Das neue Imperium: Die Verdammnis der Vampire?

• Euch ist klar dass das Errata lediglich bedeutet dass er beim zielsicheren stehen und schiessen auf die Einheit schiessen muss gegen die die Angriffsreaktion angesagt wurde? Er darf IMMER noch den angreifenden Vampir rausschiessen. Das Errata korrigiert lediglich den vorher möglichen Fall beim zielsicheren stehen und schiessen auf eine Einheit zu schiessen die gar nicht angegriffen hat.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• klar, und wenn du ne einheit mit nem Hexenjäger angreifst, kannst du ja deinen Fürsten gleich wegnehmen :sironie:

Also erstmal muss er treffen. das tut er auf die 6, dank langer Reichweite, mehrfacher schüsse und stehen & schiessen.
    von diesen 0,33 treffern würfelt er 0,0555 Todesstöße. Bei 4+ retter, was jeder vernünftige nahkampffürst hat, kommen also 0,02777 Todesstöße durch.
    demnach bräuchte man 36 Hexenjäger, um einen Vampirfürsten beim stehen und schiessen zu töten. 36 Hexenjäger kosten 2160 punkte. Die warscheinlichkeit, ihn mit herkömmlichen treffern zu töten, habe ich jetzt mal außer acht gelassen.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Und wenn er den Vampirfürst Markiert hat darf er Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen ;)

Die chance ist gering, aber sie ist da. man braucht keine 36 Hexenjäger, aber 2 - 3 kann man in der Armee bequem unterbringen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Warum sollte der Hexenjäger keinen Abzug für S&S bekommen? Er darf einfach nur immer S&S wählen

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Leicht aggressiver Tonfall.

Ich weiß trotzdem noch nicht, wie du auf deine Rechnung kommst. Ich habe bei meiner beachtet, dass er verwundungen wiederholen darf, trefferwürfe wusste ich nicht. Der Hexenjäger kriegt immer noch den Treffermalus für stehen und schiessen. Komme aber nach erneuter Berechnung immer noch nur auf 0,085 todesstöße pro hexenjäger. Wenn du willst, kann ichs dir demonstrieren.

Treffer: auf die 6+(0,166) wiederholbar

0,166 + (0,833 x 0,166) = 0,305 | x2 wegen 2 schüssen

=0,611

Verwundung: todesstoß auf die 6+(0,166), verwundung auf die 5+(0,33) wiederholbar

0,166 + (0,66 x 0,166) = 0,276 | x0,611 wegen sovielen Treffern

=0,169 | /2 wegen 4+ Rettung

=0,0845 Ts/HxJ

Sollte Ich was falsch gemacht haben, bitte korrigieren.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

2500p Dark Eldar
    2000p CSM

Einmal editiert, zuletzt von kython ()

• schnell schussbereit bedeutet nur, dass sie auch bei wenig entfernung stehen und schiessen können, nicht, dass sie keinen malus kriegen. ansonsten würden meine repetierer auch bei stehen und schiessen einen besser treffen.

Zitat von Winterwut

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

2500p Dark Eldar
    2000p CSM

• Hm gebe ich dir recht und du triffst künftig weiter auf die 5+ oder fotografier ich den Regeltext um es dir zu beweisen und du triffst fortan auf die 4+? Das ist jetzt ne Zwickmühle... :D
    PS: Poste es dir mal in Facebook hier darf man keine Regelauszüge posten... ^^
    PPS: Ich nehm alles zurück es bezieht sich auf Schießen in der Bewegung, hab ich mal wieder was gelesen was gar nicht dasteht. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• tja, jetzt steht dir deine unglaubliche Sturheit selbst im weg was?

Zitat von Winterwut

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

2500p Dark Eldar
    2000p CSM

• Jungs, regt euch einfach ab. Nehmen wir es zur Kenntnis, dass der HxJ den schönen Vampirfürsten töten kann. Die Chancen sind nicht riesig, aber sie sind da. So wird es bei Warhammer immer Einheiten geben, die richtig fies sein können. So lange man weiß, wie man damit umgehen muss, geht es doch immer irgend wie. Und wenn es ein Imperialer für nötig hält, 8 HxJ mitzunehmen, dann belächelt ihr ihn, klopft ihm auf die Schultern und beglückwünscht ihn zu seiner tollen Leistung. :xD:

• oder umgeht seine einheit, blockt sie mit kanonenfutter, rennt ihm mit dem fürst in die Flanke und beglückwünscht ihn zu fast 500 rausgeschmissenen Punkten.

Zitat von Winterwut

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

2500p Dark Eldar
    2000p CSM

• Nö, warum sollten sie? Da greifen einfach die drei Regeln die dazu gehören. Helm, Hexenjäger und wiederholer werden nicht wiederholt. Also:

trifft der Hexenjäger muss er seinen Wurf wiederholen (helm) und das Ergebnis ist bindend (Wiederholungsregel)
    trifft er nicht, darf er wiederholen (Hexenjäger) und das Ergebnis ist bindend (Wiederholungsregel)

Mir ist letztens übrigens bewusst geworden, dass es ziemlicher Quatsch ist das so zu handhaben. Letzendlich wiederholt man zwangsläufig alle Verwundungswürfe, da kann man auch direkt auf Wiederholungswürfe verzichten und sich Schurkenhelm und Verwundungswurfwiederholung vom Hexenjäger gegenseitig aufheben lassen. Somit schützt der Schurkenhelm natürlich auch vor dem Hexenjäger, bzw. halbiert durch fehlenden Wiederholungswurf die geringe Chance auf Todesstoß.

• Hm gebe ich dir recht und du triffst künftig weiter auf die 5+ oder fotografier ich den Regeltext um es dir zu beweisen und du triffst fortan auf die 4+? Das ist jetzt ne Zwickmühle... :D

ich dachte der trifft nur auf die 6?
    bf 4 also treffen auf die 3
    mehrfachschuss -1
    stehen & schießen -1
    zielsicher -1

oder lieg ich da falsch?

• Wenn ich mich nicht irre, bezieht sich die Sonderregel Todesstoß nur auf Nahkampfattacken, wenn es nicht anders angegeben ist.
    Wenn das bei den HxJ nicht angegeben ist, haben die auch kein Todesstoß mit Fernkampfattacken.

Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!

8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau

• JackStreicher:

Aber der Vampir befindet sich in der Einheit. Der Hexenjäger schießt mit Zielsicher auf die Einheit,
    aber sobald er getroffen hat kann er die Treffer immernoch beliebig in der Einheit verteilen
    und sie somit auch auf den Vampirfürsten legen.