Mit Spiritus und kaltem Blut zu neuem Glanz - Mein Echsenmenschen-Aufbauthreat

• Grüße, Freunde der Schuppenhäuter!

Ich bin schon seit einem guten Stück hier im Forum unterwegs, hole mir Tips, Ratschläge und Ideen ein und möchte jetzt endlich dem Forum etwas zurück geben.
    Hier ist er also:

*Paukenschlag, Trommelwirbel, theatralische Stille - Kazoo*

Mein Echsenmenschen-Aufbauthreat

"Mit Spiritus und kaltem Blut zu neuem Glanz"

Ich habe mich erst vor kurzem von meinen Orks & Goblins getrennt - teils aus Unzufriedenheit und Faulheit, zum anderen aus Neid, denn nahezu jeder in meinem Bekanntenkreis hatte sich eine neue oder weitere Armee zugelegt. Im Nachhinein auf schmerzliche Weise, habe ich meine Grünhäute abgegeben.
    (PS: "Ich wünsche dir anhaltende, verpatzte Stänkereitests, gefolgt von 1ern auf der Patzertabelle; du Git!"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Orks waren Geschichte und ich hatte auch schon eine Ahnung wohin mit meiner neu gewonnenen, kurz anhaltenden Liquidité (Ja, genau! "Respektiert meine Liquidité!") sollte - die verstaubten, hässlichen, urlaten Echsenmenschen die mein Mitbewohner vor langer Zeit auf Ebay ersteigert hatte und ihr Dasein in Einzelteilen in einer alten Pappbox fristeten. Mein Mitbewohner leistete sich ein neues Handy und ich stand da mit diesen... "Schönheiten"! Farbschichten ohne Grundierung aufgetragen, in endlosen Schichten, verschönert mit Sekundenkleber auf der ohnehin zu dicken Farbschicht; ein ziemlich liebloser Haufen - mein Ehrgeiz war geweckt! (Bilder hierzu folgen natürlich)

1. Schritt: Bestandsaufnahme

Als erstes habe ich mir die alte Pappbox mit unansehnlichem Farbklötzen und Einzelteilen zur Hand genommen und all die Bitz, abgebrochenen Teile, Zinnminiaturen, Einheitentypen, etc. voneinander getrennt und ggf. in Zipper meiner ungenutzen Streitwagenbases verstaut.
    Das Ergebnis meiner Pappbox-Einwohnerzählung hat folgendes ergeben:

Kern:

ca. 80x Sauruskrieger (4./5. Edition aus Kunststoff) mit Handwaffe und zu wenig Schilden, 1x volles Zinn-Kommando
    ca. 50x Skinks (4./5. Edition) mit Bögen, 1x Standarten-Träger und Trommler aus Zinn
    3x Krogigore (4. Edition) versch. Ausführungen, alle aus Zinn
    2x Dschungelschwarm (4. Edition?) viele, viele Frösche mit !!! Zinn-Monsterbases !!! ?(

Elite:

ca. 12x Tempelwache (einige 4./5. Edition, ein paar Träger des alten Slann) mit Hellebarden, leider komplett ohne Schilde, 1x Trommler, alles aus Zinn
    2x Reiter von Tichi Huichi (Edition mir unbekannt) Tichi selbst vorhanden, 1 weiterer Reiter
    1x Stegadon (4./5. Edition), fürchterlich fett bemalt, ohne Base, ansonsten alles komplett (...verhunst...), Zinn
    3x Terradon-Reiter (Edition unbekannt), Flugbases vorhanden, keine Monsterbases dazu, "bemalt", sonst komplett und in Zinn

Selten:

1x Salamander (4. Edition) 6x Treiber, alles Zinn

Helden:

1x Skinkhäutling "High Five", wenn er denn so geschrieben wird (Edition unbekannt), "bemalt", Zinn

Kommandanten:

1x alter Slann-Magierpriester mit Trägern (Edition unbekannt), "bemalt", alles komplett, Zinn

Fazit:

Für den "Einstieg" doch eine MENGE an Miniaturen, jedoch augenscheinlich auch eine noch größere Menge "Arbeit" die vor mir lag. Die Miniaturen waren für meinen Geschmack einfach zu lieblos behandelt worden, insb. was die Bemalung angeht. Also habe ich mir fest vorgenommen zu versuchen die Modelle die eine erträgliche Farbschicht bekommen hatten einfach zu überarbeiten und ansonsten ALLES zu entfärben.
    Der Slann hatte, wenn man eine Vintage-Armee aufbauen möchte, auch seinen Charm - die Träger und der Tron der nicht schwebt :arghs: haben mich allerdings total angenervt. Das wollte ich ändern bzw. umbauen :P .
    Einen Hornnacken auf Echse hatte ich zwar nicht direkt, allerdings einen Tichi-Huichi - und wer hat den schon?! Das sollte meine Skink-Version von einem Hornnacken bzw. -näckchen werden ;) .
    Die Saruskrieger fand ich, um so öfter ich sie zur Hand nahm, immer akzeptabler und, ja, sogar ganz hübsch! Bei der Masse und dem Geld was ich sonst da rein stecken würde... die bleiben!
    Die Skinks sind an sich das was sie sein sollen - Skinks... allerdings mit Bögen. Ich habe mich aus Kostengründen dafür entschieden darüber großzügig hinweg zu sehen und in den kommenden Spielen einfach eindringlich darauf zu verweisen, dass es ganz enorm begabte Skinks im Umgang mit dem Bogen sind und deswegen auch mehrfach schiessen können, ZUFÄLLIGER Weise auf die gleiche Distanz wie mit Blasrohren. Außerdem finde ich die Bögen hübsch!

