Ich habe kurz überlegt, wo ich diesen Beitrag poste: Schlachtberichte oder Skaven-Forum?
Habe mich für das Skaven-Forum entschieden, da ich erstens keine ausführlichen Schlachtberichte poste und andererseits meine Erkenntnisse mit dem Rat der Dreizehn diskutieren will.
Gestern habe ich drei Spiele auf dem Turnier Spielen in Berlin XII gespielt.
Davon werde ich hier kurz berichten.
Meine Armeeliste
1 Kommandant: 480 Pkt. 19.2%
4 Helden: 467 Pkt. 18.6%
7 Kerneinheiten: 769 Pkt. 30.7%
3 Eliteeinheiten: 483 Pkt. 19.3%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke
+ - Eisenfluch Ikone
- Stab der Zauberei
- - - > 480 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Banner der Ewigen Flamme
- - - > 82 Punkte
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Todeswindkugel
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
Warlocktechniker
+ - Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte
Assassine
+ - Warpstein-Wurfsterne
- - - > 170 Punkte
*************** 7 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte
40 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 270 Punkte
30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte
30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte
8 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 32 Punkte
7 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 29 Punkte
20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
9 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 162 Punkte
28 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Seuchenbanner
- - - > 251 Punkte
3 Jezzails
- Champion
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2500
Erläuterungen und Überlegungen zur Liste
Grauer Prophet auf Glocke
Der Graue sowie die Glocke sind geschützt (4+-Retter).
Der Glockenblock ist unerschütterlich und der General hat eine 'inspirierende Gegenwart im Umkreis von 18 Zoll.
+1 auf Bannen durch den Stab, Bannrolle dazu vom Warlock und die defensive Magie steht.
Die Taktik lautet: die Glocke soll nicht in den Nahkampf.
deswegen reicht das kleine 20er Klanrattenregiment zum Schieben aus.
Der Block (5 breit) hat dann immer noch sieben Glieder und kann 12 Klanratten verlieren, bevor der Gliederbonus schmilzt.
Der magische Warlock
Dessen Magie wird immer zuerst ausgewürfelt.
im besten Fall hat er den Warpblitz und einen zweiten einfachen Zauber.
Der Graue wählt danach aus seinen Lehren nach Bedarf: wird der Warpstum unbedingt benötigt, so nimmt der Graue die restlichen 4 Untergangs-Sprüche.
Der Sphären-Warlock
Auf die üblichen verdächtigen: Zwerge, Dampfpanzer, schwarze Kutschen - eben alles was niedrige INI hat.
Vorher nach Möglichkeit rüberschwefeln hinter die feindlichen Linien.
Der Assassine
Im Nahkampf 4 Attacken mit Gift, vor allem aber werfen und 'stehen und schießen' mit Dreifachschuss Stärke 5 und W3-Lebenspunktverlusten.
Der Assassine sollte der Joker sein: entweder in die Gossenläufer, oder - je nach AUfstellung - allein.
Entweder über die Kundschafter-Regel oder über Hinterlist.
Die Seuchenmönche
Die sollten im Nahkampf mit Bannerunterstützung etwas reißen.
Jezzails
Sieht man auf Turnieren selten.
Bei mir sollten sie durch den AST mit Flammenbanner Flammenschüsse bekommen und gegnerische Monster mit Regeneration anschiessen, sodass die anderen KMs eine gute Chance haben, das Monster zu erledigen.
Spiel 1: Mirrorgame gegen Skaven
Der gegnerische Skaven-General hat eine klassische Turnierliste stehen:
3 x 45 Sklaven, eine Brut, ein Todesrad, Warlock mit Bronzesphäre, Warpblitz und das übliche Kleinzeugs.
Dazu 28 Seuchenmönche mit Menetekel.
Das wird ein harter Brocken denke ich mir, darf aber anfangen und bin noch guten Mutes.
Die gehörnte Ratte wird mich doch nicht im Stich lassen?
Ich beginne mit einem Schuss aus der Warpblitzkanone.
Fehlfunktion. Abweichung.
Schuss trifft meine Glocke mit Stärke 10.
Retter misslingt.
Anzahl der verlorenen Lebenspunkte: 5.
Glocke raus.
Grauer Prophet ohne Retter und ohne fahrbaren untersatz.
Spiel verloren?
"Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!"
Waff die Waffenteams betrifft geht das so weiter:
Den flammenden Jezzails gelingt keine Wunde bei der Brut, die lebt und zerfetzt unterstützt von Todesrad und den Menetekel-Mönchen meine Schlachtreihe.
