Mulambos Sammelsurium

• Ich komme leider langsamer voran als mir lieb ist. Ich bin über eine Sammlungsauflösung von Büchern gestolpert, und hab die ersten 10kg SF diese Woche einsortiert. Das heißt ich musste gut 3000 Bücher im Regal umschlichten. Nächste Woche kommen wieder 10kg, und dann fängt das Spiel von vorne an…

Aber ich bin mit den Mumien und Skeletten fertig, was die Grundfarben betrifft. Die Zombies sind halb durch, vielleicht schaff ich die noch bis morgen.

Danach gehört nur mehr Dip drauf und das Base in grau bemalt. Die 4 Geisterreiter und die Hexe brauchen noch ein Base. Ich hab dafür Silikonformen gemacht, auch von den ganzen Möbeln.

Irgendwann sollt ich die auch mal verarbeiten 🙄

Das gelbe Zeug ist das Resin, dass im Naturhistorischen Museum für Präparate verwendet wird. Ein Freund hat mir das geschenkt. Das wird hart wie Stein 😂

• Ich hab mich entschieden, ein bisschen zu schummeln…

Ich mache keine Bases für die Geister, stattdessen hab ich die vorhandenen Bases auf der Schleifmaschine nur halb so dick gemacht. Jetzt passen sie einigermaßen zu den HQ Sachen, und ich hab weniger Aufwand.

Momentan mach ich grad die Steine auf den Bases mit den Nummern drauf weg. Keine Ahnung wozu die gut sind in D&D…

Die Zombies haben auch schon die Grundfarben drauf. Also nur mehr Geister und Kessandria die Hexe 😊

• Die Nummern sind dazu da, dass man dem richtigen Monster die Lebenspunkte zuordnen kann beim Brettspiel :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Aber du hast hier schon einige Modelle aus der Reihe vorgestellt (Den Troll und die Todesalbe) :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich hab vor ca 20 Jahren die ganzen Miniaturen sehr günstig aus UK gekauft. Als man auf ebay noch Schnäppchen fand. Ich denke, dass ich alle davon abdecken kann. Nur hab ich eben zum Spiel keine Erfahrungen, obwohl ich es 1x bei einem Freund gespielt habe. Aber ich kann mich kaum noch an etwas erinnern, abgesehen von den Kartonbäumen…

Kann man das Gummizeug gut verkaufen? Ich hab noch alle Skelette hier, ein paar Zombies/Ghoule, dann das grüne Viehzeug (Troll). Die passen alle zu keinem meiner Systeme…

• Sie werden zwar erst am Abend fertig, aber ich dachte mir ich mach lieber jetzt Bilder, wo das Licht noch besser ist. Ich habe die Rückkehr des Hexers auch quasi fertig!

Ich muss noch die Bases grau fertigstellen, dann Klarlack versiegeln, und am Boden die Bases noch mit einem H beschriften, damit ich sie auch nachträglich gut zuordnen kann.

Die Hexe war nervig, das war eher 20mm als 28mm und dazu noch elends viele kleine Details an der Halskette und den Armbändern…

Ich hoffe es gefällt soweit, und wünsche allen (auch stillen) Mitlesern hier Frohe Ostern!

• Erweiterung Nummer 3: Gegen die Ogre Horden

Offensichtlich muss ich hier zuerst noch basteln. Normalerweise enthält sie nur 7 Ogre, ich hab sie aber etwas aufgepimpt.