[align=center]To be continued...

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

16 Mal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Oha.... dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim Entfärben. :D

Ich find es aber auf jeden Fall klasse, dass du die armen Echsen aus ihrer Pappbox befreit hast und ihnen eine "bessere" Zukunft geben willst. Bin auf Bilder gespannt, wobei ich fast ein wenig Angst vor den Bestandsbildern habe... bei Tunkbemalungen* läuft es mir immer kalt den Rücken runter... :arghs:

Die Idee mit dem "Hornnäckchen" gefällt mir... :D

Gruß
    Gazak

(*Tunkbemalung = Modell sieht aus, als hätte man es einfach komplett in einen Farbtopf getaucht und dann trocknen lassen, was zu Farbschichten im mm-Bereich geführt hat)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• da hast du dir ja was vorgenommen.... :alien:

ich wünsche dir die nötige Motivation und was du noch so alles dazu brauchst, um das Projekt zur angestrebten Größe zu bringen.
    und ich wünsche mir, dass du das Forum an deinen Fortschritten beteiligst - am besten auch mit Bildern (vorher nachher ist immer nett anzusehen :D )

Gruß Julius

• Moin,

die alten Echsen kenne ich auch noch gut.
    Die sind übrigens in der 5. Edi erschienen (damals in der Grundbox mit Bretonen zusammen).
    Hast du mal ein Bild vom Slann? Der allererste Slann ist nämlich recht wertvoll, dass würde ich auf jeden Fall vorher mal checken bevor du die Säge ansetzt. Ich vermute aber, es ist der "normale" Slann der zur 5. Edi erschienen ist.

Planst du die Skinks noch umzubauen? Kurzbögen sind ja leider keine legale Auswahl im Armeebuch mehr.
    Ich weiß nicht wie streng ihr das in eurer Spielgruppe seht.

Auf jeden Fall viel Spaß!

Gruß,
    DZ

• Hallo ihr!

Ich muss vorweg sagen, dass ich einen Großteil der Entfärbungsaktion, bzw. fast alles schon entfärbt habe. Ein paar Schmuckstücke wie die Terradons habe ich allerdings noch gelassen wie sie waren damit man wenigstens einen Grundeindruck bekommen kann :P. Die Sauruskrieger haben ja auch noch GENUG Farbe :D.

Oha.... dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim Entfärben. :D

Ich find es aber auf jeden Fall klasse, dass du die armen Echsen aus ihrer Pappbox befreit hast und ihnen eine "bessere" Zukunft geben willst. Bin auf Bilder gespannt, wobei ich fast ein wenig Angst vor den Bestandsbildern habe... bei Tunkbemalungen* läuft es mir immer kalt den Rücken runter... :arghs: )

Vielen Dank für die lieben Worte und das Interesse an dem Fortschritt!

Gruß Julius[/quote]

Hast du mal ein Bild vom Slann? Der allererste Slann ist nämlich recht wertvoll, dass würde ich auf jeden Fall vorher mal checken bevor du die Säge ansetzt. Ich vermute aber, es ist der "normale" Slann der zur 5. Edi erschienen ist.

Planst du die Skinks noch umzubauen? Kurzbögen sind ja leider keine legale Auswahl im Armeebuch mehr.
    Ich weiß nicht wie streng ihr das in eurer Spielgruppe seht.

Der Slann is genau der von dir erahnte - der "normale", alte Slann.
    Die Skinks werde ich allerdings nicht umbauen. Natürlich haben sie keine Blasrohre, allerdings kann ich sie ja trotzdem nach den aktuellen Regeln spielen. Der Umbau wäre aufgrund des Gusses an einem Stück und der Verbindung von Bogen zu Skinkkörper so viel Arbeit, dass ich wahrscheinlich alleine an denen bis nächstes Jahr berichten könnte. Das kann und will ich nicht. Ich glaube aber auch, dass da nichtmal GW-Mitarbeiter ein Problem mit hätten - es sind ja schließlich Original-Modelle. Dazu sie zu ersetzen kann mich ja niemand zwingen und unsere kleine Gruppe hat damit absolut keine Probleme.

ich wünsche dir die nötige Motivation und was du noch so alles dazu brauchst, um das Projekt zur angestrebten Größe zu bringen.
    und ich wünsche mir, dass du das Forum an deinen Fortschritten beteiligst - am besten auch mit Bildern (vorher nachher ist immer nett anzusehen :D )

Auch dir ein dickes DANKE und genau das habe ich vor: euch mit Bildern so gut es geht zu versorgen und zu versuchen einen "The Swan"-Effekt zu erzeugen :D.

Heute Abend werde ich nach Möglichkeit die ersten Bilder einstellen. In der Hauptrolle: DIe Pappbox!

