Kriegsherren nach vorn!

• ASF und ASL ist nochmal etwas ganz anderes ;)

"Haltet die Stellung" vom AST verleiht einen positiven Reroll für MW-Tests, das Heilige Rattenbanner einen negativen Reroll für MW-Tests. Wenn beide Sonderregeln wirken, wird daher einfach gar nicht wiederholt.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Schafft er den Test, muss er ihn wegen dir wiederholen...
    Verpatzt er den Test, darf er ihn durch seinen AST wiederholen...

Mit anderen Worten: Egal was passiert, er würfelt 2x und der zweite Wurf zählt. Da kann man genauso gut nur einmal würfeln, da der erste Wurf ja ignoriert wird, ganz gleich wie er ausfällt.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Gute Argumentation...
    Werd ich einfach vor dem Moralwerttest mit meinem Gegner kurz absprechen, dass die sich quasi aufheben.

Werds nächste Schlacht einfach mal ausprobieren.
    Klar geht nur einmal gut, da das nächste mal der AST garantiert in der Nähe sein wird... aber einmal das dumme Gesicht sehen weil der freundliche Vampirlord mit 7+ Attacken der Stärke 7+ und ASF dumm in der Gegend rumsteht und sich verhauen lässt ist mir das Risiko wert, dass eben genau jener mit einem spötischem Lächeln meinen Kriegsherrn in Grund und Boden prügelt.
    Werde wohl in der nächsten Schlacht (mal wieder) mit Chaos zusammen spielen. Da kann also sein Slaneshzauberer auch noch vom - Moralwertradius meiner Standarte provitieren und falls er nen Spruch drauf bekommt, dass der Gegner 3 Würfel für Moralwerttests braucht... sabber... aber das ist wieder nen Spezialfall in meiner Schlacht, darum hab ich ihn erstmal nicht erwähnt.

Alternativ könnte ich auch aufhören meine Haupteinheit mit Charaktermodellen zu überfrachten... aber die sind so schön billig.

PS: Ist mir nebenbei mal aufgefallen... abgesehen vom Vampirlord haben die Untoten erschreckend schlechte Moralwerte. Vampirlord hat 10, der Wightking hat 9... und der Rest hat 7 oder weniger.... (Ja die Veteranen wussten es schon... aber falls es einer kleinen Frischlingsratte mal hilft ne Schlacht zu gewinnen waren es die Buchstaben wert.)

• Kriegsherr:
    + Schild
    + Kriegssänfte
    + Heldentöter, Omen des verlausten Unheils, Rivalenhaut-Talisman, Helm der Zwietracht

Schöne Kombi.
    Natürlich mit dem BAnner der gehörnten Ratte ziemlich Punkteintensiv.

Da sich deine Kombo mit dem AST NICHT gegenseitig aufheben, darf dann das Charaktermodell den MW-Test wiederholen...

Doch, tun sie.
    Siehe von Alandil zitiertes FAQ.
    Kenne ich aus dem Turnierumfeld ganz einwandfrei genau so: Muss wieder holen + darf Widerholen = keine Widerholung!

So oder so, ist immer nur ein Wiederholungswurf erlaubt, wodurch sich die Gegenstände, bzw. Regeln wie oben erwähnt eben nicht gegenseitig aufheben...

s.o.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hallo Leute,

hier mal mein erster Post in diesem Forum, nachdem ich ein paar Wochen mal gelesen und mich im Hintergrund aufgehalten habe.
    Ich spiele erst seit ca. einem Jahr Tabletop und habe mit Skaven angefangen.

