Mulambos Sammelsurium

• Übrigens ist das die Hälfte meiner fehlenden Goblin Infanterie! Ich hab danach noch 3 mit Bögen und 5 mit Handwaffen. Außerdem noch 3 Spinnenreiter. Dann hab ich alle Goblins bemalt ☺️

Danach fehlen noch 15 Regimenter Orks, auch wieder gemischt als Bögen, Speere und Handwaffen. Ich hab also deutlich weniger Orks, was ja auch einem Waaaaggh entspricht. Und es stehen dort im Schnitt 17 Modelle am Base, gegenüber den 24 Goblins, womit das Bemalen schneller gehen sollte!

Und zum Schluss hab ich noch 6 Regimenter Snotlinge. Ich habs ausgerechnet, es sind 900p. Mit den 6 Kurbelwägen käme ich auf 1140p ohne General, und könnte sogar eine Snotling Armee spielen 😂

• Ich bin fertig! 😊

Natürlich sehen sie noch etwas „flach“ aus, aber ich bin zufrieden mit ca 200 Goblins in etwa 3 Wochen (insgesamt). Und ihr wisst ja wie es läuft: ich versuche so sauber wie möglich zu malen, mache nur Zähne aber keine Augen und Nägel, und die Tiefe macht der FAP dann beim Dippen für mich.

Hier mal 2 Regimenter mit Totenkopfschilden

Dann 2 mit den Halbmondschilden

Nochmal 2 mit - ich nenne sie - Rattanschilden. Bei der Farbe war ich unsicher, ob ich sie nicht einfach gelb machen sollte wie den Rest. Entschied mich aber dann für Schilfoptik mit gelber Spitze. Eigentlich hätte ich eins mit dem FAP testen sollen, denn ich denke das Schild selbst wird dadurch noch deutlich dunkler als der gelbe Spitz. Aber wie sagt der Österreicher: Was wiegt, des hat‘s! Also sie bleiben wie sie eben sind jetzt 😊

Und dann hab ich noch eins mit Rundschilden

Ich habe auch bei allen recht viele unterschiedliche Naturfarben für die Kleidung verwendet, das hat es auch recht aufwendig gemacht. Bei den Nachtgoblins ging das wesentlich schneller. Hier mal ein Bild von hinten

Mit der nächsten Charge kommt dann FAP drauf, und dann Begrünung. Ich hoffe sie gefallen soweit! ☺️

• Und falls sich jemand wundert, wie ich das schöne Spinnen-Totenkopf Freehand auf dem lila Banner gemacht habe: nein, ich kann absolut keine Banner malen 😂

Hier ein Chaos Tiermenschen Regiment als Beispiel. Ich kopiere die Banner aus den Armeebüchern, schneide mir die Elemente in Form, die ich verwenden will, und klebe sie auf. Danach versuche ich das Bild so sauber wie möglich auszumalen…

• Als nächstes kommen wieder ein paar flotte Sachen: Bases die schon fertig gedippt wurden und nur mehr grün vollendet werden müssen.

Die Schwarzorks und Skelette gehen bestimmt schnell. Bei den 3 Dämonen Regimentern muss ich vorher noch die Bases reparieren, da sie von mir umpositioniert wurden. Dh ich muss erst noch etwas Löcher stopfen und dazu besanden.

Bei den 2 großen Viechern kommt wieder nur grüne Farbe drauf. Ich will sie aber mit den ganzen neuen Plastikpflanzen deutlich imposanter gestalten 😊

Und ich muss auch alles entstauben…

• Heute mal etwas ganz anderes!

Ich habe das vergangene Jahr den Conan Zyklus gelesen, und ich habe tatsächlich ziemlich genau 53 Wochen dafür gebraucht. Es handelt sich um 104 (Kurz-)Geschichten verteilt auf grob etwa 65 Bücher. Viele davon wurden doppelt aufgelegt, daher kann ich es nicht genau sagen. Ich habe ihn chronologisch gelesen, was ich auf jeden Fall anraten würde!

Ich habe jedenfalls alle Übersetzungen von Heyne gesammelt, und das wären: der neu übersetzte braune Sammelband sowie die ursprünglichen Erscheinungen von Howard. Dann die 2 Filmbücher. Den schwarzen Zyklus von Heyne sowie den gelben. Zuletzt habe ich mir aus den USA die nicht übersetzten Bücher in Englisch besorgt.