Manche der Herausforderungen enthalten Orks mit Speeren, hier hab ich jene aus dem Spiel Fantasy Warriors von Grenadier (zu kaufen bei em4) hinzugefügt. Außerdem gibt es noch Orks und Goblins mit Armbrüsten. Dafür hab ich em4 Ork Bogenschützen und HeroQuest Goblins umgebaut. Der Ork mit dem Schwert ist für eine magische Statue, die Feuerbälle verschießt, er wird also ziemlich grau bleiben 😄

• Wenn die Statue doch Feuer-Bälle verschießt, könnte man ihr vielleicht rot-glühende Augen geben...?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich hab die Erweiterung fast fertig, bin grad bei den Bases. Die Orks waren wirklich ätzend, weil sie so wenige/schlechte Details haben. Aber gut, bei dem Preis…

Momentan hab ich überhaupt keine Lust, weitere HeroQuest Sachen zu basten und bemalen, vor allem keine 24 Landsknechte. Ich denke ich werde dann einen anderen Dungeon Crawler oder sowas auspacken 😊

• Sehen doch gut aus...Weshalb hast Du Dich für gelbe Klamotten entschieden (erinnern mich an die "Bad Moons", Deine grünen Jungs)...?

:alien:

Leider haben auch Deine Knaben hier keine Augen von Dir erhalten!

Warum nicht (wie bei ihren Ogre-Kumpels) einfach einen weißen, roten oder schwarzen Punkt oder so einsetzen?!

Das macht die Figuren echt so viel lebendiger...Sonst aber schicker Mob!

:bandit:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich wollte einfach etwas Abwechslung drin haben, und es gibt halt nur so und so viele Grundfarben. Also hab ich sie gelb gemacht, damit sie sich von den anderen normalen Orks abheben.

Die Augen, tja. Bei den Ogern war es ja noch halbwegs machbar. Die sind ja auch 3x so groß. Die Orks haben nicht mal Augen. Und selbst wenn, bei den Ogern musste ich schon wie irre ausbessern danach, bei den kleinen Minis würd ich einfach nur verzweifeln…

Wie macht ihr das? Hab ich falsche Pinsel? Mit einem 0er ist es unmöglich. Ich hab einen 00000 von Revell, mit dem kann ich das. Aber der wird so schnell an der Spitze kaputt, dass ich mir wirkich überlegen muss, was ich damit male, denn er war nicht billig. Und für zig hundert Miniaturen würd ich ja mehr Geld für Pinsel ausgeben, als für die Plastikminis 🤷‍♂️

• Ich mach mit einem anderen Dungeon Crawler weiter: Dragonfire

Ich denke es ist utopisch, dass das Spiel genau so geil wird wie das Boxcover 😂

Immerhin Heartbreaker Miniaturen, auch wenn die sehr zu wünschen übrig lassen…

Ich hab das Spiel so gekauft, irgendwer hat mal versucht das zu bemalen. Ich werd einfach das beste draus machen, mal gucken wie es am Ende wird! 😊

• The good, the bad, and the ugly…

Das Glück war mir irgendwie nicht hold, ich hab sie gerade gedipt

Dabei merke ich schon ein paar Unterschiede zu den HQ Modellen:

- Große Flächen (wie Trolle) sind extrem schwer sauber hinzubekommen

- Flache Details machen das ganze deutlich schwieriger

- Ich sehe zum ersten mal den direkten Unterschied den die Farbe darauf ausübt

Ich habe versucht, jede Monstergruppe in 4 Farben zu markieren, weil das im Spiel auch so gemacht wird. Leider wurde das Ergebnis diesmal sehr fleckig. Lag es am Dip? Am anderen Pinsel? An den Minis? Bin ich zu doof? Wer weiß…

An sich wirken sie mit den Farben ja schon deutlich besser als zuvor, wenn das Malheur nicht wäre.

Ich überlege grad, ob und wie ich das nochmal besser machen kann, bevor Klarlack drauf kommt 🙈

• Ich habe mich entschieden nochmal trockenzubürsten, und bin mit dem Ergebnis jetzt deutlich zufriedener

Nicht perfekt, aber besser als vorher. Es war auch immens nervig, da der Dip ja die Farben verdunkelt, womit ich alle Farben für das trockenbürsten selber abmischen und annähern musste.

Jetzt noch graue Bases, dann Klarlack, und dann werf ich mich ans nächste Projekt!

• Solange der Klarlack trocknet, schieb ich ein Review ein! Außerdem hab ich 4 neue Figuren grundiert und kann grad eh nix anderes machen. Mulambo präsentiert: Marnon!