Gruß
    erdnussflips

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Hallo

Klingt spannend, was Du da schilderst. Bin gespannt auf die Bilder und natürlich darauf, was Du schönes daraus machen wirst. Witzig finde ich, dass ich just heute 20 Tempelwachen aus Zinn entfärbt habe und mir nächste Woche wohl noch einige Modelle zum entfärben blühen, die ich über ne Auktion ergattert habe. Wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen beim neu bemalen Deiner Echsen!

Viele Grüsse
    Ventar

• Hier wie versprochen die ersten Bilder von ein paar "rohen" Mini's - so wie ich sie bekommen habe. Viel mehr kann ich leider nicht mehr präsentieren. Ich war wohl doch sehr fleißig mit dem Entfärben. Daher kann ich nur an eure Vorstellungskraft appellieren was die Bemalung der anderen angeht - die wirklich noch deutlich schlechter war. Da ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch bin, habe ich die Pappbox leider nicht zum fotographieren hier, denn ich habe einfach beim Packen noch eine Hand voll Minis in den Rucksack geschmissen, um heute Abend weiterschreiben zu können.

• 2. Schritt: Armeeplanung

I. Was/Wie will ich spielen?

Um mich bei meiner Armeeplanung orientieren zu können, habe ich an meine Stärken und Schwächen bei den Orks & Goblin zurückerinnert um vergleichen zu können. Ich habe natürlich parallel dazu das Echsen-Armeebuch studiert und mir meine Gedanken gemacht.

a. Was hat mir missfallen?

Die Einheitengröße bzw. die Formation meiner Orks hat mir immer zu schaffen gemacht. Hordenformationen haben immer viel Sinn ergeben, aufgrund der +1 Stärke beim Angriff bei der Vielzahl von Attacken. Der Plan war eigentlich immer den Nahkampf zu gewinnen und zu überrennen oder bei Standhaftigkeit des Gegners umzuformieren. Das manövrieren mit den Einheiten war allerdings immer unter aller Kanone und die breite Front gab dem Gegner immer Unmengen von Möglichkeiten Angriffe umzulenken, zu flankieren oder seine Front beim drohenden Nahkampf so zu stellen, dass mit große Ziele, in Verbindung mit kleineren Einheiten, oft auch einfach im Nahkampf geschlagen haben. Da ich meist nur einen großen Block hatte der den Nahkampf kontrollieren sollte war der Ausgang des Nahkampfes mit dieser Einheit nahezu immer der spielentscheidende Moment. Ich möchte also auf jeden Fall flexibler bleiben und nie wieder den Ausgang eines Spiels an das Schicksal einer einzelnen Einheit knüpfen.

Ich hatte auch immer ein großes Problem damit meine Kommandanten, Prügelcharaktere und Magier zu platzieren. Meine Nachtgoblins bildeten meist einen einheitenbindenden/flankensichernden Job. Jedoch habe ich mit meinem NG-Schammy nie wirklich einen besseren Platz gefunden als eben genau in dieser Einheit. Solo laufen ist bei jedem Beschuss tödlich, ihn in andere Einheiten zu stellen (z.B. auf einem Wolf) war mir aufgrund der Aufgabe oder der Einheitengröße bzw. dem fehlenden "Achtung-Sir"-Wurf immer zu riskant. Also stand er eben genau dort. Das Problem war nun, dass ich den Einheiten in denen der Magier stand nie wirklich in den Nahkampf wollte - aus Angst meinen General und/oder meine Magie zu verlieren. So standen nun Punkte und Einheiten die ich im Spielgeschehen dringend brauchte etwas hilflos auf dem Feld.

Die besagten Truppengrößen, die Paniktest beim Verlust einzelner Einheiten und die daraus resultierende Gefahr MW-Tests bei Truppen in der Nähe zu verpatzen und auch der MW hat mich stets zu schaffen gemacht. Wolfsreiter bspw. hatten entweder die Aufgabe umzulenken, was bei der geringen Anzahl der Einheiten schweirig zu nutzen war, oder von der Flanke zu attackieren. Das wiederrum ging zu 70-90& in die Hose. Meist reagierte der Gegner mit Beschuss, wundete genug um Panik zu verursachen oder auszulöschen und löste damit eine Panik-Kettenreaktion aus. Es hat mir so gar keinen Spaß gemacht, zuzusehen wie 50Punkte-Störteinheiten in Massen wie Lemminge vom Spielfeldrannt rennen, weil sie versucht haben einen 10er-Trupp Schützen zu nerven oder Kriegsmaschinen zu jagen. :mauer:

Die in der Theorie spielstarken Trolle. Viele Attacken, hohe Stärke, Kotzattacke, recht hohe Beweglichkeit, WENN sie ihren Blödheits-Test bestehen. Alleine die Tatsache sie gezwungener Maßen in Nähe des Generals halten zu müssen hat mich total angenervt. Selbst dann haben sie im Nahkampf so gut wie nie ihren Zweck erfüllt, aufgrund des geringen KG, die schlechten Initiative oder weil der Gegner sie gezielt von der Flank, im Rücken oder aus der Distanz so dezimiert hat, dass sie, endlich im NK angekommen, fürchterlich ineffizient waren oder gerannt sind.

