätige nicht solche Aussagen! Das Skavenbräu DARF zu BEGINN des Spiels verwendet werden. Von einem anderen Zeitpunkt ist nicht die Rede und zu diesem Zeitpunkt (Spielbeginn) gibt es noch keine Nahkämpfe und auch keinen Basekontakt zwischen dem Charaktermodell und anderen Einheiten, außer der, der es sich angeschlossen hat.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Hä mit skavenbräu bufft man eine einheit zu beginn des spiels..(oder auch nicht je nach würfelwurf) die einheit sucht man sich aus indem man das charaktermodell zu beginn des spiels in dieser platziert....
    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden...

  • Nein, hast du nicht falsch verstanden.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Welche Informationen über Einheiten und Auswahl von besonderen Fähigkeiten/Ausrüstung/magische Gegenstände etc. tauscht man vor einem Spiel aus?

  • Wie sieht's mit Aufrüstungen, wie Vampirkräfte, große Ogernamen oder Gnoblar-Fallenstellern aus? Muss man die bekannt geben?

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Im "Normalfall" alles, was Optionen sind. Sprich Komandomodelle (Champ, Musiker, Banner), Ausrüstungen (Schilde, Speere, etc.) und Aufwertungen (Male, Große Namen, Geschänke) werden angesagt. Magische Ausrüstung wird nicht offen gelegt, aber das weltliche Equivalent genannt (also bei einen Verzauberten Schild, sagst du einen normalen Schild an).


    Wenn du gegen jemanden spielst, der deine Armee nicht kennt, dann ist es natürlich fair, den Gegner auf besondere Fähigkeiten hinzuweisen (Frostaura, Waffenstarrend, Körperlos, etc.). Es macht dem Gegner auf dauer sicherlich keinen Spass, wenn er zu häufig hört "Ach übrigends, der kann noch dieses und jenes...) ;)


    Edit:
    Gnoblarfallensteller Ja.
    Versteckte Einheiten, wie Assassinen und Fanatiks Nein.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Was vor dem Spiel angesagt werden muss und was nicht ist nicht genau definiert.


    Was Gazak beschrieben hat ist die, auf deutschen Turnieren, gängige Methode. Die ETC wird meines Wissens nach mit offenen Listen gespielt und privat habe ich auch schon vollständig geheime Listen gesehen(wysiwyg).


    Ich bevorzuge die deutsche Turniervariante, aber ich bin auch bekennender Proxer.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • Wo werden in einer Einheit Riesenratten die Meutenbändiger bzw. Meisterzüchter hingesetzt?

    Meutenbändiger: wo Du möchtest.
    Meisterzüchter: im ersten Glied.


    Meisterzüchter nach vorne, da sie Champions sind?

    Ja.


    Und falls ich Kwietsch mit an Bord habe - laut Regeltext ist er ein Meutebändiger und kein Meisterzüchter, somit auch kein Champion, stimmt das? Und Falls nicht, muss er als Champion sonst ins erste Glied?

    - Kwietsch Nagzahn zählt als "in allen Belangen als Champion" (AB. S. 103), also auch nach vorn.

    Selbst wenn Du ihn als Charaktermodell spielst, muss er ja nach vorn, wenn dort Platz ist.


    (Zumal ich keinen Vorteil sehe sie vorn hin zu stellen.)

    Naja. Eine Attacke mehr? (Peitsche)
    Und ein Modell vorn mit einer leichten Rüstung? Hey! ;D
    Trifft zumindest auf die allgegenwärtigen Riesenratten-Torpedos zu.
    Aber da würde ja drittes Glied auch reichen. :)


    Wie sieht's mit Aufrüstungen, wie Vampirkräfte, große Ogernamen oder Gnoblar-Fallenstellern aus? Muss man die bekannt geben?

    Dreimal: Ja. (Turnier-Regel)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Können sich Kriegsmaschinen in ein und demselben Spielerzug um ihre eigene Achse drehen und dann noch schießen? Meine Mitspieler begründen das mit der Regel zu Einzelmodellen die ja rotieren und dann noch Angriffe ansagen können. Ich tue mich immer etwas schwer damit, mich von hinten schön an eine Kanone dranzuschleichen um dann im letzten Moment zu sehen, wie diese sich um 180° dreht und meine Leute umschießt.

    Keep Your Cool 8)

  • Dürfen sie auch nicht.


    Die Angriffsbewegung kommt vor der normalen Bewegung und wie man sich bei der Angriffsbewegung bewegt ist ja klar definiert (gerade vorwärts mit einmal bis zu 90° drehen und einmal bei Basekontakt).

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Okay danke, das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel. Kriegsmaschinen haben quasi einen Sichtbereich von 360° in dem sie auf alles schießen dürfen (ich kenne den Abschnitt auf S.109, konnte den aber nicht wirklich eindeutig interpretieren). Einzelmodelle müssen aber vorher auf das Ziel ausgerichtet sein. Alles klar. Nicht so gut für mich, da ich nur die alberne Repetierspeerschleuder habe, aber jedenfalls eindeutig ;)

    Keep Your Cool 8)

  • Eine Frage noch zum Blutkessel. Das Gerät hat Magieresistenz (1), heißt das, dass die Einheit in der er steht auch von der Sonderregel profitiert, sprich Hexenkriegerinnen von einem normalen 5+ Retter auf einen 4+ Retter gegen Magie kommen? Regelbuch sagt ja, wenn Charaktermodelle in einer Einheit stehen, profitiert auch die Einheit davon.Ist halt aber genau genommen ein Streitwagen, der wie ein Charaktermodell behandelt wird.

    Keep Your Cool 8)