Da ich derzeit oft gegen Dunkelelfen und Hochelfen in die Schlacht ziehe baue ich derzeit meinen Kriegsherren so auf:

Kriegsherr
    - General
    + - Knochenreißer-Rattenoger
    + - Schwert des schnellen Todes
    - Stärketrank
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 255 Punkte

Ich habe einen ROger aus der Blutinselbox mit der Klaue des Seuchenklauenkatapults und einem Kriegsherren aus Resin kombiniert - ist ganz fluffig geworden, sobald ich ihn mal vollständig angemalt habe (habe mir vorgenommen erst weiter die Klanratten anzumalen) gibt es auch ein paar Bilder. Sein Name ist Ratz und er hat mir derzeit oft geholfen - oder ist heldenhaft vom Spielfeld geflohen wenn es zu brenzlig wurde. :rolleyes:
    Das Schwert kommt mit, damit ich auch ASF habe und der Gegner nicht auch noch seine Trefferwürfe wiederholen darf.
    Stärketrank zum überraschen und wenn es mal wirklich Bums geben soll gegen hohe RW (z.B. gegen Echsenritterkommandant, etc)
    Talisman, anstatt Dämmerstein. Ich finde, dass der 2+RW den ich mir durch das Schild besorgen zwar ganz nett ist, aber ein zweiter Wurf mit 4+ Rettung doch mehr wert ist. Vor allem wenn der Gegner ebenfalls hohe Stärle oder Rüstung bricht etc.

Ich fahre ihn meistens entweder mit 5 weiteren ROgern aufs Schlachtfeld und selten auch mal in einem Regiment Klanratten. Denen darf er sich zwar anschließen, hat aber laut GRW dann nur noch einen Achtung, Sir! Wurf von 4+. Was aber nicht schlimm ist, da meine Gegner meist eh keine Kanonen mitbringen (ab und an Imperium und Zwerge. Dann aber richtige Ballerburg).

Was haltet ihr an sich von dem guten Ratz? :D

• Offizieller Beitrag

Ich fahre ihn meistens entweder mit 5 weiteren ROgern aufs Schlachtfeld und selten auch mal in einem Regiment Klanratten. Denen darf er sich zwar anschließen, hat aber laut GRW dann nur noch einen Achtung, Sir! Wurf von 4+.

Also wenn du ihn mit Roger in die Klanratten stellst, hat er gar kein Achtung Sir.... Das bekommt man nur wenn die Einheit den gleichen Grundtyp hat. Auf Roger ist er aber MoK und die Ratten sind Inf.
    Der Wurf wird auf 4+ geändert, wenn das Modell sich innerhab x Zoll um eine Einheit aufhält (muss aber auch da der gleiche Einheitentyp sein).

• Ha, gerade nachgelesen und du hast vollkommen recht. Dachte nicht, dass der Einheitentyp da von Belang war - macht aber durchaus Sinn. Das heißt, er hat keinen Achtung, Sir! gegen Schablonenwaffen und Kanonen, aber normaler Beschuss dürfte dennoch auf die Einheit verteilt werden, oder? (Abgesehen von Zielsicher oder wie die Sonderregel der Sniper nochmal hieß :) )

• Jup, normaler (ungezielter, sprich nicht-zielsicherer) BF-Beschuss stellt keine Gefahr für einen KH auf ROger in z.B. einer Einheit Klanratten dar.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Also wenn du ihn mit Roger in die Klanratten stellst, hat er gar kein Achtung Sir....

Nur der Vollständigkeit halber: Der Knochenreißer-Rattenoger hat niemals AchtungSir!, da es im Skaven-Armeebuch eben keine andere Einheit monströser Kavallerie gibt. Ganz, ganz, ganz seltene Ausnahme: Man spielt z.B. mit Ogern zusammen und schliesst sich einer Trauerfangkavallerie mit 5 normalen Trauerfängen an.

Ich hatte übrigens mal begonnen, für den Kriegsherren auf Knochenreißer ein Skaven-Tactica zu schreiben. Der derzeitige Stand ist hier herunterladbar (*.docx; 24 kB). Ich hab das Projekt dann auf Eis gelegt, da ich nicht sicher war, ob solche Tactica überhaupt auf Interesse stoßen. Wie steht es damit? Lohnt es sich
    a) das Tactica mal fertigzustellen und
    b) werden weitere Tactica gewünscht?
    Rückmeldungen, Anregungen und Korrekturen gern hier oder über PM.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Erstens an Tactica für Skaven etc. Bin ich immer interessiert.