Anmerkung hierzu: Bitte versteht meine Auseinandersetzung mit meinen Erfahrungen von/mit den Grünhäuten nicht als Kritik an dem Volk an sich oder der Annahme ich würde alles richtig machen. Ich habe mit an Sicherheit grendender Wahrscheinlichkeit viele, viele Spielfehler gemacht und nie das taktische Optimum erreicht. Ich versuche das angestrebte Maß an Spielfreude und Verständnis für meine Idee von den Echsenmenschen zu erreichen. Ich bin mir Sicherheit nicht perfekt und meine nichts von dem böse oder möchte den Spaß anderer Spieler an den O&G's mindern =).

To be continued...

Ich werde mich die nächsten Tage ersteinmal der Bemalung von meinen Echsen widmen und daher wahrscheinlich ein paar Tage nicht an dem Thread schreiben. Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich euch mit der Forführung meiner geistigen "Ergüssen" warten lasse. :P

5 Mal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Hmm dazu fällt mir spontan ein, dass du ein paar dieser Probleme mit den Echsen nicht haben wirst, da sie
    - kaltblütig sind
    - den slann in die zweite Reihe stellen
    - dir einfach andere einheitenprofile bieten und sich dadurch anders (einfacher?) spielen lassen.

Bin aber nicht sicher, ob es erwünscht ist deine Spielweise mit den neuen Echsen durchzukauen, daher nur in dieser kürze.

Gruß Julius

• Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich hatte mir die alte Bemalung aber ehrlich gesagt noch viel schlimmer vorgestellt. Immerhin 4-5 verschiedene Farben hat der maler eingesetzt. Da hab ich schon deutlich grässlichere Minis gesehen.

• Bin aber nicht sicher, ob es erwünscht ist deine Spielweise mit den neuen Echsen durchzukauen, daher nur in dieser kürze.

Doch, ist es total. Allerdings erst beim entsprechenden Punkt in meinem Aufbau :P. Ich hebe mir aber deine Tips dafür auf und gehe auf jeden Fall darauf ein. Danke.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich hatte mir die alte Bemalung aber ehrlich gesagt noch viel schlimmer vorgestellt. Immerhin 4-5 verschiedene Farben hat der maler eingesetzt. Da hab ich schon deutlich grässlichere Minis gesehen.

Ja, es sind auch wirklich nicht mehr die schlimmsten. Ich habe mich eben erst nachdem ich nahezu alles entfräbt habe dazu entschlossen den Thread zu starten. Daher kann ich wirklich nur hoffen, dass ihr meiner Einschötzung der ursprünglichen Bemalung glauben schenkt :P. Was hab ich schließlich davon euch zu belügen oO".

• Darf man fragen warum deine Erfahrungen der Orks und Goblins bei den Echsen verwenden willst?

Die Armeen sind verdammt unterschiedlich und du kannst die echt nicht vergleichen...

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Darf man fragen warum deine Erfahrungen der Orks und Goblins bei den Echsen verwenden willst?

Die Armeen sind verdammt unterschiedlich und du kannst die echt nicht vergleichen...

Weil es die einzige Armee ist die ich bisher wirklich intensiv ausprobiert und gespielt habe. Die Armeen sind schon sehr unterschiedlich aber ich möchte auch nicht die SPielweise, sondern grundlegende Spielmechanismen, mit denen ich mich bisher schwer getan habe, vergleichen. Du hast vllt. recht, dass das die falsche Herangehensweise sein könnte aber einen anderen Ausgangspunkt habe ich nicht wirklich.

• Achso, ich war nur verwundert von der Fromulierung :D

Wenn du willst kann ich dir gerne mal eine Taktische Armee via PM schicken, wenn du mir die Punkte nennest die du spielst.

LG René

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• b. Was hat mir gefallen?

Es hat mir immer Spaß gemacht mit den Kriegsmaschinen Einheiten gezielt auszudünnen und dann gezielt mit den Nahkampfblocks auf den Gegner zuzusteuern. Da schwierige Einheiten dadruch meist ausgedünnt waren, hatte ich fast nie Probleme den Nahkampf gegen andere Infanterie zu dominieren.

Die Orkkrieger (die wie ich finde den Sauruskriegern vom Profil/der Spielstärke ähnlich sind) waren stets zuverlässig und man konnte sie bedenkenlos in den Nahkampf vorpreschen lassen. Mit Kommandanten, also Schwarzorks, die entsprechend ausgerüstet waren, konnte ich sogar größere Gegner wie Sphinxen, Baummenschen und Ähnliches über die Zeit klein hacken - allerding oft mit entsprechenden Verlusten.

Die Nachgoblins, also eine Blockeinheit, habe ich auch IMMER mit dabei gehabt und sie haben ihre Punkte immer rein geholt oder zumindest ausreichend lange Problemgegner gebunden. Als Magiertaxi waren sie auch super oder haben Flanken unterstützt.

Auch die Magiestärke war nicht zu ohne. Ich habe vor allem die Unterstützungszauber zu schätzen gewusst - und dass obwohl der Magiewirbel auf dem Blatt auch erstmal ein Minsterzauber war. Mehr Erfolg habe ich aber in jedem Fall mit den fiesen Stichen, dem Schattenmantel, etc gehabt.

c. Was können meine Echsenmenschen?

