Tiny's Malkasten

• Zitat

ab er sieht nicht schlecht aus :)

Ich bin nicht wirklich zu frieden. :/

Nicht unbedingt weil es nicht nach Flammen aus sieht (oder mit weiterer Arbeit mal aus sehen könnte) sondern weil es sich nicht sonderlich mit dem Rest meiner Armee verträgt.

Zitat

Jetzt bitte nicht aufgeben, der kann wirklich so aussehen, als ob er aus den Flammen herausmarschiert.

habe ich nicht vor... Ich frage mich nur ob ich die Flammen nicht umdrehe und wieder von Rot nach Gelb arbeite...

Zitat

Wahrscheinlich wäre es im Nachhinein gesehen schlauer gewesen, auf eine schwarze Grundierung gänzlich zu verzichten

Definitiv! Aber ohne Experiment lernt man ja nix dazu :) ... Zum Glück have ich nur ein Model mit schwarz Grundiert!

Das Gelb richtig deckend zu bekommen wird noch sehr lästig ...

Zitat

Als Idee meinerseits könntest du versuchen, das Gelb bestehen zu lassen (deckend :rolleyes: ), aber den Übergang über das Orange bis hin zu einem starken Rot zu führen und dabei das Rot deutlich dominieren lässt.

Damit du dich quasi gar nicht so sehr mit dem Orange/Gelb aufhälst, sondern stattdessen das Rot in den Vordergrund rückst

Habe ich im ersten Moment auch überlegt. Problem ist nur das natürliche Flammen überhaupt keinen rot enthalten. Um so dunkler ich die Flammen zu ziehen versuche desto unnatürlich wird es glaube ich wirken.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Zitat

Ich hoffe du lässt dich von der Kritik nicht demotivieren denn ich hoffe du weisst, dass ich grundsätzlich ein Fan deiner Farbwahl und vor allem der Umsetzung deiner Projekte bin. Meine Intension ist es lediglich dir einen Denkanstoß zu geben die Sache ggf. anders anzugehen. Grundsätzlich ist es natürlich eine rein subjektive Meinung und wichtig ist dass du mit dem Endergebnis zufrieden bist.

Keine Sorge!

Du bestätigst nur das was bereits mein eigenes Bauchgefühl war.

Ich denke ich lass das Model erstmal ruhen und Versuch beim nächsten es wieder andersherum aufzuziehen.

Wenn ich dann ein Gefühl dafür habe wie die Modelle aussehen können/sollen übermal ich mein kleines Experiment wieder.

Und für den Fall dass mein zweiter Versuch ebenso enttäuscht kann ich immer noch drauf zurück kommen.

Tinys Malkasten

• Gelbe Farbe ist ein Arschloch und sieht nur seeeeeeeeehr selten gut aus wenn man sie großflächig aufträgt.

Der Trick ist dabei, das Gelb nicht als reine Farbe zu belassen, sondern einen Übergang zu Komplimentärfarben zu schaffen. Als Beispiel eine gelbe Panzerplatte: Die gesamte Panzerplatte braun bemalen und dann nach oben einen Farbübergang mit Gelb zu machen, so das das Braun wie eine Schattierung wirkt. Der Farbton des Gelbs ist hierbei entscheidend: Ein stechendes Gelb wirkt bei weitem nicht so schön wie ein mehr ins Goldgelbe gehender Farbton.

Das wirklich blöde an deinem Modell ist: Es ist, was den Malaufwand angeht, verdammt undankbar. Du musst einen Haufen kleinteiliger Flammen bemalen (also eine ziemliche Fitzelarbeit), um den Eindruck von Feuer zu schaffen.

Wie wäre es übrigens, wenn du einfach sagst, dass es magische Flammen sind? Die müssen ja nicht unbedingt wie echtes Feuer aussehen.

• Ich denke darauf wird es hinauslaufen... Insbesondere wenn ich sie von Rot nach Gelb aufziehe...

Mal sehen ob das nach was aussieht

Tinys Malkasten

• Vielleicht hilft es ja, die Figur etwas anders zu interpretieren?

Statt die Flammen bis ans Base gehen zu lassen, könnte man den unteren Teil wie bei einer Rakete als dunklen Rauch lesen. Ich denke, das würde die Figur mehr abgrenzen und die Flammen müssten unterhalb des Bauches von hell nach dunkel von Richtung Gürtellinie innen bis Modelfuß dunkel außen gehen.