Zum Zyklus selbst: ich finde ihn durchaus lesbar, würde aber niemandem empfehlen alle Bücher dazu zu sammeln. Ich bin halt eben ein Komplettist 😄

Die Bücher schwanken sehr je nach Autor, wobei die neueren oder Werke von Lin Carter deutlich besser geschrieben sind. Dagegen sind die alten von der Handlung interessanter, was mich verwundert. In den alten gibt es deutlich mehr unterschiedliche Monster und dergleichen. Die neuen fühlen sich einfach an, wie Conan im Soldatenleben und während seiner Kriegszeiten. Die Zauberei und das Mythische bleibt in fast allen relativ weit auf der Strecke. Sie lesen sich eher wie seichte Historienfantasy aus der Eisenzeit/Antike.

Conan selbst schwankt auch im Charakter sehr deutlich je nach Autor. Einmal ist er nichts weiter als der Urtyp eines kneipenschlägernden Barbaren, und beim nächsten Buch könnte er glatt ein Landadliger sein, was seine Wortwahl betrifft. Es ist also nicht sehr konistent.

Ich kann aber durchaus empfehlen, mal das ein oder andere Buch daraus zu lesen! Vor allem da man sie oft sehr billig bekommt, ich hab viele für 1,- erstanden oder weniger. Es wird erst teuer, wenn man die seltenen auch braucht 😂

PS: ich weiß gar nicht ob man das hier auch darf, aber ein paar doppelte hätte ich auch noch abzugeben. Ich habe noch ne ganze Bananenschachtel voller alter (billiger) Bücher aus den 80ern und so die weg dürfen. Klassische Fantasy und Science Fiction eben 🙃

• Ich hab die letzten 3 Tage wieder was aufgearbeitet und fertig bekommen!

Alle diese Regimenter waren bereits bemalt und gedippt, ich hab „nur“ Bases gemacht dafür.

Die Schwarzorks hatten bereits ein braunes Base. Also wurde es 4x grün gewasht/trockengebürstet, danach begrünt und beklebt.

Die Skelette waren praktisch identisch, vom bestehenden Status her.

Die Seuchenhüter hatten nur schwarz bemalte Bases, hier hatte ich 1 Schritt mehr Arbeit beim Bemalen.

Die Zerfleischer hatten teilweise noch Lücken. Hier musste ich diese zuspachteln, neu besanden und dann das volle Base Programm starten.

Den Great Spined Dragon hatte ich bereits bemalt und das Base in braun. Also fast wie bei den Orks zuvor. Allerdings habe ich hier deutlich mehr am Base hinzugefügt. Die Palme wurde als Busch verklebt, die kleineren Plastikpflanzen habe ich ins Base verbohrt.

Die Arachnarok war wieder identisch zum Drachen. Nur hier war das ganze etwas fummeliger 😄

Beide Modelle waren auch extrem verstaubt, also hab ich sie heute geputzt…

Zum Schluss hab ich dem fertigen Todesrad noch ein Banner spendiert!

Ich hoffe es gefällt soweit 😃

• Ziemlich starker Output. Allerdings muss ich echt sagen, das mir die Haut der Orks zu plastikhaft aussieht. Mir fehlen bei deinem Figuren immer etwas die Texturen, Ausnahme die Skelette, da funktioniert das Dippen echt gut, die sehen klasse aus. Und bitte nicht als negative Kritik sehen, ich bin der langsamste Maler und dazu auch noch nicht mal gut, aber so ein paar mehr Highlights vielleicht???

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Da fehlt dir nur noch der alte Juggernaut der Chaoszwerge, ansonsten ist die Truppe gut bestückt. 👍

Viel zu teuer! Es gab aber irgendwann mal einen Nachbau glaub ich. Ich meine zumindest mal eine Alternative gesehen zu haben. Bei den Preisen würd ich aber lieber selber einen bauen. Ich denke das bekäme ich auch noch irgendwie hin 😄

Dafür hab ich ein anderes Schätzchen hier! Die Chaos Battering Ram. Leider ohne original Besatzung. Ich will gar nicht wissen, wo die momentan preislich liegt 🙈

Ich habe schon mal an einem Konzept begonnen und Modelle besorgt. Der Schieber passt, der Motivator muss noch umgebaut werden. Und dann folgen vielleicht noch ein paar selbst gebaute Chaoszwerge dazu…

Das Base passt jedenfalls mal, ich hab sogar an die Fahrrinnen gedacht 😃

• Ziemlich starker Output. Allerdings muss ich echt sagen, das mir die Haut der Orks zu plastikhaft aussieht. Mir fehlen bei deinem Figuren immer etwas die Texturen, Ausnahme die Skelette, da funktioniert das Dippen echt gut, die sehen klasse aus. Und bitte nicht als negative Kritik sehen, ich bin der langsamste Maler und dazu auch noch nicht mal gut, aber so ein paar mehr Highlights vielleicht???