Wer Risiko mag, wird es lieben! Wir konnten unser erstes Testspiel vor 3-4 Wochen machen, und waren sofort begeistert. Der Chaos Freak meinte auch umgehend, es wäre besser als Risiko, und es kommt ab jetzt wohl nur mehr das auf den Tisch…

Das Spiel benutzt Kartonmarker, was absolut gar nicht geht

Ich habe deshalb meinen Geldbeutel geleert, und Holzwürfel gekauft. Das war riskant, da ich es vorher noch nicht gespielt hatte. Im nachhinein bin ich jetzt froh, denn ich hab ein richtig tolles Spiel bekommen 😊

Selbstverständlich hab ich alle Fraktionen ersetzt. Das schwarze sind Orks und dann gibt es noch einen Zauberer und einen Drachen! Ich hab auch gleich jedem Spieler einen Würfel in seiner Farbe spendiert.

Die Karte ist für Fantasy Nerds auch grandios, würd ich mal behaupten. Klar es ist kein Topspiel, sollte es wahrscheinlich auch nicht werden, aber es wirkt alles sehr stimmig. Es gibt hier Schlösser, dann Regionen (rote römische Zahlen), und diese Regionen sind in Gebiete unterteilt (weiße Zahlen).

Zum Spielablauf:

Zu beginn setzt jeder Spieler eine gewisse Anzahl an Starteinheiten auf das Brett. Alle freien Felder werden dann mit Orks besetzt! Danach geht es reihum los. Zuerst werden die Orks vermehrt, und greifen an, falls genug Einheiten auf einem Feld stehen. Wo wird zufällig bestimmt anhand der Zahlen auf dem Spielplan. Sie sind eine Kraft, die man nicht unterschätzen sollte. Nicht nur weil sie vielleicht stark sind, sondern eher weil sie einen aufhalten.

Nach den Orks wird der Drache auf ein neues Feld versetzt, und frißt dort einfach mal Einheiten weg 👌😂

Nach dem Drachen kommt der Zauberer dran. Auch er wird anhand der Zahlen auf dem Brett versetzt. Er gibt dem Spieler auf dem Feld neue Einheiten dazu, aber auch den Orks! Also ein zweischneidiges Schwert.

Jetzt kommen die Spieler nach der Reihe dran. Man kann eine der Zauberer-Hilfs-Aktionen nützen. Dann setzt man neue Verstärkungen ein. Und danach darf man kämpfen, aber nur EINMAL pro Spielzug. Das ist ein großer Unterschied zu Risiko, und das macht die Orks auch nervig, wenn man dran vorbei muss. Das kämpfen an sich ist auch einfacher gehalten wie bei Risikio. Man kann sich nicht wehren, es wird einfach ausgewürfelt wie viele Einheiten der Verteidiger verliert. Das hat meinen Bruder etwas gestört, aber das Spiel geht wohl eher darum, wie man seine Einheiten geschickt vermehrt und taktisch wichtig positioniert. Die Anzahl der Einheiten wird nämlich durch die Größe der eigenen zusammenhängenden Gebiete zu einem Schloss (=Königreich) bestimmt. Man kann hier aber deshalb auch nicht wie bei Risiko einfach mal 30 Einheiten auf den Plan stellen, und in 1 Spielzug 2 Kontinente erobern!

In den Säckchen mit den Holzteilen sind noch 3 Schatzmarker aus dem Original. Diese werden vor dem Spiel verteilt und auf den Plan gelegt. Wenn man einen seiner Marker (also das Feld auf dem er liegt) erobert hat, bekommt man Einheiten dafür. Hat man alle 3 erobert ist man Gewinner. Deshalb sollte man auch gut taktieren wo man angreift.

Alles in allem hat das Spiel enorm viel Spass gemacht, ist trotzdem sehr einfach, und ich kann es jedem empfehlen. Ich hab es für unter 10,- bekommen, und ich denke es sollte auch sehr billig zu finden sein - wenn mein Beitrag jetzt nicht einen Kaufrausch auslöst 😂