Euch ist klar dass das Errata lediglich bedeutet dass er beim zielsicheren stehen und schiessen auf die Einheit schiessen muss gegen die die Angriffsreaktion angesagt wurde? Er darf IMMER noch den angreifenden Vampir rausschiessen. Das Errata korrigiert lediglich den vorher möglichen Fall beim zielsicheren stehen und schiessen auf eine Einheit zu schiessen die gar nicht angegriffen hat.

Das neue Imperium: Die Verdammnis der Vampire?
-
- WHFB
- JackStreicher
- Geschlossen
-
-
Und es machte nochmal klatsch und plötzlich war er wieder sowas von OP...
-
klar, und wenn du ne einheit mit nem Hexenjäger angreifst, kannst du ja deinen Fürsten gleich wegnehmen
Also erstmal muss er treffen. das tut er auf die 6, dank langer Reichweite, mehrfacher schüsse und stehen & schiessen.
von diesen 0,33 treffern würfelt er 0,0555 Todesstöße. Bei 4+ retter, was jeder vernünftige nahkampffürst hat, kommen also 0,02777 Todesstöße durch.
demnach bräuchte man 36 Hexenjäger, um einen Vampirfürsten beim stehen und schiessen zu töten. 36 Hexenjäger kosten 2160 punkte. Die warscheinlichkeit, ihn mit herkömmlichen treffern zu töten, habe ich jetzt mal außer acht gelassen. -
Und wenn er den Vampirfürst Markiert hat darf er Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen
Die chance ist gering, aber sie ist da. man braucht keine 36 Hexenjäger, aber 2 - 3 kann man in der Armee bequem unterbringen.
-
*Mir muss echt mal jemand zeigen wie man eigene Beiträge einfach löscht*
-
Warum sollte der Hexenjäger keinen Abzug für S&S bekommen? Er darf einfach nur immer S&S wählen
-
Würde die Rechnung zutreffen würde ich dir recht geben, aber zu schade das du alles außer Acht gelassen hast was ihn ja so OP macht...Erstmal bekommt er keinen Abzug für stehen und schießen und darf wie Shurion sagte Treffer und Verwundungswürfe wiederholen. Zudem ist es hier perfekt für ihn das er nur auf die 5 verwundet da er dann alles von 1-4 wiederholen darf und mit den Würfeln nochmal ne 6 erzielen kann.
Und ups, plötzlich ist es gar nicht mehr so unwahrscheinlich das er einen im Angriff noch wegsnipert, 1,33 Treffer mit 0,34 Todesstößen, und nach deiner Punkterechnung:
Für einen gescheiten Fürsten bekommt der Gegner 8 Hexenjäger welche ihn dann 3 mal todesstoßen was auch bei einer lächerlich leicht zu verwürfelnden 4+ Rettung ziemlich sicher seinen Tod bedeutet. Dann gibt man halt nicht sofort auf wenn der Hexenjäger aufgestellt wird sondern wartet noch ab ob der Fürst den Sturmlauf überlebt.
Künftig bitte erst nachlesen warum sich hier alle aufregen und dann unzutreffende Rechnungen aufstellen...
Leicht aggressiver Tonfall.
Ich weiß trotzdem noch nicht, wie du auf deine Rechnung kommst. Ich habe bei meiner beachtet, dass er verwundungen wiederholen darf, trefferwürfe wusste ich nicht. Der Hexenjäger kriegt immer noch den Treffermalus für stehen und schiessen. Komme aber nach erneuter Berechnung immer noch nur auf 0,085 todesstöße pro hexenjäger. Wenn du willst, kann ichs dir demonstrieren.
Treffer: auf die 6+(0,166) wiederholbar
0,166 + (0,833 x 0,166) = 0,305 | x2 wegen 2 schüssen
=0,611
Verwundung: todesstoß auf die 6+(0,166), verwundung auf die 5+(0,33) wiederholbar
0,166 + (0,66 x 0,166) = 0,276 | x0,611 wegen sovielen Treffern
=0,169 | /2 wegen 4+ Rettung
=0,0845 Ts/HxJ
Sollte Ich was falsch gemacht haben, bitte korrigieren.
-
Und ich dachte schon diese Diksussion wäre endlich vorbei... Maaaaaaaaann wie öde...