Schwerer Fehler von mir: den Assassinen nicht in den Nahkampf mit der gegenerischen Warpblitz zu schicken, sondern zu versuchen, die Warpblitz mit den Wurfsternen totzuwerfen.
Das mit dem Assassinen muss ich noch üben...
Spiel geht 15:5 verloren.
"Pech", denke ich, "mach es im nächsten Spiel besser!"
Spiel 2: gegen Zwerge
Erstmal geht soweit alles gut:
Der Gegner drängt sich in einer Ecke zusammen und lässt meine Gossenläufer als Kundschafter in seine Flanke.
Die Bronzesphäre schaltet eine gegenerische KM aus und vier Zwergenkrieger.
Der Warlock wird danach im Zorn von der Slavenkanone erschossen (Munitionsverschwendung, wenn ihr mich fragt).
Dann zwingt der Zwerg eine meiner Klanratteneinheiten zu einem Angriff.
Der gelingt und ich bin im Nahkampf, was ich so lange wie möglich vermeiden wollte.
Die Seuchenmönche stürmen heran, um die Klanrattenrauszuhauen, kommen aber nur an eine Ecke des Kampfes (2 Mönche können kämpfen).
Der Nahkampf geht verloren und die Mönche fliehen, eine Runde später dann vom Tisch.
Der Assassine kommt über Hinterlist und ich mach den schweren Fehler, ihn zur Unterstützung der Gossenläufer auf die linke Flanke zu schicken.
Recht im Eck hätte er wesentlich mehr erreichen können. Mein Fehler.
Das Todesrad fährt über die offene Flanke, hat aber immer nur eigene Einheiten in der Nähe und kommt auch in keinen Nahkampf.
Ich vergesse mehrmals, wie so oft, die Glocke zu läuten.
Slebst Schuld.
Das Spiel geht 10:10 aus, allerdings nur, weil wir nach der dritten Runde abbrechen mussten, da die Zeit zu Ende war. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich einen knappen Sieg geholt.
Spiel 3 - die Nemesis ist zurück: wieder einmal Oger
Auf dem letzten Turnier haben mich die Oger dreimal verprügelt.
Das kann mir nicht wieder passieren: Ich habe jetzt ein Todesrad, eine Warpblitz, eine Bronzesphäre und will von der Glocke aus den Spaltenruf benutzen.
Und den Nahkamp möglichst lange vermeiden.
Soweit der Plan.
Am Anfang läuft alles Glatt: Gegnerische Säbelzähen werden weggeschossen auch die KM des Gegeners wird vom Todesrad vernichtet.
Dann eine Höllendummheit: auf meiner linken Flanke wird ein Angriff auf die Gossenläufer mit Assassinen drin angesagt, Flucht (Nahkampf vermeiden!).
Die Einheit sammelt sich nochmals, Wird wieder angegriffen, flieht nochmals (Nahkampf vermeiden!), sammelt sich aber nicht mehr und ist mit einer 12 Zoll Fluchtbewegung vom Tisch.
Slebst Schuld.
Das Schlimmste aber: die Glocke steht defensiv, abgeschirmt durch Klanratten und Sklaven im Zentrum.
Extra so, dass kein gegenerischer Angriff auf sie möglich ist.
Sie läutet und fährt W6 Zolol vorwärts (natürlich 6 Zoll!)
"Nahkampf vermeiden!-Taktik" ist damit dahin.
Und Klanratten knacken keine Ogerblöcke, egal, wie geschickt sie manövrieren.
Und dann noch ein Kometeneinschlag mitten im Zentrum meiner Schlachtlinie, der die Blöcke so gut wie halbiert.
Das Toderad ist eine Wucht und bringt den Gegner an den Rand des Nevernzusammenbruchs, aber allein hat es auch keine Chance.
Die Oger brauchen sehr lange, um die Höllenglocke zu knacken, schaffen es aber letztendlich.
Die Seuchenmönche, die eigentlich einen Block aus nur noch 4 Ogern knacken sollten, verpatzen den Angst-Test und verlieren den Kampf trotzt Seuchenbanner.
Der Block überrennt in die WBK.
Nur das Todesrad fährt noch.
Eine 17:3 Niederlage.
Resümee 1. Spieltag
1.) Ich muss besser planen: Was soll der Assassine machen?
2.) Die Seuchenmönche waren noch nicht so richtig im Spiel. Sie kommen heute ins Zentrum, vielleicht vor die Glocke, mal sehen.
3.) Die Glocke darf nicht durch Geläut vorwärts fahren. Bremseinheit davorstellen!
--
Das war's für heute - wünscht mir Glück, fahre jetzt zum Spiel 4 gegen Imperium.