Nach viel Lesen des Armeebuches und dem Abgleich mit dem Fantasy-Regelbuch bin ich zu folgenden Annahmen gekommen:

Über den Moralwert wird mich der Gegner so gut wie nie bekommen durch meine Kaltblütigkeit, solange ich in der Bubble vom Slann bleibe.

Sauruskrieger sind der harte, zuverlässige Kern meiner Armee. Massig Attacken, für eine Kerneinheit enorm starker Rüster mit Parieren! Das Kampfgeschick ist für Kerneinheiten durchschnittlich/gut. Das einzige Manko ist die geringe Initiative. Daher mein Gedanke dazu: mit Verlusten rechnen, sie in Kauf nehmen und entsprechend größere Einheiten aufstellen. Eine Hordenformation bringt in meinen Augen nichts. Im Durchschnitt 5 Attacken von denen 2-3 treffen und evtl. 1-2 verwunden - die dann in den meisten Fällen noch mit Retter/Rüster/Parieren gesaved werden können. In Anbetracht dessen, dass ich dafür meine Manövrierfähigkeit, viele Ränge und ggf. somit meine Standhaftigkeit verliere, denke ich, ist eine kleinere/tiefere Formation deutlich sinnvoller. Ob ich im Durchschnitt 25 P für Speere investieren möchte weiß ich noch nicht.

Die Skinkplänker sind jetzt schon meine absoluten Lieblinge! Marschieren und Schießen, Mehrfachschüsse, Giftattacken und Plänkler/absolut Flexibel. Die Punktekosten sind für ihren Nutzen lächerlich gering. Die hab ich, die will ich, die spiel' ich! Meine angedachte Rolle für sie ist alles das zusammenschießen was über wenig Schutzwürfe verfügt und im Nahkampf gefährlich werden kann. Außerdem kann ich mit ihnen super um den Gegner herumtänzeln, ggf, Fliehen und den Gegner in den Nahkampf locken/umlenken. Die Chamäleon-Skinks sind die "Next Level"-Variante und können den Gegner je nach Aufstellung schon in der ersten Runde dezimieren und an empfindlichen Stellen treffen. Auch top!

Ich habe mich außerdem dazu entschlossen, einfach weil ich total auf die Optik stehe, auch einen Skink/Kroxigor-Kohorte zu spielen. Sie sind um sie, schätze ich, um den Sauruskriegern gleich zu kommen auch in etwa gleich so teuer. Ich habe die 3 Kroxis und freue mich schon auf das Bemalen, Ich sehe zwar ein, warum viele Spieler Saruskrieger der Kohorte vorziehen, allerding finde ich, dass sie theoretisch ein nicht zu unterschätzender Gegner sind. Viele Ränge, hohe Beweglichkeit, Parieren genau so gut wie jede andere Infanterie, können ETWAS schießen und, und das ist mein Lieblingsteil, sie kommen im Nahkampf nicht ohne weiteres an die Kroxigore! Wenn ich sie entsprechend groß aufstellen, sind das immer 9 Attacken mit Stärke 6! Das Kampfgeschick ist nicht großartig aber für eine Kerneinheit auf jeden Fall in Ordnung. Beim genauen Lesen der Errata ist mir außerdem aufgefallen, dass es eine EINZIGARTIGE Einheit ist. Was mir das spieltechnisch/taktisch bringt? Sie können nicht zertrampelt/zerwalzt werden! Aus diesen Grundüberlegungen heraus ist meine Aufgabe für die Einheit ganz klar: Monster/große Ziele jagen, solche à la Felderbestien, Trolle, Schrate, evtl. Streitwagen jagen. Alles solche Einheiten die vom Trampel-/Walzattacken profitieren würden und durch meine Ränge verlieren (und kotzen weil sie meine Kroxigore im NK nicht attackieren können =) ).

Zu den Schwärmen die ich habe, gibt es nur eine halbwegs nützliche Anwendnung - irgendwas 1-2 Runden binden meine Truppen im Rücken überfallen will oder Einzelmodelle attackieren möchte. Allerdings finde ich nach Punktekosten und Nutzen können sie nichts was die Skinks besser machen, für weniger Punkte. Bisher habe ich für sie also noch keine wirkliche Anwendung gefunden - aber das liegt wohl auch allgemein an den Schwarmregeln der 8. Edition.

Die Tempelwachen: Vom Profil her, die etwas besseren Sauruskrieger. Ein Punkt besserer Rüstungswurf, KG, dje geringe Initiative ist auch hier. Im Nahkampf haben sie zwar durch ihre Hellbarden einen zusätzlichen Stärkepunkt, verlieren dafür aber den besseren Rüster von 3+ auf 4+ und können nicht mehr parieren. Das nervt schon ein bisschen. Außerdem muss man bedenken, dass nahezu immer ein Slann in der Wache steht und 2 Modelle aus der 2. Reihe nimmt und somit 2 Unterstützungsattacken nimmt. Aufgrund des besseren Profils werden sie daher im Nahkampf mit vergleichbaren Gegnern, dank der besseren Profilwerte, wohl etwa gleich auf mit den Sauruskriegern liegen. Sie haben allerdings, glaube ich, eine ganz andere Aufgabe und Funktionsweise als die Sauruskrieger. Dadruch, dass sie den Slann beschützen bekommen sie Unnachgiebigkeit, gewinnen durch den Slann 4 Modelle, was bei einer Breite von 5 Modellen fast ein ganzer Rang ist UND bunkern einfach eine Menge, Menge Punkte. Mit der Lehre des Lebens kann ich vorstellen, dass es mit Unterstützungszaubern doch recht zäh ist vollständig auszulöschen - sonst gibt's ja schließlich nicht einen, einzigen Siegpunkt. Ich finde es außerdem immer nützlich eine magische Standarte mitgeben zu können, in Kombination mit dem Slann-AST wären sogar 2 möglich! Flammende, rüstungsbrechende Attacken - ein Traum für jeden Baumschratspieler ;D.

Kroxigore möchte ich ja schon in der Skinkkohorte spielen und in einem 6er oder vergleichbaren Trupp möchte ich sie eigentlich nicht haben aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit den Trollen oder anderen Monstern.

Die Sauruskavallerie finde ich optisch sooo, sooo cool. Allerdings fällt ist mir bei den Punktekosten und Profilwerten im vergleich zu anderen Völkern es zwer in sie zu investieren. 35 P, schlechte Ini, vergleichbar langsame Bewegung und nur ein Rüstungswurf von 3+. Außerdem besteht die Gefahr auf einen verpatzten Blödheitstest, wenn sie von der Flanke kommen sollen. Andere Völker haben bei etwa der Hälfte der Punkte deutlich bessere Ausrüstung. Da Kavallerie in der 8. Edition, meiner Meinung nach, ohnehin benachteiligt ist und ich die Modelle bis dato nicht besitze werden ich die Echsenreiter wohl erstmal außer Acht lassen - bzw. kann ich mir auf der angestrebten Punktegröße einfach keinen wirklichen Nutzen bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis ausmalen.

Ein Stegadon besitze ich ja schon und ich finde den "kleinen Bruder" eines neu aufegelegten Stegadons auch ziemlich cool - schon deshalb, weil meine Modelle ja recht "klassich" sind =). Solange ich nur dieses Stegadon habe werde ich versuchen es entweder alleine, vorzugsweise aber mit Skink-Häuptling und dem Stegadon-Kriegsspeer zu spielen. Mit der Masse an Aufpralltreffern möchte ich möglichst "schwächere" Einheiten angehen, die Gegnerfront brechen, Einheiten ausdünnen oder zumindestens den NK unterstützen. Bedenken habe ich allerdings dahingehend, dass wie bei jedem anderen großen Ziel ohne Rettungswürfe, Kanonen und starke Geschosse mit multiplen Lebenspunktverlusten den Kumpel ziemlich schnell fällen werden. Weil ich das Modell aber so cool finde UND natürlich weil ich es habe, möchte ich in aber in einer der Varianten spielen.

Terradonreiter: Was mach ich mit euch? Fliegende, leichte Kavallerie. Je 2 Lebenspunkte, mittelmäßige Profilwerte. Allerdings können die Kumpel sicher gewaltig nerven! Die Steinabwurf-Attacke würde kleinere Einheiten wie Bogenschützen, Plänkler oder alles was leichte Kavallerie oder Streitwagen gleicht ziemlich hart treffen. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass ich beim Überfliegen solcher Einheiten, im selben Atemzug Kriegsmaschinen super bedrohen kann. 3 Modelle habe ich schon. Ich weiß aber nicht, ob mir 3 Modelle reichen um sie gewinnbringend einsetzen zu können. Meine Idee wäre also entweder 2x3 Terradons oder 1x6 Terra zu stellen, um wirklich effektiv zu sein und gleichzeitig etwas Beschuss/Magie aushalten zu können.

Die Feuersalamander sind bis jetzt für mich die einzig wirklich sinnvolle Wahl für den "Selten-"Slot. Das ehrwürdige Stegadon ist mir für die Punkte einfach nicht deutlich besser als ein "gewöhnliches" und die Stachelsalamander-Attacken sind für meinen Geschmack allgemein nicht vielseitig einsetzbar genug. Außerdem habe ich bereits 2 Salamander und möchte auch bei denen bleiben. Dank der Spielstärke die sie offensichtlich haben sollte das wohl auch reichen und ich spare mir etwas Geld für weitere Anschaffungen.

Dann kommen wir wohl zu den Kommandanten/Helden.

Ich sage ganz klar: JA! zum fetten Frosch. Die Fähigkeiten die man wählen kann sind einfach nur ÜBERKRASS. So einen flexiblen Zauberer hat wohl kaum ein anderes Volk! Die Fähgkeiten möchte ich garnicht durchkauen. Ich finde es nur großartig, dass ich mich wirklich auf meinen Gegner einstellen kann, wenn ich das möchte. Hinzu kommt, dass er auch AST ist und super von meinen Tempelwachen geschützt werden kann.

Mit dem Carnosaurier habe ich keine Erfahrungen und werde sie wohl auch nicht machen wollen bis sich in ein paar Jährchen wohl mal etwas am AB ändert. Die Skinkschamanen sind m. M. nach einfach überhaupt keine Alternative zum Slann und ohne St.4 Magier kann man sich bei Spielen,bei denen nicht ausgesprochene Fun-Listen gespielt werden ja auch kaum aus dem Dschungel trauen.