• Ja Captain Malzbier hatte die Idee mit dem Rauch auch schon in den Raum gestellt.

Ist an sich keine schlechte Idee. Mir missfällt nur etwas gegen die Modellierung an zu malen. Wenn das mit dem Rot nach Gelb nicht reicht komm ich auf Idee aber sicher zurück ...

Zitat

Manchmal ist es nicht verkehrt sich zunächst einfach eine andere Mini zu schnappen und sich erst mit ein wenig Abstand und neuen Ideen erneut an dem Probem zu versuchen!

Die Trolle werde für ausreichend Ablenkung sorgen...

Zitat

Klingt schon ein wenig resignierend... Bloß nicht ruhen lassen, dann fässt man das Projekt gar nicht mehr an!

Keine Sorge... Bin zwar etwas frustriert, aber noch lange nicht soweit die Flinte ins Korn zu werfen. Das wird auch nicht so schnell passieren, schließlich brauche ich Schleimbestien zum spielen und hab mir für teuer Geld extra Modelle von FW geholt. Aufgeben gibt's nicht...

Wird nur etwas anstrengender als gehofft.

Tinys Malkasten

• Man sieht noch nicht so wirklich viel .... Aber naja

Ein bischen trocken Bürsten um die Struktur besser zu erkennen war glaube ich schon ok... Aber einen richtigen Eindruck wie es am Ende aussehen soll vermittelt es leider noch überhaupt nicht

Tinys Malkasten

• Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Link korrekt eingefügt

• Sirius: bei mir funktioniert es sowohl in Tapas als auch bei Firefox auch bei den kurzen Links. Was für einen Browser verwendest du?

Jones:

Zitat

Willst du dir nur den Link merken? Oder eine Airbrush holen?

Beides :)
    Aber eilt nicht... Hab momentan noch einige dringlichere Ausgaben auf der Liste ...

Zitat

Wie sieht es mit deinen Projekten aus? Den Sommer über gab es ja leider nichts neues in dem Thread.

Die Hobbyfront ruht momentan. Ich hab in der Zwischenzeit zwei Wohungen aufgelöst und ein Haus bezogen. Daneben einen neuen Job angetreten und wenn das nicht genügt am Wochenende noch so ne kleine Dissertation zu schreiben. Kurz um ich hab momentan zu viel um die Ohren um mich entspannt an meine Figuren zu setzen.

Die größte Neuerung an der Hobbyfront ist wohl, dass ich nun einen echten eigenen Hobbyraum habe:

Aber von allen Räumen des Hauses, wurde unserem Hobbyraum bisher am wenigsten Liebe zu Teil. Und auch meine Warhammer Sachen sind nachwievor in Umzugskartons und warten geduldig auf ihren erneuten Aufstieg aus dem Keller.

Aber keine Sorge es wird auch wieder bessere Zeiten für den Thread geben :D

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Tiny,
    als Neuling hier im Forum habe ich den morgen genutzt und mich durch deinen "Blog" gelesen.
    Du hast echt tolle Armeen ausgebaut und deine veranschaulichenden Bilder sind super!
    Besonders das Feuer der Dämonen hat mich begeistert. Feuer ist meine persönliche Nemesis, zu vielen Feuerzauberern habe ich schon ihr Feuer für immer ausgepustet und sie doch zu einer anderen Lehre umgebaut :D

Doch eins ist mir aufgefallen! Du hattest (ende letzten Jahres?) einen Armeestandartenträger gebaut und von einem geplantem Freehand gesprochen. Dass hat hohe Erwartungen in mir geweckt, habe ich die Mini übersehen, oder den Post dazu versehentlich ignoriert? Lag es an meinem allmorgendlichen Delirium oder wartet das Banner noch auf das neue Malzimmer und auf Farbe?

Grüße!

• Hey Tiny,

deine bemlte Figuren sehen echt super aus.
    Eine coolere bemalte Dämonen des Chaos Armee habe ich noch nicht gesehen.
    Und super mit der bemalten Frost-Figur. Im moment bin ich dabei meine Oger so hin zu bekommen.
    Und herzlichen Dank für alles!!!

• Zitat

Vllt. hast du es nicht gesehen, aber ich habe den Link bei deinem Beitrag ersetzt, (siehe "zuletzt geändert von"),

Nein, hatte ich nicht gesehen. Tapas verschweigt sowas ;) danke hierfür!

Zitat

Was machst du eigentlich Beruflich jetzt? Wenn du ja schliesslich an einer Dissertation arbeiten musst ;)

Heikles Thema... Ich lasse mir mein Wissen als Unternehmens Berater vergolden. Für den Geldbeutel und die Hobbykriegskasse toll. Für die Promotion und die Hobbyzeit nicht so doll...

Zitat

Hallo Tiny,
    als Neuling hier im Forum habe ich den morgen genutzt und mich durch deinen "Blog" gelesen.
    Du hast echt tolle Armeen ausgebaut und deine veranschaulichenden Bilder sind super!

Sehr schmeichelhaft! Danke! Freut mich dass dir mein kleiner Blog gefällt. :D

Zitat

Besonders das Feuer der Dämonen hat mich begeistert. Feuer ist meine persönliche Nemesis, zu vielen Feuerzauberern habe ich schon ihr Feuer für immer ausgepustet und sie doch zu einer anderen Lehre umgebaut :D

Feuer zu malen ist ein Arschloch und wie man anhand meines letzten Versuchs sieht habe ich es auch bei weitem noch nicht gemeistert.

Zitat

Doch eins ist mir aufgefallen! Du hattest (ende letzten Jahres?) einen Armeestandartenträger gebaut und von einem geplantem Freehand gesprochen. Dass hat hohe Erwartungen in mir geweckt, habe ich die Mini übersehen, oder den Post dazu versehentlich ignoriert? Lag es an meinem allmorgendlichen Delirium oder wartet das Banner noch auf das neue Malzimmer und auf Farbe?

Ähm... Äh... Ja... Also wenn ich ganz ehrlich bin, ist er immer noch genauso farblos wie auf den letzten Bildern die ich postet habe.
    Bei der Hochelfenkavalerie tue ich mir irgendwie schwer mit der Motivation. Ich hasse Pferde und die Farbübergänge bei den Umhängen der Pferde reizt mich irgendwie auch nicht sonderlich. ... Irgendwie haben sich inzwischen X Modele auf der ToDo Liste mit lauter sehr gut durchdachten und vernünftigen Begründungen vorgedrängt.

Zitat

deine bemlte Figuren sehen echt super aus.
    Eine coolere bemalte Dämonen des Chaos Armee habe ich noch nicht gesehen.
    Und super mit der bemalten Frost-Figur. Im moment bin ich dabei meine Oger so hin zu bekommen.
    Und herzlichen Dank für alles!!!

Bitte... Ich meine Danke :)

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Hey Tiny,
    deine Motivationslosigkeit für die ein oder anderen Modelle kann ich durchaus nachvollziehen. Pferde finde ich auch ziemlich ermüdend auf Dauer, vor allem weil ich viele nicht so "schön" modelliert finde. Aber das ist doch kein Grund das coole free-hand Banner in den Hinterkopf zu verdrängen! Ich wäre sehr gespannt darauf, wie es wirkt, wenn es fertig ist! ;)

Auf der anderen Seite finde ich deine Dämonen auch einfach cool und bin da auch gespannt, was da noch so kommen wird. Gerade weil ich Dämonen bisher gar nicht so auf dem Schirm hatte. Also erfüllt der Blog seinen (mehr oder weniger) verborgenen Sinn! Er gibt dir Rückmeldungen und fixt andere an, mehr sehen zu wollen.
    Also wir wollen mehr! ;) Nimm das als Motivation 8)
    Grüße! :]

• Ich hab am Wochenende mal wieder meine Farben ausgepackt...
    Aber ich will euch nicht viel Hoffnung machen. Mein Freizeitanteil ist Momentan wirklich sehr niedrig...

Was ganz anderes...
    Ich spiele Momentan mit dem Gedanken meinen Dämonen die Micro Art Studio Skull Bases zu verpassen.
    So ein Schritt ist natürlich nicht gerade billig (siehe Anhang).

Ich bin mir aber vor allem unsicher ob helle (besche/weise bzw. Knochenfarbene) Basen nicht zu sehr von meinen Dunklen Modellen ablenkt.
    Was meint ihr?