Kein Thema, das versteh ich durchaus. Und die Kritik wird gerne angenommen! Ich denke du meinst so eine Art Ü-Ei Look 😆

Nur fehlt mir einfach die Zeit, ich muss realistisch bleiben. Ich habe ja hunderte (oder gar tausende) Miniaturen angesammelt. Es hilft mir nix, wenn ich 3 schöne Regimenter habe, und dann weiterhin mit Zinnminiaturen spielen muss. Ich habe lieber alles bemalt, auch wenn die Qualität dabei nicht die beste ist.

Bis vor ein paar Jahren lagen alle noch in Boxen und haben mich quasi mental erschlagen. Daher hab ich mir einen Plan mit Etappen festgelegt: Alles auf Bases, alles bemalen und dippen, dann begrünen. Das Base-machen hab ich bereits geschafft, was mich an sich schon Monate gekostet hat. Jetzt bin ich eben beim Bemalen. Und seit ich das so mache, ist meine Motivation enorm gestiegen!

Wir spielen auch öfter, seit immer etwas mehr bunt wird 😊

Falls ich jemals die Zeit habe, und einmal alles fertig wird, dann kann ich immer noch mit etwas Farbe drüber gehen. Ein paar Details malen, oder ein wenig die Haut trockenbürsten. Ich hätte ja auch gern bei den Speerschleudern Seile gedreht und anderen Schnick Schnack. Aber ich schaffe das einfach zeitlich nicht. Selbst wenn ich denke, ich muss ja „nur“ einmal mehr mit dem Pinsel trockenbürsten, dann muss ich bedenken, dass ich das bei zB 400 Goblins machen müsste. Und da rede ich nur von normaler Goblin Infanterie. Ich habe ja nebenbei auch noch hunderte Einzelminiaturen für Warhammer Quest und Dungeon Crawler.

Außerdem baue ich nicht nur meine Armeen. Mein Bruder hat Kinder und kaum Zeit für das Hobby. Ich habe alle seine Miniaturen gebaut, Chaos sogar umgebaut, auf Bases gepappt,… nur damit er sich aufs Spielen und Malen beschränken kann. Es ist ja auch eine immense Aufgabe, allein schon die kleinen Mänchen auf so Bases zu bekommen, oder Dioramabases für Monster zu bauen.

Und selbst wenn ich das alles schaffe, woher nehme ich dann die Zeit auch noch Gelände oder einen schönen Tisch zu haben? Ganz zu Schweigen davon, dass ich ja noch andere Interessen auch habe im Leben. Daher halte ich es wie in der Bemalanleitung des guten alten Quellenbuches: lieber ein paar einfache flache Farben, dafür aber sauber und zumindest bunt

Es ist also einfach ein Kompromiss 🤷‍♂️

• Ich versuch es nochmal mit Logik, denn als Informatiker ist das meine Stärke. Außerdem wurde ich selbst neugierig jetzt, wie denn meine Todo Liste noch aussieht 😂

In dieser Vitrine stehen über 1000 Einzelminiaturen

Für diese Alarielle habe ich 2 Tage benötigt. Dabei hab ich sie nicht mal um viel besser bemalt als meine anderen Miniaturen, es wäre also noch deutlich Luft nach oben! Einen Golden Demon bekomme ich dafür nicht mal in der Young Blood Kategorie. Und auch dem Niveau des Forums hier wird sie nichtmal ansatzweise das Wasser reichen.

Also würde ich in diesem Niveau rechnerisch 2 Miniaturen pro Woche schaffen. Das macht auf‘s Jahr etwa 100, wobei ich da auch schon großzügig bin und für einen Drachen den selben Aufwand kalkuliere.

Wenn ich das jetzt weiter verfolge, würde ich für diese Vitrine allein 10 Jahre malen. Ich habe noch 6 andere Glasvitrinen mit all den Warhammer Regimentern. Also irgendwie gehts sich das nicht aus, zumindest werd ich wohl nicht alt genug um das zu bewältigen 😆