Die Skinkpriester haben bei mir daher einfach nur die Aufgabe eine Bannrolle zu tragen, ggf. einen Rubinring der Zerstörung zu bekommen und wenn es passt ihren Himmelszauber nützlich einzusetzen. Verlassen möchte ich mich aber nie auf den Skink was das Bannen angeht.

Mein Skinkhäuptling soll lediglich die Aufgabe haben mein Stegadon in die Schlacht zu führen und dank Speer noch mehr Aufpralltreffer rauszukitzeln.

Für den Nahkampf ist in jedem Falle ein Hornnacken die bessere Alternative. Die Profilwerte sind bis auf mittelmäßiges KG und die Ini ja auch Bombe! Ich möchte ihn entweder als echten Brocken auf einer Echse losschicken um kleinere Kerneinheiten zu dezimieren/auszudünnen oder zu Fuß in einen Saurüsselkriegerblock stellen um den Nahkampf zu dominieren oder auch mal eine Herausforderung auszusprechen. Schwierig ist nur, dass "nur" 50 P Ausrüstung gewöhlt werden können, was ihn gegenüber etwaige Kommandentenauswahlen evtl. doch recht unterlegen machen könnte. Beritten habe ich bereits mein Hornnäckchen, zu Fuß habe ich mir bereits einen bestellt. Einer wird wohl in jedem Falle IMMER mitkommen.

Fazit:

Nach dem was ich in meinen Vorüberlegungen so plane zu spielen, brauche ich mir wohl ersteinmal garnicht so sehr viel nachkaufen. Den Grundstock werde ich wohl ohnehin immer brauchen. Daher heisst es jetzt für mich und meinen Thread endlich: Armeelisten-Planung UND Bemalen und Entfärben. Wir kommen der Sache näher. =)

To be continued...

5 Mal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Zitat

Über den Moralwert wird mich der Gegner so gut wie nie bekommen durch
    meine Kaltblütigkeit, solange ich in der Bubble vom Slann bleibe, was
    dank großem Ziel immernoch dankbare 18 Zoll sind.

Das gilt leider nur in der Magiephase. Sonst ist der Slann kein großes Ziel.

Die Sauruskrieger sind wirklich keine schlechte Kerneinheit, jedoch sollta man auch sie nicht überschätzen. Meistens Hilft es einen Billigen Hornacken mit Zweihandwaffe reinzustellen. Damit sind sie echt nicht zu unterschätzen.

Bei den Skink Kohorten kann ich leider nur abraten. es hört sich zwar schön an, wenn die Kroxigore mit 9A S6 zurückhauen, jedoch musst du bedenken, der Gegner hat auf die Skinks. MIt KG2 und W2 phne Rüstung fallen die schneller als Zombies und versauen dir so das Kampfergebnis.

• Oh, danke für den Tipp. Das habe ich dann wohl tatsächlich nicht beachtet.

Zu den Sauruskriegern habe ich öhnliche Überlegungen gehabt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich auf den Hornnacken auf Echse verzichten möchte.

Die Skinks werde ich aber schlicht und ergreifend spielen, weil ich den Look der Kohorte total großartig finde. Ein paar Vorteile haben sie ja dann auch. Zombie sollen sie nach meinen ersten Überlegungen ja auch garnicht jagen.

Ich sollte euch noch darüber informieren, dass ich bei dem großen Fließtext immer "zwischenspeichere", dh. schonmal absende und nachbearbeite/erweitere. Mir ist es nach dem ersten großen Teil nämlich schonmal passiert, dass ich an meiner Mouse den "Page rückwärts"-Knopf erwischt habe.
    Wann ich fertig bin erkennt ihr daran, dass das "To be continued" unter dem Post erscheint. Sorry für meine verwirrende Art hieran zu schreiben :P.

• Auch in der Magiephase ist der Kein Großes Ziel, er durfte sich so verhalten, aber im endeffekt heißt das nur, Er darf immer alle Zauber sprechen.

• 2. Armeelistenindeen

Ich habe mit ein paar lieben Freunden schon 2-3 Testspiele gemacht um überhaupt eine Ahnung davon zu haben wie Echsenmenschen funktionieren, was die einzelnen Einheiten können und um überhaupt eine Grundidee davon zu haben wovon ich rede. Von mir angestrebt sind 2500P.
    Bei meinen Listen ist zu beachten, dass ich bei der ohnehin starken Armee auf keinen Fall KNÜPPELHART aufstellen möchte und dass es mir tatsächlich auch um die Optik der Einheiten geht, also ich einfach viel subjektives "Das will ich spielen!" mit einfließt. Elendig verprügeln lassen möchte ich mich deswegen natürlich trotzdem nicht ;) .