Und Zweitens würde es sich sicher lohnen, da wahrscheinlich viele Neulinge bei Fantasy hier rumgeistern, ich gehöre auch dieser Spezies an, ie sich Jungratte nennt und noch nicht so viel Ahnung von Strategie und Taktik im Fantasyuniversum hat :P

Von daher: Ja es lohnt sich solche Tactica fertigzustellen =)

• Als weitere Jungratte hier bin ich grundsätzlich immer an Taktiken und Ideen wie man was spielt und evtl sogar gg welche Gegner sich was gut spielen lässt. Bin zwar nen Fan von Flufflisten aber trotzdem ist es interessant da bei den älteren Propheten hier ja schon die ein oder andere Erfahrung aus Spielen miteinfliesst.

MfG
    :]

• Nur der Vollständigkeit halber: Der Knochenreißer-Rattenoger hat niemals AchtungSir!, da es im Skaven-Armeebuch eben keine andere Einheit monströser Kavallerie gibt. Ganz, ganz, ganz seltene Ausnahme: Man spielt z.B. mit Ogern zusammen und schliesst sich einer Trauerfangkavallerie mit 5 normalen Trauerfängen an.

Hallo!

Danke für den Hinweis. Das heißt es ist im Endeffekt egal ob ich ihn in anderen ROgern herumlaufen lasse oder in den normalen Infanterie-Ratten.
    Dann lohnt es sich ja richtig ihn öfter in ein Rattenregiment zu stellen (wenn er denn mal mitgenommen wird), weil er dort auch schonmal einfacher den AST ins zweite Glied drängen kann. (Und sowieso für 3 mehr Ratten zählt für den Gliederbonus)

An einem Tactica bin ich immer interessiert. :D

• Also ich spiele den Roger Kriegsherr oft und gerne.
    Und bisher war ich nie in der Situation das er mir mit na kamone beschossen wurde (jetzt muss ich beim nächsten matsh gegen Gazak aufpassen... ).

Mein Fazit: er lohnt sich und es macht spass ihn zu spielen.

Und auch wenn ich alles andere als ne jungratte bin: ich würde mir das Tactica auch durchlesen.
    Egal wiwviel man ausprobiert, es ist immer gut auch ne andere Sicht zu sehen um sich selbst weiter zu entwickeln.

Gruß Elend

• Naja, ich würde ehrlich gesagt mit Speerschleudern und/oder Kanonen bei Skaven in so nem Fall immer auf den Roger-Kriegsherren schießen, da die Skaven umso mehr auf ihre Anführer und deren Moral angewiesen sind, vor allem die Roger mit Raserei !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 1. Der Roger-Typ ist eigentlich nie der Geni.
    2. Wenn er es ist, dann wird er wohl eher vor Kanonen in Deckung gehen.
    3. Mit Schleudern wirst du den nicht bekommen.

• Naja, wenn er nicht der General ist, dann geht es einigermaßen, wenn der Block Roger dann aber nicht in Reichweite des Generals ist, sind die wegen ihrer Raserei dennoch auf den MW des Roger-Kriegsherren angewiesen, sonst kann man die problemlos das ganze Spiel über umlenken und von richtigne Kämpfen fernhalten...
    Deckung ist bei so nem Modell leider so ne Sache, weil in der aktuellen Edtion ja leider die reale Sichtlinie gilt, folglich wird man fast immer von Kanonen, Speerschleudern, etc. gesehen und somit auch als Ziel bestimmt werden...
    Und ein Volltreffer einer Steinschleuder ist auch durchaus realistisch und sofern man unter dem Loch ist, kann das den Kerl doch weh tun, wobei Kanonen da doch noch mehr weh tun...

Also alles in Allem war mein Fazit zu meinen Skaven-Zeiten, dass er in der Theorie nett ist, aber praktisch ein zu hohes Risiko darstellt, auch da er schnell teuer wird und wichtige Schutzgegenstände frisst, die der General bräuchte...
    Bei mir hat sich die Sänfte immer sehr bewährt, vor allem da man ganz normal Achtung Sir machen kann und trotzdem ein paar nette Zusatzattacken und auch den Bonus auf den RW bekommt^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT