Ich habe selber noch nie mit Flagellanten gespielt, sammel aber das Volk auch erst seit kurzem. Meine erster Gedanken zu dieser Einheit ist, dass sie gegen Beschuss nicht viel aushalten und ihre Profilwerte leider nicht all zu gut sind. dennoch haben Sie gute Sonderregeln :). Zudem sind sie mit einem Flegel ausgerüstet der mit 2 Händen geführt wird. Bedeutet dies das der Flegel als eine Zweihandwaffe zählt und als letztes Zuschlägt? Wie groß macht ihr den euer Regiment?
Erfahrungsbericht für Flagellanten
-
- WHFB
- Miro
-
-
Flagellanten haben zweifellos die besten Sonderregeln und in der Summe auch den meisten Output beim Imperium. Aber sie brauchen viel Zuwendung. Mit Zuwendung meine ich mag. Buffs, Erzer, Flankenschutz, Sichtschutz etc.
Ich persönlich habe lange überlegt wie ich sie einsetzen soll, damit sie überleben.
Ich hab mich entschieden sie als 50 Mann Horde laufen zu lassen. Zum Schutz werden sie einen S4 Lichtmagier und nen Erzer auf Altar bekommen, aus mehreren Gründen: Ich kann bis zu 3 Buffs (Phas, Schnell wie das Licht, Shield of Faith) zaubern, was es im Nahkampf wie Fernkampf schwer macht, sie zu elemenieren. Die Überlebenschancen steigen dadurch enorm. Lichtmagie eignet sich perfekt dazu um eine bestimmte eigene Einheit in Schutz zu nehmen. Alle Sprüche sind schön billig un können gespammt werden. Der Erzer verhilft im Nahkampf den Flagellanten zum Hass und re-roll to Wound wenn der Mäthyrer Wurf scheitern sollte, so bin ich doppelt abgesichtert.
Flagellanten haben Flegel, d.h. sie haben +2 Stärke in der ersten Runde. Sie schlagen aber nicht zuletzt zu! Das macht den Lichtmagier mit Bironas Zeitkrümmung umso wertvoller! Bekommt man den durch, hat man 50 Attacken in der Front mit Hass, ASF, S5 und reroll to wound. Mehr geht net
Ich werd noch Bogner als Sichtschutz davor setzen und sie Flankieren lassen von Rittern und DP. Die Liste werd ich dann in ein paar Wochen gegen WoC einsetzen und sehen wie es läuft.
Gruß
-
Ich erinnere mich an einen Schlachtbericht im WD (damals, als die Skaven neu rauskamen) wo eine Einheit Flagellanten einen Wachtum gegen eine Höllengrubenbrut ziemlich lange gehalten hat.
Falls Du den mal lesen willst, schick mir eine PM.
-
eigendlixh brauxhst du nichtmal schutz fuer die. Beim spiel gegen meinen bruder sind die zu 40 ungebufft innerhalb von zwei runden durch meine ganze armee und haben allea gekillt selbst hatten aie 10 verluste und das durxh den vampirfuersten der dann auch drauf ging.
das perverse am imperium ist das sie als eines der wenigen voelker nicht nur eine starke einheit aufstellen koennen sondern ne ganze armada...da hat man einfach keine chance.klar man kann sich dann um die flaggis kuemmern aber in der zeit wird man vom dampfpanzer und den rittern erledigt
lg jack
-
Naja is etwas subjektiv...
Gegen erfahrene Spieler muss man einfach aufpassen mit Flagellanten. Man hat nur eine Chance wenn man alle Eier in den Korb wirft, aber genau da liegt der Hund ja auch begraben.... Ein Spruch, eine falsche Bewegung, eine Runde Pech beim Würfeln und das wars....
Flagellanten haben nur eine Runde was zu reißen, und die muss sitzen! Danach eiern die mit S3 ab, oder verlieren womöglich noch die Raserei... mit w3 ohne Rüssi, is da nix mehr zu holen dann...
Gruß
-
Das mit dem WD-Spielbericht ist so ne Sache. Ich persönlich bin der Meinung, dass dort eine Menge "geschönt" wird (meistens zu gunsten des Neuen Volkes). Daher sind diese Spielberichte zwar nett zu lesen, sollten aber mit Vorsicht in das eingen SPiel übernommen werden.
Zum zweiten sind es zwei Paar Schuhe damit ein Gebaude zu halten oder im offenen Feld einen Kampf aus zu tragen. -
Seh ich auch so!
-
selbst mit s3 ist treffer verw. wiederholen effektiv recht warscheinlich und evrl. gibt es noch W4 drauf und rennen koennen die ja eh nicht
und wie gesagt impse haben immer mehr als nur eine gegaehrliche einheit auf dem feld wenn die flaggis auagekontert werden wird der feind vom rest zerrieben
-
Wie jede Armee werden auch Imps nur eine richtige Heavy Hitter Unit führen... 1-2 Unterstützer dazu, bissl Kleinkram un das wars bei 2,5k an Punkten. Ich sehe nix womit man nicht fertig werden würde...
Und der gesamte Kern der Armee ist eher schlecht Da muss man sich schon ins zeug legen um was rauszuholen...
-
10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels
- - - > 250 Punkte10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels
- - - > 250 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
40 Flagellanten
- - - > 480 Punkte3 Demigreifen-Ritter
- - - > 174 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Dampfpanzer, Hochland Langbüchse
- - - > 270 PunkteDampfpanzer
- - - > 250 Punktewie war das mit 1x heavy hitter? o_O
schlechter Kern? o_O *auf Ritter des Inneren Zirkels starr*Lg Jack
-
Man darf nur eine Einheit innerer Zirkel haben. Dazu hab ich nie erwähnt Demis einzusetzen oder 2 DP's
Wenn du von mir aus 250 Inner Zirkel reintust, was stellste dann für die anderen knapp 400 Punkte im Kern bei 2,5k?
Egal was du da zusammentrommeln wirst. Am ende muss es eine stimmige Liste ergeben und von den Punkten her passen. Un da wirst du feststellen, dass mitnichten alles reinpasst.
3 Demis oder 10 Ritter sind auch keine Heavy Hitter. DP genausowenig. Sind alles Unterstützer...
Lass dich doch nicht immer von soviel Polemik leiten. Wenn dein gegenüber gut spielen kann, zieht man dir die Ritter mit 5er Bognern weg oder lässt sie in nem Bus versauern und übers Kampfergebnis brechen.... Ich frag mich warum die Leute immer meinen, das nur die Sachen etwas bringen, die viele Attacken, viel Stärke und viel Rüssi haben.
-
.mit gut spielen hat das stellenweise wenig zu tun kommt gluexk und harte einheiten sind alles.
die restlichen punkte wuerde ich in die guenatigwn und guten staatstruppen stecken die du mit prieager buffs und lichtmafie aelbst zu breakern werden laesst.aber nu back to topic
-
Das mit dem WD-Spielbericht ist so ne Sache. Ich persönlich bin der Meinung, dass dort eine Menge "geschönt" wird (meistens zu gunsten des Neuen Volkes).
Hihi. Ja. Das ist so.
Stellt Euch mal vor am Samstag kommen die neuen Chaos-Truppen raus und im WD ist ein Spielbericht, wie die von den alten Waldelfen einen auf die Mütze bekommen.
Natürlich gewinnt immer die Armee, die gerade etwas Neues hat. (Gegenbeispiel erbeten!)Was mir an den WD Spielberichten jedenfalls immer gut gefällt: Es sind fast immer Flufflisten, in denen auch bei Nicht-Untoten mal Armeebuchleichen mitspielen dürfen. Aber dageht's natürlich auch nur um den Umsatz
Zum zweiten sind es zwei Paar Schuhe damit ein Gebaude zu halten oder im offenen Feld einen Kampf aus zu tragen.
Ja, genau auf diesen Aspekt wollte ich hinaus: vielleicht sind die Feuerköppe gut geeignet, um ein Gebäude zu halten.
Ich dachte, das dier soll so eine Art Einheitenwoche zu Flagellanten sein (die es erstaunlicherweise noch nicht zu geben scheint). -
Die Jungs halten eigentlich alles auf. Egal ob im Gebäude oder nicht. Das is glaube aber nicht der Kern des Problems. 100 Hellebarden halten dir für gleiche Punkte auch alles auf Die Frage ist nur wie man das in einem ordentlichen Preis/Leistungs-Verhältnis hinbekommt. Flagellanten sind a****teuer und verlieren ihren Schwung nach der ersten Runde.
Ein Spiel mit denen ist immer ein großes Risiko. Wenn es jemand schafft deiner 50 Horde in die Flanke zu huschen und sich nur 5 Flagellanten gegenüber stehen sieht, kannst du dich als Imp-Spieler anstrengen in den Folgerunden wie du willst... der Drops is dann gelutscht. Du wirst zwar stehenbleiben, aber der Stärkebonus und mitunter die Raserei is weg und die Jungs werden schneller wegschmelzen wie Eis im Sommer in der Sonne....
-
Hihi. Ja. Das ist so.
Stellt Euch mal vor am Samstag kommen die neuen Chaos-Truppen raus und im WD ist ein Spielbericht, wie die von den alten Waldelfen einen auf die Mütze bekommen.
Natürlich gewinnt immer die Armee, die gerade etwas Neues hat. (Gegenbeispiel erbeten!)Was mir an den WD Spielberichten jedenfalls immer gut gefällt: Es sind fast immer Flufflisten, in denen auch bei Nicht-Untoten mal Armeebuchleichen mitspielen dürfen. Aber dageht's natürlich auch nur um den Umsatz
Ja, genau auf diesen Aspekt wollte ich hinaus: vielleicht sind die Feuerköppe gut geeignet, um ein Gebäude zu halten.
Ich dachte, das dier soll so eine Art Einheitenwoche zu Flagellanten sein (die es erstaunlicherweise noch nicht zu geben scheint).Als der neue Zombiedrache etc. raus kam wurden die Vampire vom Imperium in einer schlacht zerrissen. Und als das aemeebuch raus kam haben sie wenn ich mich recht erinnere knapp gegen hochelfen verloren
-
Ich denk die ganze Zeit: was labern die Jungs mit Raserei verlieren? Die Flagellanetn sind doch wahnsinnig, die verlieren doch nie ihre ... aaaah, verdammt! Das war im alten AB so. Das wurde überarbeitet. So ein Mist aber auch. Hab ich im letzten Spiel wohl meinen Kumpel beschissen.
-
Du Cheater!
Nee, das is wirklich schade, dass sie die nicht mehr behalten können. Mit Sicherheit, war das auch der gröbste Einschnitt bei der Einheit. Den Rest kann man noch verkraften....
Aber auf der anderen Seite muss man sagen: Wenn man die erste Nahkampfrunde und in der Folge auch die Raserei verloren hat, isses eh schon fast vorbei....
Gruß
-
Hier investiert man schon relativ viele punkte in eine Einheit, in der die Modelle wie die Fliegen umkippen: W3,keine Rüstung,
ein gefundenes Fressen für Beschuss und Magie.
Durch die fehlende Rüstung sind sie noch abhängiger von buffs als unsere Staatstruppen.Zitat Jack Streicher:
.mit gut spielen hat das stellenweise wenig zu tun kommt gluexk und harte einheiten sind alles.
die restlichen punkte wuerde ich in die guenatigwn und guten staatstruppen stecken die du mit prieager buffs und lichtmafie aelbst zu breakern werden laesst.Ist dir klar, dass die meisten unserer Gegner spottbillige Möglichkeiten haben unsere punktekostenintensiven "hard hitter"
mühelos in Stücke zu schießen(Speerschleudaz,Fanatics,Seuche mit Kompl. 13, Kamikaze und immer so weiter....) ?
Unsere Staatstruppen sind mit Buffs, Abt.regel und Siggis gerade mal so stark wie die Kerntruppen anderer Völker OHNE all diese Unterstützung.Das Imperium schneidet in Turnieren unterdurchschnittlich ab, und du stellst uns hier als die unbesiegbaren Titanen hin
Im bin mit meinen Imps sehr zufrieden, aber Skaven und DE bekommen für die gleichen Punkte oft viel effektivere Truppen. -
Inquisitor: bei deiner Liste bedenkst du dann auch immer, das auch der Erzer nicht in die Flagellanten darf, und daher zum buffen auf n Schrein muss. (unerschütterlich und so)
antraker: Noch ein Gegenbeispiel: im aktuellen WD: (40k) verliert CSM gegen SM.
[nur um mich mal miteinzumischen ]
-
Hier investiert man schon relativ viele punkte in eine Einheit, in der die Modelle wie die Fliegen umkippen: W3,keine Rüstung,
ein gefundenes Fressen für Beschuss und Magie.
Durch die fehlende Rüstung sind sie noch abhängiger von buffs als unsere Staatstruppen.Zitat Jack Streicher:
die restlichen punkte wuerde ich in die guenatigwn und guten staatstruppen stecken die du mit prieager buffs und lichtmafie aelbst zu breakern werden laesst.Ist dir klar, dass die meisten unserer Gegner spottbillige Möglichkeiten haben unsere punktekostenintensiven "hard hitter"
mühelos in Stücke zu schießen(Speerschleudaz,Fanatics,Seuche mit Kompl. 13, Kamikaze und immer so weiter....) ?
Unsere Staatstruppen sind mit Buffs, Abt.regel und Siggis gerade mal so stark wie die Kerntruppen anderer Völker OHNE all diese Unterstützung.Das Imperium schneidet in Turnieren unterdurchschnittlich ab, und du stellst uns hier als die unbesiegbaren Titanen hin
Im bin mit meinen Imps sehr zufrieden, aber Skaven und DE bekommen für die gleichen Punkte oft viel effektivere Truppen.Komisch bei unseren club turnieren werden entweder O&G erste oder die Impse. wenn das imperium ausgemaxt aufstellt kann, haben nurnoch O&G sowie Daemonen ne chance. O&G wegen belagerungsspam und Daemonen weil sie einfach heftig sind