a. 1. Armeeliste / recht knackige Variante

1 Kommandant: 465 Pkt. 18.6%
    3 Helden: 621 Pkt. 24.8%
    4 Kerneinheiten: 760 Pkt. 30.4%
    2 Eliteeinheiten: 498 Pkt. 19.9%
    1 Seltene Einheit: 155 Pkt. 6.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Durchdringender Blick
    + Eisenfluch Ikone, Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    (fraglich ist, ob ich den 10er MW unbedingt brauche bei der Kaltblütigkeit und wiederholbarem Wurf, evtl. in andere nützliche Banner investieren?)
    + Lehre der Schatten
    (Ich habe mir vorgenommen meine Magielehre je nach Gegner auszuwürfel, der Abwechselung halber. Himmel, Stahl, Tod sind doch recht speziell. Ich schwänke immer zwischen Feuer, Leben, Licht und Schatten. Deswegen würfele ich immer einen W6, teile den anderen Lehren eine Zahl zu und wiederhole ggf. die 5 oder die 6)
    - - - > 465 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Feuerfroschgift, Glyphenhalsband, Drachenhelm
    - - - > 166 Punkte
    (soll entweder alleine losziehen um kleine Einheiten zu jagen/auszudünnen oder mit/in den Sauruskriegern den Nahkampf dominieren)

Skink Häuptling
    + Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 340 Punkte
    (agressiv oder unterstützend)

Skink-Schamane
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 115 Punkte
    (Banncaddy, hier und da nützlich in der Magiephase sein)

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 293 Punkte
    (5x5 breit, passiv, agressiv, gezielt in Infanterieblöcke, zur Not binden)

24 Skinks, Musiker, Standartenträger, 3 x Kroxigore
    - - - > 299 Punkte
    (6 breit, Flanken unterstützen, Monster/große Ziele/Streitwagen jagen)

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte
    (Monster jagen, den Gegner in den Nahkampf locken, umlenken, fliehen)

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

22 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schwert der Pein
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 402 Punkte
    (5 breit, Punktebunker, blockieren, gegen Kerninfanterie dominieren)

8 Chamäleonskinks
    - - - > 96 Punkte
    (gezielt KM und Monster jagen)

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Salamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 155 Punkte
    (Infanterie ausdünnen um den Sauruskriegern den Angriff leichter zu machen, ggf. Plänkler schießen, schw. Kavallerie ausdünnen)

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2499

b. 2. Variante mit Terradons

1 Kommandant: 465 Pkt. 18.6%
    2 Helden: 236 Pkt. 9.4%
    4 Kerneinheiten: 776 Pkt. 31.0%
    5 Eliteeinheiten: 873 Pkt. 34.9%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 6.0%

+ Eisenfluch Ikone, Bewahrende Hände der Alten
    + Lehre der Schatten
    - - - > 465 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + Feuerfroschgift, Glyphenhalsband, Drachenhelm
    - - - > 146 Punkte
    (mit den Sauruskriegern 5x6 oder 6x5 breit beherzt in den NK)

Skink-Schamane
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 90 Punkte

29 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 337 Punkte

- - - > 299 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

21 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schwert der Pein
    - - - > 386 Punkte

6 Chamäleonskinks
    - - - > 72 Punkte

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte
    (KMs jagen, Schützen & Plänkler dezimieren)

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

2 Salamander
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2500

c. 3. Alternative / nahkampforientiert

1 Kommandant: 460 Pkt. 18.4%
    3 Helden: 622 Pkt. 24.8%
    4 Kerneinheiten: 811 Pkt. 32.4%
    2 Eliteeinheiten: 457 Pkt. 18.2%

+ Eisenfluch Ikone, Schutztalisman, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 460 Punkte
    (hier nur Leben weil ich die Punkte brauche für die Helden und die Bannrolle mitnehmen möchte)

Saurus Hornnacken
    + Feuerfroschgift, Talisman der Ausdauer
    - - - > 136 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Trank der Geschwindigkeit, Silberstahlrüstung
    - - - > 146 Punkte

Skink Häuptling
    + Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 340 Punkte

29 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 349 Punkte
    (6x5 mit HN)

24 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 294 Punkte
    (5x5 mit HN)

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

22 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 397 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

2 Salamander
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2500

d. 4. Alternative / was der Autor so hat und spielen möchte

1 Kommandant: 440 Pkt. 17.5%
    3 Helden: 617 Pkt. 24.6%
    4 Kerneinheiten: 776 Pkt. 31.0%
    3 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 20.5%

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 440 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Trank der Geschwindigkeit, Silberstahlrüstung
    - - - > 146 Punkte
    (in die Tempelwache, zusammen mit ihnen agressiver am NK teilnehmen)

Skink Häuptling
    + Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 340 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Feuerfroschgift, Schutztalisman, Drachenhelm
    - - - > 131 Punkte
    (in die Sauruskrieger, ggf magische Attacken austeilen können)

29 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 337 Punkte

- - - > 299 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 365 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

2 Salamander
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2498

Ich muss tatsächlich sagen, dass mir die letzte Liste gerade so in den Kopf kam und mir spontan sehr zugesagt hat. Eure Meinung ist gefragt, bitte!

"To be continued..."

6 Mal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Welche Armeeliste gefällt euch am besten? 8

1. d. 4, Alternative / alles was der Autor spielen möchte (4) 50%
    2. c. 3. Alternative / nahkampforientiert (2) 25%
    3. a. 1. Armeeliste / recht knackige Variante (1) 13%
    4. b. 2. Variante mit Terradons (1) 13%

Daher nun meine Frage an euch:

Einmal editiert, zuletzt von erdnussflips ()