-
Edit: Hiermit gestehe ich meine Niederlage der Öffentlichkeit ein, lang lebe Mathematikkönig Kython.
PS: Mathe ist Krieg! -
schnell schussbereit bedeutet nur, dass sie auch bei wenig entfernung stehen und schiessen können, nicht, dass sie keinen malus kriegen. ansonsten würden meine repetierer auch bei stehen und schiessen einen besser treffen.
-
Hm gebe ich dir recht und du triffst künftig weiter auf die 5+ oder fotografier ich den Regeltext um es dir zu beweisen und du triffst fortan auf die 4+? Das ist jetzt ne Zwickmühle...
PS: Poste es dir mal in Facebook hier darf man keine Regelauszüge posten...
PPS: Ich nehm alles zurück es bezieht sich auf Schießen in der Bewegung, hab ich mal wieder was gelesen was gar nicht dasteht. -
tja, jetzt steht dir deine unglaubliche Sturheit selbst im weg was?
-
Jungs, regt euch einfach ab. Nehmen wir es zur Kenntnis, dass der HxJ den schönen Vampirfürsten töten kann. Die Chancen sind nicht riesig, aber sie sind da. So wird es bei Warhammer immer Einheiten geben, die richtig fies sein können. So lange man weiß, wie man damit umgehen muss, geht es doch immer irgend wie. Und wenn es ein Imperialer für nötig hält, 8 HxJ mitzunehmen, dann belächelt ihr ihn, klopft ihm auf die Schultern und beglückwünscht ihn zu seiner tollen Leistung.
-
oder umgeht seine einheit, blockt sie mit kanonenfutter, rennt ihm mit dem fürst in die Flanke und beglückwünscht ihn zu fast 500 rausgeschmissenen Punkten.
-
Nö, warum sollten sie? Da greifen einfach die drei Regeln die dazu gehören. Helm, Hexenjäger und wiederholer werden nicht wiederholt. Also:trifft der Hexenjäger muss er seinen Wurf wiederholen (helm) und das Ergebnis ist bindend (Wiederholungsregel)
trifft er nicht, darf er wiederholen (Hexenjäger) und das Ergebnis ist bindend (Wiederholungsregel)Mir ist letztens übrigens bewusst geworden, dass es ziemlicher Quatsch ist das so zu handhaben. Letzendlich wiederholt man zwangsläufig alle Verwundungswürfe, da kann man auch direkt auf Wiederholungswürfe verzichten und sich Schurkenhelm und Verwundungswurfwiederholung vom Hexenjäger gegenseitig aufheben lassen. Somit schützt der Schurkenhelm natürlich auch vor dem Hexenjäger, bzw. halbiert durch fehlenden Wiederholungswurf die geringe Chance auf Todesstoß.
-
Mir ist letztens übrigens bewusst geworden, dass es ziemlicher Quatsch ist das so zu handhaben.
Naja ich würde es auch so handhaben das sich zwei gegensätzliche Regeln in dem Bereich aufheben, wie ASL und ASF.
-
Hm gebe ich dir recht und du triffst künftig weiter auf die 5+ oder fotografier ich den Regeltext um es dir zu beweisen und du triffst fortan auf die 4+? Das ist jetzt ne Zwickmühle...
ich dachte der trifft nur auf die 6?
bf 4 also treffen auf die 3
mehrfachschuss -1
stehen & schießen -1
zielsicher -1oder lieg ich da falsch?
-
Wenn ich mich nicht irre, bezieht sich die Sonderregel Todesstoß nur auf Nahkampfattacken, wenn es nicht anders angegeben ist.
Wenn das bei den HxJ nicht angegeben ist, haben die auch kein Todesstoß mit Fernkampfattacken. -
Oh man.....das kann man doch wieder interpretieren wie man will denn ich sehe das so: Der Vampir ist ein anderes Ziel als die Einheit.
....ganz im Ernst das Modell gehört verboten Punkt aus fertig schluss amen. Trhead bitte schliessen! -
Aber der Vampir befindet sich in der Einheit. Der Hexenjäger schießt mit Zielsicher auf die Einheit,
aber sobald er getroffen hat kann er die Treffer immernoch beliebig in der Einheit verteilen
und sie somit auch auf den Vampirfürsten legen.